Vollständige Version anzeigen : [LAN]Kabel splitten?!
Hi Leute,
alle Lankabel in unserem Haus laufen auf ein Switch das im PC-Raum steht. Ein Kabel davon geht einen Stock höher an den PC meiner Schwester. Jetzt würde ich gerne in dieses Stockwerk ein weiteres Kabel legen bzw. einen PC ins LAN einbinden, möchte aber ungern noch ein Kabel verlegen. Ist es möglich das eine Kabel über einen Adapter bzw. Verteiler zu splitten? Wenn nicht, kann ich das Kabel wieder in ein Switch stecken und von dort dann weiter verteilen?
Grüße
Christian
NosferatuX
09.08.2005, 19:20
TP-Kabel splitten geht nicht, jedoch kannst Du einen weiteren Switch anschliessen, der dann im oberen Stockwerk die Datenverteilung übernimmt. Am besten einen mit MDI/MDI-X Unterstützung, damit gleich alles funktioniert, ohne zusehen zu müssen, an welchen Port (Uplink oder normal) was angeschlossen werden muß.
Ich besitze einen weiteren 16 Port 10/100 Switch. Dieser sollte die Unterstützung haben oder? Wenn nicht, was dann? In welchem Port stecke ich das Lan-Kabel was in den Stock nach oben geht. Und aus welchen Slots gehe ich dann in die oberen PCs?
NosferatuX
10.08.2005, 03:31
Ob er MDI/MDI-X unterstützt kann ich Dir nicht sagen, da es mehr als genug Switches (vor allem ältere und/oder billigere) gibt, die dies nicht tun. Wenn er kein MDI/MDI-X unterstützt und der Rechner Deiner Schwester an den Switch unten über ein normales TP-Kabel (also nicht Crosslink) angeschlossen ist, dann mußt Du dieses Kabel an den Uplink Port anschliessen. Die beiden anderen Rechner dann an Port 2 und 3 (wenn der Uplink sich einen Anschluss mit Port 1 teilt).
doenerdigger
10.08.2005, 14:00
freilich kannst du dein Kabel splitten,
Twisted Pair Kabel ist wie folgt aufgebaut
8 Adern davon
1 = (T)ransmit +
1 = (T)ransmit -
1 = (R)eceive +
1 = (R)eceive -
das sind soweit ich jetzt auswendig weiß Pin 1 und 2 sind die Transmit Adern und 3 und 6 sind die Receive Adern.
Die anderen 4 brauchst du nicht, es sei den du hast ein Gigabit Ethernet.
Du kannst also die anderen 4 absplitten und verlängern und dann halt an eine Netzwerkdose oder einen RJ45 Stecker dran machen.
Hier hab dir noch mal schnell was rausgesucht:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
mdi = Medium Dependent Interface
x dabei bedeuted das der Port gekreutz wird, es werden also die daten die auf den Transmit Adern losgeschickt werden auf die Receive Adern gelegt (also gekreutzt) und der Empfänger empfängt die Daten auf den Receive Adern, ist ja auch logisch.
Bei Crossover Kabeln ist es übrigens nichts anderes, das Kabel ist intern gekreutzt (da kein Switch vorhanden) und der Empfänger bekommt die Daten auf der richtigen Leitung.
NosferatuX
10.08.2005, 19:30
Wobei das nicht wirlich splitten ist, sondern die Nutzung von nicht verwendeten Adern. Dann muß jedoch an beiden Enden jeweils 2 mal neu gecrimpt und eine ausreichende Abschirmung angebracht werden.
Wenn er einen Switch übrig hat muß er nur noch neue Kabel verlegen und zudem wirkt es nicht so hingepfuscht.
doenerdigger
11.08.2005, 10:26
naja er kann ja die nicht verwendeten 4 Adern einfach in eine Netzwerkdose und dann von dort aus runter und unten einen zusätzlichen Stecker dran und rein in den Switch. Dann in die Netzwerkdose ein neues Kabel. Dann hat er das Problem mit der abschirmung nicht und er muss kein neues Kabel ganz nach unten legen.
Naja ist seine Entscheidung. Ein zusätzlicher Switch wäre sicher am einfachsten...
Ich danke euch sehr für eure vielen Ideen. Ein weiterer, kleiner Switch für den oberen Bereich des Hauses wäre glaub ich wirklich die einfachste Lösung. Bin im handwerklichen Bereich ne 0 und investiere lieber 5 € :)
doenerdigger
12.08.2005, 10:08
klasse und wo gibts 5 € switchs?
@NosferatuX (showthread.php?t=85115#postmenu_1293294)
Du liegst leider etwas daneben. Man nennt die Aufteilung eines TP-Kabels tatsächlich splitten.
Sorry, habe aus versehen die Antwort unvollständig abgeschickt.
-->
In der EDV wird das Aufteilen eines TP-Kabels tatsächlich splitten genannt. Dafür gibt es sogar fertige Adapter. Wenn Du eine Installation mit TP-Dosen hast, steckst Du einfach an jedem Ende einen solchen Adapter in die Dose und schon hast Du zwei Anschlüsse. Damit ist natürlich klar, dass kein Gigabit Ethernet mehr möglich ist, das braucht nämlich alle acht Adern. 100Mbit funktioniert aber einwandfrei.
Einen solchen Adapter kannst Du z.B. bei Assmann für ca. 5-10 Euro erhalten. Du brauchst allerdings immer zwei. Ist nur ein Patchkabel verlegt, braucht man noch zwei Modularkupplungen. Fettich!! Muss jetzt Schluss machen, habe heute nämlich noch 4 Splitter einzubauen. Bei unserer Installation (ca. 3.000 Rechner) wird jede Woche mindestens ein Splitterpaar eingebaut, weil die lieben Mitarbeiter die Anzahl der Rechner immer mehr in die Höhe treiben. :-(
Das ganze gibt es übrigens auch für ISDN bzw. ISDN UND Ethernet in einem Adapter. Da Switche aber nicht mehr viel kosten, ist das wahrscheinlich die bessere Lösung. Vor allem sind dann noch mehr Ports frei.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.