PDA

Vollständige Version anzeigen : [USV] Was ist zu beachten?

Osterhasse
20.11.2006, 14:15
Hi @ all !

Ich sehe es bei fast jedem unserer Kunden ( Lerne IT-Systemkaufmann ) und bin am überlegen mir so etwas auch Privat zu zulegen.
Eine USV ( Unabhängiege Strom Versorgung ).
Aber trotzdem habe ich noch nicht so recht die Ahnung über diese Dinger, ich weiß zwar wie sie Funktionieren aber ich weiß nicht was ich beim Kauf zu Beachten habe !

Kann mir eventuell jemand Helfen ?

MFG Osterhasse

StillPad
21.11.2006, 00:06
Das Teil heißt übersetzt "unterbrechungsfreie Stromversorgung" ;)

Hatte eigendlich gedacht das es Unter-Spannungs-Versorgung heißt war aber leider nicht richtig ;)

Tja bei den Teilen gibs eigendlich nicht viel zu beachten. Das sind halt zwischen Batterien beim Stromausfall das der PC dann selber runterfährt.

Als Normal Benutzer braucht man das Teil nicht, absolute Geldverschwendung.
Dir ist doch bestimmt von ein paar mal der PC abgestürzt und genauso ist es beim Stromausfall auch.

Böser Hase
21.11.2006, 14:58
^^ naja bei den teilen gibts schon so einiges zu beachten - zb. die art der akkus, die leistung die sie abgeben, die software die mitspielt (um gegebenfalls beim anspringen der usv automatisch alle offenen dokumente zu sichern, und anschließend den rechner runterfährt) und dann noch so nette extras wie der versand einer mail und/oder sms an den sysadmin...

Osterhasse
22.11.2006, 01:52
^^ naja bei den teilen gibts schon so einiges zu beachten - zb. die art der akkus, die leistung die sie abgeben, die software die mitspielt (um gegebenfalls beim anspringen der usv automatisch alle offenen dokumente zu sichern, und anschließend den rechner runterfährt) und dann noch so nette extras wie der versand einer mail und/oder sms an den sysadmin...

Ebend.
Und deshalb wollte ich mal Fragen, ob es hier jemanden gibt der sich mit USVs auskennt :).

MFG Osterhasse

StillPad
22.11.2006, 09:53

Das brauch man auch als IT-Systemkaufmann ;)

Der ist doch froh wenn der PC abstürzt weniger Arbeit

DeadlyDoom
22.11.2006, 12:42
Hallöchen.

Also ich will dich ja nicht vom Kauf abbringen aber man sollte wirklich erstmal überlegen, ob es sich überhaupt lohnt. Hast du so wichtig Daten, das sie unbedingt vor Stromausfall geschützt werden müssen? Und sind deine Daten auch anders geschützt, denn es nützt nichts wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, das die Daten durch Viren, Würmer o.ä. zerstört werden als von Stromausfall.

Also vieleicht nochmal abwägen, ob nicht ein wöchtenliches Backup günstiger ist, denn eine ordentlich USV geht im 3stelligen Eurobereich los. Und so wie es klang bist du ja Azubi und die haben doch meisten eh kaum Geld ;)

Gruß DeadlyDoom

Soldier_DDR
05.12.2006, 14:25
denn eine ordentlich USV geht im 3stelligen Eurobereich los.

Gibt es denn ne USV für nen zweistelligen Geldbereich? :D

Ich spiele auch mit dem gedanken, aber es stimmt schon privat isses fürn Arsch solange es nicht wirklich wichtig ist, privat werden USV´s z.B. eingesetzt wenn du ne Website besitzt für eine Firma sagen wir mal einen Computerladen, der Server zu Hause steht, und du mit die Personen einen Vertrag hast das die Seite 24h verfügbar sein muss. (Ein Weg n bischen Kohle zu verdienen)
Wobei wer das Geld hat kann vor den Nachbern richtig geil angeben wenn alles dunkel ist und du spielt verknügt weiter (auch wenn es evl nur 15min sein werden)
Aber ein wichtiger Aspekt ist auch der Überspannungsschutz, dein Rechner kann NIX passieren, die Akkus gehen im Arsch aber dein Rechner bleibt ganz, sry wenn das schon jemand geschrieben hat.