PDA

Vollständige Version anzeigen : [Modding] PC-Gehäuse selber bauen

Torte_Rockt
15.06.2005, 11:06
Hey leutz,

Ich hab da mal so'ne Frage. Also ich hab die Idee mir selber ein Gehäuse zu bauen, weil Standard kaufen für mich nicht in frage kommt. Nun mach ich mir aber ein bisschen Sorgen wegen Brandgefahr (wills aus Holz bauen). und nun die Fage: habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man das Ganze sicherer machen kann?

Thx im vorraus

ThorWalez
15.06.2005, 11:46
Ich würde mir nicht nur Sorgen um die Brandgefahr, sondern auch um die magnetische Abschirmung machen.

riotmonkey
15.06.2005, 12:08
dafür gibts spezial-lack mit dem das holz behandelt werden muss, dann sollte es kein problem sein.

btw.: wenn man das ganze als hobby sieht ok, aber an für sich macht es nicht viel sinn sowas selbst zu bauen, weils garantiert teurer wird.

Torte_Rockt
16.06.2005, 09:31
Also ein Freund von mir hat sich auch eines selbst gebaut und hat weniger als 50€ dafür ausgegeben.

Gast26097
16.06.2005, 17:35
du musst aber auch darauf achten das du ein holz verarbeitest welches nicht allzuviel arbeitet, da du sonst überall spannungsrisse bekommst.

overkiller
17.06.2005, 21:12
Die Hauptnachteile von Holz sind das Gewicht und die schlechte Wärmeleitfähigkeit. Vorteilhaft sind die Geräuschdämmung und die leichte Verarbeitung. Brandgefahr solltest du keine haben, da wirklich heisse Teile nicht ans Gehäuse stossen.

--ChateX--
03.11.2005, 15:00
http://jan-hagemann.magix.net

schau dir "mal modding 04" an da siehst dsu was man machen kann wenn man es richtig lüftet!
wir ham den rechner nie auser augen gelassen aber es ist auch noch nix passiert bisher!

trotzdem ein gekauftes case ist sicherer!

StillPad
03.11.2005, 15:07
Ui den Thread kenn ich ja noch gar nicht.

Also Holz gibt null Probleme.
Nur ein Tip halte mal ein Stückholz über eine Feuerzeugflamme, fängt das Stück an zu brennen? Nein die Fläche wird viel zu groß sein.
Und bei den Feuerzeug hast du 600°.

Das einzige Problem was du ahst wird der Hitzestau im Gehäuse, also ein guten Luftkanal bauen.

RobB
24.11.2005, 01:50
Bei meiner Ausbildung in einem Betrieb hab ich eine Feuerwehrbegehung mitgemacht,
Zitat Brandinspektur: "Ui, ein F90 Keil! Das gibt Abzug- aber saftig" - es ging um einen Keil für die Feuertüren, die zu schnell zuschlagen um vernünftig durchzukommen.
F90 = 90 Minuten Brandzeit bevor die Tür zuschlägt.

Ich hab das also selbst vor auch zu machen, aber bei mir wird nur der grundramen auf dem alles aufgeschraubt wird aus holz sein, aussen wird bei mir aluminium oder irgendwas draufkommen - ich hab auch schon über engmaschigen drahtzaun nachgedacht, da hat sich das dann mit Hitzestau und co...
Lediglich bei der Montage des innenlebens muss man wohl auf Faserfetzen aufpassen, die Elektronikbauteile reagieren bestimmt nicht so Happy auf Sägespäne...

Nur - wie sieht das mit den Vibrationen von Laufwerken, Netzteil und Lüfter aus?
Ein Holzrahmen ist ja an sich nichts anderes wie der Klangkörper einer Gitarre, und ihr wisst wohl wie laut die Akustikdinger gespielt werden können...

Irgendwelche vorschläge für nichtarbeitendes holz?

@Link:
Ihr seid doch gestört - wegen dem Müllrecycling UND der Mucke XD

StillPad
24.11.2005, 10:40
Du musst einfach weiches Holz nehmen das nimmt die Vibrationen auf ;)
Ich glaube auch das Gitarren aus Hartholz sind damit sie halt den Klang entwickeln.
MDF Platten benutzt man zum Beispiel für Boxen das wirkt dämpfent