PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiele Schönsaufen: Spaß, Wahrheit, Verantwortungslosigkeit

Lucifer
14.07.2006, 11:21
Hochverehrtes Parlament,

in unserem Artikel "Spiele Schönsaufen" unternahmen meine Wenigkeit und Gleb den beinharten Selbstversuch: Geben wir mehr Prozente, wenn wir uns mehr Prozente genehmigen? Das Ergebnis: Nein, aber lustig war's dennoch. Allerdings kann man darüber offenbar geteilter Meinung sein. Denn so mancher Leser sagte: "Unverantwortlich! Hier werden Jugendliche zum Alkoholkonsum verführt".

Das erscheint diskussionswert: Ist dieser Artikel die Höllenpforte durch die unsere jüngeren Leser ins Alkoholdelirium schreiten? Oder einfach nur der harmlose Spaß einer Redaktionsleitung, die sich seit ihrem 12 Lebensjahr weigert, geistige Reife zu entwickeln? Sagt uns eure Meinung!

Kurz sei an dieser Stelle als Diskussionsgrundlage wiederholt, was ich schon in den Leserkommentaren schrieb: Wer denkt, die Besucher unserer Seiten seien mehrheitlich minderjährig, der irrt. Laut der letzten Umfrage sind nur noch 15% unserer Leser unter 18 Jahre alt.

Andre
Krawall.de

Gast26784
14.07.2006, 11:49
Ob es nun 15% oder sogar nur 5% sind, ist für mich vollkommen unerheblich. Da kommt es meiner Meinung nach nicht auf die Masse an. Und wenn nur 15% minderjährig sind, wäre es doch auch nicht schlimm gewesen es als K18-Artikel einzustellen.

Trotzdem halte ich den Artikel für nicht wirklich bedenklich. Vielleicht nicht ganz passend wenn jeder 12 Jährige das lesen kann, aber es gibt genügend andere Berührungspunkte mit Alkohol, als dass der Artikel da etwas machen würde.

Aber sein muss es deshalb trotzdem nicht.

Just my 2 koins.

Zum Artikel selber: Die Idee fand ich sehr lustig, nur wären mehr Testpersonen besser gewesen. Die ganze Krawallredaktion gemeinsam trinkend und grölend Singstar oder Rock Guitar spielend hätte ich besser gefunden. Mir ging das etwas zu wenig die Post ab. ;)

Gast25531
14.07.2006, 11:53
Hm... ich weis nicht, ich bin acuh erst 15 und habe noch nie Geraucht oder getrunken!

Meine Klassenkamaraden Rauchen zu 60% alle, und trinken tun sie fast alle!
kA Woher die das haben,a ber bestimmt nicht von so einem Artikel, komtm ovm Falschen umfeld! (Meine Meinung)

XecuterX
14.07.2006, 12:22
Der Artikel hat rein gar nichts mit deen Alkoholproblemen von Kugendlichen zu tun. Ohh toll ich bin 16 und ich hab den Artikel gelesen :cheeky:. Trotzdem fühl ich mich nicht danach mir vor jedem Computerspiel 2 Flaschen Bier rein zu ziehen :drink:.

Gast19118
14.07.2006, 12:23
Kurze und einfache Frage:
Wieso wurde der Artikel nicht erst ab 18 freigegeben, was spricht dagegen?!

murfad
14.07.2006, 12:28
selten so einen langweiligen, blöden artikel gelesen.
diesmal hat krawall versagt ^^

nächstes mal!

Toxster
14.07.2006, 13:48
Kurze und einfache Frage:
Wieso wurde der Artikel nicht erst ab 18 freigegeben, was spricht dagegen?!
Nicht jeder Krawall Leser, der volljährig ist ist K18 freigeschaltet. Viele regelmäßige Leser sind ja nichtmal registriert. Wenn man also einen Artikel K18 schaltet grenzt man damit auch einige Leser aus, die ihn eigentlich lesen dürften und deshalb werden nur Artikel K18 geschaltet, von denen entweder eine Gefährdung ausgeht und/oder bei denen eine gesetzliche Verpflichtung dazu vorliegt.
In meinen Augen stellt der Artikel keinen Anreiz zum Alkoholmissbrauch dar, da hier ja auch mehrfach die Übelkeit etc. der Autoren beschrieben wurde und auch wenn der Schreibstil dadurch vielleicht etwas "lustiger" geworden ist, so sieht man doch, wie der Inhalt merklich absinkt.
Wenn wir alle keinen Alkohol konsumieren sollten, würde der Gesetzgeber es verbieten (könnt ihr euch hier gegen versichern: http://www.hullberry.com/ng/home-h-d.html ). Es ist aber nicht verboten, sondern nur in der Abgabe eingeschränkt und ich würde sagen, jede Krombacherwerbung vor einem Formel 1 Rennen macht mehr Werbung für Alkoholkonsum als der Artikel. Außerdem kann sich jeder der nen Internet-Zugang hat auf anderen deutschsprachigen Seiten Erfahrungsberichte zu so ziemlich jeder legalen und illegalen Droge reinziehen und das ohne jegliche Zugangsbeschränkungen. Hingegen ist der Artikel ja kein Drogen-Erfahrungsbericht sondern eine Studie über die Wahrnehmung von Spielen unter Alkoholeinfluss und kommt ja auch zum Fazit, dass Alkoholeinfluss miese Spiele nicht verbessert...

Juhu die WM ist rum und einige sind wieder wie früher...

ReX II
14.07.2006, 14:01
na endlich lässt sichs diskutieren ;-)

also ich fand schon allein die aufmache am anfang ganz lustig das fröhliche raten was uns leser denn erwarten wird, und alles was man hatte war das "langweilige" bild!
möcht mal wissen ob denn wirklich jemand richtig geraten hat und die koins abgestaubt hat?!

der artikel an sich ist auf jeden fall lesenswert; wobei ich denk: egal welches spiel wenn alk im spiel ist dann machts sicherlich noch mehr spass;
aber cool dass sich zwei von euch erbarmt haben um uns dies nochmal zu verdeutlichen!

Chris Redfield
14.07.2006, 14:01
Ich fand den Artikel eigentlich ziemlich witzig geschrieben, wobei ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann, dass ihr Teile davon unter Alkoholeinfluss geschrieben haben sollt... wenn dem wirklich so ist, dann verdammten Respekt!
Und zum Saufen hat mich das ganz sicher nicht animiert (bin eh schon 18 und hatte vor Jahren mal so ´ne "Alkoholtestphase"), ich rühr eigentlich keine Alk an, außer mal zu besonderen Anlässen oder wenn ich halt doch gerade mal Bock habe, was aber sehr sehr sehr sehr selten vorkommt und dann ist es meist auch nur 1 Glas... *g*
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Artikel is schon OK so... ;)

ReX II
14.07.2006, 14:12
dazu kann ich nur sagen dass ich eigentlich schon mal hier und da ein bierchen trink und am wochenende auch mal eins mehr =)
soll jetz nicht heißen ich bin n alki aber jetz im sommer wo hier und da die feste steigen greift man schon mal leichter zur flasche.

besoffen zocken ist sicherlich ein riesen spass. meine kumpels und ich haben des öfteren vor allem im winter sowas wie nen zock-abend gemacht und da hat man dann auch mal ein wenig getrunken und um so mehr es wurde desto lustiger war es am ende! favourite games waren an solchen abenden "dead or alive" "fifa" und etl. andere in dieser richtung! "gran tourismo" war auch dabei! selbstverständlich immer gegeneinander und auf der guten alten PS2 !

Black
14.07.2006, 15:12
Zum Artikel selber: Die Idee fand ich sehr lustig, nur wären mehr Testpersonen besser gewesen. Die ganze Krawallredaktion gemeinsam trinkend und grölend Singstar oder Rock Guitar spielend hätte ich besser gefunden. Mir ging das etwas zu wenig die Post ab. ;)Keine Redaktionsinternas nach außen tragen bitte.

Lucifer
14.07.2006, 15:35
Und wenn nur 15% minderjährig sind, wäre es doch auch nicht schlimm gewesen es als K18-Artikel einzustellen.

Nunja, zum einen ist natürlich nur ein bestimmter Prozentsatz unserer Leser bei K18 gemeldet - dies schränkt also die Leserschaft ein. Zum anderen sind wir der Meinung, dass dieser Artikel absolut nicht K18 ist.

Andre
Krawall.de

Lord_Sinclair
14.07.2006, 15:56
"(...) Am Ende des Tages geht es hier aber um Unterhaltung und nicht um Stiftung Warentest. (...)"
(Quelle: Anm. d. Redaktion)

"(...) Hierbei nutzt KGN die Nähe zur Zielgruppe, um der Industrie den Einstieg in dieses Unterhaltungssegment zu vereinfachen bzw. erfolgreicher zu gestalten. Umfragen sowie die persönlichen Erfahrungen unseres kompetenten Teams dienen als Prüfstand für neue Produkte und Dienstleistungen."
(Quelle: Impressum, Über Krawall Gaming Network")

Aus diesen beiden Zitaten ergeben sich, je nach Standpunkt, neue Gesichtspunkte und Zusammenhänge oder Widersprüchlichkeiten.

Widersprüchlich erscheint, dass das "kompetente Team" aus "persönlichen Erfahrungen" als Prüfstand für neue Produkte dient. Wenn in der Anmerkung der Redaktion auf eine kritische Rezension des Artikels geschrieben wurde, dass es sich "am Ende des Tages (...) nicht um Stiftung Warentest" handelt. In wie weit man im Angesicht der Situation noch von einem "kompetenten Team" sprechen kann ist auch fraglich. Falls dies doch der Fall sein sollte, liegt der Schluss nahe, dass sich das Team auch in Bezug auf Alkohol Kompetenzen zu schreibt.

In diesem Sinne stellt sich auch die Frage, wen das KGN mit diesem Artikel als zusätzliche Zielgruppe ansieht, in deren Nähe sich KGN positionieren möchte um der Industrie den Einstieg in dieses Unterhaltungssegment zu vereinfachen.
Vielleicht möchte KGN mit diesem Artikel sich der alkoholkonsumierenden Spielergemeinschaft nähern um einer bestimmten Industrie den Einstieg zu vereinfachen - in diesem Fall wohl der Wodkaindustrie.
Zudem würde mich interessieren, wie die werbenden Unternehmen auf den KGN-Seiten auf diese Art von Artikel reagieren bzw. wie diese dazu stehen.

"(...) Wer den typischen Einheitsbrei will: Da draußen sind hunderte Seiten für euch."
(Quelle: Anm. d. Redaktion)

Was ich zu beginn der Diskussion schon nicht nachvollziehen kann, ist das von der Redaktion erbrachte Argument, dass nur eine geringe Zahl an Mitgliedern in einem kritischen Alter ist.
Ob dieses Argument zählt oder nicht ist eine moralische Frage, die man sich zuvor als Redakteur stellen muss. Ich denke es geht nicht um einen "typischen Einheitsbrei", sondern um einen Berufsethos, welcher der Redakteurberuf zwingend mit sich bringt.
Bezogen auf die das o.g. Zitat scheint es ja der Fall zu sein, dass man weder auf die 15% Minderjährigen Rücksicht nahm, noch auf die Meinung anderer, die durch diese pampische, ja fast schon resignierend wirkende Antwort auf andere Seiten verwiesen werden.

Euer
Lord_Sinclair

kugla
14.07.2006, 15:57
Also ich bin auch erst 15 und werde nach diesem Artikel auch nicht gleich zum "Alkoholsüchtler". Aber war schon recht lustig euer Special. :D . PS: Solche Artikel haben im K18 nix verloren;) .

Toxster
14.07.2006, 17:03
@Lord Sinclair:
Nun, wir sind nicht die Stiftung Warentest (und wenn du deren Artikel kennen würdest, wüsstest du, dass man mit Stiftung Warentest Testurteilen auch absolut nichts anfangen kann (persönliche Erfahrung)). Der Krawall eigene Schreibstil ist locker und dafür nehmen wir auch gerne mal die ein oder andere Kritik dafür hin. Der Artikel gefährdet meines erachtens nach keineswegs irgendwen (außer vielleicht die Gesundheit von André und Gleb) und nachmachen wird ihn wohl auch keiner, die beiden haben ja schließlich beschrieben, wie es sich anfühlt 30 Wodka intus zu haben (Stichwort: Namen auf die Straße kotzen).

Das Thema des Artikels ist "Spiele schön saufen" und nicht "Welches alkoholische Getränk knallt am besten?", ergo ist die Kompetenz in der Beurteilung von Spielen zu suchen und nicht in der Beurteilung von Alkohol.
Da die beiden schon einige Jahre Erfahrungen im Beurteilen von Spielen haben, ist ihnen die Kompetenz ihre eigene Beurteilung unter veränderten Bedingungen (Alkoholeinfluss) zu beurteilen nicht abzusprechen, sondern eher zu bestätigen.

Lucifer
14.07.2006, 18:48
"(...)
Widersprüchlich erscheint, dass das "kompetente Team" aus "persönlichen Erfahrungen" als Prüfstand für neue Produkte dient. Wenn in der Anmerkung der Redaktion auf eine kritische Rezension des Artikels geschrieben wurde, dass es sich "am Ende des Tages (...) nicht um Stiftung Warentest" handelt. In wie weit man im Angesicht der Situation noch von einem "kompetenten Team" sprechen kann ist auch fraglich. Falls dies doch der Fall sein sollte, liegt der Schluss nahe, dass sich das Team auch in Bezug auf Alkohol Kompetenzen zu schreibt.

Sorry, aber das ist doch albern. Wenn ich schreibe "wir sind nicht Stiftung Warentest", dann ist das ein Sinnbild dafür, dass wir nicht so dröge schreiben, als würden wir gerade einen Autounfall protokollieren. Dass wir bei den Spieletests dennoch hohe Standards anlegen, steht ebenso außer Frage, wie die Kompetenz unserer Mannschaft, von denen jeder Einzelne schon seit Jahren "im Geschäft" ist.

In diesem Sinne stellt sich auch die Frage, wen das KGN mit diesem Artikel als zusätzliche Zielgruppe ansieht, in deren Nähe sich KGN positionieren möchte um der Industrie den Einstieg in dieses Unterhaltungssegment zu vereinfachen.

Völlig falsche Richtung hier. Also: Der Text im Impressum von Krawall.de bezieht sich auf das KGN als Ganzes. Die Krawall Gaming Network GmbH bietet, neben unserer wundervollen Webseite, auch zum Beispiel Consulting-Services und Marktanalysen an. Mit beidem hat die Redaktion aber nur begrenzt bis gar nichts zu tun. Diesen Satz nun mit dem Artikel in Verbindung zu bringen kann daher nicht funktionieren. Mal ganz abgesehen davon das es irrig ist zu glauben, wir in der Redaktion würden jeden Artikel an so einem Sätzlein unten rechts in der Ecke des Impressums ausrichten.

Vielleicht möchte KGN mit diesem Artikel sich der alkoholkonsumierenden Spielergemeinschaft nähern um einer bestimmten Industrie den Einstieg zu vereinfachen - in diesem Fall wohl der Wodkaindustrie.
Zudem würde mich interessieren, wie die werbenden Unternehmen auf den KGN-Seiten auf diese Art von Artikel reagieren bzw. wie diese dazu stehen.

Das Schöne ist: Uns in der Redaktion interessiert das nicht die Bohne, da wir von der Werbung unabhängig operieren. :)

Was ich zu beginn der Diskussion schon nicht nachvollziehen kann, ist das von der Redaktion erbrachte Argument, dass nur eine geringe Zahl an Mitgliedern in einem kritischen Alter ist.

Das war kein Argument, sondern ein Fakt das ich als Basis für die Diskussion vorangestellt habe. Ich habe das auch nur deshalb getan, weil in den Artikelkommentaren schon mit "wo das doch eine Kinderseite ist" argmuentiert wurde und ich diese Diskussion hier nicht führen wollte.

Ob dieses Argument zählt oder nicht ist eine moralische Frage, die man sich zuvor als Redakteur stellen muss. Ich denke es geht nicht um einen "typischen Einheitsbrei", sondern um einen Berufsethos, welcher der Redakteurberuf zwingend mit sich bringt.
Bezogen auf die das o.g. Zitat scheint es ja der Fall zu sein, dass man weder auf die 15% Minderjährigen Rücksicht nahm, noch auf die Meinung anderer, die durch diese pampische, ja fast schon resignierend wirkende Antwort auf andere Seiten verwiesen werden.

Ich gebe dir völlig recht: Der Redakteursberuf bringt sowohl eine gewisse Verantwortung als auch die Anforderung der moralischen Integrität mit sich. Ich sehe aber in diesem Artikel keinerlei Bedrohung - weder für das Eine noch für das Andere. Schauen wir uns doch mal an, was wir da veröffentlicht haben. In Kurzfassung: Zwei erwachsene Menschen betrinken sich vorsätzlich um herauszufinden, ob Spiele dann mehr Spaß machen. Ergebnis: Die Spiele sind immer noch mies und den beiden Schreibern geht es am Ende nicht mehr so gut.

Jetzt frage ich mich natürlich: Wo ist der Verstoß gegen das Berufsethos. Weil eine Nachahmungsgefahr besteht? So wie Computerspieler ja auch jeden Amoklauf in Max Payne nachexerzieren? Wie bei der Jugendschutzdebatte gern benutzt, werden hier Menschen unter 18 gern zu Vollidioten abgestempelt, die Dinge völlig undistanziert betrachten und prompt nachahmen. Ich halte die meisten Jugendlichen für intelligent genug zu wissen, wie sie diesen Artikel zu nehmen haben. Und selbst wenn sie das "Experiment" nachahmen würden - dann nehmen sie im Grunde nur die Erfahrungen ihrer ersten Klassenfahrt vorweg.

Meine Sicht der Dinge ist schlussendlich diese: Wenn schon ein solcher Artikel zur Gefährung des Allgemeinwohls stilisiert wird und wenn man meint diesen zensieren zu müssen (denn genau das ist ja die Forderung dahinter: Verstecken, wegschließen, am besten erst gar nicht schreiben), dann halte ich das für übertrieben. Und wem dieser garstige Liberalismus zu viel des Guten ist, der ist bei uns vielleicht eben nicht richtig aufgehoben. Wir sehen uns als ein unabhängiges, junges Magazin, dass nicht den Seriösitäts-Stock verschluckt hat, dass handfeste und gut recherchierte Tests und Reportagen liefert aber der Meinung ist, dass dies reine Unterhaltung wie diesen Artikel nicht ausschließt. Entsprechend ist es keine Resignation meinerseits wenn ich sage: "Sorry Leute, schaut euch auf nach einer anderen Seite um, wenn ihr das erscheinen des Artikels nicht tolerieren könnt". Es ist nur die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass wir auch in Zukunft weiterhin die bleiben, die wir sind und auch weiterhin Artikel "außer der Reihe" bringen werden, darunter sicher auch mal wieder der eine oder andere der polarisiert.

Das bedeutet übrigens nicht, dass wir da völlig lernresistent sind. Das es dann doch relativ viel Kritik an dem Artikel gab, hat uns ehrlich überrascht - auch wenn es noch die überwiegende Mehrheit nicht so negativ sieht. Entsprechend machen wir uns natürlich unsere Gedanken darüber und deswegen diskutieren wir das ja auch mit euch hier im Forum um zu sehen, wie eure Sichtweise ist und welchen Argumenten wir folgen können.

Viele Grüße,
Andre

Colt_Playah
15.07.2006, 18:58
wenn der artikel jugendliche zum saufen verleitet, dann hat jegliche erwähnung des wortes alkohol die gleiche wirkung. der artikel war doch an keiner stelle verherrlichend oder hat dazu ermuntert sich ne pulle vodka reinzuziehen um beim crazy frog racer besser abzuschneiden.
im endeffekt fand ich es einen netten artikel, allerdings im nachhinein ein wenig laff. ein bischen wenig action dabei, allerdings wäre jedes quentchen mehr wahrscheinlich verherrlichend ;)

AldiGuru
16.07.2006, 14:44
Mich hat es auch überrascht, wie sehr sich manche Leute über diesen Artikel aufregen. Ich hab ihn als Fun empfunden und werde ihn deswegen auch nicht als einen "seriösen" Artikel behandeln, sondern als einen, der mich unterhalten soll.

Das ist ihm übrigens sehr gut gelungen. Wobei es auch interessant gewesen wäre, durchschnittliche Spiele auf ihre Qualität unter Alkoholeinflluss zu testen.

Und wer sich von einem solchem Artikel zum Alkoholkonsum verführen lässt, wäre sicher ohne den Artikel verführbar durch das bloße Erblicken von Hochprozentigem im Supermarkt.

mega_ravenshild_gamer
17.07.2006, 09:10
Also ich verstehe irgentwie auch nicht wie einige Leute sich so über diesen Artikel aufregen können. Mir hat jedenfalls der Artikel gefallen. Und dadurch wird doch nicht gleich verleitet Wodka zu trinken, aber die Idee war nicht schlecht.
Für die Leute die sich Aufgeregt haben kann ich nur sagen, man sollte nicht alles so Ernst nehmen.

Dege
17.07.2006, 13:13
Ich hab da mal ne Frage:
Habt ihr diesen Artikel am Abend genau(!) so verfasst oder seit ihr Nüchtern noch mal drüber gangen und habt die Fehler Korrigiert?
Wenn ich in diesem Zustand etwas Schreiben würde, währe das auf jedenfall voller Vertipper und Fehlern :D

XecuterX
17.07.2006, 15:10
Jo, hab mich auch gewundert. Wie kann man besoffen solch einen Artikel schreiben :confuse2: ?
Da wurde doch bestimmt nachgeholfen.

ReX II
18.07.2006, 09:28
also ich denk, der text ist auf jeden fall überarbeiet worden oder hättet ihr den text gelesen mit soclh vielen fehlern?

crazzzyharrry
19.07.2006, 18:05
also ich denk, der text ist auf jeden fall überarbeiet worden oder hättet ihr den text gelesen mit soclh vielen fehlern?

klar bei der Rechtschreibung hier ab und zu im Forum wär das nix besonderes...:);)

RobB
19.07.2006, 22:56
Hochverehrtes Parlament,

in unserem Artikel "Spiele Schönsaufen" unternahmen meine Wenigkeit und Gleb den beinharten Selbstversuch: Geben wir mehr Prozente, wenn wir uns mehr Prozente genehmigen? Das Ergebnis: Nein, aber lustig war's dennoch. Allerdings kann man darüber offenbar geteilter Meinung sein. Denn so mancher Leser sagte: "Unverantwortlich! Hier werden Jugendliche zum Alkoholkonsum verführt".

Das erscheint diskussionswert: Ist dieser Artikel die Höllenpforte durch die unsere jüngeren Leser ins Alkoholdelirium schreiten? Oder einfach nur der harmlose Spaß einer Redaktionsleitung, die sich seit ihrem 12 Lebensjahr weigert, geistige Reife zu entwickeln? Sagt uns eure Meinung!

Kurz sei an dieser Stelle als Diskussionsgrundlage wiederholt, was ich schon in den Leserkommentaren schrieb: Wer denkt, die Besucher unserer Seiten seien mehrheitlich minderjährig, der irrt. Laut der letzten Umfrage sind nur noch 15% unserer Leser unter 18 Jahre alt.

Andre
Krawall.de

Alles blabla. Wer nicht selbstverantwortlich genug ist, und zu viel säuft, sollte nix bekommen - das dabei der Erwachsene, normale Mensch mit Verstand benachteiligt wird, sieht man an den Alkopops.

RAGE AGAINST THE SYSTEM

Mietzimu
20.07.2006, 00:51
Alles blabla. Wer nicht selbstverantwortlich genug ist, und zu viel säuft, sollte nix bekommen - das dabei der Erwachsene, normale Mensch mit Verstand benachteiligt wird, sieht man an den Alkopops.

RAGE AGAINST THE SYSTEM

Ja genau. Und wie willst du überprüfen, ob jemand verantwortungsvoll handelt? Und wer sagt, dass "Erwachsene" unbedingt so viel Verstand haben. Auch die saufen teilweise wie die Löcher (ich auch ab und zu :D, bin aber kein Alki). Dieser Vergleich hint meiner Meinung nach.
Andererseits hast du recht damit, wenn du sagst, dass wir benachteiligt werden, sieht man ja an den Preiserhöhungen bei "Alkopops" (wer diesen Namen erfunden hat, hat wohl Lack gesoffen).
Da haperts aber an den Kontrollen in den Läden, Alkohol nur am 16-jährige auszugeben, die Bundesregierung hat das dann für sich ausgenutzt, ein Vorwand um mehr Geld in die Staatskasse zu bekommen.

Toxster
20.07.2006, 01:06
Oder um Alkopops den gar aus zu machen...

Naja, zum Thema verantwortungsvoller Umgang kam ja auch schon mehrfach ein allgemeiner "Drogen-Führerschein" zur Sprache in verschiedenen (vorallem Legalisierungs-) Diskussionen.

Wir haben Waffen-, KFZ-Führer-, PC-Führer-, Jagd-, Segel-, Flug-, Tauch- und Behinderten-Scheine, warum sollen wir dann nicht auf Scheine, die speziell den Umgang mit Drogen regeln einführen?

Pyrokar
20.07.2006, 01:18
Regeln für den Drogenkonsum? Na da wird sich die Tabak Lobby aber freuen :confused:
Was den Artikel angeht ... nimmt es mir bitte nicht übel. Aber ich finde, derartige "Versuche" beeinträchtigen nur die Seriosität des KGN. Spielbewertungen sind eh subjektiv ... kurz um, die Meinung eines Besoffenen is für'n Ar***!

Toxster
20.07.2006, 01:49
Regeln für den Drogenkonsum? Na da wird sich die Tabak Lobby aber freuen :confused:
Der kann das glaubich langsam egal sein, zumindest wenn ich das heute in den Nachrichten richtig verstanden hab mit rund 40% Rückgang seit dem letzten Quartal...
Ein Drogenführerschein (muss ja nicht teuer sein), könnte ja vielleicht auch eine gute Grundlage für einen öffentlichen Lobbyismus sein, wie es etwa der ADAC für Autofahrer darstellt (oder der ADFC für Fahrradfahrer und für die gibt's ja sogar auch Führerscheine, wenn auch nicht unbedingt verpflichtend...).

Mietzimu
20.07.2006, 02:27
Wohl auch Lack gesoffen? Ein Alkoholführerschein? Lern ich dann dort, wie ich die Bierflasche richtig ansetzten muss? Wie kommt man denn auf so eine realitätsfremde, völlig irrsinnige Idee? Die möglichen Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum sind jedem bekannt (oder sollten es sein, da kommt z.B. die Aufklärung durch die Eltern, Lehrer, öffentliche Kampagnen ins Spiel), da braucht es keinen dämlichen Führerschein.
Zuviel Fett ist auch ungesund, verlangst du dann auch z.B. nen Schnellimbissführerschein oder ein Zertifikat zum Hamburger essen?
Wie weltfremd muss man sein, um auf so eine kranke Idee zu kommen?:rolleyes:

sid vicious
20.07.2006, 09:01
Wohl auch Lack gesoffen?

Was hast du nur immer mit deinem Lack? Schmeckt doch garnicht...
Und Postings mit solch einem Anfang werden bestimmt auch gerne und vollkommen ohne Zynismus beantwortet.
Ich bevorzuge übrigens Beize, die zieht so schön in der Magengegend.

@ Topik:

Ich glaube nicht das ein solcher Artikel zum Alkoholkonsum anregt. Wenn einer so "willensschwach" ist und sich von so einem Artikel verleiten lässt, lässt sich von Fear and Loathing in Las Vegas zu noch ganz anderen Dingen anregen. In so einem Fall ganz entspannt in die Sonne legen und die Ohren zuhallten.

Und ein Drogenführerschein auf freiwilliger Basis finde ich garnicht so übel. Da kann man dann von seinen Eltern mal für ein Wochenende mit 2 mal 5 Stunden reingesteckt werden und erfährt vorher schon etwas über bestimmte Anzeichen seines Körpers wenns zuviel war.

ReX II
20.07.2006, 11:12
klar bei der Rechtschreibung hier ab und zu im Forum wär das nix besonderes...:);)

tja selbst nüchtern macht man SOLCHE leichtsinnsfehler

Lucifer
21.07.2006, 18:15
Ich hab da mal ne Frage:
Habt ihr diesen Artikel am Abend genau(!) so verfasst oder seit ihr Nüchtern noch mal drüber gangen und habt die Fehler Korrigiert?
Wenn ich in diesem Zustand etwas Schreiben würde, währe das auf jedenfall voller Vertipper und Fehlern :D

Der Artikel wurde natürlich wie alle anderen auch nochmal auf Rechtschreibung überprüft. Aber ansonsten ist er unangetastet. Uns ging es vor allem darum, dass jeder Blödsinn drin bleiben muss, egal wie peinlich. Dass ihr auch unsere Interpunktionsmängel zu wiehern findet, konnte keiner ahnen! =)

Andre
Krawall.de

TAKTKONFORM
22.07.2006, 01:34
Was hast du nur immer mit deinem Lack? Schmeckt doch garnicht...

Noch nie was von "Kommodenlack" gehört? In unserer Gegend bezeichnet man mit diesem Begriff sehr süße Brände, wie Kirschlikör, und die gesamte Obstlerpalette. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

-BreedMaster-
22.07.2006, 03:00
Bei jedem Familienfest wird ein unter 16 jähriger mehr von alkohol verleite als von diesem text.
Wenn ein mensch nun wirklich wegen diesem Artikel Alkohol übermässig konsomiert und dabei seine Gesundheit schädigt wie bitteschön soll diese person in der restlichen welt, fernab von krawall.de überleben ?
ein mensch der so leicht beeinflussbar ist sollte dringend in behandlung begeben.

Mietzimu
23.07.2006, 16:27
Als wenn ein Mensch wegen einem Thread, in dem Moderatoren sich besaufen und danach Spiele testen dem Alkohol verfallen würde. Was ein Schwachsinn. Dieser ganze Thread ist vollkommen überflüssig. Er dient doch nur dazu, den Moderatoren eine Meinung zu vermitteln, ob wir das ähnlich kritisch sehen wie ein paar weltfremde, paranoide Irre. Also Mods, ihr habt nix falsch gemacht, Alkohol gehört nunmal mit zu unserem gesellschaftlichen Leben und wenn man ab und an mal betrunken ist, geht die Welt auch nicht unter (wenn man schon alt genug ist dafür, aber da sind andere Institutionen für zuständig). Und die Behauptung euer Verhalten würde andere zum saufen verführen ist doch nun wirklich fernab jeglicher Realität.

AldiGuru
25.07.2006, 17:42
Es geht nicht darum, den Moderatoren solche eine Welt vermitteln, wie sie von dir beschrieben ist.

Unter den Bewertungen für diesen Artikel gab es auffallend viele negative Bewertungen, die sich um die Jugend besorgt zeigten. Und daher kam der Anlass über dieses Thema besser diskutieren zu können, als in den Artikelbewertungen.

Also doch nicht so ganz sinnlos. Und da anscheinend keine weiteren negativen Stimmen hier aufgeführt sind, scheint es wohl für den Großteil ein unterhaltsamer Artikel gewesen zu sein.

stefan123
25.07.2006, 18:23
Fand ihn auch sehr unterhaltsam. Würde mich freuen wenn solche "Unterhaltungsartikel" öfter erscheinen würden.

Pyrokar
25.07.2006, 22:53
Jup, gute Idee. Aber bezüglich Alkohol und Drogen, geht mir jeder Artikel des KGN am Ar*** vorbei!
Was Wer in Welchem Zustand erlebt, bzw. bewertet hat, interessiert mich 0

Gast193767
01.09.2006, 01:35
Das Ergebnis: Nein, aber lustig war's dennoch.
ja die frage ist wennschon um wieviel prozent euer promillewert tatsächlich gesteigert war und wie stark das dann, unter berücksichtigung dessen, auswirkung auf das ergebnis hatte. ausserdem ist es schlecht möglich irgendwelche vergleichswerte zur verifizierung heranzuziehen, denn hat man ein spiel erstmal bewertet geht man voreingenommen an eine erneutbewertung und das auch unabhängig vom alkoholverzehr, vor nachher oder während. unberücksichtigt blieb auch wie hoch euer promilledurchschnitt an "normalen" tagen ist. nehmen wir mal an er liegt bei 2.3, dann macht ein schnaps mehr oder weniger auch keinen unterschied mehr.

Toxster
01.09.2006, 08:50
Naja, also weder Gleb noch André haben meines Wissens/meiner Meinung/meines Erachtens nach ein Alkohol-Problem. Gleb dürfte allerdings ein gutes Stück weniger wiegen als André, also die Wirkung bei beiden dürfte natürlch anders sein (bei Gleb wohl stärker).

Oder meintest du jetzt, mit "normalen" Tagen, wenn die beiden Abends mal in der Woche oder am Wochenende weggehen? Naja, das macht vielleicht etwas aus, aber egalisiert die Wirkung des Alkohols bestimmt nicht. (Außerdem, in welcher "Freizeit" sollten sie dass den machen? ;))

Gast193767
01.09.2006, 09:09
ich war jedenfalls der meinung ich müsste den text vor allem zwischen den zeilen lesen. so als ob sie uns damit sagen wollten: "hey leute nehmt uns unsere bewertungen nicht übel, denn wir sind grundsätzlich besoffen beim testen von EA-spielen".

his-airness-no.1
01.09.2006, 20:39
is doch ne gute idee noch en grund mehr sich zu besaufen

Gast190682
04.09.2006, 18:08
is doch ne gute idee noch en grund mehr sich zu besaufen

Ich will nicht wissen,wie viel Gründe die meisten Neuen zum saufen haben,weil die so viele schlechte Leserwertungen produzieren ,dass die Admin mit dem Löschen gar nicht nachkommen.
Aber ich will hier keine Leute namentlich,gell his-airness-no.1,nennen.
Sry,das hatte sich angestaut und musste mal raus!

BierOnkel
05.10.2006, 11:33
Schonmal versucht fifa 07 schön zu saufen lol

kugla
17.10.2006, 20:00
Schonmal versucht fifa 07 schön zu saufen lol

Also soooo schlecht ist FIFA 07 auch net das man es Schönsaufen muss:D

Bohrmaschine
03.11.2006, 21:26
Tach auch,

was haltet ihr davon, die ganze Aktion nochmal zu machen nur dann zusammen mit ausgewählten (gelosten) Krawall-Lesern.
Das wäre mal witzig und würde eure Nähe zum "Fußvolk" zeigen. Ausserdem könnten wir noch mehr Blicke hinter die Kulissen der Krawall-Redaktion erhaschen.

Denkt mal drüber nach und haltet die Ohren steif!

crazzzyharrry
03.11.2006, 22:00
^^ Sauf dir einfach ein an und verfasse Leserwertungen zu einem völlig verkackten Spiel...;):)

Bohrmaschine
03.11.2006, 22:10
Allein ? Das ist doch langweilig! Saufen + Mario Party aufm GameCube, das geht ab :)

Gast139116
03.11.2006, 22:52
Hey!! Wies scheint, gehöre ich zu den 15% die noch Minderjährig sind. Trotzdem lässt mich die Kritik nur schmunzeln und Kopfschütteln.

HEY WACHT AUF !!!

ich bin ein ganz unschuldiger 15jähriger der jeden tag mit Martini und Vodka Werbung bombadiert werde. Im Park sehe ich täglich wie einige personen ein Tütchen gras aus der Jacke ziehen. Im Fernsehen höhrt man ständig vom Irakkrieg und Voltereien. Im Restaurant schwirrt das Alkohol nur vor meiner Nase umher.

und ihr macht euch sorgen wegen einem harmlosem Artikel wo sich ein Moderator, dem noch ein bisschen Humor übrig geblieben ist, ein paar Schlücke gönnt???

Denkt ihr, diese Verschweigung vom Alkohol bringt etwas??
In England oder noch besser Amerika, wo man erst ab 18 oder 21 trinken kann und die flaschen in schwarzen säcken transportieren muss. Sollte dass etwas bringen??
Die Engländer gehen nach griechenland in die Ferien mit 16 und denken, sie müssen das Ganze Alkohol, dass sie in England verpasst haben, in den 2 Wochen nachtrinken bis sie an ner Vergiftung sterben.

Wass ich damit sagen wollte ist nur, dass es andere Probleme gibt, statt euch mit uns Jugendlichen zu beschäftigen.

Tut mir leid Krawall aber ich musste es einfach loswerden. Macht weiter so!!
Greez alex

Gast220329
22.01.2007, 14:16
meine meinung: man sollte alles mal geniessen...in maßen!^^
das gilt fürs zocken, saufen, rauchen, frauen, blackjack....

na gut für frauen nich unbedingt aber naja^^

mfg
der_guteste

Pyrokar
22.01.2007, 18:23
Frei nach dem Motto ... "Dosis facit venenum" (Die Dosis macht das Gift) :D

brucey_ducey
02.09.2007, 10:44

beim saufen kann man es halt sehr schlecht einschätzen, wie viel man schon auf hatte, wenn man schon etwas weiter ist ^_^