Vollständige Version anzeigen : [Netzteil] Ich brauch ne neue Sicherung!!
Sushiman90
10.11.2006, 18:44
Hallo Liebe Krawaller Ich brauch ne neue 400 watt netzteilsicherung. Könnt ihr mir helfe ein Anbieter zu finden der sowas verkauft? Ich hab schon überall im Internet gesucht aber ich war bisher erfolglos. Ihr würdet mir echt helfen wenn ihr mir eine hp oder ein Namen von einem Geschäft verraten würdet der so etwas anbietet. Vielen Dank. =)
StillPad
10.11.2006, 18:50
LOL Wie wärs mit Conrad?
Die Ding heißen Feinsicherung wenn ich mich grad nicht irre, die Größe steht auf der Seite drauf
Sushiman90
10.11.2006, 19:24
lol ok danke das des so schnell ging damit wär des dan geklärt. Danke
Aber schön vorsichtig sein! Mir hats nach dem Wechsel das NT trotzdem zerschossen. War wohl doch mehr kaputt als nur ne Sicherung.
Aber so einen schönen Lichtbogen hab ich bis dahin noch nie gesehen! :D
Bis denne!
Sushiman90
11.11.2006, 15:23
ho Jetzt war ich heut mit nem Kumbel in Stuttgart und hab erst ma ne Stunde den Conrad gesucht. Dann hab ich die Feinsicherung zuhause vergessen.=( Jetzt war ich 3h weg und des umsonst. Auf der Rückfahrt hat ich dann des pech das der nexte Bus erst wieder in ner Stunde kahm. Dann bin ich nach Hause gelaufen. Und jetzt hab ich kein Bock mehr nomal nach Stuttgart mit der U-Bahn zu fahrn. So ein scheiss Tag. :-(
StillPad
11.11.2006, 16:07
Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen :P :D
wie wäre es mit www.conrad.de oder www.reichelt.de?
Ach ja, bist du eigentlich ausgebildeter Elektrotechniker bzw. eine elektrotechnisch unterwiesene Person? Sonst darfst du eigentlich ein Netzteil nicht so einfach aufschrauben bzw. dannach wieder in Betrieb nehmen...
Im Zweifelsfalle einfach mal das Netzteil zu nem Elektrofachladen zur Reparatur geben...
Ach ja, bist du eigentlich ausgebildeter Elektrotechniker bzw. eine elektrotechnisch unterwiesene Person? Sonst darfst du eigentlich ein Netzteil nicht so einfach aufschrauben bzw. dannach wieder in Betrieb nehmen...
is das gesetzlich so oder hatt das was mit der garantie zu tun?
kann es das nezteil eigentlich zerstören wenn man es (für 0,5 sekunden) mit sicherungen welche für den betrieb unterhalb von 400 watt ausgelegt sind betreibt?
für ein wenig mehr infos will ich mal auf mein "fehlerprotokoll (http://www.k-foren.de/showpost.php?p=1480036&postcount=11)" hinnweisen:
Verboten isses dir nicht, am NT rumzubasteln. Allerdings soltle man bei den Strömen durchaus wissen, was man da macht. Ich für meinen Teil geh da nicht nochmal so ohne Weiteres ran.
Versicherungstechnisch kann es erst zum Problem werden, wenn durch die eigene Bastelei, die man lieber nem Fachmann überlassen hätte, ein größerer Schaden entsteht.
Bis denne!
Es gelten die VDE-Vorschriften für den Umgang mit
Netzspannung führenden Leitungen.
Er darf das NT nicht weiterverkaufen und wenn jemand anderem Schaden durch das "manipulierte" NT entsteht, zahlt z.B. die Haftpflichtversicherung nicht.
Bringt er sich selbst damit um, kann es sein, dass auch Lebensversicherung oder andere Versicherungen nicht dafür zahlen.
Alles schön und gut, aber das
Sonst darfst du eigentlich ein Netzteil nicht so einfach aufschrauben bzw. dannach wieder in Betrieb nehmen...
schließe ich daraus bei Weitem nicht.
Bis denne!
Nach Geräteschutzgesetz (ich glaube so heisst das) gelten nunmal die Vorschriften des VDE verbindlich und wenn man die nicht erfüllt (da man keine elektrotechnisch unterwiesene Person ist) und eben ein selbstgebautes/modifiziertes Gerät unter Netzspannung trotzdem in Betrieb nimmt, macht man sich strafbar. Solange da nichts bei passiert, wird dir auch niemand an den Karren pissen. Passiert aber was, zahlen Versicherungen nicht und du musst komplett alleine für den Schaden aufkommen + du könntest eventuell noch verklagt werden.
Netzteile arbeiten eben wie der Name schon sagt unter Netzspannung.
Toxster, du übertreibst!
Man macht sich ganz sicher nicht strafbar, wenn man an nem Netzteil die interne Sicherung austauscht und es danach in Betrieb nimmt! Wenn doch, würde ich gerne mal entsprechende Passage lesen!
Das Geräteschutzgesetz (Gesetz über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte GPSG) ist ein Schutzgesetz und kein Strafgesetz. Die unter Bußgeld und sogar Strafe (im Wiederholungsfalle) gestellten Vorgänge beschäftigen sich auch mitnichten mit hier vorliegendem Fall der privaten Bastelei und Inbetriebnahme.
Ich kann in meinen eigenen vier Wänden so viele Netzteile auseinandernehmen und wieder zusammensetzen und danach auch in Betrieb nehmen wie ich will. Solange niemand zu Schaden kommt ist das mein Bier.
Auch wenn jemand zu Schaden kommt, ist das noch lange kein Fall für das Strafrecht. Sowas wird dann zum Großteil im Rahmen des BGB geregelt.
Bis denne!
Du darfst das Netzteil an sich nicht öffnen. Wenn das Netzteil ne Stecksicherung hat, die von außen zugänglich ist, sollte das okay geben. Wenn du das Netzteil aber aufschraubst und damit das Siegel an dem Teil bricht (+ eventuell sogar noch die Sicherung aus und eine neue einlötest), dann ist das was Anderes...
In dem Moment, in dem du ein Netzteil ans öffentliche Stromnetz anschließt, bringst du es in Verkehr. Und das in Verkehr nehmen ist expliziert nicht gestattet in diesem Fall. Mit richtig "schönen" Geräten kann man übrigens auch Umspannwerke und Generatoren schrotten (allerdings sollte ein normales Netzteil auch mit Modifikationen sowas heutzutage nicht mehr können).
So lange niemand zu Schaden kommt, ist alles in Ordnung. Kommt aber jemand zu Schaden und auch nur, weil es indirekt mit dem Netzteil zu tun hat (und nichtmal zwangsläufig mit etwas, was du selbst verändert hast), dann sieht die Sache anders aus.
Du darfst das Netzteil an sich nicht öffnen.
Und das in Verkehr nehmen ist expliziert nicht gestattet in diesem Fall.
Sagt wer? Im GSPG steht dazu NICHTS.
In dem Moment, in dem du ein Netzteil ans öffentliche Stromnetz anschließt, bringst du es in Verkehr. Und das in Verkehr nehmen ist expliziert nicht gestattet in diesem Fall.
Du bringst das "in Verkehr bringen" und "in Betrieb nehmen" durcheinander. Ersteres streite ich nicht ab. Obwohl ich auch hier eine Strafbarkeit grundsätzlich streng ablehnen würde.
Letzteres ist und bleibt meine Sache. Als Bastler gehe ich davon aus, dass die Sicherung im Sicherungskasten keine Schäden außerhalb meiner Wohnung zuläßt.
Da Schäden in meiner Wohnung zu meinen Lasten gehen (von Versicherungsbetrug will ich hier ja nicht reden) ist auch das Thema gegessen.
So lange niemand zu Schaden kommt, ist alles in Ordnung. Kommt aber jemand zu Schaden und auch nur, weil es indirekt mit dem Netzteil zu tun hat (und nichtmal zwangsläufig mit etwas, was du selbst verändert hast), dann sieht die Sache anders aus.
Das hat aber alles nichts mit dem "ich darf nicht" und "es ist nicht gestattet" zu tun!
Bis denne!
Meine Aussage ist aber nunmal die Vorsichtigere.
Wir beide reden hier jetzt aber ganz schön offtopic.
Für den Fall, dass er vor hat das Netzteil irgendwann mal an irgendwen weiter zu geben oder gar zu verkaufen, sollte er sich aber auf jeden Fall obigem bewusst sein.
Keine Frage. Wer an solchen Teilen rumbastelt sollte sich über die Gefahren bewußt sein. Erst recht, wenns ums eigene Leben geht.
Und sollte man sowas weiterverkaufen/verschenken, dann niemal ohne Hinweis "daran wurde schonmal gebastelt".
Bis denne!
Jupp, obwohl ein solcher Hinweis eigentlich schon fast nicht ausreichend ist dafür (würde mir sowas dann schriftlich geben lassen). Rein theoretisch ist es auch schon ein "in Verkehr bringen", wenn andere Personen auch den Computer nutzen bzw. dazu Zugang haben. Von daher ist "in Betrieb nehmen" und "in den Verkehr bringen" schon fast das Gleiche in diesem Fall...
StillPad
13.11.2006, 11:31
Zu geil hier :D
VDE oder BGV-A haste nicht gesehn sind Empfehlungen(!) nachdem man sich richtigen sollte, es aber nicht muss (Betriebsregeln!)
Man gut das ich Elektrofachpersonal bin, da ich mein gemoddetes NT mein Kumpel verkauft habe. Gemoddete dadurch das ich den Lüfter gewechselt habe weil der alte viel zu Laut war. ;)
Und wie soll ein NT eine Trafostation beschädigen?
Sushiman90
13.11.2006, 11:54
Also mir is wichtiger das mein PC funktioniert als das ich mein Leben in Gefahr bring. Und auserdem is immer Karl der jenige der ein Schlag bekommt. (Die Geschichte is echt lustig sollt der Offi euch mal erzählen.
Zu geil hier :D
VDE oder BGV-A haste nicht gesehn sind Empfehlungen(!) nachdem man sich richtigen sollte, es aber nicht muss (Betriebsregeln!)
Man gut das ich Elektrofachpersonal bin, da ich mein gemoddetes NT mein Kumpel verkauft habe. Gemoddete dadurch das ich den Lüfter gewechselt habe weil der alte viel zu Laut war. ;)
Und wie soll ein NT eine Trafostation beschädigen?
Ich sagte doch, dass ein NT das wohl nicht kann (und in einem normal abgesicherten Haushalt bekommst du sowas wahrscheinlich auch nicht so ganz hin). Es gibt aber durchaus Wege und Mittel, mit denen man Trafostationen zerstören kann (sagt dir der Name Tesla was?)...
StillPad
13.11.2006, 13:10
Ich sagte doch, dass ein NT das wohl nicht kann (und in einem normal abgesicherten Haushalt bekommst du sowas wahrscheinlich auch nicht so ganz hin). Es gibt aber durchaus Wege und Mittel, mit denen man Trafostationen zerstören kann (sagt dir der Name Tesla was?)...
Teslaspulen? :D Waren der Hit in C&C2
Tesla war irgend ne Einheit die Induktivitäten von Spulen angibt wenn ich mich recht erinnere.
Hatte sowas nicht. Kann ja nicht alles aus 2 Berufen lernen;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla
Tesla hat es z.B. geschafft ein Kraftwerk zu schrotten bei seinen Experimenten zur freien Energie...
Sushiman90
13.11.2006, 18:52
hm ich glaub net das wen ich nur ne Feinsicherung mit 400 Watt und 6 Ampere einbauen muss das dann was schlimmes passiert ich setzt ja nur was und und fummel net an kabeln rum oder so...
StillPad
13.11.2006, 19:08
Sicherung für 400W? Wo gibs denn sowas?
Ne Sicherung wird nach Ampere ausgewählt und nicht nach Watt ;)
Nimm am besten die Sicherung mit und sagt das du sowas brauchst.
Am besten nochmal selber vergleichen. Trau den Conradmitarbeitern da nicht so;)
Also mir is wichtiger das mein PC funktioniert als das ich mein Leben in Gefahr bring. Und auserdem is immer Karl der jenige der ein Schlag bekommt. (Die Geschichte is echt lustig sollt der Offi euch mal erzählen.
kommt ins tagebuch;) :D
desweiteren, wie viel Ampere werden bei 400 watt denn benötigt?
StillPad
13.11.2006, 19:48
kommt ins tagebuch;) :D
desweiteren, wie viel Ampere werden bei 400 watt denn benötigt?
Kann man so nicht sagen vielleicht T-2A
Kann man so nicht sagen vielleicht T-2A
jap genau ganz meine Meinung, wie dumm das ich nicht selbst drauf gekommen bin -.-
BITTE WAS?!
Sorry ich bin erst seit 2 monaten auf der elektro Realschule und ich glaub nicht das wir T-Ampere oder what ever schon hatten. kurz, was soll T-2A heißen?
StillPad
13.11.2006, 20:30
T steht für Träge und wird immer für Transformatoren genommen weil die ein sehr hohen Einschaltstrom haben.
2A sind dann 2 Ampere
Gibt auch noch F, FF und M
Flink, extra Flink und Mittelträge obwohl das auch MT sein könnte.
Im Katalog nachschauen ;)
Besser: Auf die alte Sicherung schauen! ;)
Bis denne!
Besser: Auf die alte Sicherung schauen! ;)
Bis denne!
lol wenn du auf dem ding noch was erkennst krichste nen Euro:D
Na dann mußt du es sein lassen. So auf Verdacht irgendeine Sicherung einbauen kannste vergessen. Ist sie zu schwach, knallt sie ständig durch, ist sie zu stark, hauts das NT übern Jordan.
I.d.R. steht der Wert nicht auf dem Glas sondern auf den Metallsockeln oder/und zusätzlich noch am Einbauort.
Bis denne!
Wieso? In welchem Zustand ist denn die Sicherung?
StillPad
13.11.2006, 23:18
..., ist sie zu stark, hauts das NT übern Jordan.
I.d.R. steht der Wert nicht auf dem Glas sondern auf den Metallsockeln oder/und zusätzlich noch am Einbauort.
Bis denne!
Das stimmt so nicht, die Sicherung wird gar nicht mehr auslösen und das das Nt kann in ein Fehlerfall abbrennen.
Fakt ist das man ein Gerät nicht ohne Sicherung betreibt um die Bauteile im Gerät zu schützen.
Ansonsten stimmt der Rest, bei guten NT's steht der Wert auch auf der Platine. Bei ganz schlechten Nt's sind die Sicherungen eingelötet.
Wie man das damals gemacht hat wenn man keine Sicherung hatte verrate ich lieber nicht :D
Ui, hatte ich schon wieder den Ernstfall vor Augen. Ich glaub, ich geh noch immer davon aus, dass sein NT nen Defekt außer der Sicherung hat. Aber das war ja bei meinem der Fall. :D
Bis denne!
Naja, die Anmerkung zum Zustand der Sicherung lässt aber auch nichts gutes erahnen...
ihr könnt ja auch einfach mal dedektiv spielen, ich hab alles genau protokolliert, falls noch infos fehlen kann ich die ja noch liefern (und der Sushiman90 auch)
Sushiman90
14.11.2006, 18:06
Also 1. Nachdem wir erkannt haben das die Feinsicherung durchgebrannt ist hat OfiKarl gemeint er muss mit so nem Metallteil des rausangeln-.-. 2. Schon hatz es riss bekommen. 3. Aber das des Ding durchgebrannt war des au egal. Auf jedem Fall steht auf der Seite 8 Ampere und 400 Watt.
StillPad
14.11.2006, 19:17
Auf welcher Seite?
Also 1. Nachdem wir erkannt haben das die Feinsicherung durchgebrannt ist hat OfiKarl gemeint er muss mit so nem Metallteil des rausangeln-.-. 2. Schon hatz es riss bekommen. 3. Aber das des Ding durchgebrannt war des au egal. Auf jedem Fall steht auf der Seite 8 Ampere und 400 Watt.
lol da kann ich mich nich drann erinnern, und n schlag hab ich da keinen bekommen:rolleyes:
außerdem von welcher der drei sicherungen redest du?
Sushiman90
15.11.2006, 06:44
Der Ersten bei der wir erkannt haben das sie durchb´gebrannt ist-.-". Und muss man beim einlegen der Sicherung irgendwas beachten z.b. Richtung oder sowas?
StillPad
15.11.2006, 10:53
Ach war sie etwa schwarz?
Richtung ist egal;)
Sushiman90
15.11.2006, 14:30
Ne aber so kupferfarben. Sah ganz lustig aus. Vorher is mir des *** Ding zerbrochen aber egal ich geh des jetzt kaufen. Hab nämlich meine 2 rote leuchteten Gehäuselüfter in mein pc gebaut. Und noch 2 30cm Kaltlichtkathoden eingbaut. Jetzt will ich des Ding leuchten sehn. =)
na dann bin ich aber mal gespannt :)
und nich vergessen ich krig nen euro wens nicht funktioniert:D
Sushiman90
15.11.2006, 18:36
lol ich überwies ihn dir auf dein Sparkonto. Oh man jetzt darf ich mir tatsächlich en neues Netzteil kaufen. Na wenigstens ha ich jetzt en haufen Feinsicherungen. :)
also erstmal: www.hendrik-aka-sushiman.justgotowned.com
zweitens: HAHA ey das is sowas von ... also ... *rofl*
und drittens, wie hast das festgestellt? oder hast gemerkt das ich geld brauch?:D
Sushiman90
15.11.2006, 19:52
alles aber jetzt muss ich mich erst mal darauf konzenterien en neues netzteil zu bekommen.
gut ich glaub dann gehts hier (http://www.k-foren.de/showthread.php?t=88322) weiter;)
Sushiman90
16.11.2006, 13:53
ne gehts net meine Mutter kauft mir morgen eins beim Arlt oder wie der heist. Ich geb meine Mutter des alte Netzteil von mir und sag sie soll des gleich oder en Besseres kaufen. Also 400 Watt minimal. Ich bin mal gespannt wieviel strom meine ganzen Lichter ziehen.
Genug gechattet! ;)
Bis denne!
CLOSED
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.