Vollständige Version anzeigen : Intel Pentium XE 955 mit 3.46GHz im Test
Starcraftfreak
05.03.2006, 18:20
Mit dem Pentium XE 955 führt Intel den 65nm Herstellungsprozess ein, der neben der verbesserten Wirtschaftlichkeit weitere Takterhöhungen ermöglicht. Wir haben untersucht, was die neue CPU taugt sowie die Notwendigkeit des 975X Chipsatzes kritisch betrachtet.
Link zum Artikel:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=c&artikel_id=4973
Hier könnt ihr nun über den Artikel und das Produkt diskutieren.
Gast17007
06.03.2006, 16:15
Intel sollte lieber mal wieder vernünftige CPUs für den Desktop Bereich rausbringen. Die Billigen CPUs von Intel haben keine Leistung, und die CPUs die Leistung bringen sind viel zu teuer.
Jeder der sich im Moment einen neuen Computer kauft, nimmt einen AMD CPU. Und das nicht erst seit gestern. Das geht ja nun schon 1-2 Jahre so. Anscheinend tut es Intel garnicht jucken das ihre CPUs höchstens in Fertig Computern für PC-Daus verbaut werden.
Starcraftfreak
06.03.2006, 18:08
Bei den günstigeren Dual-Core Modellen würde ich das gar nicht so direkt sagen. Wenn man die nur für gewisse Tasks (Gamen ausgenommen :D ) benötigt, dann könnte man mit einem Pentium D 820/920 recht günstig aussteigen. Solange man den Stromverbrauch nicht einrechnet...
Wie im Artikel angedeutet hätte ich die Pentium D 900er Leistungswerte gerne hinzugefügt, aber daraus wurde leider nichts.
Klar, im Moment ist AMD die erste Wahl. Seit 1-2 Jahren...hm...was meinst du wie lange der Athlon 64 auf dem Markt ist? 2 Jahre und 5 Monate. Und seitdem hat Intel eigentlich immer das Nachsehen, wenn man verschiedene Benchmarks betrachtet (bei einzelnen Tests sind sie manchmal vorne).
Aber wie schon mehrmals (News und Artikel) angedeutet, wird Intel im Sommer (wenn alles gut geht im Juli) eine neue CPU-Architektur einführen, die leistungsfähiger und zugleich stromsparender ist. Ob der Preis dann stimmt, muss sich erst herausstellen.
Der Artikel ist ganz gut geschrieben, aber leider stört mich das zufällige Vorhanden- und Nichtvorhandensein der Werte zum AMD X2 4800+ sehr. Er steht in der Testkonfiguration nicht drin, woher kommen also die Werte? Abgsehen davon finde ich es schade, dass dieser Prozessor nicht mit im direkten Vergleich getestet wurde, denn der interessiert mich wegen baldiger Neubestückung meines Rechners ziemlich.
Starcraftfreak
15.03.2006, 17:12
Das Problem ist, dass ich den nicht mehr habe. Das sind eigentlich alte Testwerte. Daher habe ich ihn bei der Testkonfiguration nicht mehr aufgeführt. Damals hatten wir leider keine Spielebenchmarks dabei (ok, X2 Rolling Demo und Gun Metal, aber...). Du kannst dir den alten Test dazu ansehen.
AMD hat leider schon seit Januar keine neuen FX-60 Modelle als Testmuster erhalten. Damit könnte ich nämlich neue Testwerte für den 4800+ aufnehmen, indem ich den Multiplikator um eine Stufe absenke.
So kann ich dich schweren Herzens nur auf eine andere Seite verweisen, wo diese CPU vorkommt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.