Vollständige Version anzeigen : [Festplatte] Wie binde ich eine SCSI Platte in Windows ein?
screwtape
23.02.2006, 01:29
Ich hab ne SCSI Platte + Controller (Adaptec AHA-2940UW) geschenkt bekommen und hab die in einen alten PIII-Rechner eingebaut.
Das SCSI Bios erkennt die Platte aber unter Windows98 ist nur die IDE-Platte zu sehen. Der Treiber für den SCSI Adapter hab ich aktualisiert und der wird auch erkannt... nur die Platte fehlt
Für Windows ist es egal, was es für eine Platte ist, ob IDE oder SCSI. Wichtig ist nur, dass der Controller erkannt wird. Bei Adaptec sollte das kein Problem sein, die werden eigentlich sofort von Windows erkannt. Eine Treiber-CD sollte dem Controller beiliegen, ansonsten musst Du bei Adaptec Treiber runterladen.
Ohne Treiber für den Controller gibt es keinen Zugriff auf die daran angeschlossenen Geräte! Mittels der Hardware-Erkennung muss der Controller für Windows erkannt und eingebunden werden.
Eine SCSI-Festplatte muss allerdings am Controller vorformatiert werden, damit sie vom Betriebssystem erkannt wird: Bei Start des Rechners in das Menue des Controllers (meist STRG und A, wird aber angezeigt) und dann durchhangeln, bis man die Platte entdeckt, dann formatieren. Achtung: Wenn Du nur diese eine Festplatte am Controller hast, dann MUSS sie terminiert sein, sonst gibt es eine Datenreflektion! An der Platte findest Du - neben der SCSI-Adresse der Platte, die am besten 0 ist - auch eine Steckbrücke mit der Beschriftung "TERM". Dort setzt Du einen Jumper. Noch besser ist eine aktive Termininierung in Form eines entsprechenden Widerstandes, der auf das freie Kabelende passt.
Sobald die Platte am Controller formatiert wurde, kannst Du sie mit FDISK unter DOs für Win98 einrichten. Wenn das passiert ist, wird sie von Windows erkannt und kann formatiert werden. Nach einem Neustart steht sie dann zur Verfügung.
Da Du eine gebrauchte Platte bekommen hast, kann es sein, dass nach dem einbinden des Controllers die Platte schon fix und fertig für Windows da ist. Dann brauchst Du den ganzen Kram natürlich nicht zu machen, wenn Du die Partitionen usw. darauf nicht verändern willst.
screwtape
01.03.2006, 12:01
Hm... Also die Platte hab ich über das Controler-Setup (Bios?) formatiert. Hatz elend lange gedauert... über Fdisk hab ich noch nicht probiert... wird wohl daran liegen... am Kabel ist auch so ein Aufstecker der ein Steckplatz abschliesst... muss der an den Steckplatz unmittelbar nach der Platte aufgesteckt werden oder irgendwo am Kabel?
FDISK braucst Du nur, wenn Du z.B. mit Win98/ME arbeitest. XP hat dafür eine eigene Abteilung im Bereich "Systemsteuerung/Verwaltung".
Die Reihenfolge der Geräte am SCSI-Bus sollte so sein:
Controller - 1.SCSI-Gerät - 2.SCSI-Geräte....letztes SCSI-Gerät (terminiert) ODER Terminator.
Nach dem Terminator wird kein weiteres Gerät mehr bedient. Ob der Terminator dorekt hinter dem letzten Gerät eingesteckt wird oder am Schluss des Kabels steckt, ist wurst.
Falls DU noch andere Geräte anschliessen solltest: JEDES Gerät bekommt eine EIGENE SCSI-ID, die NIE doppelt am Bus sein darf. Die meisten (richtigen) Controller haben zwei interne und einen externen Abgriff, ob alle gleichzeitig möglich sind (meist nicht wegen verbotener "Y"-Abzweigung des Busses) sagt das Handbuch oder Mr. Internet.
screwtape
13.03.2006, 17:15
Ich hab grad ein anderes Problem...
Ich hab die "Innereien" in ein anderes Gehäuse eingebaut und jetzt lädt das SCSI Bios nicht mehr... Wenn ich die Festplatte abziehe kommt zwar die Meldung das kein Gerät gefunden wurde, aber wenn sie dran hängt, dann wird sofort Windows von der IDE-Platte geladen und von SCSI ist nichts zu spüren...
Was hab ich denn Falsch gemacht?
...vielleicht solltest Du bei den Bootoptionen im BIOS des Mainboards auch "Boot from SCSI" oder "First Boot Device: SCSI / Other" einstellen...
Ach so - Du hast aber den Rechner ausgeschaltet und dann die SCSI-Platte ab-/eingesteckt? I.d.R. sind die SCSI-Komponenten nicht hot-plugging-fähig, es sei denn, Du hättest einen Kontroller, der das explixit erlaubt...
screwtape
14.03.2006, 02:48
...vielleicht solltest Du bei den Bootoptionen im BIOS des Mainboards auch "Boot from SCSI" oder "First Boot Device: SCSI / Other" einstellen...
Ach so - Du hast aber den Rechner ausgeschaltet und dann die SCSI-Platte ab-/eingesteckt? I.d.R. sind die SCSI-Komponenten nicht hot-plugging-fähig, es sei denn, Du hättest einen Kontroller, der das explixit erlaubt...
Klar... wenn ich im Rechner rumschraube da mach ich ihn vorher aus. Hmpf... wer zieht denn im laufendem Betrieb Kabel von Festplatten?
Klar... wenn ich im Rechner rumschraube da mach ich ihn vorher aus. Hmpf... wer zieht denn im laufendem Betrieb Kabel von Festplatten?
Oh - die sind häufiger anzutreffen als die sprichwörtlichen Pferde, die vor der Apotheke kotzen, glaub mir... irgendwo haben die mal was gelesen von hot-plugging in Zusammenhang mit SCSI oder SATA, schon ist das natürlich die Ursache für sie, warum etwas nicht klappt - und Schwupps! wird der Stecker gezogen, gesteckt usw.
Davon mal abgesehen - hast Du das mit dem Boot-Menue im BIOS ausprobiert?
Wenn es immer noch nicht funktioniert, kann es auch am Board liegen - je nach Modell/Alter wollten die Steckkarten in einer bestimmten Anordnung gesteckt sein. Meist wäre das: AGP - Frei-SCSI-Controlle - Soundkarte - ...
screwtape
14.03.2006, 19:19
Hm... ich hab jetzt alle PCI Steckplätze durch... und hab es sogar aufm moderenen XP-Rechner ausprobiert... Nachdem die IDE-Geräte beim booten durch sind wartet der Rechner einen Moment, aber anstatt das SCSI BIOS zu starten geht er grad zum Windows-Start über.
Das eigenartige ist, das ich schonmal viel weiter war... mit SCSI-Bios und es hätte glaube ich nur noch FDISK gefehlt... aber seitdem ich alles in ein neues Gehäuse eingebaut habe, vorsichtig ohne etwas kaputt zu machen (hoffentlich) lädt das SCSI Bios nicht mehr.
Hmmm... Du bekommst also schon gar keine Meldung vom Controller, dass er überhaupt vorhanden ist...
...so etwas kann eigentlich nur passieren, wenn der Controller entweder defekt oder nicht richtig eingesteckt ist - alternativ kann es auch sein, dass die Festplatte nicht richtig verkabelt wurde oder eine falsche (doppelte) SCSI-ID hat.
Fehlerquelle Kabel, je nach Anschluß:
50-poliges SCSI-Kabel (das "Breite"):
Wenn Du ein Kabel verwendest, das nicht verpolungssicher ist ("Nase" in der Mitte über einer Seite des Steckers), dann überprüfe, ob die rote Ader auf "1! bei der Festplatte und dem Controler steckt.
68-poliges Kabel. 80-poliges Kabel (das "Schmale" mit den feinen Adern)
Dieser Anschluss ist zwar verpolungssicher, dafür sind aber die Kontakte sehr empfindlich. Vielleicht hat sich ein Kontakt beim Reinstecken verbogen? Mit viel Geduld, einer ruhigen hand und einer feinen Pinzette kann man das Beinchen richten.
Fehlerquelle Festplatte:
Jumper falsch gesetzt, SCSI-ID 0 oder 1 wählen. Auto-Idle "on" .Terminierung "on" oder "off", je nachdem, ob Terminator vorhanden ist oder die Platte terminieren soll.
Bei der 50-poligen Variante kann ein Beinchen am Stecker verbogen sein - mit Geduld und Vorsicht richten.
Fehlerquelle Gehäuse (!)
In manchen Gehäusen liegt das Mainboard zu tief, da die Abstandshalter entweder zu flach sind oder falsche verwendet wurden. Dadurch verkantet die eingebaute Karte und bekommt entweder keinen richtigen Kontakt oder schliesst sogar kurz. Abhilfe: Höhere Abstandshalter einbauen oder das obere Ende der eingebauten Karte mit einer Zange verbiegen (Achtung: Garantie!!!) und anpassen.
Zur Sicherheit sollte der ganze Kram noch mal in einen anderen Rechner eingebaut werden, wenn er da funktioniert, tippe ich auf den "Gehäusefehler".
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.