Vollständige Version anzeigen : [RAM] Abit NF-7
Yet another thread...
Ich bin auf der Suche nach neuen, günstigen Ram für meinen rechner. Ich habe ein Abit NF-7 Rev.2 mit einem AMD Athlon XP 2500+ Barton AQZFA. Momentan habe ich noch 512MB, aber das reicht mir nicht wirklich. Also bräuchte ich 2 x 512MB DDR-400 für mein schätzchen. Der FSB soll auf 200Mhz hochgebracht werden, also wird kein überdurchschnittliches OC Potenzial verlangt.
http://www.bestseller-computer.de/?ID=6719
Taugt dieser Ram hier was für meine zwecke oder spar ich da an der falschen Ecke? Ich habe wirklich nicht viel Geld, brauche aber trotzdem neuen Ram. Falls ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich sehr dankbar. :)
greatz
Janson
Läuft auf ner Rev. 1.2 Spitze! Siehe meine Signatur!
Allerdings braucht er ein paar Anläufe bis auch niedrigere Latenzen möglich waren. Jetzt gehts aber.
Bis denne!
So,
hab ihn jetzt einfach mal bestellt :D Hast mich mit deinen Tipps bisher eigentlich noch nie enttäuscht, zudem hat mir dieser Test (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000024&p=7) auch noch auf die Sprünge geholfen ;)
Was meinst du denn mit "mehreren Anläufen"???
Das Board hat so eine Art Schutz. Bei mehrmaligen Fehlstarts, d.h. Einschalten und nix passiert, startet es automatisch mit Defaults.
Ich hab ganz frech die scharfen Timings meiner beiden Twinmos dringelassen und den MDT dazugesteckt. War ihm allerdings wohl zu scharf. Ergo bootete er erstmal nicht.
Ich mußte mich erstmal rantasten an das MDT-Limit.
Bis denne!
Wo lag das ungefähr? Ich habe momentan ein recht lasches Stepping drin, aber ich kanns ja gleich mal mit dem Limit probieren, bzw etwas drüber ;)
Kannst du mir vielleicht noch ein Programm empfehlen, mit dem ich dann Ram und CPU auf stabilität testen kann? Für CPU würde ich sagen Prime95 oder wie es heißt...aber der Ram?
Speichertestprogramme@Hardwaredeluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=46327)
Ich selber benutze Memtest 1.55+, ist kostenlos und verrichtet seine Arbeit perfekt ;)
Nvidias NTune. Klappt auch ganz gut und vor allem stellt es die richtigen Timings gleich ein.
Allerdings dauert es ne Weile und bringt den PC absichtlich zum Abstürzen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Bis denne!
DarkAnge1
17.05.2005, 10:17
ganz ehrlich gesagt kauf dirn nen neues mainboard mit an die 800fsb und einen cpu von mehr als 1024 das reicht dann ne zeitlang
Mfg DarkAnge1
Dank Info @ Goldie und Hardmen :)
@DarkAnge1: Was für ein überflüssiger Kommentar. Ich begrüße es natürlich wenn mir hier jemand konstruktiv weiterhilft, aber dann bitte in ganzen un verständlichen Sätzen. Meine CPU ist inklusive Mainboard noch mehr als ausreichend für aktuelle Aplikationen, ich gedenke nicht mir in näherer Zeit neue Hardware zu kaufen. Wieso erwähnst du überhaupt, dass ich mir neues Mainboard und CPU kaufen sollte, wenn ich doch nur neuen Ram brauche und haben will?
einen cpu von mehr als 1024
Was auch immer du mir damit sagen willst... :rolleyes:
Ich werde dann mal Bericht erstatten, wenn ich den Ram habe :)
So, Ram ist heute morgen angekommen und nachdem ich jetzt genügend Zeit damit verbracht habe meinem Bruder beim Ausziehen behilflich zu sein, kann ich mich jetzt wichtigeren Dingen zuwenden ;)
Mal eine Frage zu den Steppings. Was ist dann da IDeale Stepping?! 2 - 2 - 2 - 10?? ODer wie sieht das aus? Welches ist welches, was muss ich beachten?Will ja nix kaputt machen. Hoffe auf schnelle antworten :)
Ich fahre alle drei RAMs mit 2/3/3/8 laut CPU-Z.
Für die Twinmos ergab damals ein Durchlauf mit NTune diese Werte und für den MDT hab ich die dann einfach übernommen.
Entweder testest du dich von Hand langsam an die Grenze oder läßt das auch wie ich NTune machen.
Bis denne!
Wurde bisher leider nichts draus. Wenn ich die MDT Speicher rein mache, dann piept mein Mainboard, sonst alles schwarz.
Immer lang, pause, lange, pause, lang usw.
Im Rechner von meinem Vater das gleiche Spiel...RAM defekt?!
Hmm, das wäre sehr schade.
Hast du noch alten RAM, der da drin lief? Wenn ja, dann bau den ein und lade die Bios-Defaults. Damit sollte auch der MDT ohne Probleme laufen.
Bis denne!
Habe meinen momentanen Ram einfach wieder rein gepappt, der läuft ohne Probleme. Habe im Bios mal auf SPD Settings umgestellt und das Bios auch schon über Jumper wieder auf Default gesetzt. Hat alles nichts gebracht :(
Nochwas (sorry für Doppelpost, editieren geht leider nicht mehr). Was ist die "AGP Aperture Size"? Ist bei mir momentan auf 64M eigestellt, meine GraKa hat 128MB Ram, hat das was damit zutun?!
Edith sagt: Schaue Google und es wird dir geholfen.....hat sich also erledigt zur AGP Aperture Size.
Was ist "ACPI Suspend Type"? Habe die Wahl wzsichen S1(PowerON-Suspend), das ist eingestellt und S3(Suspend-To-RAM)...was hat es damit auf sich?
@Edith sagt weiterhin: STFU n00b, search google, so I did ;)
Habe trotzdem noch keine IDee wie ich den Ram zum laufen bekomme :(
Scheint dann wirklich defekt zu sein. Ist zwar recht selten, aber offensichtlich möglich.
Zurückbringen und versuchen, neuen zu bekommen.
Bis denne!
Habs grade nochmal in diversen Varianten probiert, der alte RAM im Dual Channel und einen MDT in die Mitte, aber das hat auch nicht geklappt, zwar kein Pipen, aber ich kan michtmal ins Bios.
Kann doch nicht angehen, dass ich gleich ZWEI defekte RAMs bekommen habe! Ist doch echt nicht die Möglichkeit :(
Ach, das waren ja zwei!
Also das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Welche Version hat denn das Bios? Steht beim Booten gleich unten.
Evtl. mußt du auch die Spannung des RAMs etwas erhöhen. Geht aber halt nur mit dem alten.
Bis denne!
Bios version muss ich mal nachschauen. Wieviel ist denn "etwas"??? :D
Na viel geht bei dem Board ohne Modifikation eh nicht. Bei 2,8V ist Schluß. Das halten die meisten RAMs aber ohne Probleme aus. Wenns damit nicht läuft, wirds wohl nix.
Bis denne!
ok, ich probiers mal, bin in (hoffentlich) 10minuten wieder da ;)
So, hab das ganze jetzt mal auf 2,8 erhöht und beide mal in die mittlere Speicherbank gepackt, bringt nichts. Er kommt beim booten nur soweit, dass er den Prozessor anzeigt, ganz selten bekommt man ihn dazu damit anzufangen den Speicher zu zählen, spätestens da schmiert das ganze ab :(
Wirklich beide Module defekt?! Von inkompatibilitäten habe ich noch nichts gehört!
Olè olè, ich habe heute meinen Ersatzram bekommen. Ich schalte das Netzteil meines Rechners ab, fasse etwas geerdetes an um mich elektrostatisch halbwegs entladen zu können, entnehme behutsam meinen alten Speicher und ersetzte ihn gegen den MDT. Ich mache einen CMOS Flash, jumper wieder zurück und schalte mein Netzteil wieder an.
Doch alles was ich höre ist erneut ein langes BEEP, BEEP, BEEP, BEEP usw.
:burnbaby: :burnbaby: :burnbaby: :burnbaby: :burnbaby: :burnbaby: :burnbaby:
Im Verbund mit meinen alten Ram Riegeln (Dimm 1: Twinmos, Dimm 2: MDT, Dimm 3: Twinmos) habe ich es zumindest ins DOS reingeschaft und konnte Memtest 86+ v 1.55 starten. Dieser lief dann aber auch erst richtig an nachdem ich die Speicher Timings auf 3-5-5-10 gestellt hatte.
Hier mal ein Paar Bilder:
http://img238.echo.cx/img238/1271/memtest14tm.th.jpg (http://img238.echo.cx/my.php?image=memtest14tm.jpg)
http://img157.echo.cx/img157/3128/memtest23ej.th.jpg (http://img157.echo.cx/my.php?image=memtest23ej.jpg)
Sind diese Drecksmodule jetzt doch inkompatibel?! ODer habe ich jetzt schon 4 defekte Module bekommen?!
Vielleicht haut auch was mit deinem Board nicht hin. Hattest du mit dem alten Riegel schonmal Probleme?
Weil eine derartige Inkompatibilität kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Die MDT sind eigentlich sehr gut.
Mach mal bitte Memtest nochmal mit den gleichen Einstellungen und nur mit den Twinmos!
Bis denne!
Habe ich gemacht, zumindest bis der erste Speicherriegel durchgetestet war, da ich nicht noch länger warten wollte habe ich dann abgebrochen, es gab keinen einzigen Fehler.
Hatte auch nie Probleme mit dem TwinMos.
Hmm, schade. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Unterschiede zwischen den beiden NF7-Revisionen so groß sind, aber offenbar genug um MDT nicht mehr zum Laufen zu bekommen.
Wirst dich wohl doch an nen anderen Speicherhersteller halten müssen.
Oder du probierst mal nen anderes Bios aus.
Bis denne!
hatte ja schon bei dem anderen Speicher das aktuellste Bios drauf gehauen
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.