PDA

Vollständige Version anzeigen : [TFT] Nervige "Automatische Abgleichung" bei Acer AL 1917 19" - HILFE!

Gast11061
26.07.2006, 13:25
Hallo Leute,

wir haben in der Firma 2 TFT's bekommen, weil 1 CRT schrott ist und einer nur bunte Farben zeigt. Jedenfalls funktioniert der bei meinem Chef und bei mir justiert er die ganze Zeit das Bild, alle paar Sekunden. Wenn ich nichts mache, macht er nichts, nur mal ganz selten ab und zu. Es nervt tierisch.

Meine derzeitigen Vermutungen:

Es kommt nur bei 1280x1024 vor. Diverse Hertzfrequenzen sind egal, er macht das überall. Wenn ich niedrigere Auflösungen einstelle, ist das Bild halt total scheisse matschig und es flimmert extrem, egal wie ich das Bild manuell einstelle.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass ich 2000 und mein Chef XP hat. Könnte es auch damit zusammenhängen?

Grafikkartentreiber (Onboard-Graka) habe ich schon runtergeladen. Das hat aber, ausser, dass ich jetzt 75 Hz nehmen kann, nichts geändert. Das MB ist ein ECS L7VMM2 und die Graka heisst "S3 Graphics ProSavageDDR" und hat 32 MB RAM. Könnte es daran liegen?

Auf der mitgelieferten CD ist nur ein Handbuch, das aber ziemlich billig und unausgereift ist. Weder da oder auf der Homepage gibt es Treiber für die Monitore.

Weiss jemand wie ich das automatische Abgleichen abstellen kann? Das nervt tierisch, weil dazu fast 2 Sekunden lang das Bild schwarz wird und danach so ein kleines Fenster vom Monitor selbst mit "Autom. Abgl. - Bitte warten" kommt (ich kann zwar weiterarbeiten, weil das ja nicht PC-bedingt ist, aber es stört die Sicht).

Die Computerfutzis von nebenan sind schon wieder weg und gestern hab ich es auch nicht geschafft. KA, wann die mal wieder da sind, aber ich denke, dass die genau so wenig Ahnung von den Geräten haben (und muss mir vllt wieder so ein blödes Kommentar wie "da hat wohl jemand wieder am System rumgespielt" oder "da sind bestimmt Gummibärchen drin" anhören -.-).

HILFE!

Gast11061
27.07.2006, 15:04
Heute Abend oder am Wochenende fahre ich nochmal hier her und will mal die beiden TFT's austauschen. Da will ich dann mal schauen, ob der von mir am anderen PC auch ständig justiert. Wenn ja, dann liegt's am Moni. Wenn nicht, dann entweder an der Graka oder an Win2000. Könnte es vllt daran liegen, dass 2000 so eine hohe Auflösung einfach nicht unterstützt oder was weiss ich? Ich arbeite jetzt nämlich die ganze Zeit mit 1024x768 *Augenkrebs vor Schmierigkeit ^^* und es kam nicht einmal dieses Justieren!

Brockhaus
30.07.2006, 18:33
Dass es am PC liegt halte ich für unwahrscheinlich, dem wird es ziemlich egal sein, ob ein CRT oder ein TFT an ihm dranhängen. So lange die Onboardgrafik 60 Hz und 1280*1024 unterschützen müsste er eigentlich fehlerfrei laufen. Windows 2000 unterstüzt meines Wissens nach die gleichen Auflösungen wie XP, daran wird es also wohl auch nicht liegen.

Wenn ich niedrigere Auflösungen einstelle, ist das Bild halt total scheisse matschig und es flimmert extrem, egal wie ich das Bild manuell einstelle.
Das ist aber schon sehr eigenartig, selbst bei 640*480 ist mein Bild flimmerfrei und auch nicht matschig, nur ziemlich grobpixelig.
Ich würde als Lösungsvorschlag wirklich einmal unterbreiten den anderen TFT bei dir zu testen, abhängig vom Ergebnis müsste dann eigentlich feststehen an was es liegt. Alternativ kannst du zum Testen im Prinzip auch einen CRT nehmen, falls der ein fehler- und mackenfreies Bild müsste es am TFT liegen.

Grüße
Brockhaus

Gast11061
31.07.2006, 08:37
Am Samstag habe ich die Monitore ausgetauscht und da haben sie sich normal verhalten. Heute arbeite ich wieder und der TFT war wieder nur am Justieren... obwohl immer noch der von meinem Chef/Vater hier dran ist (weiss er übrigens gar nicht :D). Arbeite jetzt wieder mit 1024x768 *augenkrebs* :P und werde wohl mal (irgendwann nach Feierabend) testweise eine neue Graka einbauen. Oder ich gebe den TFT meinem Kollegen und ich kriege seinen 19" Röhrenmonitor... aber wer gibt schon gerne einen großen 19"-TFT weg? :D Werde erstmal alles mögliche ausprobieren, bevor ich den weggebe.

Brockhaus
31.07.2006, 09:04
Also versteh ich das recht, dass der andere TFT auch mucken macht aber sonst normal funktioniert? Dann wird es wohl am PC liegen. :D

StillPad
31.07.2006, 10:00
Ich würde mal die Monitortreiber löschen und dann mal die vom Hersteller probieren.;)

Gast11061
31.07.2006, 11:26
@Brockhaus: Mmmh, jaa, aber nochmal von vorn... :D

Wir haben 2 TFT's im Büro, einen hat mein Chef/Vater, einen habe ich. Wir haben auf den PC's alle WinXP, nur ich habe 2000 (wollten wir damals nicht extra noch installieren, weil 2000 ja auch mit XP zurechtkommt; wegen Server und so). Bei mir justiert der TFT dauernd, deshalb habe ich meinen zum Test mal bei meinem Vater an den PC gemacht und umgekehrt (habe den von meinem Vater jetzt bei mir). Und der von meinem Vater macht das Justieren auch, meiner (der jetzt bei ihm steht) macht das nicht. Also liegt's an meinem PC, ja. Was auch immer... ich vermute die Graka. Habe aber schon einen neuen Treiber installiert und es ging trotzdem nicht.

@StillPad: Ich habe, glaub ich jedenfalls, schon geschrieben, dass es keinen Treiber für diesen Monitor gibt. Es war weder eine CD dabei, noch gibt es für dieses Modell einen Treiber auf der Homepage. Allerdings ist im Gerätemanager schon ein Monitor eingetragen. Was würde passieren, wenn ich den einfach lösche?

StillPad
31.07.2006, 23:38
Nichtmal so ne kleine Farbverwaltungsdatei auf der CD?
Hab das oben nur überflogen gehabt.
Man kann ja nicht alles 100% lesen ;)

Aber ich versteh nicht das es für den Acer keine Treiber geben soll.

€dit: a bissel improvisieren http://support.acer-euro.com/drivers/monitor/al1931.html vielleicht funzt der ;)

StillPad
01.08.2006, 00:01
Hab da noch was gefunden
ftp://ftp.support.acer-euro.com/monitor/lcd/al1916 driver.zip

Den würde ich ehr probieren. wahrscheinlich sind die Modeländerungen minimal von 16 auf 17

Gast11061
01.08.2006, 09:35
Jo, danke, werde ich mal ausprobieren. :)

Gast11061
01.08.2006, 10:18
Hm, hab den letzten Treiber entpackt und wollte über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren. Habe direkt den Ordner ausgewählt, aber er hat gemeint, dass Plug & Play schon installiert ist. Aaaaaber, ich habe jetzt mal 1280x1024 und 16-bit ausprobiert und er scheint zu funktionieren... ich will aber noch nicht zu laut schreien, schließlich hat er einem am Samstag auch das Gefühl gegeben zu funktionieren. ;) Ich arbeite gerade in Gimp (na ja, eben ist's abgekackt XD) und da hat er ziemlich oft justiert, das hat er jetzt noch gar nicht gemacht. Ich lass' es mal so.

Gast11061
03.08.2006, 12:37
Ich kann glaub ich jetzt sagen, dass das Problem behoben ist. 16-bit stören hier nicht so, da ich ja eh nur s/w-Bilder (Zeichnungen) bearbeite und sonst keine grafisch hochwertigen Sachen mache. :)