PDA

Vollständige Version anzeigen : [need HELP] WLAN unbrauchbar zum zocken?

Gast22468
27.09.2005, 16:44
hi there!

ich hab da mal ne frage: ich habe seit einigen monaten wlan und das dummerweise mitten in der stadt. soll heissen: wir haben hier etwa 13 netze am durcheinanderfunken. ich habe kanal 1 gewählt, da alle anderen netze (die ich SEHE irgendwo zwischen 4 und 12 funken)

mein wlanrouter (linksys wrt54g_d2 v3.1 FW4.01.2) steht im flur, etwa 4,5 meter von meinem rechner entfernt. dazwischen kommt eine normale wand (mit türe) und keine weiteren störenden möbelstücke.
ich hab "hervorragenden" empfang, meine freundin bei ihrem rechner, der in einem anderen zimmer zu etwa den gleich konditionen wie meiner steht, ebenfalls.

die probleme fingen an, als meine freundin kein verbindung mehr zum wlan bekam (sporadisch) und sich diese vorfälle häuften.
ich kann kein anderes netz auf kanal 1-3 SEHEN, aber...

jetzt durfte ich feststellen, dass bei mir auch ab und zu mal das netz streikt... beim zocken (CS:S) gab es bei mir fast nie probleme, ausser selten mal einen sekundenlangen lag, der etwa halbstündlich auftrat und laut mehreren foren an der source-engine liegt.

dieser lag trat jetzt minütlich auf. und zwar: SEKUNDENGENAU. (ich habs nachgemessen!) jede volle minute friert das bild für ~eine sekunde ein, dann gehts weiter und choke und loss stehen bei >20...
und es trat bei allen servern auf!

da mir das zu viel wurde, hab ich mich mal per kabel an den router gehängt und siehe da: KEIN lag mehr. auch nicht halbstündlich...
interessant!?!?!

darf ich davon ausgehen, dass also ein (selbst nur leicht) durch interferenzen gestörtes wlan zum zocken praktisch unbrauchbar wird?
gibt es abhilfe? tips? das kabel liegt jetzt quer in der wohnung - nicht gerade toll :(

2_pac++
27.09.2005, 17:26
du also das mit dme lag habe ich auch habe nich den selben router wie du aber auch nen linksys ich glaube das liegt an linksys :rolleyes:
naja vattern eben besteht auf wlan ich sach noch normaler router 1000 ma besser nein viel zu viel kabel :confused:

Gast22468
27.09.2005, 21:20
also dass es alleine an linksys liegt glaube ich nicht. ich hatte vorher mal einen T-Sinus 1054DSL dran und der hat den gleichen scheiss produziert :(

Damien
27.09.2005, 23:22
wenn es genau 1min ist, könnte es zb sein, daß dein wlan adapter in den ruhe-/stromsparmodus versetzt wird.

nutzt du die hersteller software vom wlan adapter, um zu connecten?

Gast22468
28.09.2005, 13:16
nein - ich nutze das zeuchs von WinXPproSP2
nur der treiber kommt vom hersteller

das teil ist übrigens eine msi pc54g2