Vollständige Version anzeigen : [HDD] Seagate 250GB zickt rum/wird nicht erkannt
Gast146017
12.06.2005, 12:40
Hi!
Ich hab ein dickes Problem mit meiner neuen Festplatte von Seagate (250GB).
Ich hatte bislang zwei Festplatten eingebaut (eine für Win98, eine XP), das Mainboard ist das MSI 6712 KT4V.
Erst ging alles wunderbar, habe die XP-Platte rausgenommen und die Seagate angeschlossen und WinXP darauf installiert. Lief wie geschmiert und hab dann auch gleich 40 GB auf die Seagate geschoben, so weit so gut.
Dann hab ich die Daten der alten XP-Platte auf die neue verschieben wollen, allerdings hat das System die neue Seagate Platten nicht mehr erkannt.
Angeschlossen ist mittlerweile alles richtig, korrekt gejumpert und auch im Bios gibts keine weiteren Einstellungen.
Das Problem ist, dass das Bios recht lang nach der Platte sucht, sie aber im Endeffekt nicht findet. Die Festplatte arbeitet jedoch und wird auch ziemlich warm nach einer Weile.
Was kann ich tun, damit mein Bios die neue Seagate-Platte wieder erkennt? Es hat ja wunderbar funktioniert und auf einen Schlag ging nix mehr.
Hätte da jemand einen guten Rat?
MfG Panic
da dein board keine s-ata anschlüße hat, nehme ich an es handelt sich um zwei ide (pata) festplatten. ;)
versuch mal beide festplatten an unterschiedlichen IDE kanälen als master laufen zu lassen.
worteX777
12.06.2005, 23:38
oder die Jumper auf Cable Select stellen... an der Platte hintendran
"Cable Select" erfordert ein spezielles Kabel, sonst funktioniert das nicht - es KANN ab und an mal funktionieren, aber dann ist es Zufall...
Zu Total-Panics Problem:
Solltest Du die Daten von der alten Festplatte eifach 1:1 auf die neue Festplatte geschoben haben (also so, dass die Verzeichnisse auf der neuen Platte einfach mit dem Inhalt der alten Platte überschrieben wurden), dann ist es klar, dass Windows nicht startet - du hast alle für Windows wichtigen Einträge überschrieben. Windows weiß als Betriebssystem, wo was instelliert ist bzw. legt es bestimmte Files an einer bestimmten Stelle ab. Werden diese Daten jetz einfach durch eine Freminstallation überschrieben, findet Windows die "richtigen" Daten nicht mehr und kann nicht booten.
Abhilfe? Klar: Windows neu installieren und dabei die Systempartition der Seagate formatieren. Wenn das System steht, die Daten von der alten Festplatte auf die neue so übertragen, das Du alles in ein Unterverzeichnis kopierst. Die Programme wirst du natürlich neu installieren müssen, nur die reinen Daten (Texte, Savegames etc.) wirst Du verwenden können.
Wenn Du allerdings alle Daten, Programme und Einstellungen von der alten Platte auf die neue Platte 1:1 übertragen möchtest, dann brauchst Du Unterstützung in Form eines speziellen Programms wie z.B. "Norton Ghost". Ich erwähne diese Programm, weil manche Board-Hersteller es scon mal auf ihren CDs beilegen. Damit kannst Du das komplette System auf eine neue Platte übertragen. Allerdings. Wenn Du vorher eine FAT32-Partition als System-Partition hattest und jetzt von den für XP (wahrscheinlich hast Du Windows XP) als Obergrenze fär FAT 32 angegebenen 32 GB auf sagen wir mal 60 GB oder den vollen 250 GB gehen willst, dann funktioniert auch das nicht, weil XP sich partout weigertm große Partitionen als FAT32 zu behandeln. Von daher müsste deine alte Platte dann vorher von FAT32 auf NTFS konvertiert werden. Informationen zum Dateisystem findest Du, wenn Du dir im Arbeitsplatz mal die Eigenschaften der Fetsplatte anschaust. Bei FAT32-Systemen installiert XP eine Option mit im Start-Menü, die das konvertieren der Partition ermöglicht. Die musst Du dann ausführen.
Achso - zu alt darf die Ghost-Version auch nicht sein, da die alten Version zwar keine Probleme mit NTFS und XP haben, dafür aber bei einer gewissen Größe der Festplatte aussteigen...
Das ist so nicht ganz richtig. Windows XP erkennt sehr wohl FAT32-Partitionen die über 32 GB groß sind, kann sie auch benutzen, aber es ist NICHT möglich mit Windows XP eine größere FAT32-Partition als 32 GB zu erstellen. Wenn ich also meine externe 160GB-Festplatte im FAT32-Format neu formatieren will geht das nicht unter Windows XP - dazu braucht man dann x.B. Windows 2000.
Gast22468
23.12.2005, 13:06
naja - was auch noch zu sagen wäre ist, dass das bios die platte ja angeblich nicht mehr erkennt - insofern hat das IMHO rein gar nix mit dem OS zu tun!!!
schliesse doch mal NUR die seagate an, so wie am anfang auch und schau, ob das dann klappt. ansonsten: platte an nen anderen rechner anschliessen...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.