PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste GraKa???

mmemu
25.03.2001, 04:33
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit GraKa berichten welche ist eurer Meinung nach die Beste??
Klar dass die Geforce3 alle schlagen wird aber jeder macht auf seinem System doch andere Erfahrungen. Ich habe aine ATI Rage128 mit 32MB und will jetzt aufrüsten denn mir ist die Karte eindeutig zu schlecht und dafür suche ich Tips von usern die schon aufgerüstet sind.

Hausmeister
25.03.2001, 07:18
naja ne normale GTS solte für heutiges reichen

Gleb
25.03.2001, 11:32
Na ja, sogar eine GF2 MX ist total ausreichend und inzwischen preisgünstig. GTS lohnen sich nur für wenige Spiele, man merkt ja kaum nen Unterschied.

Cenobythe
26.03.2001, 01:41
Da ich auch gerade dabei bin, einen neuen PC aufzubauen, stellt sich auch für mich die GK-Frage. Bei uns gibt es einen ziemlich guten Händler namens "Winner" (www.winner-computer.de),der hauseigene GK im Angebot hat, z.B. eine GeForce2 MX mit TV-Ausgang für 155 ,- DM.

Ein befreundeter Informatiker meinte, daß man da bedenkenlos zugreifen könne; als Treiber könnte man die Referenztreiber von nVidia verwenden.

Frage 1: Was sagt ihr dazu?
Frage 2: Wo könnte man diese Treiber runterladen?

PS: Als Studiosi muß ich leider ein wenig aufs Geld schauen!

Hausmeister
26.03.2001, 06:15
treiber bekommste wie bei jeder nVidia karte bei nVidia ... sind standartreiber

und unveröfentlichte bekommste bei www.rivastation.de

der Alte
26.03.2001, 06:34
Bei der Graka kannste wirklich Problemlos zuschlagen

Tankmann
27.03.2001, 09:35
Hehe, ich habe seit ca. 2 Jahren meine Diaomond Viper V770 mit 32 MB AGP *lol* und die schlepp ich von Rechner zu Rechner, aber inzwischen holen meine neuen Rechner die Performance für die GraKa auch nicht mehr raus *heul* :) ... naja, aber denke mal nächsten Monat werde ich mir eine GF3 gönnen...

man merkt es inzwischen, dass man mit meiner TNT2 die neueren Games nicht mehr in 1280 x 1024 zocken kann ... aber wenn man etwas zurücksteckt gehts echt noch *die Viper V770 lieb*...

--Tankmann

DemonDudi
17.04.2001, 15:32
Ich finde man sollte sich jetzt, nachdem 3dfx gefallen ist, eine Kyro2 holen!!! Bei allen Tests die ich gesehen habe, (Kyro2 vs. Geforce2MX), hat die Kyro2 immer die Nase vorne gehabt... Ich bin kein Vodoo fan aber wenn du jetzt noch eine günstige Vodoo5 5000 finden kannst dann greif zu...

CU @ll

x13y7
17.04.2001, 17:45
ne voodoo würde ich nimmer nehmen, alleine schon deshalb, weil die karte jetzt zwar billig ist, du aber keine neue treiber mehr kriegst...

DemonDudi
18.04.2001, 00:51
Es gibt doch noch diese kleine Firma x3dfx oder so. Die wollte den Support noch weitermachen! Aber ich werde demnächst auch lieber auf eine Kyro 2 setzten!

Und nie vergessen: Wissen ist wissen. Nicht wissen ist nicht wissen. Das ist wissen. (Konfuzius)

CU @ll

SMF_MadWulf
18.04.2001, 14:21
Dudek2307 schon mal überlegt das ein test kyro gegen mx ziemlich dumm ist besser wären gegen ne normale gts zu testen
@Tankmann ich glaub sich jetzt schon ne gf3 zu ist ziemlich sinnlos da bist du mit ner gf2 ultra besser dran ;)

x13y7
18.04.2001, 14:46
@SMF_Madwulf (gf3 <-> gf2ultra)
es kommt drauf an, wie sehr man auf zukunftssicherheit (sofern es sowas in der computerbranche gibt) aus ist; und auf das, was bis jetzt im rechner steckt. wenn ich ne ati rageXXX oder ne tnt1/2 hab, bringt ne gf3 wesentlich mehr als das, was ich bis jetzt drin habe; und sie ist für zukünftige spiele gerüstet. natürlich tut das auch eine gf2; es ist halt die frage, wie viel dir an der zukunftssicherheit liegt und wieviel geld du hast (wie halt immer im leben...)

SMF_MadWulf
18.04.2001, 18:37
jo ist wohl richtig nur die erste gf3 ist net so prall
also ich werd mir vorerst keine gf3 holen auch wenn ich das geld dafür hätte aber egal soll jeder so tun wie er will ;)

Noir-256
18.04.2001, 20:33
Hmmm... Da du uns den rest deiner Systemkonfiguration verschwiegen hast wird die Sache schwierig. Bis ca. 700 Mhz würd ich zu ner Mx raten am besten Hercules 3 D Prophet 2 mit 32 Mb SDRam. Über Siebenhundet sollte es schon ne GTS mit 32 megs sein, da die Mx hier spüprbar verliert und die Prozessorleistung verschwendest. Und soltest du zu den Stolzen besitzern eines 1, 2 gigs + Systems zählen kannst du auch ne Gf2 Pro verbauen. Voddoos würde ich nicht mehr nehmen, da da kein Support gewährleistet ist und zur Kyro Zwei lässt sich nur sagen das man abwarten muss wie sich die Karte weiterschlägt momentan ist sie sicherlich, vor allem treibertechnisch nicht voll ausgereift

DemonDudi
18.04.2001, 21:40
Das der Support von den Kyro Karten nicht gewährleistet ist das sagt niemand! Jedenfalls ist die Kyro eine der besten Preis-Leistungs Karten die ich kenne da kann die MX nicht mithalten, ob man will oder nicht! Keiner hat gesagt, dass die Technologie von der Kyro irgendwie untergeht! Sie hat und das muss man einfach sagen Zukunft! Vorallem jetzt wenn die Kyro3 (noch in Planung) auch Hardware T&L haben wird! Erst dann wird die Kyro richtig fett! Dann wird sich nVidia richtig warm anziehen müssen! Ich bin bestimmt kein nVidia hasser, denke jedoch das diese kleine Firma, die die Kyro Produziert, einen richtigen Konkurrenten für nVidia sein wird!

Und nie vergessen: Wissen ist wissen. Nicht wissen ist nicht wissen. Das ist wissen!

CU @ll

Ironhead
22.10.2001, 01:46
Kauft bei Aldi, da sind immer gute und günstige GraKa´s im Preis inbegriffen!

kingof
23.10.2001, 14:37
Also, je nachdem was Du willst:

1) Billig wegkommen: Geforce 2MX400 für ca. 200 DM
2) N bisken mehr Leistung: GTS
3) Noch mehr: Geforce 3
4) Nooooooch mehr: ATI Radeon 8500!!!

Kommt drauf an wieviel du anlegen willst und wie dein System bis jetzt aussieht, wennss unter 800 Mhz sind, dann reicht auf jeden Fall die Geforce 2MX 400!!

Wenn du aber reicher Freak bist, dann hol dir die Radeon 8500, ist definitiv die beste!!!

Zurzacher
23.10.2001, 17:01
mdas beste preis-leistungsverhältnis hat eine geforce2pro/64ddr. die bietet auf jeden fall genug leistung und kostet nicht viel.

MaDMaX
23.10.2001, 17:32
...und außerdem wurde dieser post von ironhead wieder ausgegraben und ist schon über ein halbes jahr alt!!! =)

[CoP]Wikinger
23.10.2001, 17:50
Also ich hab ne GeForce 3 gekauft! War aber vorher eingefleischter Voodoo fan!

Ich meine, zurzeit ist die GeForce 3 die beste Wahl, weil

1. sie unglaubliche Leistungen bringt,

2. sehr stabiel im übertaktetem Zustand läuft,

3. die jetzigen Treiber noch nichteinmal alle möglichen Leistungsreserven freigeben.

Ich will damit sagen, obwohl viele jetzt noch vom hohem Anschaffungspreiss (ab ca. 800,-) abgeschreckt werden finde ich diese Graka sinnvoller, da sie mind. noch 3 Jahre (davon bin ich fest überzeugt) ausreichend Leistung bringt. Mir erscheint das sinnvoller, als jetzt ein älteres Modell zu kaufen, klar jetzt noch vollkommen aussreichend, aber in einem Jahr nichtmehr, und dann kauft man wiedernicht das Spitzenmodell, und muss nach einem Jahr abermals eine kaufen!
Sommit sind nun 3 neue Grakas angeschafft worden, wärend ich nur eine Brauchte! (dies ist meine Meinung!)
Übrigens lässt sich die Leistung der GeForce 3 durch neuere Treiber noch steigern, wärend ältere modelle trotz neuerer Treiber bereits knapp an ihrer Leistungsgrenze sind!

Zurzacher
23.10.2001, 19:50
Originally posted by MaDMaX
...und außerdem wurde dieser post von ironhead wieder ausgegraben und ist schon über ein halbes jahr alt!!! =)

oh ! das hab ich nicht gesehen. da hätt ich nicht antworten müssen....

Zurzacher
23.10.2001, 19:51
Originally posted by MaDMaX

hab ich nicht gesehen.hätt ich nicht antworten müssen....

MaDMaX
23.10.2001, 23:03
Also wer behauptet, dass die GeForce3 noch die nächsten 3 Jahre (!!!) mithält, der hat wohl keinen Überblick über die Hardwareentwicklung...

Ich habe spaßenshalber mal in einer 3 Jahre alten PC-Games geblättert und geschaut, was damals "state of the art" war...

In der Ausgabe wurde beispielsweise eine der ersten 3Dfx Voodoo Banshee getestet!!! Die besten 3D-Beschleuniger hatten damals noch einen Voodoo2 oder Riva TNT-Chip. So eine Karte will ich mit Sicherheit nicht mehr in meinem Rechner haben.

Die GeForce3 wird in allerspätestens 1 1/2 Jahren total veraltet sein!

Und so "unglaublich" sind ihre Leistungen auch nicht. Wieder einmal hat eine Graka Features, die von der Software noch gar nicht ausgereizt werden. Und wenn, dann gibt es schon wieder die nächste Generation von 3D-Beshleunigern...

Zurzacher
24.10.2001, 09:47
und 2 mal antworten hätt ich auch nicht müssen. :(