PDA

Vollständige Version anzeigen : [Festplatte]Nur 31 GB statt 160 GB!

DAMO
24.05.2005, 18:57
HI!
Mit der Harsdware meines PC´s habe ich es nicht so sehr, und deswegen nu meine Frage:
Habe mir als Primary Slave ne 2. Samsung Festplatte rein gehauen ... aber statt der eigentlichen 160 GB werden in der Datenträgerverwaltung nur 31 GB erkannt. Auch im BIOS steht, dass sie nur ein Volumen von 31 GB hat, warum? Meine andere Festplatt (Primary Master) ist 40 GB gross und wird wunderbar erkannt, läuft ja auch schon ne Weile ... was kann ich da nun tun? Habe keien Ahnung mehr, wie ich die Platte mit vollem Volumen nutzen kann.

BtW: Ist ne IDE-Platte (oder irgendwie so, habe von Hardware keinen Plan) ... weil ganze System schon 2,5 Jahre alt ist ...

So, und wie gesagt, Platte wird auch im BIOS nicht richtig erkannt ... aber die 49 GB Platte hat das BIOS super erkannt. Es sind auch beides Samsung-Platten, geht da vllt. dieses Cable Detect als "jumperung" ?

THX for Help!!

DAMO
24.05.2005, 21:41
So, habe jetzt mal ein wenig geforscht ...
Leider muss es am BIOS liegen ... denn im BIOS wird die Platte mit nur 31 GB erkannt, mehr werden es nicht. Und wenn es im BIOS nicht mehr sind, kann Windows auch nicht mehr zeigen ... Mist, was soll ich denn da jetzt machen?

Eigentlich habe ich nicht vor, das BIOS zu flashen, da ich Angst habe, es mir kaputt zu kloppen und somit den Rechner gar nicht mehr nutzen zu können. Das ist mir zu heiss. Hat irgendjwmand noch einen Rat?? THX!

murfad
24.05.2005, 21:47
naja, wenn du den flash so ausführst wie auf der herstellerhomepage beschrieben, sollte es keine probleme geben.

Gast23164
24.05.2005, 22:20
Bau die Platte mal aus.Dann müsste auf der Festplatte ein großer Aufkleber mit Angaben wie
Cylinder
Heads
Sectors

draufsein.Die oben genannten Angaben schreibst du ab(die Zahlen),Platte wieder einbauen.Dann wechselst du ins Bios ,gehst in die erste Kategorie rein(vermutlich "Standard Cmos Feature" je nach Mainboard bzw. Biostyp).Dort wählst du "IDE Primary Master" aus bzw. deine Festplatte.Im aufklappenden Menü wählst du,da wo "auto" steht "manual" mit Bild auf/ab oder +/- aus.Dann kannst du die zuvor aufgeschriebenen Werte unter Cylinder,Heads und Sectors eintragen und hoffen,dass das Bios die Platte dann korrekt erkennt.Wenn nicht,dann flashen oder vielleicht auch das reseten über die Bumper des Mainboards .

oder du wechselst die Festplatte aus.Also machst aus der Primär eine Sekundär Festplatte und umgekehrt und siehst was passiert oder du lässt mal bloß die große Festplatte am Ide-Kabel

Damien
24.05.2005, 22:52
die platte ist durch einen jumper auf 32GB begrenzt.

siehe auch:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20001005_0000000041.htm
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/files/20050427_JUMPER-EN.doc

DAMO
25.05.2005, 16:00
OK, ich habe es hin bekommen ... habe erst noch gedacht, dass sie kaputt ist und nur ein paar Zylinder erkannt werden ... ist aber nicht!

Das Problem lag am Jumper ... wie ja schon gepostet.
Als ich sepco´s Tipp probieren wollte und die Platte reausgenommen habe, sind mir noch die Bilder zu den Jumpern aufgefallen. Gestern habe ich nur flüchtig drüber geschaut, aber heute habe ich gemerkt, dass ich den Jumper komplett weg lassen muss, um sie als Slave laufen zu lassen. ABer so wie ich den Jumper setzte, hatte ich das Limit mit den 32 GB eingeschaltet ... LoL, kleiner Fehler ... grosse Ursache!!

Ich danke euch für die Hinweise, habe dadurch wieder mal etwas mehr dazu gelernt ... THX!!