PDA

Vollständige Version anzeigen : Soundkarte

Tino
07.08.2001, 16:02
ich hab mir ein paar alte spiele runtergeladen und bei manchen muß ich meine soundkarte angeben wie finde ich raus was ich für eine habe? Ach ja und wer weiß wie teuer arbeitspeicher ist?

Devil's Seed
07.08.2001, 18:00
Unter Geräte Manager und was für Arbeitspeicher möchtest du ???

www.k-hardware.de
Produktvorstelller

Zurzacher
07.08.2001, 18:12
soundkarte: kannst auch den pc aufschreiben und nachschaun. aber nicht am pc rumfummeln :hammer: :D

ram gibts verschiedene:

sd ram und ddr ram. für ddr brauchste ein passendes mainboard. ddr rams sind aber teurer, meiner meinung nach reichen 256mb sd ram (mit 133mhz) vollkommen. wenn du dann noch marken-ram (siemens, infeneon, kingston) nimmst, wird das um die 100dm kosten. vielleicht gibts auch billigere angebote von noname-herstellern. ich würd aber marken-ram kaufen, da weiss man, was man hat. ist im moment sowieso billig.

Tino
07.08.2001, 18:39
bei gerätemanager steht bloß meine grafikkarte und alles andere bloß die soundkarte steht nicht mit dabei
arbeitsspeicher kenn ich mich nicht so aus ich weiß das ich 64MB hab und da mir das éin bisel wenig ist wollt ich mal aufrüsten mindestens 128MB

Devil's Seed
07.08.2001, 19:11
dann aufschrauben oder du versuch bei der einstellung , bei den spielen es mit dem normalen SoundBlaster , der funzt fast immer...

naja ram also 64MB Ram PC 133 kosten 49DM ( markenram! ) bei vobis..

www.k-hardware.de
Produktvorstelller

Tino
07.08.2001, 20:14
Ok Vobis ist super da hab ich mein PC her.
Steht der name der Karte dann genau auf der Karte drauf?
Was bedeutet eigentlich das PC 133 hinter RAM?
Danke

Devil's Seed
07.08.2001, 21:08
Welchen FSB sie getakten sind und was sie aushalten ( overlocking etc. aber uninteressant )

Muss eben noch wissen ob du 100 oder 133 hast bei deinem jetzigen Ram normal geht auch 133 mit 100, aber es gibt KLEINE ausnahmen...

www.news-planet.de
Webmaster & Projektleiter

www.k-hardware.de
Produktvorsteller

Zurzacher
07.08.2001, 21:39
@tino: würd mir grad auf 256 aufrüsten, bzw. 256mb kaufen, dann hättest du 320mb. kein grosser unterschied zwischen dem preis von 128 und 256.

@all: wollt ihr ein tool, mit dem ihr das letzt aus eurem rechner erfahren könnt (man kann nichts ändern). auf www.drhardware.de gibts dr.hardware, ein geiles, praktisches tool, das euch alles anzeigt. chip, board, ram, ramart, ramtakt, cpu, cputakt, mainboardhersteller, soundkarte, graka, netzwerkkarte, ressourcen.......

das hatt hoffentlich gereicht, um euch von diesem tool zu überzeugen. :D

Devil's Seed
07.08.2001, 21:54
das kostet aber geld ;(

www.news-planet.de

www.k-hardware.de
Produktvorsteller

Tino
07.08.2001, 22:20
Ich werd mich dann wohl mal ans innenleben meines PCs machen und mir das mal genau angucken.Muß auch erst mal schauen was der geldbeutel hergibt.

Tino
07.08.2001, 23:12
So Ich hab ihn jetzt erfolgreich aufgeschraubt und auch wieder zu.
Mein RAM ist 133.Was genau bringt mir das nun wenn ich das weiß? An meiner Soundkarte hab Ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Devil's Seed
07.08.2001, 23:24
Damit weisst du das dein PC eigentlich mit einem FSB von 133 Läuft ;) naja und wenn du in übertakten willst sind das interessante information.

www.news-planet.de

www.k-hardware.de
Produktvorsteller

Tino
08.08.2001, 00:06
Da Ich mich bis jetzt noch nie richtig damit befasst habe verstehe nur Bahnhof von dem was du mir geschrieben hast.
Was heißt FSB?
Wo ist der unterschied zwichen 100 und 133?
Was bedeutet übertakten?
Ich weiß wirklich nicht viel es interesiert mich aber.
Danke schonmal.

Devil's Seed
08.08.2001, 10:58
also :

FSB = Front side Bus....
dann gibt es noch den Multiplikator

Der FSB und der M. zusammen ergeben die Taktgeschwindigkeit deines CPUs und wenn du davon irgendwas erhöhst ( übertaktest ) wird er schneller, was aber nicht mehr zu empfehlen ist.

www.news-planet.de

www.k-hardware.de
Produktvorsteller

Tino
08.08.2001, 15:30
ach so jetzt bin ich wieder ein bisel schlauer danke:o

Devil's Seed
08.08.2001, 15:40
Dann glaub ich dir das mal =)

www.news-planet.de

www.k-hardware.de
Produktvorsteller

Tino
09.08.2001, 00:49
ja sehr viel schlauer zwar auch nicht aber ein bischen schlauer imerhin

muggs
09.08.2001, 09:00
[QUOTE]Originally posted by [NP]Andy
[B]Welchen FSB sie getakten sind und was sie aushalten ( overlocking etc. aber uninteressant )

Muss eben noch wissen ob du 100 oder 133 hast bei deinem jetzigen Ram normal geht auch 133 mit 100, aber es gibt KLEINE ausnahmen...

kommt a bissl spät aber trotzdem:
da du einen relativ "schwachen" rechner zu haben scheinst schließe ich einen fsb von 133 mhz aus. daher kommt nur noch der 100 mhz fsb in frage. jeder normale mensch würde jetzt in den laden rennen und 100er kaufen, ich würde das nicht tun.
denn wenn du 133er einbaust (oftmals auch billiger als 100er) dann läuft der auch. und in über 90% aller fälle auch noch schneller, falls nicht dann zumindest gleichschnell. am besten wäre, wenn du rambausteine vom selben hersteller hättest.
zu empfehlen wäre zum beispiel infineon, die sind zwar nicht der gesamten (muskin uhh) überlegen dafür aber sehr günstig und leicht übertakt bar.

Tino
09.08.2001, 10:23
schwach kann man nicht sagen eher mittelmäsig das einzige was schwach ist ist der arbeitsspeicher und es ist 133 es steht ja auf dem arbeitsspeicher drauf also muß es wohl stimmen.

Devil's Seed
09.08.2001, 15:18
damit hat sich dieses Problem doch geklärt =)

www.k-hardware.de
Produktvorstelller

MaDMaX
13.08.2001, 15:39
Es ist aber noch nicht klar, ob der RAM auch mit 133Mhz läuft. Eine Angabe des Prozessors wäre da sehr hilfreich. Heutzutage wird eigentlich nur noch 133er RAM verbaut, auch bei Maschinen, die nur 100Mhz unterstützen (Duron etc.).

Um die Soundkarte zu identifizieren, mußt du im Geräte-Manager unter "Audio-Video-Gamecontroller" gucken. Dort MUSS irgendetwas stehen. Ich denke aber, du wirst eine "Billigsoundkarte" mit dem ALS4000-Chip haben (müßte auf dem größten Chip auf der Soundkarte stehen). Die wurde häufig in Komplettsystemen verbaut.