PDA

Vollständige Version anzeigen : [Drucker]Visitenkarten drucken

Gast146529
25.05.2006, 18:27
Hallo!
Ich soll für meine Mutter ein paar Visitenkarten selbst drucken. Es soll aber nicht auf diesem Standardpapier sein sondern auf diesem dickeren Papier, was für solche Sachen gedacht ist. Nun habe ich das schon mal ausprobiert, aber mein Drucker (Brother DCP 110C; Tintenstrahldrucker) hat die komplette Vorlage total versaut :-(((
Wisst ihr vielleicht wie man das verhindern kann???

Brockhaus
25.05.2006, 18:32
Kannst du denn nicht in den Optionen das entsprechende Papier einstellen?

Gast146529
25.05.2006, 18:46
ja, das kann ich und habe ich auch. Aber das Papier ist trotzdem stecken geblieben. Es hat 30min gedauert bis ich die Papierfetzen tausbekommen habe....

StillPad
25.05.2006, 20:01
Lass mich raten der Drucker hat den Papiereinzug von unten? In solch ein Papierfach?

Ich würd dann einfach mal behaupten das er es nicht schaft das Papier zu greifen wenn es zu dick ist. Oder er bekommt es einfach nicht geknickt weil es villeicht zu dick ist.

Gast146529
25.05.2006, 20:10
Ja, genau so eins hat mein Drucker. Dann wird das wohl nichts, oder?

StillPad
25.05.2006, 20:16
Wenn das das Problem sein sollte wird das wohl nix.
Kannst ja auch dünneres Papier nehmen

Gast146529
25.05.2006, 20:26
Ich habe gerade gesehen, dass ich Visitenkartenpapier mit 200g genommen habe. Ist es sinnvoll wenn ich z.B: welche mit 185g nehme?

StillPad
25.05.2006, 21:25
Wie dick ist denn das Papier? Bei Visitenkarten stelle ich mir immer diese Pappe vor.

Verformt sich da Papier denn wenn man es gerade hält?
Also Horizontal

Gast146529
26.05.2006, 08:52
Wenn man es horizonzal hält, verbiegt es sich. So dick wie Pappe ist das paper aber nicht.

HaJü
26.05.2006, 11:27
Papier mit 200 g/m² ist schon ein Brocken für Drucker - in der Betreibsanleitung des Druckers wird doch bestimmt erwähnt, wie schwer Papier maximal sein darf...

Das Problem an der Geschichte ist einfach, dass das Papier zu steif ist, um dem geringen Umlenkradius folgen zu können, dazu kommt, dass die Mechanik des Brothers schwerlich dieses Papier verarbeiten kann.

Möglichkeiten, dennoch an Visitenkarten zu kommen:

- Du besorgst dir Sselbstklebende Etiketten (z.B. von Avery), die ungefähr das Visitenkartenformat haben und klebst diese auf das dicker Visitenkartenpapier auf. Wenn man es genau macht, sieht das eingermaßen OK aus.

- Du gehst mal in Richtung Bahnhof, schmeißt dort in den Visitenkartenautomaten 5 - 10 Euro und lässt dort die Karte drucken. Nachteil: sieht billigt aus.

- Amazon-Kunde? Dann kramm mal aus dem Altpapier die letzte Verpackung raus, da liegen Gutscheine für kostenlose Visitenkarten drin.

- Du gehst in eine Druckerei, fragst, welches Daten-Format sie braucht, fertigst das Layout zu Hause und lässt die Karten en Block drucken.

- Du schaust bei ebay nach, ob dort ein HP 4m Plus zu kriegen ist, der noch funktioniert. Der druckt zwar nur s/w, frisst aber bis auf Blechplatten fast alles als "Papier"...

Ach, was ich noch zu "Visitenkarten selbermachen" sagen möchte: Tinte ist auch auf dickem Papier nicht Wischfest und sieht nach einer Weile unsauber aus. Wenn es Visitenkarten sein sollten, die repräsentativ wirken sollen, dann geht lieber in eine Druckerei.

Gast146529
26.05.2006, 11:54
Also in der Betriebsanleitung steht man sollte folgende Papiersorten nicht verwenden:
-extrem glänzende oder stark strukturierte Papiersorte
-mit einem Drucker vorbedruckte Blätter
-Papiere, die nicht exakt übereinandergelegt werden können
-Papiersorten aus kurzfaserigem Papier

In welche Kategorie fällt denn so ein Visitenkartenpapier?
Man kann nämlich zweischen Normalpapier, Inkjet-Papier, Glanzpapier, Fotokarte, Karteikarte, Postkarte und Umschläge wählen.

StillPad
26.05.2006, 14:35
Man kann nämlich zweischen Normalpapier, Inkjet-Papier, Glanzpapier, Fotokarte, Karteikarte, Postkarte und Umschläge wählen.
Das gibt nur die Größe des Papieres an.

Gast146529
26.05.2006, 14:38
Wirklich? In der Anleitung steht, dass das dem Drucker sagt, wie stark das Papier ist, wie groß das Papier ist und wie wie es wiegt

StillPad
26.05.2006, 14:39
Ich hätte jetzt darauf getippt das das dafür ist das der Drucker nicht auf den Rollen druckt sondern nur auf den Papier.

Aber wenns in der Anleitung steht wirds schon stimmen ;)

Gast146529
26.05.2006, 15:55
so, ich glaub, ich werd mir diese kaufen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002S4IPS/ref=wl_it_dp/302-8630728-8188828?%5Fencoding=UTF8&coliid=I27L0MH8L1OEHV&colid=30W2FXVUZ5P9D

Gast146529
16.06.2006, 14:11
Eigentlich müsste der Drucker das doch schaffen. Immerhin habe ich damit auch schon auf Fotopapier gedruckt und das ist, soweit ich weiß, viel dicker als so ein Visitenkartenpapier. Wahrscheinlich hat mein Drucker nur ein Problem damit, dass das Papier vorgestanzt ist.

Sergeantcaddy
22.06.2006, 23:31
Wenn ich mal Visitenkarten machen muß!

1. Hochweißes Briefpapier sauber bedrucken und ausschneiden.

2. Laminieren

3. mit 2mm Rand nochmal ausschneiden

Damit kommt jeder Drucker klar.
Kommt super raus und hat nicht jeder, außerdem schön wetterfest.

HaJü
23.06.2006, 03:47
Eine einlaminierte Visitenkarte würde ich niemanden überreichen wollen... sicher, die Teil sind stabil und wischfest, aber die sehen so ziemlich sch... aus. Billig halt. So, als wäre man selbst billig... Also, so ein bißchen sollte es schon nach was aussehen. Kartoniertes Papier ist da schon schöner, nur sollte es der Dreucker auch verarbeiten können - notfals halt über eine zweite, manuelle Papierzufuhr, in der der Papiernicht oder kaum geknickt wird.

Und, als Tipp u.a. zu Visitenkarten, kann ich nur das Buch "American Psycho" empfehlen.

StillPad
23.06.2006, 10:05
Also ich muss sagen das gerade einlamierte Karten nicht billig aussehen.
Schonmal Visitenkarten mehrere Woche im Portemonnaie hattest sind die Karten dreckig und auch verwischt.
Ich habe immer alle wichtigen Karten einlaminiert

egophex
28.06.2006, 12:58
ich würd einfach mal bei www.flyerwire.de oder www.cyberhafen.de schauen... so teuer sind Visitenkarten aus ner Druckerei nicht mehr...