Vollständige Version anzeigen : [Samsung SP1614N]160 GB Platte spinnt total
Hallo Freunde!
Ich habe schon im Graka-Forum einen Post hinterlassen das mein Rechner zwischendurch einfach mal einfriert und danach der Monitor aus geht. Dieses Problem hat sich teilweise gelöst (glaube ich) hier (http://www.k-foren.de/showthread.php?t=84915) Aber ein neues kommt hinzu ...
Nun zum Problem meiner 160 GB Platte:
Ich konnte diverse Dinge nicht deinstallieren und auch nicht löschen. Es kam immer wieder die bekannte CRC-Prüfung als Fehlermeldung. Da diese Platte meine 2. ist, dachte ich kurzer Hand ich formatiere sie eben mal. Partition Magic 8 angeworfen und versucht die Platte (2 Partitionen) zu löschen. Aber! Problem! PM bringt mir nach 3% eine Fehlermeldung die er mit der Nr. 45 benennt. Er schreibt mir hinzu das es ein Datenfehler ist und somit die Platte nicht gelöscht und auch nicht formatiert werden kann. Was mach ich denn jetzt? Hat die Platte einen weg? Wäre bedauerlich! Ich habe sie erst im Februar gekauft!
Ich werde heute Nachmittag mal neue IDE-Kabel kaufen. Hoffe das es daran liegt. Denn Kabel sind billiger als ne neue Platte...
Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Ein Lösungsvorschlag? Was is das für ein Fehler Nr. 45?
Gast22468
10.08.2005, 11:31
also hast dus mal mit fdisk versucht?
wenn das auch fehlschlägt, tippe ich shr stark auf einen hardwaredefekt: ab innen laden und umtauschen bzw. reparieren lassen!
doenerdigger
10.08.2005, 14:47
probiers doch mal im abgesicherten Modus
Ich habe den MBR neu schreiben lassen ... leider ohne Erfolg. Hab auch auf der DOS-Ebene die Platte formatiert. Hat auch eine gewisse Zeit gedauert bis er 100% erreicht hatte. Dann bin ich wieder ins Windows und habe PartitionMagic gestartet. Dort wurde mir wieder angezeigt das die Partition nicht NTFS ist sondern TYP 07. Was auch immer das bedeutet. Keinerlei Zugriff auf diese Partition. Also wollte ich sie wieder löschen und danach mit NTFS formatieren. Wieder dieser Fehler Nr.45. Schon beim Versuch "löschen"...
Abgesicherter Modus bringt mir auch nix...
naja, dann tausch sie halt.
wenns geht, sachen sichern und umtauschen, garantier haste ja noch (vermute ich einfach mal, hast sie ja erst 6 monate)
Eine Reklamation dauert leider 4-8 Wochen. Ich habe ca. 53 GB Daten gesichert. Auf dem Rechner meiner Frau. Sie ist etwas ungehalten darüber. Wenn ich ihr jetzt mitteile (sie liegt noch auf dem Sofa von der Arbeit entspannen) das ich die Daten so lange bei ihr lassen müsste wird es seeehr anstrengend für mich...
StillPad
10.08.2005, 19:53
Eine Reklamation dauert leider 4-8 Wochen. Ich habe ca. 53 GB Daten gesichert. Auf dem Rechner meiner Frau. Sie ist etwas ungehalten darüber. Wenn ich ihr jetzt mitteile (sie liegt noch auf dem Sofa von der Arbeit entspannen) das ich die Daten so lange bei ihr lassen müsste wird es seeehr anstrengend für mich...
Armer Kerl :D
Kanns sein das dein ganzer PC in moment den Geist aufgibt?
Macht die Platte den Geräusche? Also komische die sie sonst nicht gemacht hat?
Das ne neue Platte so schnell kaputt geht kenn ich nur von IBM :D
Ja, gell, ich armer! ;)
Die Platte ist leise wie immer. Was mich verwundert ist das die 2. Partition dieser Platte funktioniert. So hat es jedenfalls den Anschein. Ich hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
Heute werde ich die Platte mal als Master setzen und versuchen mit der Win98-CD etwas auszurichten. Irgend so ein geistreiches Programm hat mir gestern verraten das der Datenträger im RAW-Dateisystem formatiert ist.
Habs hin bekommen! :fuckit:
Ich hab die Platte auf Master gejumpert und versucht so Win98 oder XP zu installieren. Leider hat er immer bei der Formatierung aufgegeben.
So habe ich mich entschieden ein anderes Betriebssystem zu testen. Linux Mandrake Und TATA es hat formatiert. Darauf hin habe ich sie wieder Slave gesetzt und mit meiner normalen Systempartition gebootet. Mit PartitionMagic die Partitionen eingestellt und nochmals formatiert und jetzt geht alles wieder!
Dank an euch für die Hilfe!
Ich weiß sogar wie dieser "Festplattenfehler" entstanden ist. Ich habe mit Norton Sys 2005 eine Optimierung meiner Daten durchgeführt. Und dabei ist mein Rechner (aus bisher unerklärlichen Gründen) abgeschmiert. Der Screen ist eingeforen und nix ging mehr. Nach nem Reset lief die Kiste wieder aber die Partition war halt irgendwie verwirrt...
Tja ... jetzt gehts wieder los. Ich werde die Platte reklamieren!
Jetzt fängt sie schon an zu knacken und chkdsk läuft bei jedem Neustart. Die Partition D: (also die erste auf der Platte) wurde komplett gekickt und auch die Datenträgerbezeichnung wurde mit gelöscht. Jetzt bringt er mir die Info das diese Parttion nicht formatiert ist.
Mal ne Frage am Rande! Kann ich eine 30GB Platte (IDE) mit dem System drauf laufen lassen und als 2. Platte eine 160GB oder 200GB (SATA) anschliessen?
Oder muss dann auch die erste Platte SATA sein? Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen!
Danke schonmal!
Natürlich kannst du das so machen. Ich würde sogar jedem dazu raten.
Voraussetzung ist dafür, dass die kleine IDE-Platte auch ausreichend schnell ist. Dort kann man dann ohne große Probleme sein Windows und ggf. genug Software installieren. Und auf der großen S-ATA-Platte kommen dann sämtliche anderen Daten drauf.
Ich hab das jedenfalls so gemacht.
Bis denne!
Die 30er Platte ist schon etwas älter. Ist eine Western Digital. Genaue Bezeichnung: WDC WD 300BB-00AUA1
Dr.Hardware sagt mir wieterhin:
UDMA/33: 0/33 1/33 2/33
UDMA/66-133: 3/66 4/66 5/100(a)
Wäre die schnell genug? Umdrehungen kann ich nicht sehen bei dem Progie. Da muss ich bestimmt direkt auf die Platte gucken oder?
Weiterhin sagt mir ja ASUS auf deren Seite das mein Board (A7V880) SATA untersützt. Also dürften aus dieser Richtung auch keine Probleme kommen oder?
DIe Platte dreht zwar mit 7200 U/min, ist aber sonst nicht der Renner. Deine Samsung dürfte fast doppelt so flink sein.
"durchschnittliche Datentransferrate von 29,9 MByte pro Sekunde"
"mittlere Zugriffszeit liegt bei ebenfalls guten 13,9 Millisekunden"
Ich würde an deiner Stelle nach einem aktuelleren aber kleinen Laufwerk schauen. Oder gleich eine große IDE-Platte kaufen. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis besser.
Bis denne!
Also meinst du gleich ne 200 GB IDE Platte statt eine 160 GB SATA?
Da hab ich eine von Samsung gesehen die nur 15 Euro teurer war als die 160 GB IDE...
StillPad
22.08.2005, 17:18
Naja 40gb mehr für 15€ ist echt günstig *g*
Ich glaube die 200-250gb platten sind in moment am günstigsten ca. 100Eur.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=r --> IDE sortiert nach Euro pro Gbyte!
Die 200GB Samsung ist da am günstigsten. Und vor allem deutlich günstiger als ne S-ATA-Samsung.
Bis denne!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.