Vollständige Version anzeigen : Amok, Spiele und kein Ende: Emsdetten
Liebe gefährdete Zielgruppe,
Tragischer kann man eine fast totgeschwafelte Diskussion nicht wieder von 0 auf 100 bringen. Seit Emsdetten sind wir wieder in Fahrt wie kurz nach Erfurt. Zugegebenermaßen auf höherem Niveau - im Durchschnitt zumindest. Allerdings immer noch mit dem gleichen Tenor: Die Spiele waren's. Umso beunruhigender, mag der Spielefan denken. Doch wie seriös sind die Verbotsschreie der Politiker überhaupt? Selbst Prof. Christian Pfeiffer meint in unserem Interview: Damit scheitern sie vor Gericht, wenn sie es probieren. Er will eher die gute alte Indizierung wieder auf die Bühne holen. Laut Pfeiffer würde nur noch ein Bruchteil der Kinder und Jugendlichen an die indizierten Games gelangen. 18er Freigaben der USK hält er hingegen für "Adelstitel". Umgekehrt übt sich die Industrie mal wieder im Unschuldsblick: Mit der Selbstkontrolle sei der Verantwortung genüge getan, man hat hier ja ohnehin das härteste Jugendschutzrecht.
Was ist eure Meinung: Haben Hersteller von Computerspielen eine Mitverantwortung und wenn ja, nehmen sie diese wahr? Und wie steht ihr zur Meinung von Prof. Christian Pfeiffer im aktuellen Interview?
Das Interview findet ihr hier: http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=22799
Übrigens haben wir das Interview um einige Fragen gekürzt. Hier noch ein wenig zusätzlicher Stoff von Prof. Pfeiffer, falls er euch interessiert. Sozusagen das Bonusmaterial, für euch glückliche, freilaufende Forenferkel! ;)
BONUS: Einige der "geschnittenen" Fragen und Antworten aus unserem Interview mit Christian Pfeiffer:
#####################
<b>Krawall.de</b>: Haben Sie denn ein Mal versucht ihre Ergebnisse mit der Marktentwicklung im Bereich der Computerspiele ins Verhältnis zu setzen? Entwickelt sich der beobachtete Bildungsverfall und die Verbreitung wirklich parallel?
</b>Prof. Pfeiffer</b>: Aber natürlich. Und wir stellen eben fest, die Computer- und Videospiele haben im Leben der Kinder eine immer größere Bedeutung. Der Fernsehkonsum hat sich nur bei den Erwachsenen erhöht, bei den Kindern hingegen fand eine Verlagerung hin zu den Computerspielen statt.
Hier auf dem Stuhl neben ihnen saß vor kurzem noch ein Junge, dessen Vater uns gebeten hatte mit ihm ein Gespräch zu führen. Ein hochintelligentes Kind, IQ von 135, früher einen Notenschnitt im Bereich 1,6 bis 1,8. In der sechsten Klasse kam dann ein dramatischer Einbruch. Im Zeugnis der neunten Klasse hatte er bereits zwei Fünfen und musste auf die Realschule wechseln wo er sich weiter im Steilflug Richtung Hauptschule befindet. Und warum? Fünf Stunden Computerspielen pro Tag. Das alles, durch ein einziges Geschenk, nämlich den Computer. Der Vater sagte nun auch, sie haben dem Sohn das Wohnzimmer etwas verleidet, weil es in letzter Zeit häufiger mal Krach gab, in der Ehe. Und da waren diese virtuellen Welten ein Fluchtpunkt für den Sohn.
Als das Kind nun hier saß bei uns, da berichtete er von seiner Rolle in seinem Clan in„World of Warcraft“. Da spielt er gemeinsam mit 42 anderen und wir merkten anhand dessen was er sagt und auch wie er das sagte – er sprach da richtig mit Engagement – dieses Spiel ist zu seiner Leistungsebene geworden, hier war er richtig gut. Da hat er eine Rolle, da wird er wertgeschätzt, da ist er zuhause – auch wenn er die alle nur virtuell kennt bis auf drei Kumpels in der Nähe. Das klang alles auch ganz toll und er war ein wirklich netter Kerl, aber das ist natürlich ein Scheinleben. Er war das perfekte Beispiel für das Buch, dass mein Freund Gerald Hüter geschrieben hat, über Computerspielesucht.
Und von solchen Fällen gibt es immer mehr. In den USA gibt es bereits keine Großstadt mehr, die keine Spezialklinik für Computerspielsüchtige und auch in Südkorea werden sie das finden. Hier in Deutschland wird das ebenfalls kommen – auch wenn die erste ihrer Art nun Pleite gemacht hat. Herr Bergmann in Hannover spezialisiert sich jetzt auf Therapie für Computerspielsüchtige Jungen – denn das ist kein Mädchenthema.
Unsere Pfadanalysen sind eine sehr differenzierte Herangehensweise, wo sämtliche Faktoren die für Schulleistungen verantwortlich sind gleichzeitig in ihrer Wirkung getestet werden – und in ihren Interaktionsverhältnissen. Da kommt ganz klar raus, dass es die Jungen sind, die durch drei Faktoren belastet sind. 1. Die viel höhere Geräteausstattung in den Zimmern. 2. Durch die Zeit, die sie investieren. 3. Durch ihre Vorliebe für Gewalt. Auf der anderen Seite haben wir als positive Faktoren die Bildung des Elternhauses – das ist der entscheidende Faktor auf dieser Seite. Und natürlich gibt es da auch Zusammenhänge mit dem Familienklima. Klar: Wenn viel gestritten wird, dann wird auch mehr Fernsehen geschaut, viel mehr Computer gespielt.
<b>Krawall.de</b>: Nun heißt es aber doch, auch Computerspiele trainieren das Organisationtalent, das logische Denken, Hand-Auge-Koordination…
</b>Prof. Pfeiffer</b>: Klar, das ist auch überhaupt nicht zu bestreiten. Der Junge ist nur in einer Weise in diese virtuelle Welt eingestiegen, das ihm die reale Welt entgleitet. Es hilft ihm nichts, das er da der große King ist. Er wird in der Hauptschule landen. Das ist absehbar. Dann reibt er sich die Augen, weil er weit unter seinen Lebensmöglichkeiten bleibt. Dabei traue ich ihm durchaus zu, dass er da wieder raus kommt, wenn er aufwacht und radikal damit aufhört. Seine Eltern versuchen es derzeit über eine Vereinbarung, dass er das stufenweise reduziert, zunächst auf vier Stunden, dann auf drei und so weiter. Aber das ist gar nicht so leicht. Aus seiner Sicht übt er Verrat an seinen Kumpels. Mit denen hat er Verabredungen getroffen, die verlassen sich auf ihn. Das ist, um beim Beispiel zu bleiben, wie im Theater wenn jemand wochenlang eine wichtige Rolle gespielt hat und dann drei Tage vor der Premiere sagt: „Tschüss Freunde!“. Er hat da richtige Schuldgefühle und er hat uns ja auch vermittelt, welche sozialen Tugenden da von ihm verlangt werden: Verlässlichkeit, Überlegungen, Treue – alles echte Qualitäten. Das ärgerliche ist nur: Es macht sein Leben kaputt.
<b>Krawall.de</b>: Das liegt aber nur am Umfang in diesem Falle. In Maßen wäre das also was anderes, richtig?
</b>Prof. Pfeiffer</b>: Dann wäre es nur Entertainment. Nur: Das ist auf Übermaß angelegt. Das ist ein Suchtmacher. Das ist wie mit Maß Rauchen – das wäre sicher auch nicht so schlimm. Aber das Rauchen ist so angelegt, dass man das nicht macht, weil es so verführerisch ist mit all den spannenden Zusatzstoffen, die die Zigarettenindustrie so reinmogelt. Da hilft es mir nicht weiter zu sagen: „In Maßen ist das schon ok“. Weil die Menschen maßlos werden und gerade die, denen es im Leben nicht gut geht dann Gefahr laufen, da voll einzusteigen. Natürlich gibt es auch Jungen, die das unter Kontrolle haben, die anderthalb Stunden pro Tag spielen und dann andere Inhalte haben. Die sind im Leben entsprechend verankert.
<b>Krawall.de</b>: Wobei Sie das auch bei Gewaltspielen beobachten, sagen Sie.
</b>Prof. Pfeiffer</b>: Richtig, auch da sehen wir dramatische Leistungseinbußen bei den Kids die „GTA“ spielen oder „Der Pate“ – und an diese Spiele kommen sie ran, das ist nun mal leider so. Wir haben, um alle anderen Faktoren auszuschließen, uns konzentriert auf zehnjährige Jungen die zwar diese brutalen Spiele spielen, aber aus einem guten Elternhaus kommen, einheimisch deutsch sind, nie geprügelt wurden, liebevolle Eltern haben, die nicht geschieden sind und nicht arbeitslos. Rahmenbedingungen also, wie man sie jedem wünscht.
<b>Krawall.de</b>: Das sind ziemlich viele Daten, wie haben Sie die erhoben?
</b>Prof. Pfeiffer</b>: 6000 Kinder haben wir jeweils bis zu zwei Stunden lang nach allem befragt, was für unsere Untersuchung relevant war. So waren alle Faktoren kontrolliert, die sonst auf Leistung Einfluss haben konnten. Wir haben nun die oben erwähnte Untergruppe nochmals aufgeteilt in jene, die häufig Spiele ab 16 oder 18 spielen und solche, die diese Spiele nie anfassen. Die Mathenote derer, die keine brutalen Spiele anfassen, war um 0,75 Punkte besser.
#################
Viele Grüße,
Andre
Böser Hase
24.11.2006, 00:50
ich habe als kind leidenschaftlich gerne super mario auf dem alten nes gespielt. trotzdem verspürte ich nie das verlangen mich als schnauzbärtiger klempner zu verkleiden und anderen leuten auf den kopf zu springen.
.......................
prettyem
24.11.2006, 02:42
Bringen wir doch mal einige Fakten auf den Punkt.
Die Huhn und Ei frage. Ich beschäftige mich nun schon mein Leben lang mit Spielen und Themen rund um den Computer, kann allerdings die Argumente in diesem Interview nicht oder nur teilweise nachvollziehen.
Gehen wir von einem fiktiven Jungen aus, der in der Schule nicht respektiert und vielleicht auch unterdrückt und gemobbt wird. Dieser wird nicht durch schlechte Noten unbeliebt, sondern durch zwischenmenschliche Gründe, die meiner Meinung nach auf das Elternhaus zurückzuführen sind.
Dieser Junge hat dann wenig Freunde und setzt sich zuhause vor den Computer.
Jetzt die meiner Meinung nach interessante Sache, die nie erwähnt wird. Nehmen wir ein derart durch sein Elternhaus und Umfeld erzogenen Menschen. Dieser hat eine Vorliebe für Waffen. Er kauft sich ein "Killerspiel" (Das Wort finde ich recht lächerlich), daher im Folgenden Egoshooter genannt. Dort kann er seine Waffenliebe ausleben. Genau wie sich ein Autofreak ein Autorennen kauft.
Laufen Computerspieler nun Amok oder spielt ein Amokläufer Computer? DAS ist die entscheidende Frage. Leider wird hier wieder nur von der Wand bis zur Tapete gedacht, auch von solchen Menschen, wie in diesem Interview.
Exessives Spielen hat mit Sicherheit eine schlechte Wirkung auf Kinder, aber da müssen die ELTERN eingreifen, also ist genau dort mit der Behebung der Ursachen anzufangen.
Ein Egoshooter hat keinerlei Einfluss auf einen gefestigten Geist. Eine Zeitbombe wie die Amokläufer in Schulen, sind viel mehr getrieben von ihrem Hass auf Mitmenschen und sich selbst, als von irgendwelchen Phantasien in Egoshootern.
Schade, dass so viele gute Meinungen, wie sie hier und auf vielen anderen Internetseiten gepostet werden, keine Lobby haben um mal eine Botschaft nach außen zu tragen. Die meißten, die über diese Problematik diskutieren, haben nicht mal einen dieser Egoshooter gespielt und wissen wovon sie da reden.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Fazit: Computerspiele schlecht für Kinder im exessiven Ausmaß? Durchaus.
Computerspiele verantwortlich für Amokläufe? Nicht im geringsten. Diese Menschen haben viel größere Probleme, die sie zum Durchdrehen verleiten. DA muss man anpacken.
DarthMajor
24.11.2006, 04:56
Der Grund warum Politiker immer wieder ein verbot von "Killerspielen" fordern ist glaube ich ganz einfach: Wen was passiert und man kennt etwas nicht genau, dann ist es schuld daran.
Hat man zu den Anfängen von Rock 'n Roll nicht geglaubt, das es böse ist und man in die Hölle kommt (oder so ähnlich, damals hab ich noch nicht gelebt um es genau zu wissen *fg*)
Alkohol tötet sicher mehr Menschen als Amokläufer es tun, wird er verboten, nein, die Politiker kennen den Alkohol, trinken in ja auch selbst. Würden die "Killerspiele" nicht eine so junge Freizeitgestaltung sein und die Politiker nicht so alt, dann würden wir sicherlich nicht diese Diskussion führen.
Masqurin
24.11.2006, 08:27
Hm, was mich immer gestört hat bei den Interviews mit dem Herrn Fromm... warum nie gefragt wurde wieso eigentlich die Spieleindustrie dafür in die Pflicht genommen werden muss anstatt das die Erziehungsberechtigten ihren Pflichten nachkommen und der Erziehung beiwohnen anstatt die Kinder tun und lassen zu können was sie wollen - unbeaufsichtigt.
Natürlich. In dieser hektischen Zivilisation hat man oftmals nicht die Zeit um sich mit den Kindern zu beschäftigen, zumal Alleinerziehende keine Seltenheit mehr sind. Aber dagegen tut der Staat natürlich nichts und die eine Hand weiß nicht was die andere macht. Beispiel direkt dazu wäre die Tatsache das trotz der desaströsen Sozialpolitik bezüglich der Erziehungshilfen für Eltern (die es in zweistelligen Prozentsätzen wahrlich braucht) auf der anderen Seite geschrien wird das wir aussterben (ja, deswegen hat es ja nur über 5 Milliarden Menschen auf dieser Welt...) und doch bitte mehr Kinder zeugen sollen. Tja, passt doch irgendwie alles nicht zusammen, aber was soll man auch von der Politik eines Landes erwarten, welche mit fester Hand anpacken um die Demokratie weiter abzubauen... aber irgendwie drifte ich gerade ab.
Worum ging es nochmal? Ach ja, der Amoklauf und die Reaktionen der Politik darauf. Verbietet man die Spiele, werden sie über das Internet bezogen. Im zweifel im Ausland, den grenzen gibt es ja nicht wirklich. Aber das wäre direkt mal wieder ein scheinheiliges Argument für die Politik eine Firewall für das Land zu bauen, nach Chinas vorbild. Natürlich nur wegen der bösen Terroristen und amoklaufenden Jugend. Und damit man das auch schön protokollieren kann, gibt es ja die Vorratsdatenspeicherung. Da lässt sich direkt mal nachlesen welche Interessen welcher Jugendlicher hat, und direkt in die Besserungsanstalt. Fragt sich wann es die Korrputionsdatei für die Politik gibt, das Koksloch von Bundestag hätte sicher einige dicke Fische... und wieder ein Schlenker zurück zum Thema...
Grundsätzlich liegt das Problem einfach an der Gesellschaft, was auch der Amokläufer aus seiner Sicht gut geschildert haben mag. Und so abwegig ist das auch nicht, perspektivlose Jugend die sich im Sumpf der Zivilisation nicht zurecht finden. Und egal was man auch erreicht, der tot kommt ja trotzdem. Natürlich kann man sich sagen, das man bis dahin auch Spaß haben kann... nur muss man auch mal die Perspektive wechseln... allein, abseits, einsam. So, und nun? Arsch aufreißen und dann wieder eine Niederlage kassieren - klar, Pessimismus ist nicht förderlich doch Deutschland steht sowieso, in ein paar Jahren oder vielleicht auch Jahrzehnten vor dem Staatsbankrott (Prophezeiung aus eigener, subjektiver Meinung). Ergo ist alles für umsonst gewesen... zumindest für die meisten von uns. Und es gibt noch mehr Dinge die einfach falsch laufen - aber wir laufen alle nicht mit Waffen in die Nächste Schule, Behörde oder anderen Ort, den wir als Hort für das Übel sehen. Doch warum nicht? Vermutlich weil wir noch irgendwas schönes in unserem Leben haben, das uns hält. Oftmals mögen es Kleinigkeiten sein... und dann überlegt mal, diese fehlen auch noch. Natürlich gibt es genügend Suizide und sie werden nicht von ungefähr kommen. Doch wen man an solch einen Punkt angelangt ist, mag man seinen Frieden finden indem man Selbstjustiz ausübt und seiner Rache freien Lauf lässt. Und im Verhältnis zu den Suiziden (durch Selbsttötung sterben mehr Menschen in Deutschland als an Autounfällen... ohne Dunkelziffern (unbestätigte Quelle aus meinem Gedächtnis - man sollte nichts dran fest machen aber vielleicht hat ja jemand eine Quelle)) gibt es wirklich wenige die den Weg der Rache gewählt haben.
Was ist also nun die eigentliche Aussage? Die Politik versagt, wie auch unsere Gesellschaft und jemand solle doch endlich den Klodeckel im Scheißhaus Deutschland zuklappen. Danke.
Mit vollem Pessimismus
- Masqurin
Adoniseus
24.11.2006, 12:10
Herrn Pfeiffers Argumente gehen teilweise imo schon in die richtige Richtung. So finde ich es durchaus kausal, dass ein Jugendlicher durch PC-Spiele vom Lernen abgehalten wird und damit die Niederlage im Schulsystem selbst heraufbeschwört. Ich meine aus eigener Erfahrung jedoch sagen zu können, dass dies nicht nur für PC-Spiele gilt, sondern für jede Form der Freizeitgestaltung. Meine schulischen Leistungen waren zwischenzeitlich auch mal katastrophal und ich hab mich durch ausgiebige Freizeit davon abgelenkt. Jedoch hab ich nicht so häufig gezockt, sondern war einfach den ganzen Tag mit meinen Freunden irgendwo unterwegs.
Es ist plausibel, das die Spiele nicht von Natur aus der schulischen Leistung entgegen stehen. Viel plausibler scheint, dass sie dies nur tun, weil in der Spielewelt Erfolg leichter zu erzielen ist als in der Schule. Schließlich ist ein Spiel ein Produkt, das vom Wohlbehagen seines Käufers profitiert. Die Spieleindustrie hat keinen Anreiz, ihre Spieler zu mobben, was in der Schule aber nicht nur von Seiten der Mitschüler geschieht. Mir fallen auf Anhieb genug Beispiele ein, wo sich Lehrer, ihre Macht gegenüber dem Schüler sadistisch missbrauchend, absolut arschlochmäßig benommen haben. In diesen Fällen war keinerlei Verantwortung gegenüber dem Schutzbefohlenen mehr übrig. Es galt nur, dem Schüler psychischen Schaden zuzufügen und das vor den Augen des sozialen Gefüges, von dessen Wertschätzung sein ganzes Selbstbewusstsein abhängt. Eine Frage, die viel zu wenig diskutiert wird ist: Warum finden solche Amokläufe immer in Schulen statt und warum sind Lehrer häufiges Hassobjekt?
Und ich verstehe auch sehr gut warum die Frage ungeachtet unter den Tisch fällt. Immerhin beschäftigt sich die Politik seit kurzer Zeit vermehrt mit dem Gedanken, wie man neue schulische Eliten schaffen kann. Die ganze schulische Bildung ist zu teuer, um sich mit der intellektuellen Formung des Menschen zu beschäftigen. Stattdessen sollen die Menschen schon im beeinflussbaren Jugendalter auf die berufliche Leistungsgesellschaft hingedrillt werden. Leistung ist im letzten Jahrzehnt so in den Mittelpunkt unseres gesellschaftlichen Denkens gerückt. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn gewinnen und verlieren zunehmend als Totalschaden empfunden wird. Die Schule schafft Gewinner und Verlierer, aber sie übernimmt keine Verantwortung dafür, wie die Schüler mit ihren Leistungen zurecht kommen. Schulisch stand ich mit meinen 5ern und 6ern immer allein. Mit welcher übermenschlichen Frustration ich neben dem Schulstoff noch fertig werden musste, hat keinen Pädagogen interessiert. Ich ging wortwörtlich durch eine harte Schule. Für den Lehrer bist du ein unliebsames Abfallprodukt, das auf eine niedrigere Schule gehört. Teils interpretierten sie meine Leistung als persönliche Beleidigung. Wenn du dem Stoff nicht folgen kannst, wirst du zurückgelassen, wie bei der Fremdenlegion. Letztlich hing es an meinen Eltern, die mir eigenverantwortlich Nachhilfe finanziert haben. Mit der Schule hatte das nichts zu tun, die hatte mich längst als Verlierer abgestempelt.
Aber klar, die Spiele sind schuld. Wenn so etwas von den Leuten kommt, die offensichtlich im Schulsystem zu den Gewinnern gehört haben, Herr Professor, dann ist man geneigt, diesen Agitatoren, eine vergleichbare Nähe zum Schulsystem zu unterstellen, wie dies von ihrer Seite gegenüber der USK geschieht.
P.S.: Wo betätigt man sich in San Andreas als Zuhälter. Ich hab das Spiel jetzt drei mal durchgespielt und kann mich nciht an ein derartiges Feature erinnern. Kann bitte jemand mein Gedächtnis auffrischen.
RavingRAT
24.11.2006, 12:20
Ich weiss nicht mal ob man den Politikern blindheit vorwerfen kann.
Bei einigen bin ich mir gar nicht so sicher ob die nicht genau wissen
das die Probleme daran liegen das sie mal wieder einen Kindergarten
oder eine Stelle für eine schulische Pädagogin gestrichen haben.
Selbst wenn diese Politiker noch nie ein solches Computerspiel gespielt
haben wird denen mit sicherheit schon mal einer ihrer Berater geflüstert
haben das sie da nicht beweisbaren Müll rausschreien. Aber da zeigt
sich mal wieder, nicht der Vernünftige wird gehört sondern der, der am
lautesten Schreit.
MfG RavingRAT
|K.O.S.H.
24.11.2006, 14:07
im grunde hat herr pfeiffer völlig recht.
punkt1:
wer viel spielt, lernt weniger.
das weiß ich von mir selbst und ich kenn genug andere denen es auch so geht.
und keiner von euch kann mir sagen, dass er pro gamer ist, aber trotzdem in jedem fach auf 1 oder 2 steht.
außerdem hat der tag nur 24 stunden. das reicht ja kaum, um sich auf studium/schule/beruf und EIN hobby zu konzentrieren.
dann noch freundin, freunde, verein und... leben (einkaufen, sachen erledigen, eifnahc leben halt).
wer viel zockt kann das gar nicht unter einen hut bekommen.
und zocken kann ganz schnell süchtig machen, dazu wurden spiele ja entwurfen.
selbst kommt da kaum raus, wenn nicht grade das spiel so dermaßen kaputtgepatched und zer-cheatet wird, dass es einem keinen spaß mehr macht. (an dieser stelle danke an ea/dice für bf2 patch 1.3 - seitdem bin ich "clean").
denkt mal vernünftig drüber nach.
schreibt euch eurne tagesablauf auf und auch wnens unangenehm ist: ihr werdet feststellen, dass de rmann recht hat.
je mehr man zockt, desto besser wird man bein spielen, aber desto schlechter wird man beim "leben".
klar: ohne zocken ist auch doof, aber man muss halt das richtige mittelmaß finden.
und das ist vor allem für junge menschen schwer, weil das spielen doch sehr faszinieren kann.
und wenn man den sprung nicht schafft, landet man unweigerlich auf der verliererstraße.
das mag euch jetzt noch nicht bewusst sein (je nachdme, wie alt ihr seid), aber irgendwnan kommt der moment wo man sich fragt: "wieso hab ich so viel zeit mit spielen verschwendet?"
hey leute: ich war einer der weltbesten "delta force land warrior" spieler.
es gab keinen, der mich geowned hat, egal in welcher situation.
wenn ich auf nen server gekommen bin, haben anedere den sofort verlassen 8wenn sie im gegner-team waren)
dafür hab ich hart trainiert, taeglich studenlang gezockt.
die schulleistungen gingen unweigerlich zurück, viel draußen war ich auch nicht mehr.
dazu muss ich aber sagen, dass für mich das zocken frustbewältigung aufgrund einer ganz bestimmten tatsache war.
abe rim endeffekt: was hatte ich davon?
nichts!
ihr lest meine lobeshymne an mich selbst (bezogen auf delta force) und denkt euch "is mir doch wayne".
und genauso isses.
es kräht kein hahn danach, wie gut ihr beim zocken seid.
und später fällts euch auf die füße.
in der 7. klasse hab ich von mutti ärger bekommen, weil ich ne drei aufm zeugnis hatte (damit will ichs agen, ich war nie blöd).
5 jahre später (darin enthalten 3 bis 4 jahre intensives zocken) hab ich mein abi mit 2,8 gemacht.
ohne zocken wäre das wesentlich besser gewurden.
nur wenn man das erstmal begreift, ist es meist zu spät.
also gebt dem mann ne chance und denkt drüber nach, denn ER HAT RECHT.
punkt2:
wieso muss ich ein einem spiel jemanden mit ner bohrmaschine hinrichten können?
oder die kehle aufschlitzen?
oder den kopf abtrennen, leute überfahren?
oder warum muss ein 3d modell von nem kopf 8 verschiedene trefferzonen haben (sof2 - ich glaube es waren sogar wesentlich mehr, als 8...)?
macht ihr das daheim auch?
sowas IST brutal und überzogen und sadistisch.
wer denkt sich sone kranke scheisse aus?
leute um ihr leben betteln lassen und ihnen dann das genick zu brechen.
das ist krank, völlig wahnsinnig.
sowas ist nunmal nicht normal und da brauch sich keiner wundenr, dass die medien sich an sowas aufziehen.
der vorwurf dne man einigen sendern und redaktionen amchen muss, istd ass sie nur über die brutale sparte berichten und somit andere, vernünftige spiele, völlig ungerechtfertigt in den dreck ziehen.
mal ehrlich: spielt gta: versucht mal das ganze aus der sicht eines unbeteiligten zu sehen.
da kann man einfach so leute abknallen, ohne bestraft zu werden.
oder plattfahren.
hab ich früher auch mal gemacht, das führt zur verrohung.
wer von denen, die gta & co verteidigen kann behaupten, dass es ihm noch nie spaß gemacht hat, da menschen zu überfahren? goooooooranga.
ist in dem moment auch lustig, aber eigendlich überhaupt nicht.
ich hab auch spiele wie sof 1 und2, avp 1 und 2, gta 1 bis 3, carmageddon ect gezockt.
und spaß dabei gehabt (wobei avp2 wirklich geil ist;)).
aber ganz objektiv betrachtet ist sowas nicht gut für einen.
mitm predator mit der spekanone headshot udn den kopf in 300 meter aufsammeln. und dafür au noch punkte bekommen.
hat spaß gemacht.
aber ich wusste das immer zu bewerten.
weil man mich vernünftig erzogen hat und ich seit dem 11. lebensjahr kampfsport mache und somit viel mehr respekt vor dem leben udn der gesundheit anderer habe.
abe rwenn jemand labil ist, alleine da steht, nie gelernt hat, was recht udn unrecht ist, dann kann sowas der ausschlaggebende faktor für nen amoklauf sein.
und das kann sich eine gesellschaft, die kernwaffen hervorgebracht hatnicht leisten.
summa summarum: spiele die gewalt in übermäßigem verhältnis darstellen, sollten auch indiziert werden.
damit mein ich abe rnicht spiele, wie battlefield, counterstrike o.Ä., wo der focus auf teamplay, oder meinetwegen auch auf reaktionsvermögen liegt.
ich meine spiele, in denen sachen, die im normalen leben gegen diepersönliche ehre und gegen dne respekt vor anderen lebensformen verstoßen.
spiele, wo gewalt das spielthema ist (backyard wrestling ist da zur zeit ein tolles beispiel).
gibt doch genug vernünftige spiele, die durch gameplay überzeugen udn nicht damit werben müssen, wie real sie knochenbrüche und verletzungen der inneren organe simmulieren.
wer sich jetzt genötigt fühlt, meinen post zu kritieren (das wird vor allem auf leute zutreffen, die die gannten, oder aehnlcihe spiele spielen):
bitte einfahc mal üder das gesgate nachdenken.
was hier steht, entstammt einem sehr langen denkprozess, 14 jahren egoshooter erfahrung, todefällen im freundeskreis und tatsache, dass ich sowohl schüler, als auch lehrer bzw. deren kinder, der gutenberg schule kannte/kenne.
man soltle eifnach mal drübe rnachdenken, was lustig ist und wo der spaß aufhört.
udn auch, wenn man selbst mit der thematik umgehen kann.
das gesehene und gespielte verarbeiten kann, den rechne ranschließend aus macht und sich sagt: war lustig, aber ist nur nen spiel...
das trifft nicht auf jeden zu.
NICHT JEDER KANN MIT SOWAS UMGEHEN.
nicht für jeden hört das spiel mit alt+f4 auf.
und solche menschen muss man schützen, bzw. die gesellschaft vor ihnen.
galubt mir, wnen ihr erstmal mitten drin steckt, oder "nahe dran" seid, an soner situation sieht man das mit anderne augen.
nicht, weil man dadurch klüger wird, aber man einfach dazu gezwungen wird, drüber nachzudenken.
und zum nachdenken soll auch mein post anregen.
sorry für eventuelle rechtschreibfehler, ich hab mühe gegeben, deren anzahl gegen null streben zu lassen.
und viel spaß beim zocken, aber immer schön aufm teppich bleiben :)
MrBig1968
24.11.2006, 14:48
...hat spaß gemacht.
aber ich wusste das immer zu bewerten.
weil man mich vernünftig erzogen hat und ich seit dem 11. lebensjahr kampfsport mache und somit viel mehr respekt vor dem leben udn der gesundheit anderer habe....
Genau da liegt der Hund begraben. Für jeden Mist braucht man (gerade in D) einen Schein, aber poppen und Kinder in die Welt zu setzen, dass dürfen schon 14jährige.
Ich habe mehrere Jahre als Nebenjob in einem Multiplex-Kino an der Kasse gearbeitet und fand es faszinierend, wenn 10 bis 12jährige Samstags Mittag mit einem 50,-DM Schein (ja ja, solange ist dass schon her^^) an der Kasse aufgetaucht sind und unbedingt in einen Film wollten, der erst ab 16 freigegeben war. Das Theater jedesmal war irgendwie schon fast lustig, wenn man dann zu hören bekam, meine Klassenkameraden haben den Film aber auch schon gesehen.
Ganz krass fand ich es, wenn die Eltern dabeistanden und dann mit dem Spruch kamen "Ich erlaube es meinem Kind aber, den Film anzuschauen".
Meine Antwort war stets "Mag sein, dadurch wird Ihr Kind aber auch nicht älter und der Film ist erst ab 16 (oder18)".
Solange Eltern (nicht alle, aber die meisten) DIESE Einstellung haben wird sich an der Thematik gar nichts ändern, egal ob "Killerspiele" verboten werden oder nicht.
Ich würde sogar behaupten, bei einer Indizierung (falls es den Händler überhaupt interessiert) besorgen dann halt Mama oder Papa das Game im Laden oder zeigen dem Junior, wie man es illegal aus dem INet bekommt.
Edit: An alle Eltern: Mit poppen und Kinder zeugen ist es nicht getan, Kinder kosten Geld, Nerven und Zeit. Wenn ihr Kinder habt, dann ist es Eure verdammte Pflicht und Schuldigkeit, Euch auch um sie zu kümmern!!!
Schulisch stand ich mit meinen 5ern und 6ern immer allein. Mit welcher übermenschlichen Frustration ich neben dem Schulstoff noch fertig werden musste, hat keinen Pädagogen interessiert. Ich ging wortwörtlich durch eine harte Schule. Für den Lehrer bist du ein unliebsames Abfallprodukt, das auf eine niedrigere Schule gehört. Teils interpretierten sie meine Leistung als persönliche Beleidigung. Wenn du dem Stoff nicht folgen kannst, wirst du zurückgelassen, wie bei der Fremdenlegion. Letztlich hing es an meinen Eltern, die mir eigenverantwortlich Nachhilfe finanziert haben. Mit der Schule hatte das nichts zu tun, die hatte mich längst als Verlierer abgestempelt.
Aber klar, die Spiele sind schuld. Wenn so etwas von den Leuten kommt, die offensichtlich im Schulsystem zu den Gewinnern gehört haben, Herr Professor, dann ist man geneigt, diesen Agitatoren, eine vergleichbare Nähe zum Schulsystem zu unterstellen, wie dies von ihrer Seite gegenüber der USK geschieht.
P.S.: Wo betätigt man sich in San Andreas als Zuhälter. Ich hab das Spiel jetzt drei mal durchgespielt und kann mich nciht an ein derartiges Feature erinnern. Kann bitte jemand mein Gedächtnis auffrischen.
Also zum einen sagt Pfeiffer ja fast das gleiche wie du. Pfeiffer: "Deswegen finde ich diese Debatte, die wir im Moment haben, auch in einem Punkt völlig verfehlt: Wir diskutieren nur über die so genannten „Killerspiele“. Dabei müssten wir darüber sprechen, wie es sein kann, dass in unseren Schulen die X-fache Anzahl an Schülern zu Verlierern gestempelt wird, als das in anderen Ländern üblich ist. Unser Schulsystem erzeugt weder Spitzenleistungen, noch verhindert es diese dauerhafte Verlierer-Existenz. Wir sind Europaspitze, mit zwei bis drei anderen Ländern zusammen, was das Sitzenbleiben angeht. Genauso bei den Schulabbrechern. Daran muss man arbeiten. Daran, dass das individuelle Kümmern um Kinder, die in Problemen stecken, zu selten und zu oberflächlich stattfindet."
Und meines Wissens gibt es auf jeden Fall Szenen in "GTA" in denen du dir eine Prostituierte ins Auto holen kannst. Vielleicht war das gemeint. Ob es in San Andreas konkrete Fälle von Zuhälterei gibt, müsste ich unseren GTA-Experten Gleb fragen. =)
Andre
Man kann, soweit ich mich entsinnen kann, in allen GTA-Teilen eine Dame des horizontalen Gewerbes aufgabeln, in dem man hupt. Danach rattert das Auto einbisschen und eure Hitpoints werden aufgefrischt - soviel dazu :)
Eigentlich schade dass diese Fragen aussortiert wurden. Gerade diese hier genannten sind die eigentlich besseren (bzw. deren Beantwortungen).
Ihr könntet aber ruhig noch den Html-Code durch BB-Code ersetzen. Würde sich so besser lesen lassen.
Aber zum Thema: Bewissermaßen hat er völlig recht, ich kann den meisten Dingen nur zustimmen. Dennoch muss man einfach sagen dass er sich da in eine Sache, nämlich das Computerspielen vernarrt hat. Der Scheidungsjunge hätte genauso gut in eine Drogenclique kommen können. Das Ergebnis wäre vermutlich dasselbe. Die gleichen Auslöser werden bei jedem Individuum immer zu unterschiedlichen Reaktionen, aber mit oft ähnlichen Ergebnissen führen. Deshalb halte ich es nicht für besonders sinnvoll sich da auf die einzelnen Ausführungen derselben einzuschießen.
Ein besseres Schulsystem, Bildungssystem, Schulklima und letztlich Schulpsychologen könnten sicherlich wahre Wunder vollbringen. Eine strengeres Jugendschutzkonstrukt würde nur dazu führen, dass mehr Spiele importiert oder Leihkopiert werden würden. Als ob es Kindern oder Jugendlichen nicht heute schon verboten wäre, die meisten der aufgezählten Spiele erwerben zu können.
Adoniseus
24.11.2006, 16:13
Also zum einen sagt Pfeiffer ja fast das gleiche wie du. Korrekterweise muss ich zugeben, dass es umgekehrt ist: Ich sage fast das gleiche wie Pfeiffer. Meine Aussage lehnt sich an sein Interview an welches eine Inspiration für mich war.
Und meines Wissens gibt es auf jeden Fall Szenen in "GTA" in denen du dir eine Prostituierte ins Auto holen kannst. Vielleicht war das gemeint. Ob es in San Andreas konkrete Fälle von Zuhälterei gibt, müsste ich unseren GTA-Experten Gleb fragen. =)Diese Option gibt es seit GTA3. Wie du schon bemerkst ist zwischen Freier, der Pimp-Modeerscheinung und Zuhälterei ein Unterschied. Ich merke das bewusst an, weil so eine Verwässerung oft gezielt eingesetzt wird, um bei ahnungslosen Entscheidungsträgern Inhalte zu dramatisieren.
P.S.: Sollte Zuhälterei doch möglich sein, lasst es mich bitte wissen. Ich bin in San Andreas auf jeden Zuverdienst angewiesen. :D
spacerat
24.11.2006, 16:51
Killerspiele zu verbieten ist noch viel zu wenig. Nachdem ich die Diskussion über Raser , Drängler und Autofahrer mit Promille mitbekommen habe, hab ich sofort den Schuldigen ausgemacht. Es müssen sofort alle Autorennspiele verboten werden, dann müssen die Strafen im Bußgeldkatalog nicht erhöht werden sondern man könnte ihn komplett abschaffen. Sobald die Spiele verboten sind werden nämlich alle Autofahrer sofort von heute auf morgen anständig fahren und die Polizei könnte sich auf schwerere Verbrechen konzentrieren. Zur Sicherheit sollten wir noch die Fernsehübertragung der Formel 1 verbieten um kein Risiko einzugehn. Das wäre doch endlich mal ein Schritt die paar Todesopfer durch Amokläufer verblassen doch vollkommen gegen eine Stastistik mit Null Verkehrstoten in einem Jahr.
Also ich glaube das sicher etwas getan wird, aber es wäre sowas von blöde wenn man schärfere Gesetzte macht.
Die denken gleich, dass die Leute wegen dem zocken so blöde sind dabei müssen diese Menschen schon vorher einen kleinen Tick haben.
Wenn die leute nur durch PC spiele so kaputt im Kopf werden, dann müsste jeder CounterStrike Profispieler mit ner Knarre rummrennen.
Politiker sollten sich mehr überlegen was es noch für gründe auser Pc Spiele sein könnten. Es wird alles nur auf PC Spiele und darauf das er in der Schule gehänselt wurde geschoben (mal erlich ich kenn keinen menschen der nichtmal in der Schule gehänselt wurde, soll jeder ammog gehn oder was? schwachsinnig er hatte einfach kein Recht darfür egal was ihm angetan wurde).
Jeder der sowas macht muss schon vorher so einen Tick gehabt haben, dass sollten die Politiker beachten.
Auserdem ist es eine so große Geldeinnahmequelle, des werden die sicher beachten. Die machen damit auch nur verlust.
Vielleicht wäre eine abstimmung das beste für die PC games, dannach kann sich keiner beschwären.
MrBig1968
24.11.2006, 18:03
... Als ob es Kindern oder Jugendlichen nicht heute schon verboten wäre, die meisten der aufgezählten Spiele erwerben zu können.
Damit ist es genauso wie mit Zigaretten und Alkohol...die bestehenden Gesetze sind imho schon scharf genug, sie müssten nur endlich durchgesetzt und bei Verstößen mit höheren Strafen belegt werden.
Aber solange es mit einer Geldbuße von unter 1000,-€ getan ist ist es dem Händler doch sch...egal, wem er sein Produkt verkauft (falls er überhaupt erwischt wird; Hauptsache die Kasse klingelt.
Der Herr Professor Pfeiffer (mit drei "f" ;)) wirft mir zuviel mit gewagten Thesen herum. Am meisten habe ich über diese Aussagen gelacht:
Im Süden Deutschlands sind die Netzwerke der Menschen noch enger gestrickt. Hehe, klar. Wenn man Hamburger Vorstadt-Betonbunker mit bayrischen Dörfern vergleicht. :confuse2: Hier im Westen, am Niederrhein, gibts übrigens trotz der Nähe zum Ruhrgebiet auch ganz viele Dörfer mit eng gestrickten menschlichen Netzwerken, Herr Professor. Ich wohne in einem davon. Sie können mich gerne einmal besuchen und sich selbst ein Bild davon machen.
Der krasseste Unterschied: München, wo 21% der Kinder einen Fernseher im Zimmer haben, gegenüber Dortmund mit 56%. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass in Dortmund vergleichsweise mehr einkommensschwache Familien leben?
Ohne Quellenangabe sind solche Aussagen, wie die oben von Herrn Professor Pfeiffer gemachten, wertlos, denn es lässt sich sich nicht nachvollziehen, was genau verglichen wird.
Übrigens: Ich war ab der Pubertät in der Schule u. a. wegen zuviel Computerspielens grottenschlecht und bin sogar zweimal sitzengeblieben. Dank meiner Eltern (!) habe ich aber doch noch das Abi mit Ach und Krach geschafft. Dadurch konnte ich in meinen jetzigen Beruf einsteigen. Und wenn man einmal "drin" ist und sich engagiert, interessiert den Arbeitgeber nur noch das Arbeitsergebnis. Deswegen spiele ich heute in meinem realen Leben wieder ruhigen Gewissens relativ viel (über 3 Stunden täglich in der Woche, am Wochenende mindestens das Doppelte) am Computer. Unter anderem auch Online-Rollenspiele und Egoshooter :D.
@|K.O.S.H.
punkt2:
wieso muss ich ein einem spiel jemanden mit ner bohrmaschine hinrichten können?
oder die kehle aufschlitzen?
oder den kopf abtrennen, leute überfahren?
oder warum muss ein 3d modell von nem kopf 8 verschiedene trefferzonen haben (sof2 - ich glaube es waren sogar wesentlich mehr, als 8...)?
macht ihr das daheim auch?
sowas IST brutal und überzogen und sadistisch.
wer denkt sich sone kranke scheisse aus?
leute um ihr leben betteln lassen und ihnen dann das genick zu brechen.
das ist krank, völlig wahnsinnig.
sowas ist nunmal nicht normal und da brauch sich keiner wundenr, dass die medien sich an sowas aufziehen.
der vorwurf dne man einigen sendern und redaktionen amchen muss, istd ass sie nur über die brutale sparte berichten und somit andere, vernünftige spiele, völlig ungerechtfertigt in den dreck ziehen.
Das kann ich so unterschreiben. Der im Interview zitierte Text aus der Anleitung zu "Der Pate" hat mich auch ganz schön erschreckt.
mal ehrlich: spielt gta: versucht mal das ganze aus der sicht eines unbeteiligten zu sehen.
da kann man einfach so leute abknallen, ohne bestraft zu werden.
oder plattfahren.
Das stimmt nicht. Man wird vom Spiel bestraft, wenn man unschuldige Leute überfährt. Zuerst kommt die Polizei, dann die Spezialeinheiten und dann die Armee.
Ich finde es generell schade wenn, wie im Interview, Spiele wie die GTA-Reihe auf dieselbe Stufe wie Gewaltspiele der von |K.O.S.H. weiter oben erwähnten Kategorie gestellt werden. Mir ist schon klar, dass ein Spiel wie GTA nicht in Kinderhände gehört. Aber jeder Erwachsene sollte wohl den schwarzen Humor erkennen können, der dahinter steckt. (Herrlich war z. B. der Humor im ersten GTA-Teil. Darin musste man u. a. eine ganze Reihe Sektenmitglieder hintereinander überfahren (war ziemlich schwierig), um Extrapunkte zu bekommen.)
hab ich früher auch mal gemacht, das führt zur verrohung. Glaube ich nicht, ich habe nach wie vor keine Ambitionen, im realen Leben z. B. durch die vorweihnachtliche Essener Fußgängerzone zu brettern.
wer von denen, die gta & co verteidigen kann behaupten, dass es ihm noch nie spaß gemacht hat, da menschen zu überfahren? goooooooranga.
ist in dem moment auch lustig, aber eigendlich überhaupt nicht. Eben. Ist in dem Moment lustig, probiert man aus. Lacht man - als Erwachsener - kurz drüber und widmet sich dann wieder den anderen Aspekten im Spiel.
|K.O.S.H.
24.11.2006, 18:35
ja aber der punkt ist, dass nunmal nicht jeder so vernünftig damit umgehen kann.
und wnen die eltern versagen, muss der staat halt einspringen.
naja...
sinnvoller wäre es, die eltern mal vernünftig zu erziehen.
ich bin ja soweiso für nen elternführerschein.
aber dann würden 40% aller kinder im heim landen...
vorhin in der straßenbahn is mir nochwas dazu eingefallen.
ne sehr gute freundin von mir war am gutenberggymnasium.
sie stand ca 2 emter daneben, als robert ihrem lehrer das hirn weggeblasen hat...
und mal hand aufs herz: wer hat sowas noch nicht in nem egoshooter gemacht?? (vorausgesetzt, ihr spielt welche)
ich sicherlich mehr als einmal.
aber ohne so ein spiel würde man (zumindest ich) gar nich darauf kommen.
also in sofern dient das ganze schon in gewisser weise als anleitung, bzw .ideengeber.
jetzt sagt ihr: ja, aber deswegen lauf ich net gleich amok.
dazu kann ich nur wieder auf die zeile weiter oben verweisen: andere schon!
dann müsste man ja alle egoshooter verbieten.
aber das wäre auch schwachsinn (zumal ich sie echt gerne spiele ;))
im endeffekt wirken auf uns alle taeglich aehnliche sachen ein.
ob einer durchdreht, oder nicht, liegt aber daran, wieviel halt man (bei freunden oder verwandten) hat.
somit komme ich wieder auf einen punkt von weiter oben zurück: ELTERNFÜHRERSCHEIN !!!
oder elternseminare: "wie erzieh ich mein kind richtig?"
schön mit abschlussprüfung und bei schlechtem ergebnis kürzung des kindergeldes.
wenn die menschen zu blöd sind, muss man ihnen halt unter die arme greifen.
ja aber der punkt ist, dass nunmal nicht jeder so vernünftig damit umgehen kann.
Naja, von jedem Erwachsenen sollte man das schon erwarten dürfen.
aber ohne so ein spiel würde man (zumindest ich) gar nich darauf kommen.
also in sofern dient das ganze schon in gewisser weise als anleitung, bzw .ideengeber.
[...]
dann müsste man ja alle egoshooter verbieten.
aber das wäre auch schwachsinn (zumal ich sie echt gerne spiele ;))
Wenn es um die "Ideenverhinderung" ginge, müsste man konsequenterweise auch alle Bücher und Filme, sowie das Internet und die Medien zensieren. Herzlich willkommen in China. :)
wenn die menschen zu blöd sind, muss man ihnen halt unter die arme greifen. Ja, aber wie? Leider hat bisher niemand eine wirklich brauchbare Idee abgeliefert.
Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass hier in Deutschland, wo eigentlich schon sehr lange eine relativ strenge Zensur der jugendgefährdenden Medien stattfindet, trotzdem noch relativ viele Amokläufe stattfinden. Oder wird mittlerweile nicht mehr über jeden Amoklauf, z. B. in den USA, berichtet? Die müssten ja mindestens dreimal mehr Amokläufe pro Jahr haben, sind ja auch schließlich dreimal so viele Einwohner, soweit ich mich erinnern kann.
Gamer4627
24.11.2006, 19:15
So ist es auch. Völlig richtig. Zu den Gewaltexzessen im Computerspiel tendieren viel eher solche Jungen, die einen dominanten Vater haben, der laut ist, der Stress macht, der Gewalt ausübt, und man ist zu klein, kann nicht zurückschlagen. Da kompensiert man diese Frustgefühle, indem man selber ein starker Held ist in irgendwelchen Spielen.
Höh?
Ich spiele schon seit ich 8 bin sogenannte Killerspiele (auch andere Games wie GW, Gothic 3, Oblivion, Age of Empires, usw. usw). Jetzt frage ich mich ob ich so einen Vater habe... eigentlich nicht... habe sogar einen sehr lieben Papa :) Da finde ich echt, dass dies völlig aus der Luft gegriffen ist, sorry!
Die Pisa-Verlierer haben immer mehr Fernseher im Zimmer, mehr Playstations im Zimmer, mehr Computer im Zimmer.
Ich wohne in der Schweiz! Habe meinen eigenen PC seit 10 (selber gekauft)
Meinen eigenen Fernseher etwa um 12 (selber gekauft).
Schweiz und Pisa-Verlierer? Glaube nicht oder? (Will jetzt nicht euch Deutschen fertig machen ;) *ganzunschuldigguck*.
Das Spielzeug der Armen
Wir haben ein riesiges Haus, einen Pool, zwei Autos und einen Hund (:o ).
Habe immer genug zu Essen und zu trinken.
Warum bin ich jetzt Arm, wenn ich am PC spiele?
Achja, habe ca 62 spiele. (Mehrheitlich selber gekauft, sonst zu weihnachten/Geburtstag bekommen)
Immernoch arm? (Will nicht die armen fertig machen *nochlieberguck*)
Und wegen schlechten Noten:
war mittelmässiger Schüler, jetzt in der Berufsschule auch mittelmässig.
Wenn ich weniger Spiele bessere Noten? Naja, glaube ich nicht so recht.
Das war meine meinung!
Serpentine
24.11.2006, 22:28
Ich habe das Interview mit Interesse gelesen und denke, dass Professor Pfeiffer in einigen Fällen durchaus recht hat. Das Problem ist jedoch, dass er oftmals Behauptungen bringt, die er schlichtweg nicht belegt oder es vielleicht auch gar nicht kann und dass sich viele seiner Kommentare hierdurch schlichtweg wie aus der Luft gegriffene Behauptungen lesen.
Dies ist ein recht schönes Beispiel dafür, was an der derzeitigen Diskussion falsch läuft. Es sind nicht die Aussagen, die auf uns Spieler hereinprasseln, es ist ihre Unbelegbarkeit, die sie so ärgerlich erscheinen lassen. Könnte auch nur einer der selbsternannten Experten eine Studie zitieren, die noch nicht widerlegt wurde und die einen großen kausalen Zusammenhang zwischen Amokläufen und "Killerspielen" (für mich schon seit 2002 eines DER Unworte überhaupt!) ersichlich macht, dann wäre man schon deutlich weiter. Aber da es solche Studien nach wie vor nicht gibt, bzw. da es immer eine passende Gegenstudie gibt zielen Aussagen wie die von Herrn Pfeiffer, so gut sie vielleicht auch gemeint sein mögen, in die falsche Richtung.
Es wird händeringend nach Argumenten für ein Verbot solcher Spiele gesucht, anstatt zu versuchen, einen vernünftigen Umgang mit ihnen zu vermitteln. Zu einem vernünftigen Umgang gehört hierbei eben auch, dass 10-jährige noch nicht ohne weiteres an Spiele wie "GTA" oder "Der Pate" kommen. Eine bessere Durchsetzung und Bekanntmachung des Jugendschutzgesetzes in der Öffentlichkeit diesbezüglich wäre zwingend notwendig. Dann könnte man auch auf etwas so reaktionäres und das Grundgesetz mit Füßen tretendes wie ein Totalverbot für solche Spiele (de Facto wäre DAS dann wirklich Zensur und eine unverantwortliche Einschränkung des Rechtes mündiger Bürger) verzichten.
Des weiteren ist es ohnehin interessant, dass solche Diskussionen maximal jedes Jahr einmal auftauchen und zwar immer dann, wenn Jugendliche Amok gelaufen sind. Nennt mich einen Zyniker, aber wie groß ist denn bitteschön die Gefahr, dass Unschuldige im Straßenverkehr umkommen und wie groß, dass man bei einem Amoklauf ums Leben kommt? Verhaltensgestörte Menschen, die an einem bestimmten Punkt austicken gab es schon immer und es wird sie immer geben. In einer Gesellschaft von über 80 Millionen Menschen wird es immer welche geben, die sich nicht an allgemein geltende Verhaltensgrundlagen halten wollen und darunter auch vielleicht mal jährlich ein oder zwei, die ihrer Wut dann auf blutige, aufmerksamkeitsfördernde Weise Ausdruck verleihen. Das Risiko ist folglich da, es wird nur von allen Seiten der Öffentlichkeit völlig übertrieben dargestellt!
RavingRAT
25.11.2006, 01:32
Diese ganzen empörten Aufschreie jedes Jahr sind einfach nur ein
Zeichen für die Hilflosigkeit der Politiker die sich ihre eigene Unfähigkeit,
unvoreingenommen an die Materie heranzugehen, nicht eingestehen
wollen. Die gesetzlichen Regelungen sind bei uns schon so streng
wie sonst nirgends, viel strenger geht nicht mehr und ist auch völlig
sinnlos.
Besser wäre es wenn die Politiker vieleicht einaml nicht auf
ihre nächste Wahl schauen würden und versuchen würden den
(erwachsenen) Leuten in unserem Land (den Eltern) klar zu machen
das sie sich in unserer heutigen Geselschaft mit dem Thema gewalt
in Computerspielen und Computerspielen an sich auseinander setzen
müssen um ihre Kinder vernünftig zu erziehen. Denn jetzt mal ganz
abgesehen davon ob "Killerspiele" (es wurde schon oft gesagt, aber
was ein bescheuertes Wort) nun gewaltätiges Verhalten fördern
oder nicht, letztendlich liegt es an den Eltern ob das Kind/der
Jugendliche das Spiel bekommt und spielen kann oder nicht.
Es ist auch immer wieder sehr interessant zu beobachten wie neben
der ganzen Diskussion über gewalt in Computerspielen die sonstigen,
teilweise schweren, persönlichen Probleme der Jugendliche
die an Schulen Amok laufen totgeschwiegen werden.... Ich glaube
jeder sollte sich darüber im klaren sein das Egoshooter solchen labilen
Leuten besonders Liegen mögen, da sie in ihnen ihren Agressionen freien
Lauf lassen können, aber das solche Spiele nicht auslöser für ihre Taten
sind.
MfG RavingRAT
P.S. Nur zur Information. Ich spiele seit meinem 12ten Lebensjahr gerne
Egoshooter und habe auch, zeitweise, während meiner Zeit auf dem
Gymnasium relativ viel (ca. 3 Stunden am Tag) Computer gespielt. Mein
Abitur habe ich mit 1,9 bestanden. Nichts desto trotz geht natürlich
jede Stunde computerspielen von der Lernzeit ab und drückt somit
auf die Note.
Adoniseus
25.11.2006, 14:14
Ich habe das Interview mit Interesse gelesen und denke, dass Professor Pfeiffer in einigen Fällen durchaus recht hat. Das Problem ist jedoch, dass er oftmals Behauptungen bringt, die er schlichtweg nicht belegt oder es vielleicht auch gar nicht kann und dass sich viele seiner Kommentare hierdurch schlichtweg wie aus der Luft gegriffene Behauptungen lesen. Seh ich auch so. Auch Pfeiffer ist nicht gegen einfach Vorurteile gewappnet. Das muss nicht zwingend negativ sein. Wenn ich etwas statistisch untersuchen will, dann ist es ja ganz gut, schon vorab irgendeine Vorstellung zu haben, auf welche möglichen Abhängigkeiten man testen will. Allerdings, und da scheint Pfeiffer sehr viel mehr Vogelperspektive zu haben, versteift er sich nicht auf die Annahme, dass dort bei den Spielen der entschiedenste Schritt, die größte Wirkung erzielt werden kann. Das macht ihn sehr viel sachlicher als etwa Rainer Fromm, der ja alles, was nicht seinem Tenor entspricht, weg redigiert. Den Eindruck eines Kreuzritters macht Pfeiffer in keinem Fall.
Aber was nützt das? Wir wissen doch, wie mit Experten umgegangen wird. Die Politik pickt sich aus ihren Gutachten das heraus, was ihnen passt und kehrt unter den Tisch, was mit ihren Interessen kollidiert. Es wundert mich nciht, dass ein Edmund Stoiber sttenwidrige Spiele verbieten lassen will und gleichzeitig kein Wort über schulischen Wettbewerb und Leistungszwang verliert. Von einem summa cum laude Juristen kann man wohl kaum erwarten, dass er die Brust verstößt, die ihn so gut genährt hat. Deshalb bezweifel ich, dass die sozialkritischen Töne Pfeiffers irgendeine Konsequenz nach sich ziehen.
Die Politik wird möglicherweise die Jugendschutzbestimmungen verschärfen, vielleicht sogar mittelfristig die USK ihrer Kontrolle entheben und wir werden wieder ab und an über verwirrende Indizierungen stolpern, wie dies etwa bei C&C Generals der Fall war. Am Schulsystem wird deshalb niemand rütteln, weil das soll ja weiterhin glattgeschliffenes Humankapital für den Arbeitsmarkt ausspucken. Die Schüler werden nach wie vor mit Misserfolg und Isolation allein gelassen. Der Schulpsychologe bleibt eine dunkle Gestalt, deren Existenz so sagenumwoben ist, wie die des Jeti. Und irgendwann in ein paar Jahren haben wir den nächsten Amoklauf. Warum? Weil sich die Täter ihre Inspiration nicht von Spielen holen, sondern von früheren Amokläufern, die sie bewundern - ich erinnere mich, dass Bewunderung im Kontext des Erfurt Amoklaufs hier im Forum mal geäußert wurde. Am Anfang der Schulamoklaufkette steht Littleton, wo Spiele nie ein Thema waren, sondern Metalmusik und erzieherisches Versagen ins Zentrum der Kritik rückte. Dann treffen wir uns in ein paar Jahren und machen uns wieder über die kaffeesatzlesende Politik lustig. Darauf freu ich mich schon ... eigentlich eher nicht.
Homer J. Simpsons
25.11.2006, 15:27
Herr Prof. Pfeiffer hat wohl übersehen, dass die Computerspiele nur das Nikotin in der Zigarette ist. Ein kleines Beispiel: Ich gehe in die 10. Klasse ins Gymnasium. Auf meinen Jahreszeugnis der 9. Klasse hatte ich einen Durchschnitt von 1,9. Ich habe ebenfalls GTA San Andreas & CO durchgezockt. Nun erkenne ich diese "Ausnahme" als Bestätigung meiner Meinung: Wenn die Eltern den Kindern richtig vermitteln würden, was es überhaupt heisst gut in der Schule und gut in einem Spiel zu sein, welche Unterschiede zwischen diesen beiden Welten (reele und virtuelle) sind und welche wichtiger ist, würde Sebastian B. bestimmt nicht amoklaufen. So finde ich es auch absolut unverantwortlich von Prof. Pfeiffer zu sagen, Spiele wie GTA San Andreas zu verbieten. Es wäre viel besser, Jugendlichen von Anfang an den Umgang mit solchen Spielen beizubringen, dass man es nicht auf die Realtiät beziehen darf. Denn Verbieten kann man solche Spiele nie. Wenn die in Deutschland verboten sind, wäre es ein leichtes, sie bei unseren Freunden in Amerika zu bestellen.
Damit ist es genauso wie mit Zigaretten und Alkohol...die bestehenden Gesetze sind imho schon scharf genug, sie müssten nur endlich durchgesetzt und bei Verstößen mit höheren Strafen belegt werden.
Aber solange es mit einer Geldbuße von unter 1000,-€ getan ist ist es dem Händler doch sch...egal, wem er sein Produkt verkauft (falls er überhaupt erwischt wird; Hauptsache die Kasse klingelt.
Das sowieso. Sei es nun die Tatsache dass es in Schulen keine Sau interessiert ob Minderjährige rauchen, oder dass eben Zigaretten für Jedermann am Automaten ohne Altersnachweis zu bekommen sind.
Herr Prof. Pfeiffer hat wohl übersehen, dass die Computerspiele nur das Nikotin in der Zigarette ist. Ein kleines Beispiel: Ich gehe in die 10. Klasse ins Gymnasium. Auf meinen Jahreszeugnis der 9. Klasse hatte ich einen Durchschnitt von 1,9. Ich habe ebenfalls GTA San Andreas & CO durchgezockt. Nun erkenne ich diese "Ausnahme" als Bestätigung meiner Meinung: Wenn die Eltern den Kindern richtig vermitteln würden, was es überhaupt heisst gut in der Schule und gut in einem Spiel zu sein, welche Unterschiede zwischen diesen beiden Welten (reele und virtuelle) sind und welche wichtiger ist, würde Sebastian B. bestimmt nicht amoklaufen. So finde ich es auch absolut unverantwortlich von Prof. Pfeiffer zu sagen, Spiele wie GTA San Andreas zu verbieten. Es wäre viel besser, Jugendlichen von Anfang an den Umgang mit solchen Spielen beizubringen, dass man es nicht auf die Realtiät beziehen darf. Denn Verbieten kann man solche Spiele nie. Wenn die in Deutschland verboten sind, wäre es ein leichtes, sie bei unseren Freunden in Amerika zu bestellen.
Jawohl da gebe ich dir absolut recht. Es muss mehr Aufklärung in dem Bereich betrieben werden, die Erziehung in Deutschland muss sich wieder drastisch bessern. Kinder und Jugendliche müssen klar vor Augen geführt bekommen wie das Leben abläuft und was auf sie zukommt. Ihnen muss klar sein wofür der Schulzwang da ist, wofür sie das alles tun, dass sie es für sich selber tun. Sie müssen einfach erkennen wie wichtig diese Dinge für ihr Leben sind.
Und zum anderen finde ich einige Argumente im Interview leider sehr aus der Luft gegriffen. Nur weil man in einem Computerspiel einen Mörder oder Zuhälter spielt heißt das noch lange nicht, dass man sich damit identifiziert oder es besser findet als alle anderen. Es heißt nur, dass man nicht komplett die Augen davor verschließt, wie soviele Menschen es immer gerne tun. Solche Dinge sind halt Teil unserer Welt. Ich habe auch GTA gespielt und da Frauen für Geld verkauft und massenhaft Leute über den Haufen geballert. Trotzdem heiße ich Gewalt im realen Leben nicht gut und finde Prostitution absolut menschenfeindlich. Man muss halt unterscheiden können zwischen Spiel und Realität, und auch Dinge akzeptieren die man selber nicht mag. Nur weil ich zb Bratwürste nicht mag muss ich doch nicht allen Leuten verbieten Bratwürste zu essen, es reicht wenn ich selber meine Finger davon lasse.
Und erneut kommt hier stark die Erziehung ins Spiel. Es muss auch von der Regierung her mehr Aufklärung betrieben werden, es heißt immer nur "böse böse, weg!", aber das ist nicht genug.
potter99
27.11.2006, 10:12
Also ich habe mir mal das Gespräch mit den Doktore 4 - 5 mal durchgelesen.
Es sind nicht nur Computerspiele die solche Amokläufe auslösen, mal ein Beispiel am Rande danach komme ich wieder auf die Schiene Computerspiele sind Killerspiele!!:burnbaby:
Ich bin jetzt 31 habe meinen Fachinformatiker vor 6 Jahren gemacht habe dan in der Computerbranche gearbeitet im Großraum Augsburg und Umland bis vor knapp 1 Jahr "dann wurde meine Abteilung von einen Investor kotz aufgekauft" und die Firma zerschlagen und verschenkt ,das was was Wert war Patente und Geldbringende Strukturen wurden einverleibt und das Peronal entlassen.
Bin jetzt seit diesen Zeitpunkt auf Jobsuche und das was man da erlebt das schreit gegen den Himmel. Bei der Hälfte der Bewerbungsgespräche kriegst du zu hören "Jung und Dynamisches" Team mit Erfolg sucht Mitarbeiter wenn du dich dann Vorstellen tust kommt meistens die Aussage was sie sind schon 31 da sind sie für unsere Firma viel zu alt, der Personalheini ist ein 25Jähriger Studierender der ein dan auch noch angrinst und meint er stellt bloss 20 jährige ein. da könnte ich Amok laufen.
Und von der AFA kriegst du zu hören , es gibt nichts suchen sie selber. Ok mache ich auch und habe zum Glück ab 1.2.07 wieder einen Job.
Aber zum Thema Amoklauf wenn du mal auf das AFA angewiesen bist dann könnte ich mir da drin schon mal ein Richtiges Massaker ausmalen so in MAX Payne oder Neo Still Eingangshalle rein und dan bis zum Direktor von der AFA hochballern.
Oh Gott ich bin der nächste Amokläufer haltet mich auf:confused: , scherz beiseite ich meine damit das es nicht nur auf einer Schiene wie Computerspiele abzielen darf.
Es ist wie mein Vorredner schon erwähnt hat der Leistungsdruck heute das fängt wie gesagt ja schon in der Jugend an .
Elternhaus , Schule , finde ich eine Ausbildungsstelle , werde ich nach meiner Ausbildung übernohmen, und so weiter.
Die Flucht in Virtuelle Welten hilft niemanden , aber man kann halt jetzt wieder auf dieser Schiene reiten alle Computer/PS2/X-Box/X-Box 360/Cube sind Killerspiele.
PS: Aber was man an realer Gewalt jeden Tag in den Nachrichten sehen kann , wo man noch ganz nah rangeht um das Grauen auch richtig zu vermarkten , da schreit keiner:waaah:
Ich muss Adoniseus im Großen und Ganzen zustimmen und würde ihn wohl größtenteils wiederholen, wenn ich hier anfangen würde meine Meinung großartig aufzuschreiben. Deswegen möchte ich eigentlich nur dazu sagen, dass wir 1. ein Produkt unserer Umwelt sind, also Spiele durchaus einen gewissen negativen Einfluss haben (genauso wie den positiven, den wir ja gerne verteidigen) und 2. die hier genannten Einzelbeispiele keine Statistik widerlegen, die keine absoluten Werte von 100% oder 0% liefern. Einzelbeispiele sind also so wie sie hier vorgetragen wurden nicht sinnvoll für die ganze Diskussion, da Pfeiffer nie behauptet hat, dass jeder mit entsprechenden Faktoren zwangsweise zum Ammokläufer wird. Seine Statistiken belegen sogar die Beobachtungen, die ich in meinem Leben gemacht habe (mal davon abgesehen, dass die mir bekannten Täter keine Ammokläufe gemacht haben, sondern nur anderweitig kriminell geworden sind, oder sich ungebührend verhalten).
Viel mehr beitragen kann ich zu dem Zuhälter-Mysterium:
Ab GTA 3 kann man sich Prostituierte ins Auto holen. Das gibt volles Leben (ich glaube sogar ein wenig mehr) und kostet Geld. Wenn ich mich nicht täusche, konnte man in der englischen Version sogar sein Geld zurück bekommen, indem man die Prostituierte anschließend getötet hat. Zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen.
Bei GTA:SA (ich glaube auch schon bei VC) konnte man dann nicht nur mit Taxen, Polizeiautos, Feuerwehrautos und Rettungswagen Missionen fahren um sich ein paar Kröten nebenbei zu verdienen, sondern auch mit einer Pimpkarre (glaube ging nur mit der und die gabs glaube ich auch nur an einer Stelle) Prostituierte zu ihren Freiern kutschieren und sie später wieder abholen um einen Teil der Knete einzustecken. Teilweise wollten die Freier nicht zahlen, woraufhin man diese töten musste um an das Geld zu kommen. So zumindest meine Erinnerung ... habe eigentlich nur GTA3 viel gespielt und war eigentlich auch immer ein "lieber" Gangster und habe quasi nur die Missionen gemacht bzw. Stunts und mir halt Verfolgungsjagden mit Polizei geliefert. Getötet habe ich im Grunde nur, wenn es für Missionen nötig war, oder um die Polizei auf mich aufmerksam zu machen.
Er will eher die gute alte Indizierung wieder auf die Bühne holen. Laut Pfeiffer würde nur noch ein Bruchteil der Kinder und Jugendlichen an die indizierten Games gelangen.Er soll sich mal an den Kopf greifen, woran das liegen möge. Wie leicht bekommt man denn Indizierte Spiele? Genau, so gut wie gar nicht. Es gibt nur wenige wirklich gute Läden, wo man solche Spiele bekommen kann, daher maulen doch immer alle wenn die BPjM wieder zuschlägt.
Wenn die Indizierung dergestallt geändert wird, das weiterhin über ein Spiel auch ausserhalb von "Videospieler = Amokläufer" Berichten in Printmedien geschrieben werden darf, und die Läden endlich mal Bereiche für solche Spiele einrichten, dann hab ich damit kein Problem.
Ansonsten hab ich nur eins zu diesem Thema zu sagen:
http://xs309.xs.to/xs309/06461/stoposting.gif
Ich finde es so schade, wie wenig sich die leute über "killerspiele" informieren, bevor sie darüber diskutieren und sagen wie schlimm sie sind...
wer die SABINE CHRISTIANSEN sendung zu Emsdetten gesehen hat, weiß was ich mein...
Also ich habe null Ahnung wo und wie ich an indizierte Spiele komme und habe trotz meiner 25 Jahre deswegen auch keine indizierten Spiele (mal von denen abgesehen, wo es vorher klar war, dass sie später indiziert werden und man sie deswegen pünktlich kauft). Es würde mich nicht wundern, wenn die wenigen Kinder und Jugendliche, die indizierte Spiele schon gespielt haben, von Spielen sprechen, die ihnen halt früh genug gekauft wurden. Denn wie ja nicht unbekannt ist, sind es oft Eltern, die Kindern Spiele kaufen, welche für sie nicht gedacht sind. Wenn nun mehr Spiele indiziert werden würden und als Ausgleich für uns Erwachsene zugänglicher gemacht würden, dann würden die Kinder nicht nur die neu indizierten Spiele über ihre Eltern bekommen können, sondern sogar Spiele, welche für sie derzeit nicht zugänglich sind. Somit würde ein einfaches Anheben der Richtlinien unter Umständen sogar ins Negative führen. Eine Lösung bedarf also weit mehr ... vor allem Aufklärung der Eltern.
Trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn die Lösung der Probleme auch bei Spielen ansetzt. Gerne strengere Richtlinien, aber nicht ohne die anderen notwendigen Veränderungen.
Im Grunde ist es wie bei den Drogen. Da Gras verboten ist, müssen sich Kunden illegaler Wege bedienen, welche ihnen dann noch weit schlimmere Drogen anbieten und teilweise aufzwingen. Ich will nicht sagen, dass eine Legalisierung von Gras eine Lösung wäre, aber der Fall ist doch recht ähnlich, nur halt von der anderen Seite: Dort ist das Verbot bereits vorhanden und es wird um die Aufhebung des Verbotes "gekämpft". Verhindert das Verbot, dass Kinder und Jugendlich rankommen? Nein, aber sie kommen dadurch vereinfacht an schlimmere Sachen. Es bedarf einiger grundlegender Änderungen in unserer Gesellschaft um daran etwas zu ändern und keine Panikgesetze.
Die Wissenschaftler sind sich uneinig über den Schaden den Gras und Alkohol ausmachen, und trotzdem ist das eine verboten und das andere selbstverständlich erlaubt. Das eine ist ab 16 bzw. 18 und das andere halt indiziert. Und so schreien verständlicherweise die Graskonsumenten nach einer Gleichstellung und äußern ihre Unverständnis über den derzeitigen Zustand.
Nun sollen die Richtlinien bei Spielen strenger werden in den Augen einiger Politiker, obwohl sich auch dort Wissenschaftler uneinig sind. Eine Veränderung, die das gleiche Unverständnis hervorruft, auch wenn es nicht die gleichen Leute sind. Zumal das Beispiel Drogen zeigt, dass diese Veränderung nicht zwangsweise nur Positives mit sich bringt, sondern eventuell noch schlimmere Spiele in noch mehr Kinderhände geraten könnten.
Wie auch immer ... diese Parallelität ist mir gerade so in den Sinn gekommen. Vielleicht eröffnet diese ja eine Sicht auf die mögliche Zukunft (natürlich kann es auch anders kommen).
Und bevor jemand fragt: Ich kiffe nicht, rauche nicht, trinke keinen Alk und meine härtesten Drogen sind Zucker und Salz, wobei beide zumindest in seinen natürlichen Vorkommen zu wichtigen Nährstoffen zählen. Ich "genieße" diese Drogen nicht, weil es mich einfach nie gereizt hat. Ob nun Gras legalisiert wird oder nicht, ist mir persönlicher daher relativ egal.
Schöne Artikel KOSH und Adoniseus, sehr angenehm zu lesen :cool:
crazyclimber
29.11.2006, 15:20
Was soll den ein Verbot bringen? Verbote= Strafen (Geld, Gefängnis...)
Also ich habe mal eine mail an Stoiber (Ja edmund stoiber) geschrieben,geantwortet wurde auch von einer Christina Kähler,
Referentin für Medienpolitik.Die schreibt folgendes:
Der verheerende Amoklauf an der Geschwister-Scholl Schule in Emsdetten macht erneut deutlich, dass Killerspiele wie „Counterstrike“ oder „Doom 3“, die laut Zeugenaussagen auch der Täter gespielt hat, die Hemmschwelle für Gewalt besonders bei Jugendlichen deutlich reduzieren und für Gewalttaten mitursächlich sind. Nach Einschätzung vieler Experten tragen gewaltverherrlichende Filme und Spiele dazu bei, dass unbewusst das Einüben von Gewalt erfolgt. Der Zusammenhang zwischen exzessivem Medienkonsum und schlechten schulischen Leistungen sowie kriminellen Neigungen wird dabei in allen aktuellen Studien sichtbar. Es kann nicht sein, dass beispielsweise in Dortmund mehr als die Hälfte der 10-jährigen Buben mehr Zeit vor dem Fernseher verbringt als in der Schule.
Ein starker und verantwortungsbewusster Staat darf hier nicht einfach zuschauen und untätig bleiben. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass CDU/CSU und SPD in ihrem Koalitionsvertrag für diese Legislaturperiode ein Verbot von Killerspielen verabredet haben, wird Bayern seine Initiative zu einem umfassenden Verbot Gewalt verherrlichender Computerspiele erneut in den Bundesrat einbringen.
Es muss aber auch eine grundsätzliche Debatte über den Medienkonsum in unserer Gesellschaft angestoßen werden, wobei die hinter dem Amoklauf in der Realschule in Emsdetten stehende Problematik auch hinsichtlich ihrer Ursachen zu hinterfragen ist. Die immer wieder aufgestellte Forderung nach mehr Schulpsychologen allein reicht hier nicht aus. Die inhaltlichen Angebote der Fernsehsender haben maßgeblichen Einfluss auf die Gesellschaft. Daher gilt es, diese auf Gewaltdarstellungen hin schärfer zu überprüfen und noch strengere Maßstäbe für den Jugendschutz anzulegen.
Darüber hinaus muss der Medienwelt der Kinder in Elternhaus und Schule mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. In diesem Zusammenhang werden wir uns dafür einsetzen, dass die Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen im Elternhaus, in Betreuungseinrichtungen und in Schulen gefördert wird. Kinder und Jugendliche müssen in der Lage sein, qualitative Maßstäbe sowie eine gewisse Distanzierungsfähigkeit zu gewaltverherrlichenden Medienangeboten zu entwickeln. Außerdem ist auch ein verantwortungsvoller Umgang mit der vorhandenen Vielfalt der Medien Teil dieser Medienkompetenz.
Was meint ihr dazu?Ich finde das ist alles mist
Ich sage dazu nur: Ich habe keine der genannten Parteien gewählt. Also nicht meine Schuld. :p
Ne, mal im ernst: Wie sie selbst sagt, ist zwar "der Zusammenhang zwischen exzessivem Medienkonsum und ... kriminellen Neigungen" durch Studien belegt, allerdings nicht in welche Richtung das funktioniert. Es ist schon ein großer Unterschied, ob Menschen mit kriminellen Neigungen zu solchen Spielen greifen, oder ob das Spielen von solchen Spielen zu kriminellen Neigungen führt. Somit fehlt dem Satz (und den Studien) die einzig wirklich wichtige Information. Aber ich will gar nicht bezweifeln, dass wir von Spielen beeinflusst werden, nur besteht ein Unterschied zwischen einer verringerten Hemmschwelle und dem Bedarf etwas umzusetzen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich finde zB. Gras (bzw. kiffen) nicht schlimm, bin regelmäßig davon umgeben und habe eine ziemlich niedrige Hemmschwelle demgegenüber, aber es besteht einfach kein Reiz bei mir, dies auch zu tun. Selbst wenn ich dem noch intensiver ausgesetzt sein sollte, würde sich das nicht ändern. Die Ursache dafür, dass Leute nun etwas ausführen, bei dem sie eine geringe Hemmschwelle haben, liegt woanders.
Aber das ist uns ja bereits bekannt. Wir (oder zumindest einige von uns) vermuten ja, dass es an unserer Verlierer-Gesellschaft liegt, mit dem einige einfach überhaupt nicht klar kommen. Besonders stark beginnt die Einteilung in Gewinner und Verlierer in der Schule (was wir alle aus Erfahrung wissen) und dass diese Amokläufe in der Schule stattfinden, zeigt eigentlich auch, dass es dort zu massiven Problemen kommt. Das weiß sie sicher genauso gut wie wir. Aber anstatt von sich Gedanken darüber zu machen und an einer Veränderung dieses Problems zu arbeiten, möchte sie die Medienkompetenz schulen, also nicht die Ursache angehen, sondern den Leuten die Ideen nehmen. Das Schlimme daran ist aber nichtmal, dass die Amokläufe davon nicht aufhören, sondern dass weiterhin ein nicht unwesentlicher Teil unserer Mitmenschen zu Verlierern gemacht werden. Das ist eine Tatsache, die in einem "verantwortungsbewussten Staat" nicht sein darf.
Stattdessen müsste ein "starker ... Staat" die nötigen Mittel aufbringen und die Ursache bekämpfen. Das heißt, Schulen mit ausreichend qualifiziertem Personal bestücken und Schulen dahingehend umstrukturieren, dass jeder die Chance hat etwas aus sich zu machen. Den Schülern muss eine Situation geschaffen werden, in der sie 10-13 Jahre in der Schule verbringen können, ohne daran kaputt zu gehen. Das mag vielleicht eine Menge Geld kosten, aber jeder einzelne Verlierer, der zum Gewinner wird und jeder Mensch, der dadurch nicht Opfer eines Amoklaufs wird, sollte das Wert sein ... einem "verantwortungsbewussten Staat".
Man kann keinen Aufstand niederschlagen indem man ihm die Waffen nimmt. Ursachenbekämpfung ist die einzige Lösung, aber von der sieht unsere Politik ja ab. Hauptsache sie werden weiter gewählt. Aber in einer Gesellschaft voller Verlierer, werden wohl die wenigsten den Überblick haben um zu sehen, wie sich die Politik aus der Verantwortung stiehlt. Vielleicht ist es also gar nicht im Interesse der Politiker etwas an der Situation zu ändern.
Für den Schutz der Jugendlichen wird sicher alles getan was für die Spielebranche möglich ist.
Allerdings sollte im Bezug "Aufklärung der Generation 30+" wohl mehr getan werden. Hier stellt sich bei den Leuten die nie gezockt haben ein völlig anderes Bild dar, als bei den eigentlichen Spielern. Was vor allem darauf beruht, dass das Erleben beim Zusehen ein völlig anderes ist, als beim Spielen selbst. Für den Außenstehenden ist es nur ein sinnloses Abschlachten. Doch das es bei den meisten Spielen eher um Taktik und Teamplay geht, das sich da Menschen online treffen um ein wenig Spaß miteinander zu haben. Das Fairness und des gemeinsame Erleben, den großen Reiz und eben nicht das virtuelle Abschlachten ausmacht, ist diesen Leuten nicht bekannt.
Wenn man nur die Bilder sieht, die die Presse (z.B. Bild) für ihren Sensationsjornalismus raussucht, dann hat man das Gefühl sich in einer regelrechten Hexenjagd zu befinden.
Ich hoffe das Firmen wie EA und Co. diese Problematik bald erkennen werden und Lobby- und Aufklärungsarbeit ein Teil der Firmenstrategie wird. Der ESport ist dafür sicher der ideale Träger. Man muss nur versuchen das ganze mehr in den Fokus zu bringen. Nachdem die Spieleindustrie mittlerweile mehr umsetzt als die Filmindustrie, sollten die entsprechenden Mittel sicher vorhanden sein.
PS: Bin selbst 32 Jahre alt, spiele "Killerspiele" und bin trotzdem Pazifist geblieben.
EvilToken
05.12.2006, 22:51
Warum müssen Politiker immer schnell einen Schuldigen finden.
Schütz die PC-Spiele Welt!!! :P :o
Amok ist so sch...... mich interesirt mal was bei denen im Kopf for geht:waaah:
Ich persönlich hasse Amokleufer
Hehe, heute mitm Bus an nem Kiosk vorbeigefahren und da war draußen ne große Headline einer Tageszeitung, von wegen dass doch die Gewalt an Schulen drastig angestiegen ist. Ja kein Wunder ... Freitag kam der Wii raus. Realistischer habe ich noch nie meine Gewaltbereitschaft trainiert. Ich meine, ich muss da nicht nur Knöpfchen drücken, sondern wirklich real zuschlagen. Zelda hat mich schon schockiert, wie ich da den Controller schwingen muss um die Monster zu töten. Aber was wirklich mal gar nicht geht und unbedingt auf den Index müsste, ist Nintendo Wii Sports Boxen. Ich kann es immernoch nicht fassen, dass dieses Spiel sogar bei jedem Wii dabei liegt. Da ist doch vorprogrammiert, dass wir alles zu gewalttätigen Bestien werden. Erst erzeugen wir uns eigene Miis und zumindest in meinem Freundeskreis war es so, dass wir die nach unserem eigenen Aussehen gemacht haben. Das heißt, ich schlage in dem Spiel wirklich einen Freund. Und dann der Hammer überhaupt: Es gibt nichtmal ein TKO ... man wird quasi dazu genötigt den Gegner bis zur Bewusstlosigkeit zu prügeln. Den Gegner mehr als 3 mal pro Runde auf den Boden zu befördern ist keine Seltenheit. In Wirklichkeit würde der Kampf abgebrochen werden. So kam es dann auch, dass wir uns bereits nach wenigen Minuten real gerangelt und den anderen zur Seite geschubst haben um ihn für wenige Sekunden auszuschalten und ihnen schwere Treffer zuzufügen. Mein Gewaltpotential ist ins unermessliche gestiegen. Ich bitte darum diesen Titel und am besten die gesamte Konsole in Deutschland zu verbieten. Die Killerspiele werden noch unser Ende sein.
Amok ist so sch...... mich interesirt mal was bei denen im Kopf for geht:waaah:
Ich persönlich hasse Amokleufer
du hasst nicht nur amokläufer, du hasst die deutsche rechtschreibung oder aber auf deiner tastatur sind die tasten einfach anders als bei anderen angeordnet :D
(ja ich schreibe klein..)
im übrigen: was so in etwa in seinem kopf vorging, das kannst du in seinem abschiedsbrief herauslesen.
ironie: ich persönlich mag amokläufer :D
shox-shane
15.12.2006, 18:16
tja und die normalen Leute wie wir sind dann wieder die dummen, das ist ja nichts neues. Habe Emsdetten und das Wort: Killerspiele direkt aufgeschnappt, die Politiker haben ja direkt scharf geschossen und hatten sofort einen schuldigen und zwar die Gamer.
Naja ein Gesetz kostet ja nichts, einfach alles verbieten ist doch super einfach, das können sogar dumme. Aber einen ordentlichen kompromis finden, wie z.B. stärke Kontrollen bei Händler, Aufklärung der Eltern usw. das ist ja alles mit kosten verbunden und sowas kann sich das Deutsche Volk ja nit leisten.
Also ich bin der meinung das es in den nächsten 10 Jahren ganzschön Bergab gehen wird mit dem Deutschen Staat. Richtige Politiker die Objektiv denken gibt es leider nicht und gute Vorschläge findet man leider bei niemanden ausser von den Betroffenen selbst.
Killerspiele? Das ist doch nur so ein Pauschalurteil der Politiker. Anstatt sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, was Menschen zu derartigen Handlungen treibt, bzw. was für Probleme sie in ihrem Leben haben, greifen sie (die Politiker) sofort die erstbesten Schuldigen an ... uns Zocker bzw. die Spielefirmen. Ich bin mir sicher, dass auch unzählige Zivis bzw. Verweigerer CS&Co zocken. Und da gebe ich den Psychologen recht, die sagen, derartige Spiele sind nicht als Urasche sondern als Ersatz mordlustiger Fantasien bzw. Bedürfnisse zu betrachten. Die Amokschützen waren schon von Vornherein psychisch geschädigt.
tja Politiker sind halt keine Experten (auf keinem Gebiet sind sie das)... aber da merkt man auch, dass es in Deutschland noch keine große Spielelobby gibt, die sich mit den Politikern unterhält...
shox-shane
02.01.2007, 13:50
tja dann wird DE bald ein spieleloses Land sein. Dann verbieten die Politiker alle Spiele die ab 16 sind aufwärts.
- Dann darfste kein NfS mehr spielen weil du dich dort nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälst.
-WoW ist tabu weil du auf die Idee kommen könntest mit na Gabel einen Kollegen zu erstechen.
-Shooter schonmal garnicht, Waffen und so ist nur was für Amis.
-Flugsimulation auch nicht, kann man ja auf blöde Idee kommen.
-Sims erst recht nit mehr, Virtuell Kinder vernachlässigen, der rutsch in die Arbeitslosigkeit usw.
Blöde Beispiele aber wenn die was gegen Shooter haben dann sollte die sich mal andere Spiele angucken. Da ist CS1.6 doch ein scheiß gegen.
Man was bin ich froh das wir nette und noch normale Nachbarn haben.
Master James
04.01.2007, 12:23
soweit wird es nicht kommen das schaffen die politiker nicht das durchzusetzen bzw. das zu kontrolieren. ich mein halt wenn mans nicht legal bekommt dann halt illegal auf die wird jeder zurückreifen.
mit den amok leufen da hab ich mir auch mal gedanken gemacht.
es kann schon sein das die schüler gerne gezockt haben aber der eigedliche grund meinermeinung nach ist das sie stess in der schule oder privat hatten und irgendwann ist halt das fass übergelaufen und waren pysisch total am ende.
mfg.
shox-shane
16.01.2007, 16:23
schon gehört das Final Fantasy auch ein Killerspiel ist? Ist aber so:
NEUESTE ERKENNTNISSE DER ERMITTLER:
Die beiden Schüler spielten offenbar das sogenannte Killerspiel "Final Fantasy". Beide redeten sich am Tatabend offenbar nur noch mit ihren Fantasy-Namen an, beide waren in dem Spiel die "Bösen", die die "Guten" abschlachten müssen.
Psychologen wissen: Kinder verlieren bei solchen Spielen den Bezug zwischen Scheinwelt und Realität...
Ist ein RTL-Artikel und ich kann nicht mehr, da reden Leute über Themen wovon die garkeine, aber wirklich garkeine Ahnung haben. Bald ist Super Mario ein Killerspiel und sogar Tetris.
Also ich bin der meinung das die Einfach nur gemoppt wurden, geschlagen und soweiter. Das die psysisch total am ende waren. Mit den Spielen hat das mehr als wenig zutun. Die sind doch einfach nur vernachlässigt worden von ihren Eltern, wenn die sowas nit mitbekommen dann ist in der Erziehung einiges falsch gelaufen. Aber die Politiker packen das wie immer falsch an und versuchen sich das soeinfach wie möglich zumachen und die Medien unterstützen den Schwachsinn noch. Rede auch nit bei Themen mit wovon ich absolut keinen schimmer habe, aber die tun das und sind dabei noch mehr als schlecht informiert.
Naja wenn erstmal alle Spiele verboten sind, dann würde ich mir wünsche ndas noch jemand Amok läuft. Dann können die das nit mehr auf die Spiele schieben, dann stehen die doof da, die Deppen namens Politiker (schlecht informierte Redakteure eingeschlossen).
könntest du vielleicht die Quelle genau angeben, ich möcht den ganzen Artikel lesen (falls er denn länger ist als das, was du dazu geschrieben hast ;))
Gast26784
21.01.2007, 11:31
In erster Line ging es wohl eher um den Film Final Fantasy. Aber trotzdem bin ich ziemlich fassungslos.
Nur würde ich den Medien trotzdem nicht gleich die Schuld dafür geben. Es ist doch wirklich seltsam, dass die 2 von einer auf die andere Sekunde so abdrehen. Dann die Zeugenaussage dazu.
Ich hoffe, dass die weiteren Ermittlungen noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Irgendwas muss da doch noch im Busch sein.
Quellen:
Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/618/98520/)
Spiegel ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,460497,00.html)
Stern Interview (http://www.stern.de/tv/sterntv/580618.html?q=tessin)
Tetris ist doch schon als Gewaltverherrlichend eingestuft und als Ursache für Steinewerfer auf Autobahnbrücken entlarvt.
Hallo Zokker-Gemeinschaft!
Eben zu diesem Thema "Killerspiele" gibt es eine gute und wie ich denke wichtige Seite!
Zeigt Euch! (http://www.zeigteuch.de)
Hier geht es nicht einfach nur darum Unterschriften gegen ein Verbot zu sammeln, sondern vor allem darum die mittlerweile verunsicherte Öffentlichkeit von "Nicht-Spielern" aufzuklären: Hintergünde und Fakten darzustellen - Von Psychologen, Wissenschaftlern und Jugendschützern - und vor allem von den Gamern selbst!
Der Punkt Aufklärung ist, wie ja auch hier schon mehrfach angesprochen, der wichtigste Punkt. Bisher wird in den Medien meistens Schwachsinn über die Computerspiele verbreitet und man holt sich 14 jährige Kiddies aus sozial schwachen Familien vor die Kameras und der unwissende Rest fühlt sich durch deren Kommentare in einem Verbot bestätigt...
Wir wollen daran etwas ändern: Wir wollen mit dieser Seite vor allem zeigen, dass es mittlerweile auch zig tausende Erwachsene Gamer gibt, die seit Jahren "Killerspiele" spielen und alles andere als "tickende Zeitbomben" sind.
Wir wollen zeigen, das ein Verbot nicht zur Problemlösung beiträgt. Dazu werdet Ihr dort permanent auf dem laufenden gehalten, was die Politiker gerade für und auch gegen ein Verbot tun!
Also helft aktiv mit ein Verbot zu verhindern, und klärt die verunsicherte Bevölkerung auf!! Ein Verbot - auch seitens der EU ist übrigens nicht komplett vom Tisch wie Einige meinen! Vor allem wenn es einen nächsten Amoklauf geben sollte hat die spielende Bevölkerung wieder ein Problem, und man wird als Gamer immer mehr stigmatisiert! Es ist höchste Zeit etwas dagegen zu tun und aufzuklären - Helft mit und ZEIGT EUCH!
Alle wichtigen Infos findet Ihr auf der Seite!
http://85.10.195.215/Bilder/Sig_und_Serverbanner/Sig_Banner/Zeigt_Euch_Sig_Banner.jpg
http://www.zeigteuch.de
Grüße!
Moh4wK
Bei unseren stumpfsinnigen pauschal-verurteilenden Politikern ... hoffe ich mal nur nicht, dass bei zukünftigen Mördern festegestellt wird, dass sie zuvor GuildWars gespielt haben und das deswegen das gesamte GuildWars Netzwerk für immer geschlossen wird. Mal ehrlich ... unserer Regierung ist doch jeder Schwachsinn zuzutrauen ... anstatt dass sie die wirklichen Probleme solcher Individuen (den Mördern) hinterfragen.
EvilToken
22.01.2007, 14:05
Schon damals als C&C Generals für Deutschland verändert wurde fand ich das komisch.
Aber anderseits ist C&C Generals auch total aufhätzerisch und die
Stimmung in der Welt wurde für Marketing ausgenutzt.
Ob ich das gut heißen kann?
Sergeantcaddy
24.01.2007, 03:02
Zitat von shox-shane:
Ist ein RTL-Artikel und ich kann nicht mehr, da reden Leute über Themen wovon die garkeine, aber wirklich garkeine Ahnung haben. Bald ist Super Mario ein Killerspiel und sogar Tetris.
Jawoll, und deshalb werden als erstes mal Ego Shooter verboten.
Dann geht´s weiter mit Spielzeugwaffen, Paintball und Gotcha nimmt man dann auch gleich mit. Damit wäre dann erstmal prima von den wahren Problemen abgelenkt.
Und im Gegenzug dazu kann jeder irre Psychopath sich weiterhin ganz leicht und legal mit scharfen Waffen und Munition versorgen. Wie das überhaupt möglich ist, dafür interessiert sich offensichtlich kein Schwein. Ein hoch auf unsere Herren Politiker!!!
Kamikazeiltis
01.02.2007, 20:59
Ich stimme den Politikern und all dem anderen Schman voll und ganz zu , verbietet Final fantasy und all die anderen gewaltverherrlichenden KILLERSpiele..............OK SPAß bei Seite was hier abgeht ist wohl mehr als lächerlich final fantasy ein Killerspiel. Ich bin zum Teiel der Meinung das Viedeospiele ab 16 bzw. 18 nichts für jüngere sind. Ich habe allerdings erwähnt nur zum Teiel !, denn um so etwas zu vollbringen, tut mir Leid aber da muss man schon einen gewaltigen Sprung in der Schüssel haben. Ein Spiel kann unter Umständen ein Auslöser sein, aber niemals die Ursache sprich Erziehung, Freundeskreis, Umfeld und so weiter. Ich hab mir viel angesehen was da so wunderbares von RTL, SAT1 und so weiter fabriziert wurde ist einfach schlecht reschaschiert und wirklich mehr als albern. Eines noch, ich finde wenn man von gewissen Dingen keinen blassen Schimmer hat dann sollte man es lieber lassen bevor es peinlich wird, ich mach es ja schließlich auch nicht anderes, allerdings weiß ich hierüber zu genüge bescheid.
(Verzeiht Rechtsschreibfehler aber ich habe wirklich kein Elan mich hier mit einem Duden vor den Rechner zu setzen)
Hi ich habe folgendes problem:Ich wollt mir 'nen Ninja-Anzug besorg'n und damit ein paar lustige Dinge draußen auf der Straße tun.Nun hab ich von dem "vermmumungsgesetz" gehört und frage mich:ob ich durch die Maske Strafbar gemacht werden kann!?!?!
Gast210289
11.02.2007, 22:38
Hi ich habe folgendes problem:Ich wollt mir 'nen Ninja-Anzug besorg'n und damit ein paar lustige Dinge draußen auf der Straße tun.Nun hab ich von dem "vermmumungsgesetz" gehört und frage mich:ob ich durch die Maske Strafbar gemacht werden kann!?!?!
Du machst dich schon mit dieser völlig sinnlosen frage "strafbar".
Pack den Ninja-Anzug ein und ab vor den Fernseher ;)
<i>Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet
Sie heißen "GTA San Andreas", "Der Pate" oder "Call of Duty". Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffen sind Maus und Tastatur. Doch in letzter Zeit wird immer wieder die Frage gestellt, ob derartige Spiele Auslöser sein können für tatsächliche Greueltaten - in Littleton, Erfurt oder zuletzt in Tessin. Bayern will die so genannten Killerspiele jetzt über eine Initiative im Bundesrat verbieten. Die Bundesjustizministerin ist dagegen. </i>
Gleich um 21:45 auf Panorama. Meine persönliche Prognose ist ja recht düster. Vermutlich wird ein weiteres Mal das Image der Spiele zusammen mit dem seriösen Journalismus zu Grabe getragen. Sendungen wie "Panorama" sind Formate, vor denen ich immer sehr viel Respekt hatte. Die Journalisten dort sind Kollegen zu denen man als gerade vor Jahren noch als junger Spieleredakteur aufschaut. Und dann fabrizieren sie sowas... das schmerzt, kann ich euch sagen.
Andre
Soldier_DDR
22.02.2007, 21:34
---99% der Stimmen, lauten derzeit auf "Ja". Als wir vor ein paar Stunden nachgesehen haben, waren es ebenfalls bereits 96%. Wer noch ein klein wenig Ergebniskosmetik betreiben will, kann ja noch schnell auf der Webseite vorbeischauen und seine Stimme abgeben.---
99,5% stehen jetzt auf NEIN, :-D klappt doch
so habe bei denen im forum mal n kleinen Text getippert, bin gespannt ob der durchkommt
---99% der Stimmen, lauten derzeit auf "Ja". Als wir vor ein paar Stunden nachgesehen haben, waren es ebenfalls bereits 96%. Wer noch ein klein wenig Ergebniskosmetik betreiben will, kann ja noch schnell auf der Webseite vorbeischauen und seine Stimme abgeben.---
99,5% stehen jetzt auf NEIN, :-D klappt doch
Sapperlot, da habe ich gepennt. Als ich das erste Mal auf die Seite geschaut habe, waren es wirklich 96% "Ja"-Stimmen. Seitdem hat die Umfrage in diversen Foren etc die Runde gemacht und die ganzen Jungs und Mädels dort müssen den Karren nochmal umgedreht haben. Sauber! :) Hätte ich nicht gedacht, dass das einfach um 180° kippt. Hab die News korrigiert. Danke für den Hinweis!
Andre
general800
22.02.2007, 21:43
Ich finds Traurig das sich viele Seriöse Magazine dazu hinreißen lassen dies eschlecht Rescheerhierten Artikel zu senden ich meine alleine schon die überschrift?
Ja das ist Bild Niveu, und man kann nich erwarten erst genommen zu werden wenn man eine solche überschrift wählt die sagt ja shcon aus das der bericht einseitig und nur ein Ziel hat!
Gamer und alle spiele schlecht machen!
Das Thema ist doch mitlerweile so ausgelutscht... Es geht ja immer ums gleiche:
"Oh das böse GTA: San Andreas, wo man werlose Rentner überfahren und erschiessen kann, oh das böse Call of Duty..."
*gääähn*
Die sollen sich mal was neues einfallen lassen. Langsam wirds langweilig!
Ja das ist Bild Niveu, und man kann nich erwarten erst genommen zu werden wenn man eine solche überschrift wählt die sagt ja shcon aus das der bericht einseitig und nur ein Ziel hat!
Gamer und alle spiele schlecht machen!
Das Schlimmste ist, dass eigentlich keiner wirklich die Spiele schlecht machen will. Die meisten Frontmänner wie Rainer Fromm oder Christian Pfeiffer meinen es wirklich gut und handeln aus Überzeugung, sind auch wirklich sympathische Menschen. Die Sender hingegen sind primär auf Quoten aus und bereiten deren Berichte entsprechend auf (bzw zwingen jemanden wie Fromm, der es eigentlich besser weiß, seine Beiträge in einer bestimmten Art und Weise zu gestalten). In der letzten Konsequenz sind es die hohlen Massen, die kein Interesse an differenzierter Berichterstattung haben, die nicht reflektieren wollen und denen die Medien liefern, was sie wollen.
@b|1zz: Haben sich doch was neues einfallen lassen: "Der Pate" ist jetzt mit dabei, weil man da so schön Leute foltern kann (was ja leider stimmt).
Andre
Soldier_DDR
22.02.2007, 21:52
EDIT: ich bin echt gespannt ob mein Beitrag in deren Forum durch kommt, stand dort: "wird vorher geprüft", ich glaube kaum das die Kritik an ihre Sendung durchlassen werden, hat noch jemand n Beitrag geschrieben?
@Lucifer (http://www.k-foren.de/member.php?u=7538):
Kein Problem, wenn eine solche Umfrage auf 96% auf JA steht, das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen (waren Bestimmt nur Rentner die da geklickt haben) :-D
EDIT: ich bin echt gespannt ob mein Beitrag in deren Forum durch kommt, stand dort: "wird vorher geprüft", ich glaube kaum das die Kritik an ihre Sendung durchlassen werden, hat noch jemand n Beitrag geschrieben?
@Lucifer (http://www.k-foren.de/member.php?u=7538):
Kein Problem, wenn eine solche Umfrage auf 96% auf JA steht, das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen (waren Bestimmt nur Rentner die da geklickt haben) :-D
Was hast du denn geschrieben?
Meiner Erfahrung nach, lassen sie Kritik durchaus zu. Das Problem an diesen Sendungen ist ja nicht, dass sie so völlig falsch liegen. In "Der Pate" gibt es einfach ein paar Szenen, wenn um Gnade winselnde NPCs per Missionsziel gekillt werden müssen zB, die einfach nicht sein müssen. Nur stellen es die Beiträge regelmäßig so dar:
- als wäre glasklar bewiesen, dass diese Geschmacklosigkeiten tatsächlich negative Folgen haben
- als gäbe es Hunderte und Tausende solcher Titel
- als fänden es die perversen Spieler allesamt total geil, was da passiert
Wenn es hieße "99% der Computerspiele sind ganz normale Unterhaltungsmedien mit actionreichem Inhalt, teilweise nur für Erwachsene. Aber einen Handvoll Titel jedes Jahr, versucht die Grenze dessen auszuloten, was moralisch akzeptabel scheint", würde die Sendung aber wohl auch keine große Bugwelle schieben ;)
Andre
WoW! Sie haben immerhin gesagt, dass die Wirkung umstritten ist! ;) Und sie haben erwachsene Spieler interviewt und keine Minderjährigen.
Aber dann...das war doch der Hot Coffee Mod als "Frauen Vergewaltigen"-Spiel, oder? L O L. Dann sprechen sie von Ego-Shootern und zeigen nur 3rd-Person-Games. Aber gut...das ist ne Feinheit.
Das Schünemann das Beispiel von Christian Pfeiffer mit der Anleitung zu "Der Pate" mit Kettensägen und Punkten zusammenwirft wundert mich bei ihm nicht.
Wie sie die Ministerin mit dem Zusammenschnitt vorführen, war auch bitter.
Andre
Aber dann...das war doch der Hot Coffee Mod als "Frauen Vergewaltigen"-Spiel, oder? L O L.
Genau das hab' ich auch gedacht... :rolleyes:
Immer diese populistischen Beiträge, das regt auf...
Tserclaes
22.02.2007, 22:16
WoW! Sie haben immerhin gesagt, dass die Wirkung umstritten ist! ;) Und sie haben erwachsene Spieler interviewt und keine Minderjährigen.
Aber dann...das war doch der Hot Coffee Mod als "Frauen Vergewaltigen"-Spiel, oder? L O L. Dann sprechen sie von Ego-Shootern und zeigen nur 3rd-Person-Games. Aber gut...das ist ne Feinheit.
habs auch grad gesehen. es ist doch echt zum heulen, oder? "In diesem Spiel geht es darum soviele Frauen wie möglich zu vergewaltigen." klar, und dann wird ne inoffizielle mod gezeigt zu nem spiel in dem die frauen es freiwillig tun.
ich kann mich irgendwie auch nich dran erinnern in irgendeinem handbuch mal gelesen zu haben "töte soviel menschen wie möglich um eine hohe punktzahl zu erreichen!" also das is doch echt eine verleumdung und das reinste in-den-dreck-ziehen der spieleindustrie und der spielergemeinschaft.
ich bleib bei meiner meinung: wer von einem thema keine ahnung hat, soll gefälligst den mund halten und keine lügen oder halbwahrheiten verbreiten!
so, blutdruck? naja, geht langsam wieder.....:D
Soldier_DDR
22.02.2007, 22:19
@Lucifer
Das solche Spiele Kontakte knüfpen kann, Teamarbeit fördert. Es sinnvoller ist als draußen wie ein Assi ab zu hängen und sich vollaufen zu lassen. Das die Leute zu faul sind zu rechagieren, und nur deshalb als Auswand sich diese Spieler als Opferlamm aussuchen. Das wenn solche Spiele verboten werden, ich mir vorstellen könnte das Leute die ihgren Frust nicht mehr virtuell ablassen können es real auslassen. Habe die frage gestellt ob ein Killerspielespieler Amok läuft, oder ob ein Amokläufer Killerspiele spielt. So ungefair war es.
EDIT: Kann man sich die Folge irgendwo herunterladen? Würde den Mist gerne mal sehen.
general800
22.02.2007, 22:20
Ja ich dacht mir auch als die vom Frauen Vergewaltigen gesprochen haben.................. und dann der Hot Coffe Mod " Wo es ums Vergewaltigen geht!
So einen Blödsinn hab ich schon lang nich mehr gehört!
Ja fand ich auch Lustig als sie von Ego Shootern Sprachen und dann GTA gezeigt haben, gut DOOM3 war dabei,
Und was COD angeht ich kanns nich genau sagen aber der Mod wo man Verfassung Feindliche Symbole ins Spiel Integrieren kann sah mir nach einem Mod für Medal of Honor und nicht für COD aus(Vermute ich jezt mal den die Charakter Modelle sahen wie die aus Medal of Honor aus und nicht wie die aus COD)
wenn schon schlecht machen dann bitte aber auch mit echten beweisen und dafür das es solche Mods gibt können die Entwickler ja auch nichts!
Hier mal mein Post dazu im ToT: http://www.k-foren.de/showpost.php?p=1540674&postcount=49581
:D
Kurz: Hab beim HotCoffee auch erstmal laut losgelacht... :confused:
kurzer edit noch zur eigentlichen umfrage: Die Spielebranche kümmert sich ernsthaft, die Politik nicht. ;)
bandit92
22.02.2007, 22:25
Die Sach mit dem Hot Coffee Mod ist ja eh ein Witz das ist wirklich ganz schlecht rechachiert. Zu der Pate des Game find ich ja mal sowas von krank da gebe ich schon manchen Kritikern recht das so ausführlich das exikutieren von den Gegner nich dargestellt werden muss, es is klar das des sicher nicht der Inhalt des Spiels ist aber krank ist es auf jedenfall.
Milch-eXer
22.02.2007, 22:28
So, ich habs mir auch grade angetan, und hab auch schon wieder SO nen hals :burnbaby:
ich post einfach nochmal das was ich jemandem übers icq geschrieben hab direkt danach
boaaaah jetzt bin ich mal wieder richtig schlecht drauf. wie kann man nur so dreist lügen verbreiten und ohne jegliche fundierte recherche so nen riesen mist verzapfen, das ist doch BILD-Niveau. und das vom ARD.
Die üblichen verdächtigen sind ja mal wieder zu wort gekommen (beckstein), die absolut richtige aussage von brigitte zypries ins lächerliche gezogen, lügen verbreitet ("wer am meisten frauen vergewaltigt, gewinnt"), durch ausschließliches zeigen der extrembeispiele ein falsches bild suggeriert, und die Moderatorin war ja auch das letzte.
Abschließender Satz: "Die Hersteller solcher Spiele haben übrigens angekündigt, im falle eines Verbotes ins Ausland zu gehen. Na dann.. *schulterzuck, mundwinkelnachobenzieh*"
Das ist doch das letzte.. keine ahnung haben aber Fressleiste aufreissen. Nee sorry da verlier ich echt den letzten rest von meiner Fassung. :waaah:
so nach dem motto: "na dann geht doch ins ausland, sowas wie euch brauchen wir eh nicht hier". und das schlimme ist, damit kommen die wahrscheinlich beim durchschnittlichen ard seher auch noch an -.-
Lady_Sniper
22.02.2007, 22:34
ich komme grad nicht auf die seite von panorama. Zufall? :D
Hab grad auch im TOT geschrieben um mich auszukotzen, so eine populistische Hetze von den Öffentlich-Rechtlichen...soviel zum Thema ausgewogene Berichterstattung :rolleyes:
ich komme grad nicht auf die seite von panorama. Zufall? :D
Nicht nur du. ;) Scheenes Ding.
Hab im übrigen grad festgestellt dass mir ziemlich warm ist obwohl ich im T-Shirt in meinem kalten Zimmer sitze. Woran das wohl liegt? Ich hab aber immernoch ein Grinsen im Gesicht, so gefährdet bin ich also nicht. :D
@Kurt: Wie gesagt, in der Anleitung zu der Pate steht schon Kram drin wie "Würgen sie ihn zu Tode oder gewähren sie ihm noch eine Gnadenfrist. Wenn einer wegläuft, schießen Sie ihm doch erst mal ins Knie" etc. Aber AFAIK bekommt man nicht mehr Punkte wenn man foltert. Gibt es überhaupt Punkte bei der Pate? Ich mein nämlich nicht, sondern nur Geld, wie bei GTA.
Das mit dem Hot Coffee-Mod war wirklich eine Frechheit - oder Dummheit sondergleichen. Es gibt zwar Spiele in denen Frauen vergewaltigt werden können, aber das sind Low-Budget-Produktionen für ein entsprechend disponiertes Publikum die hauptsächlich aus Asien kommen und hierzulanden nur via illegalem Download zu bekommen sind. Sowas darzustellen, als wäre es in einem frei verkäuflichen Spiel enthalten und als würde hier nicht auch unsere jetzige Gesetzgebung versagen, ist ein Armutszeugnis.
@DDR: Ich kann dir zwar ad hoc nicht weiterhelfen, aber morgen steht der Mist bestimmt auf YouTube. Auch bieten ARD und ZDF ihre Magazine oft als Streams an, ein paar Tage später. Einfach mal Augen offen halten. Wenn einer einen Link hat, kann er es ja auch gern hier posten.
@Lady: Ich wollte auch auf die Seite. Lädt bei mir ebenfalls nicht. ;)
Andre
Ich glaube, dass man die ganze Geschichte etwas differenzierter sehen sollte.
Die Berichterstattung war schlecht. Aussagen, die einfach falsch sind und vorsätzlich wird nicht von einem neutralen Standpunkt aus berichtet, sondern man erkennt eine Stimmungsmache, die peinlich für ein Magazin dieser Art ist.
Weiterhin hätten die auch zwei Spieler zeigen sollen, die nicht ganz so klischeehaft wirken (der Typ mit der Brille sah nicht nur aus wie ein Depp, sondern sein Kommentar hat das auch gleich untermauert)
ABER ... die gezeigten Spielszenen SIND schon seltsam, da sie eindeutig brutal sind und teilweise auch unnötig sind. Und dass man bei solchen Szenen als Eltern das Bedürfnis hat, dass solche Spiele nicht unbedingt auf den Rechner des Nachwuchses zu finden sind, ist wohl nachvollziehbar.
Von daher sollte man die Diskussion an sich schon führen - man sollte allerdings in diesem Zusammenhang NICHT die unsinnige Verbindung zu Amokläufen ansprechen, MUSS die Notwendigkeit des Interesses der Eltern betonen und immer darauf achten, dass man die Freiheit der Kunst nicht soweit einschränkt, dass wir das Gefühl haben hier in China oder im Iran zu sein.
Soweit dazu - aber man sollte immer Versuchen bei einer Diskussion auch zu verstehen, was diejenigen mit einer konträren Meinung sagen - und beim besten Willen - das passiert auch hier leider nur im Ansatz.
ABER ... die gezeigten Spielszenen SIND schon seltsam, da sie eindeutig brutal sind und teilweise auch unnötig sind. Und dass man bei solchen Szenen als Eltern das Bedürfnis hat, dass solche Spiele nicht unbedingt auf den Rechner des Nachwuchses zu finde sind, ist wohl nachvollziehbar.
Von daher sollte man die Diskussion an sich schon führen - man sollte allerdings in diesem Zusammenhang NICHT die unsinnige Verbindung zu Amokläufen ansprechen, MUSS die Notwendigkeit des Interesses der Eltern betonen und immer darauf achten, dass man die Freiheit der Kunst nicht soweit einschränkt, dass wir das Gefühl haben hier in China oder im Iran zu sein.
Klar, da bin ich auch völlig bei dir. Gerade auf Krawall haben wir uns ja immer darum bemüht, die andere Seite auch zu Wort kommen zu lassen und den Leuten zu vermitteln, dass zB auch Christian Pfeiffer eine durchaus berechtigte Meinung vertritt. Aber die Sendung eben hat mit einem kritischen Diskurs einfach nicht viel zu tun. Klar, die Szenen sind bedenklich. Und ja, das GTA zB eine Freigabe ab 16 hat, sehe ich auch als einen Fehler. Nur macht ein kleiner Kern in dem eine berechtigte Fragestellung mit den entsprechenden Bildern untermauert wird nicht all die anderen Fehler und absichtlichen, unnötigen und die Wirklichkeit verfälschenden Zuspitzungen wett, die dieser Beitrag enthielt. Bei Rainer Fromm war es zumindest immer so: Wenn man den reinen Wortsinn seiner Beiträge ansah, dann hatter er im Prinzip immer einen berechtigten oder zumindest vertretbaren Punkt. Aber hier wurde ja ganz eklatant die Realität verbogen und sogar explizite Falschdarstellung betrieben. Und da ist dann auch einfach mal der Punkt erreicht wo sogar ich sage: Ja, das war Blah und das darf man auch so nennen.
Andre
Klar, da bin ich auch völlig bei dir.
Na, Teufelchen - dann vertreten wir ja die gleiche Meinung. Was mich an der Diskussion stört, ist, dass diese leider von vielen Vertretern der beiden 'Seiten' so geführt wird, wie Euer schöner Artikel auf der K-Videogames bzgl. Fanboys beschreibt.
Und das finde ich schade, da wir uns hier gerade im Bezug auf ein Kunstverbot (und hier wird ja nicht über eine Zwangsindizierung diskutiert) auf ein gefährliches Glatteis begeben.
(ot: warum kann man eigentlich bei den K-Videogames Umfragen nie die Antwort geben 'Ich pfeif auf Konsolen' o.ä.? ;-) )
Cloud23041990
22.02.2007, 22:59
Also was ein schwachsinn. Ich bin ja überzeugter Final Fantasy fan (am Namen schon merkbar) und finde es eine Frechheit es ein Killerspiel zu Nennen. Also erstens: Menschen sind nur selten Gegner. zweitens: Es ist ab 6 maximal 12 Jahren. HALLO. Ist Space Invaders auch jetzt ein "Killerspiel" weil man da Schießt. Oder wie oben schon genannt Mario weil man gegner "Plattmacht" oder Sonic weil man Gegner "über den haufen Rennt"!!!!!!! Was ein Schwachsinn.Wenn ich mir da manche Fernsehserien-filme angucke. Zum Beispiel hier so ne Krimi Serie wie CSI. Da sieht man Blut , Morde , Leichenschendung uvm. Darum sollten sie sich zu erst kümmern als um "Killerspiele". "Kopfschüttel"
Na, Teufelchen - dann vertreten wir ja die gleiche Meinung. Was mich an der Diskussion stört, ist, dass diese leider von vielen Vertretern der beiden 'Seiten' so geführt wird, wie Euer schöner Artikel auf der K-Videogames bzgl. Fanboys beschreibt.
Und das finde ich schade, da wir uns hier gerade im Bezug auf ein Kunstverbot (und hier wird ja nicht über eine Zwangsindizierung diskutiert) auf ein gefährliches Glatteis begeben.
(ot: warum kann man eigentlich bei den K-Videogames Umfragen nie die Antwort geben 'Ich pfeif auf Konsolen' o.ä.? ;-) )
Das tun wir. Bei unserer Berichterstattung haben wir ja in der Vergangenheit eher Kritik bekommen, weil wir zu sehr die "andere Seite" vertreten würden. Was zu einem gewissen Grad stimmt weil ich es wichtig finde, dass unsere Leser auch sehen, dass es eben durchaus berechtigt ist "Doom III" und "Der Pate" ziemlich daneben zu finden. Nur wenn sowohl Spieler als auch Industrie anfangen das Thema ernst zu nehmen und einsehen, dass manche Dinge einfach nicht sein müssen, wird sich da was bewegen. Aber wie gesagt: Die Sendung war Blödsinn. Mit wahrem Kern von mir aus. Aber Blödsinn.
Und du kannst auf KVG nicht derart abstimmen, weil du Penn0r mit dieser Meinung auf KVG nichts verloren hast. Also hör auf mit deinen PC-Griffeln unsere wunderschöne Konsolenseite zu begrabbeln!!
Andre
Gast162359
22.02.2007, 23:17
Leider trifft man die gleiche Ignoranz der Politker und den Feinden der "Killerspiele" auch auf Seiten der Gamer und Spieleindustrie.
Das die Spieleindustrie wesentlich mehr machen könnte sollte jedem klar sein und es zeugt auch schon ein wenig von Einfallslosigkeit, wenn ein Kriegsshooter nach dem anderen produziert wird. Auch Argumente wie die Nachfrage bestimmt was produziert wird, halte ich eher für schwach. Spricht ja auch nix dagegen, wenn man andere Spiele entwickelt.
Aber das Problem unser heutigen Gesellschaft, kann man eben schön auf die PC-Spiele schieben. Für wahrlich schlimmer halte ich da die Bildzeitung, das Fernsehen und die Unfähigkeit vieler Eltern. Aber mit einem Verbot schafft man halt alle Probleme aus der Welt. Vielleicht aber auch nicht? Aber erstmal Verbot und dann ist wieder ne zeitlang Ruhe. Naja, wer unsere Politiker heute noch ernst nimmt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Zudem mischen in den Rundfunkanstalten auch ne Menge Politiker an den entscheidenen Stellen, so dass man sich diese Sendung auch logisch herleiten kann (achja, Politiker bestimmen doch auch über die Höhe der Rundfunkgebühr). Wer da böses denkt.
Die Republik ist in Gefahr°°°
Lady_Sniper
22.02.2007, 23:38
habe grade das als Beitrag in das PanoramaForum geschrieben, muss aber erstnoch freigeschaltet werden:
guten abend,
ich habe mir soeben den Beitrag im Fernsehen angesehen und bin geschockt.
Geschockt über die bewusste Manipulation der uninformierten Zuschauer, die gutgläubig auf das öffentlich Rechtliche Fernsehen vertrauen, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, das das panorama Magazin zu dumm zum Recherchieren ist.
Jeder, der sich ein wenig auf dem Gebiet auskennt, der weiß, wie die USK funktioniert und der weiß, welche Spiele in Deutschland verboten sind, indiziert sind oder in einer anderen Version erhältlich sind.
So wurde oftmals die amerikanische Version eines Spieles als die Deutsche dargestellt(zb. GTA), oder gar ein Mod des Spieles als ein normaler Inhalt des Spieles(die Vergewaltigung als normales Spielziel) dargestellt. Das ganze anscheinend mit dem Ziel, den Zuschauer in die Irre zu führen und ihm zu demonstrieren, das solche Spiele gang und gäbe sind und deshalb die Argumentation der Bayrischen Antragssteller richtig ist.
Das diese Spiele so in Deutschland nicht verkauft werden, wird nicht erwähnt.
Dann die Interviewpartner, mal wieder nur die üblichen Verdächtigen, keine Autorität aus der Spielebranche, kein Spieleexperte aus der Branche. Durch den Zusammenschnitt und die Polemisierung wurde die Meinung unserer Justizministerin verkürzt und wiederum verunglimpfend dargestellt.
Die Krone aufgesetzt bekommt der Beitrag durch das Schlusswort: Na dann.
Ein aufstrebender Wirtschaftszweig wird hier kaputtgemacht, aber der Moderatorin scheint das gleichgültig zu sein. Ebenso gleichgültig scheint ihr zu sein, dass sich das Panorama-Magazin als Zugfährt vor den Karren spannen lässt und eine Debatte weiter einseitig und populistisch aufbereitet, die einen ausgewogenen und gut recherchierten Bericht allmählich bitter nötig hätte.
Schade.
Ich schalt ab.
@ppl3ju1ce
22.02.2007, 23:54
Hat jemand ein Mitschnitt von dem Bericht? Würde ich gerne angucken. Habs leider verpasst :-/
CabalArt
23.02.2007, 00:03
Da -> http://www.jungle-art.de/blog/?p=26
da gibts aber nur nen bericht von frontal ... nicht panorama
habe grade das als Beitrag in das PanoramaForum geschrieben, muss aber erstnoch freigeschaltet werden:
du hast zugFÄHRT geschrieben ... wieviel absicht war das ? wenn volle, dann raff ich nicht wieso :D
CabalArt
23.02.2007, 00:47
Du hast recht. Sorry!
Habs den Link so bekommen per IM und erst gerade eben selbst geschaut.
du hast zugFÄHRT geschrieben ... wieviel absicht war das ? wenn volle, dann raff ich nicht wieso :D
Naja, so ein Zug fährt ja nunmal... ;) Ich tippe aber eher auf zu wenig Kaffee =)
Habe übrigens auch aus einer Laune heraus etwas ins Panorama-Forum getippt. Bin gespannt, ob es beim dortigen Moderator auf Zustimmung stößt.
Andre
Soldier_DDR
23.02.2007, 08:06
Hab mir das 1. Video von Carbal Art angeguckt. Wenn ich das schon wieder höre.
GTA man die Grafik ist schlecht, sehr schlecht. Selbst bei Doom 3 verpissen sich die Leichen, auserdem sind die Gegner kaum "Menschen". Der Typ von USK finde ich ok. Wie er schon sagt, alles was nicht ok ist geht nur für Erwachsene, wenn die Händler verkaufen isses doch ni unser Prob sondern n Prob bei den Händlern. Und bei GTA war ja mal wieder klar das die Szenen zeigen die man garnicht machen brauch. Ich habe Doom3 auch gespielt und achte auf solche Szenen garnicht, ich spiel durch und fertig, genau wie bei Prey, da gab es EINE Szene mit Kindern nur EINE relativ brutale Szene und die machen ein Gezeter draus. Für mich muss ein Game realistisch sein, sonst isses doch genau so bekloppt wie UT. Ich spiele seit meiner Kindheit Shooter und gucke gerne mal ein Film wie SAW. Und was ist aus mir geworden? Ein Amokläufer? Ich bin ein scheiß freundlicher und hilfsbereter Typ der normal auf Arbeit geht, und Rentner die Türe aufhällt.
Was Kinder veblödet sind Trickfilme wie DragonBall oder sowas. Wenn ich im Bus höre wie die kleinen Gören umherlabern, das kann nicht von nem Spiel kommen. Die rennen durch die Kannte und schreien irgendwelche Trickfilmparolen umher. Die sollten evl ma überlegen wie viel Gewalt die Trickfilme zeigen, da wird doch auch nur sinnlos umhergekloppt, und das den ganzen Tag über und nicht nur Nachts. ......... Der Post wird zu lang
Ich seh des alles noch sehr gelassen, weil ich 1. nicht wirklich davon ausgehe, das diese Art von Spielen verboten werden kann! Was wäre das für ein Schaden an unserer eigenen Wirtschaft! Davon mal ab das es ein Angriff der Menschenrechte ist! Und was bitteschön ist das für ein Verhältnis? 3 krasse Fälle und Millionen von Gamer die nur ihr Hobby ausüben! 2. Selbst wenn sie verboten werden (was hoffentlich nie passiert), heißt das ja nicht das es sowas gar nicht mehr geben wird. Man muss sie sich nur umständlicher und ja dann auch auf illegalem Wege beschaffen! Aber waYne ... es ist in etwa mit Kanabis zu vergleichen, für die die es nutzen ist es keine (harte)Droge und obwohl sie wissen das es illegal ist pfeiffen sie drauf... bei den Gamer wird es das gleiche Verhaltensmuster hervorrufen! Soll kein direkter Vergleich sein und auch keine neue Diskussion über Drogen hervorrufen, es geht allein um den Umgang mit einem Verbot! Ein Gamer sieht ein Spiel net als "Killerspiel", nur ein "Killer" tut dies und eben Menschen die keine Ahnung haben! Die Gewaltbereitschaft kann doch nicht einfach auf Computerspiele geschoben werden, nur weil man Takken spielt haut man net gleich jedem der einem Dumm kommt aufs Mowl! Wenn dies jmd tut, dann wohl ehr aus anderen Gründen - wie z.B. Aggression, Alkoholismus. Ich habe den Umgang mit Waffen nicht durch ein Computerspiel gelernt, sondern bei der Bundeswehr. Dort wird einem gezeigt ein Ziel zu bekämpfen und dieses Kampfunfähig zu machen (auch ein Toter kann nicht mehr kämpfen), der "echte" Umgang mit Waffen ist ein viel größerer Hürdensprung um jmd die Angst davor zu nehmen eine Waffe auf jmd anderes zu richten! Sollte man deswegen die Bundeswehr verbieten?
Das Thema ist schon echt leidig und wird uns Gamer wohl immer verfolgen dennoch werde ich mein Hobby immer weiter ausleben und mir bestimmt keine Grenzen setzten lassen, schon garnicht von leuten die keinen blassen Schimmer von dem haben was sie da reden! Denen möchte ich mal nen guten Rat geben: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! THX
general800
23.02.2007, 10:00
Nuja gut DOOM3 is vlt. wirklich etwas übertieben!
Aber man solte sic hdas ganze mal in Relation zu den Filmen ankucken!
Ich finde die deutsche (Geschnittene Version) von Star Ship Troopers Brutaler als eine viel Zahl von anderen spielen die Hier nur Geschnitten oder Überhaupt nicht auf den Markt gekommen sind!
Gut DOOM3 jezt mal Ausgenommen.
Selbst bei Filmen die ab 12 oder 16 Jahren Freigegeben sind sieht man mehr Blut als in vielen anderen spielen z.B: COD1-2, Der Pate usw........
Ic hmöcht jezt nicht das die Politik jezt auch noch bei Filmen eine Strengere Zensur durch Führt als sie es eh schon tun aber ich find es ehrlich gesagt Lächerlich!
Lady_Sniper
23.02.2007, 10:28
=)
ich hab den Satz glaub ich dreimal umgeschrieben und ursprünglich wollte ich da glaub ich ne andere Metapher reinschreiben. Da hab ich extra viele Fremdwörter reingepackt, damit ich nicht gleich von denen in die imaginierte Killerspielefraktion abgeschoben werde und dann sowas :confuse2:
Suicide King
23.02.2007, 10:30
Ich habe mir nur mal die erste Minute vom Bericht als stream angeschaut und wusste da schon bescheid wie wieder das ganze ablaufen wird. Die ersten paar Sätze vom Sprecher sind schon total daneben. Und wer so wie gezeigt COD zockt, der kommt auch nicht weit. Wenn der Gegner schon am Boden liegt, dann noch ein Magazin in den Kopf jagen. Zumal ja eh nur Dreck aufgewirbelt wurde und kein Blut rum spritzte.
Wenn diese ganzen Magazine meinen, dass sie künstlich und total fehlinformiert und überzogen Video- und PC Spiele schlecht zu machen und als Gefährlich darzustellen nur um den Politikern mal wieder in den Ar... zu kriechen, dann werde ich ab sofort diese Magazine schlecht reden. Auch wenn es nichts ändern wird. Meine These: Wenn die schon bei einen Thema wie Jugendschutz nur Propaganda-Müll von sich geben der jeden der keine Ahnung hat von Spielen überzeugt das das Verboten werden muss, andererseits aber jeden der Ahnung hat sofort erkennen lässt das da nicht recherschiert wurde und einfach nur die üblichen Sprüchen runter gebetet werden, dann muss ich ja davon ausgehen das die das bei allen anderen Themen genau so machen. Außerdem: "Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!"
Könnten denn nicht einfach mal sämtliche Tierseuchen wie z.B. BSE, Schweinepest, Vogelgrippe uws. zusätzlich dazu mal wieder etwas Kammelfleisch auf einen Schlag in Deutschland ausbrechen und entdeckt werden? Dann hätten wir wenigstens ein paar Wochen lang etwas Ruhe vor solchen Realitätsfremden Beiträgen.
Edit: Ich habe mir jetzt doch mal den ganzen Bericht angeschaut und war schockiert. Und meine Befürchtungen haben sich mehr als bewahrheitet. Dieser ganze Bericht ist wie eine Rolle Klopapier, also für'n Ar...!
Soldier_DDR
23.02.2007, 11:13
Hast du n Link zu dem Bericht? Würde den Mist wirklich gerne mal angucken
Hast du n Link zu dem Bericht? Würde den Mist wirklich gerne mal angucken
[http://www.youtube.com/watch?v=2TUAcPTpXo8]
Da ist er. =)
Andre
Suicide King
23.02.2007, 11:43
http://stream.ndr.de/bb/redirect.lsc?content=content&media=ms&stream=ndr/2007/0222/TV-20070222-2342-4501.wm.hi.wmv
Oder das hier öffnen. Bis jetzt konnte ich es aber noch nicht speichern.
Soldier_DDR
23.02.2007, 12:02
Danke für Link, kann nur den Kopf schütteln über son Müll.
Suicide King
23.02.2007, 14:32
Ja ja, um alle unwahrheiten hier einmal aufzulisten müsste sich Krawall erst einmal eine extra Festplatte in den Server einbauen lassen. So lang wäre die Liste.
Aber:
Ist es denn schonmal jemanden außer mir noch aufgefallen, dass in allen dieser "schönen" Berichterstattungen zu 99% immer nur die US bzw. Englischen Versionen gezeigt werden die ja sowie schon durch die bestehenden Gesetze verboten sind?
@lucifer
bei deinem Link ist die eckige Klammer ] in der URL enthalten ...Der Link müsste so aussehen *klugscheißen tu*:
http://www.youtube.com/watch?v=2TUAcPTpXo8
Es gibt ne erste offizielle Antwort im Panorama-Forum:
http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=62&tstart=0
Ne ziemliche Lachnummer...
5. Im Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich daraufhingewiesen, dass die gezeigt Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann. Zitat: „Was man nicht an der Ladentheke kaufen kann, kann man sich problemlos aus dem Internet herunterladen“.
Deutlich daraufhingewiesen...aha ?!?!? Also nur weil man sich etwas im Internet runterladen kann bedeutet das automatisch, dass das Geizeigte aus dem Internet ist ?
Aber naja...Die Diskussion bin ich einfach nur noch leid :(
mfg
wird ja immer unterirdischer. die schaffen es immer wieder das niveau der sendungen zu senken. der absolute nullpunkt ist noch lange nicht erreicht. aber ich weiß jetzt schon wer ihn als erstes erreichen wird.
hab auf meiner homepage noch etwas dazu geschrieben:
Asche zu Asche, GEZ-Gebühr zu Kot
Wußtet ihr, dass man in GTA: San Andres Frauen vergewaltigen muss, um zu ´gewinnnen´? Nein? Ich bisher auch nicht..
Worum es geht? Richtig, ARD hat mal wieder einen äußerst fundierten, messerscharf recherchierten und überdies absolut neutralen Bericht über die sogenannten ´Killerspiele´ aufs Volk losgelassen.
Ein populistisch wie polemischer Beitrag sondersgleichen. Sowas würde noch nicht einmal die Bildzeitung hinbekommen, und das soll schon was heißen.
Ironischerweise dürfen die Besitzer von PCs ja neuerdings auch für ihren internetfähigen Rechner GEZ-Gebühren an die Hirntoaster von Panorama & Co entrichten.
Bei grenzdebilen Verbotsersuchen aller Art sind die Politiker ganz schnell, aber wer schützt das Volk vor solcherlei realitätsverzerrender Berichterstattung? Das ist jedesmal ein Frontalangriff auf die Grundpfeiler unserer Demokratie. Nur der (möglichst) objektiv Informierte kann demokratische Entscheidungen treffen bzw sich überhaupt ein Urteil über die Vorgänge in der Welt bilden.
Drum verbietet Hirnzellenkillerbeiträge. Wenn sie dann auswandern wollen..gerne doch. Amerikas Fernsehlandschaft ist immer auf der Suche nach charismatischen, manipulativen Gehirnwindungsverdrehern und Ich-keine-Meinung-Moderatoren.
Lady_Sniper
23.02.2007, 18:13
der Gunnar Lott hat einen neuen Blogeintrag auf Stern.de:
hier (http://www.stern.de/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=889&blogId=11)
gabbernation
23.02.2007, 18:17
Ich finde die Politiker haben was bessers zu tun auser sich mit diesen Themen zu beschäftigen und die Medien sollen mit den Sch**ß aufhören denn sie machen nur noch alles schlimmer....
Deutlich daraufhingewiesen...aha ?!?!? Also nur weil man sich etwas im Internet runterladen kann bedeutet das automatisch, dass das Geizeigte aus dem Internet ist ?
Aber naja...Die Diskussion bin ich einfach nur noch leid :(
mfg
Vor allem muss man sich das ganze Zitat ansehen. Es hieß: "Was man nicht an der Ladentheke kaufen kann, kann man sich problemlos aus dem Internet herunterladen. Wie dieses Spiel zum Beispiel...blah...wer die meisten Frauen vergewaltigt gewinnt". Ich wette, es gibt keinen Patch, der das Vergewaltigen zur Siegesbedingung erhebt. Außerdem klingt es so, als gäbe es da ein kommerziell produziertes Spiel, mit besagtem Inhalt. De Facto gibt es aber nur eine Fanmodification, was allein vom Verbreitungsgrad ein unglaublicher Unterschied sein dürfte. Alles Dinge, die Panorama unter den Tisch fallen lässt.
Oh, und kleine Haarspalterei: Der Blog-Eintrag ist nicht von Gunnar selbst verfasst: "Anmerkung: Dieser Kommentar ist nicht von Gunnar Lott vrefasst, dem Autor dieses Blogs, sondern ein Gastbeitrag von Christian Schmidt. Schmidt ist Leitender Redakteur des Spielemagazins GameStar. Gunnar Lott ist allerdings vollkommen und vorbehaltslos derselben Meinung wie Christian Schmidt."
Andre
Vor allem muss man sich das ganze Zitat ansehen. Es hieß: "Was man nicht an der Ladentheke kaufen kann, kann man sich problemlos aus dem Internet herunterladen. Wie dieses Spiel zum Beispiel...blah...wer die meisten Frauen vergewaltigt gewinnt". Ich wette, es gibt keinen Patch, der das Vergewaltigen zur Siegesbedingung erhebt. Außerdem klingt es so, als gäbe es da ein kommerziell produziertes Spiel, mit besagtem Inhalt. De Facto gibt es aber nur eine Fanmodification, was allein vom Verbreitungsgrad ein unglaublicher Unterschied sein dürfte. Alles Dinge, die Panorama unter den Tisch fallen lässt.
Andre
problem sind einfach die leute, die keine ahnung davon haben ... die glauben den rotz den panorama sendet ! lest euch mal die forenbeiträge zu anderen themen durch ... VIEL besser wirds da auch nicht !
Ja ich wollt jetzt auch nur einen Punkt eingehen, dass dort sehr viel mehr im Argen liegt ist ja leider schon fast selbstverständlich...:rolleyes:
Hm ist das Forum von Panorama auch so langsam ? Ich komm da kaum bzw. gar nicht mehr drauf :(
mfg
Ja ich wollt jetzt auch nur einen Punkt eingehen, dass dort sehr viel im Argen liegt ist ja leider schon fast selbstverständlich...:rolleyes:
Hm ist das Forum von Panorama auch so langsam ? Ich komm da kaum bzw. gar nicht mehr drauf :(
mfg
viele verärgerte spieler !
Mentoric
23.02.2007, 18:48
Der Panoramabericht des NDR zu "Killerspiele im Internet" ist schockierend! Wieso? Weil er zeigt wie Informationssendungen der ARD teilweise recherchieren und Themen aufbereiten. Durch gezieltes weglassen von Informationen lenkt man die öffentliche Meinung gezielt in eine Richtung, die Computerspiele unter einen unmoralischen Generalverdacht stellt. Nun gut, in wenigen Minuten Sendezeit kann man nicht immer alle Seiten eines Themas darstellen, da muss man reduzieren, jedoch ist objektive Berichterstattung dem Populismus vorzuziehen.
Welche Meinung bleibt bei einem solchen Bericht bei unbedarften Zuschauern hängen?
Call of Duty-Spieler = Nazis?
Grand Theft Auto-Spieler = Amoklaufende Sexualverbrecher?
Beide Spiele sind sicherlich aus einer moralischen Perspektive verwerflich und gehören nicht gerade auf den PC eines Zwölfjährigen. Aber ein Generalverbot nach bayrischem Wunschdenken ist hier genauso deplatziert, wie wenn man Autos als „Killerautos“ bezeichnen würde. Man betrachte doch nur die Verkehrsunfallstatistik (und damit sind keine ungewollten Schwangerschaften gemeint), müsste man hier nicht eher etwas unternehmen, als auf den Bereich der Unterhaltungselektronik Ressourcen zu verschwenden. Alleine schon Beckstein könnte einen großen Beitrag für den Klimaschutz leisten, indem er öfter den Mund hält.
Jugendmedienschutz ist wichtig und bedarf einer Überarbeitung, aber manche Personen und Gruppen stilisieren ihn zu einer Demontage einer Millionenindustrie auf. Vielleicht sollte man Herrn Beckstein den Aufsichtsratsposten in einem Spielunternehmen anbieten, dann würde er vielleicht eher umdenken.
Politik, Medien und Öffentlichkeit sollten erstmal ein „Killerspiel“ definieren und sich gegen einen solch demagogischen Begriff wehren. Wieso sollte man den Irrglauben moralischer Weltenverbesserer noch durch die Verwendung ihrer Vokabeln beflügeln?
Wir befinden uns momentan quasi in einem Generationskonflikt zwischen Toleranten, Spielern, Agitatoren und Unwissenden. Es wird jedoch nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Die Generationen die mit „e-Entertainment“ aufgewachsen sind, werden eines Tages die Panorama-Redaktion und manchen Politiker in ihren Ämtern ablösen. :)
Und bis dahin gibt es sicherlich noch genug Menschen mit gesunden Menschenverstand, die erkennen, wann jemand Schwachsinn von sich gibt ;)
Gast153408
23.02.2007, 18:48
Habe nicht alles durchgelesen oben, und haben den Panorama bericht teilweise gesehen. Boah da wird auf uns Spieler eine Hetzjagd gemacht wie im Mittelalter. Killerspieler = Hexen und Hexer. :burnbaby:
Ich bin für Jugendschutz (das sage ich immer wieder)!
Die Schuld liegt, ich betone, bei den verantwortungslosen Eltern und Verkäufern in Märkte. Ab-18-Spiele/DVDs können von mir aus nur noch mit Karte bekommen (ähnlich wie bei Zigaretten nur halt mit PIN:cool: ).
Und nun zu den Amokläufern: was hat da ein Spiel wie Counter-Strike zu tun? Viel viel wichtiger wäre zu klären wie ein dummer Hosenscheißer (die waren alle noch in der Schule) an eine Pumpgun oder eine Pistole ran kommt wenn die nicht mal 18 (waren die doch noch nicht, oder?) sind.:confuse2:
In dem Falle wären doch die Eltern o. Waffenhändler doch die ganz dummen Leute.:bihinski:
Und die USK tut in meinen Augen bisher das bestmögliche!
Soldier_DDR
23.02.2007, 19:09
Die Stellungsnahme zu den Beiträgen ist genial: Die sagen das sie gesagt haben das das alles "illegale Mods" waren und dies auch gesagt haben.
Ich denke die reden über Spiele die erhältlich sind? Und ich denke das momentan käuflich erwerbbare Spiele verboten werden sollen? Also haben sie selbst in der Stellungsnahme das eigentliche Thema meiner Meinung nach verfehlt, weil es hier ja nicht um "Mods verbieten" geht, sondern eigentlich um das Spiel selber. Und da macht die USK schon genug zeck meck. LOL und ich dachte immer das unsere USK viel zu übertramatisiert, anscheinend doch nicht. Zumindest nicht aus der Sicher der anderen.
Es ist natürlich leichter für Amokläufe Computerspiele verantwortlich zu machen als einzugestehen das die Regierung und das System total versagt hat.
Sozialisation - fehl Anzeige
Der Le(e)hrkörper hat total versagt.
Anstatt das in Schulen den Lehrern auffällt was mit den Kindern alles schief läuft schauen sie lieber weg. Egal wie sie ihren Job machen - Geld bekommen sie ja dank Verbeamtung.
Lehrer die sogar teilweise selber auf Kinder rumsticheln oder diese mit mobben, oder nichts gegen Mobbing machen, gegen Rechtsradikalismus und "bösen" Schülern total Ohnmachtslos gegenüberstehen beweisen nur das die Schule und die Lehrer versagt haben.
Mit 45 Jahren haben fast 50% aller Lehrer das Burnout Syndrom.
Woran liegt das wohl?
In der Uni wird den Lehrern irgendwelche Theorien der Wirtschaftswissenschaft oder der Philosophie beigebracht die nachher im Unterricht eh nicht behandelt werden aber eine Pädagogische Ausbildung - der Umgang mit Problemfällen - wird ihnen nicht beigebracht.
Auch ist es nicht selten das Lehrer Alkoholiker sind, aber da schaut die Schulleitung dann auch mal lieber weg als was gegen zu machen.
Da ist es natürlich verständlich das man lieber einem Spiel welches X Millionen andere Spieler auch spielen die schuld gibt.
Wenn vor 30 Jahren ein Jugendlicher AMOK gelaufen wäre und dieser dann vielleicht Superhelden Comics gelesen hätte (die ja auch sehr Brutal sein können) hätt mich mal Interessiert ob dann Comics verboten wären.
Schuldzuweisung ist immer besser als Dialog oder Reformen im Bildungssystem.
Anderes Beispiel: Sido, Aggro Berlin und diverse andere Hiphopper singen von Drogen, Gewalt, Alkohol und reduzieren Frauen auf "F***fleisch".
Das ist natürlich nicht schlimm - muss auch nicht verboten werden.
Sowas schadet unseren Kindern natürlich nicht.
Und das obwohl für mehr Jugendliche Sido ein vorbild ist als ein Gordon Freeman aus HL2 (Hoffe der Name is jetzt richtig^^)
Das Deutschland eh das schräfste Jugendschutzgesetz hat wird übersehen oder überhört. Das wollen die Konservativen Herren der CDU/CSU natürlich nicht wissen. In Doom 3 kann man mit einer Kettensäge rumschwingen.
Domm 3 ist ab 18 Jahren Freigegeben! Mit 18 kann ich auch an der Tanke ne Flasche Schnaps kaufen und daraus nen Molotow Cocktail basteln oder einen Waffenschein beantragen, oder Hardcore Pornos der Schlimmsten Art schauen... Der Bürger soll lt. Gesetz mit 18 Vollmündig sein (Ich weiß mit 21 erst komplett...) dann soll man ihm auch die Freiheit lassen solche Spiele mit 18 Jahren zu kaufen.
Mit 16 Jahren darf ich Zigaretten und Bier kaufen und mir schön den Körper kaputt machen (Ich weiß ich mach grad einen auf Moralapostel.. Saufen tu ich selber auch gern^^) das stört auch niemanden.
Das Jugendliche es in manchen Städten als normal ansehen sich am Freitag abend ne Flasche Vodka reinzuknüppeln wird ebenfalls mal hübsch übersehen.
Wenn Jugendliche - minderjährige - Spiele spielen die erst ab 18 Zugelassen sind, obwohl sie diese legal garnicht erwerben dürfen, dann liegt das darin das die Ausführung des Jugendschutzes nicht klappt - dann sollte man eher die Elektro Unternehmen mit harten Strafen auffordern das sie dies durchsetzen.
Den Erwachsenen und Vollmundigen Spieler zu bestrafen ist definitiv die Falsche art und weise.
mfg
Aun Shi
Viel interessanter als die bloße Stümperhaftigkeit des Beitrags ist die Verbindung zu der Firma PanAmp, deren Vorstand Weingarten darin als "Experte" auftrat. Die Firma vertreibt Filtersoftware für das Internet bzw. Intranets, außerdem einen so genannten "Ego-Shooter-Filter". Die Schwerpunkte der Filter liegen auf Inhalten, die politisch, gesellschaftlich oder aus sittlich-normativen Gründen unerwünscht sind, teilweise mehr als auf Malware, Hacking usw. Weiterhin betreibt die Firma intensive politische Agitation für Internet-Zensur und weit reichende Verbote auf Privatrechnern. Hierzu zählen Vorträge und Pressemitteilungen, in denen staatliche Zensur gefordert wird. Ein Forderungskatalog aus dem Jahr 2006 listet umfangreiche unterdrückerische und autoritärstaatliche Maßnahmen. Für Januar 2007 wird vom "Auftrag einer öffentlich rechtlichen Sendeanstalt" für eine "Killerspieler"-Zählung gesprochen. Interessant, wie sich da Zensurhetze, autoritäre Staatsvorstellungen und kommerzielle Interessen verbinden...
[TLC]Platoon
23.02.2007, 21:36
Hm , also zum einen finde ich diesen Link ganz gut gemacht -> http://www.k-foren.de/showthread.php?p=1541278#post1541278
Zum Post von Aun Shi :
Wenn vor 30 Jahren ein Jugendlicher AMOK gelaufen wäre und dieser dann vielleicht Superhelden Comics gelesen hätte (die ja auch sehr Brutal sein können) hätt mich mal Interessiert ob dann Comics verboten wären.
"Damals" gab es eine andere Presse als heute , die Medien haben sich geändert , das was damals nur in den Nachrichten kam ist mir dem Medien Berichten von "Brenn Themen" vonheute nicht zu vergleichen. Damals gab es ja z.b. auch schon Kindes Missbrauch , es wurde nur nicht/bzw. Kaum davon berichtet. Heute ist es ein Top Thema das in der Zeitung z.b. aber nur eine kleine Nachricht ist da die Presse ständig drüber berichtet, die presse ist ja im gegenzug zu damals mehr als ständig präsent.
Die Politiker benutzen die Medien heute als Wahlkampf und Manipulations Maschine. Das Thema ist egal , hauptsache der Wähler kreuzt das richtige Feld an. Vor ein paar Jahren war es die Arbeitslosigkeit , heute sind die Killerspiele dran ...
Wenn ich auf der Arbeit mit Kollegen über das thema rede (die haben alle keine spiele usw. sind schon älter als ich) dann schimpfen die teilweise auch auf die Killerspiele.
Spätestend wenn ich mit dem Argument komme "Warum wundert sich keienr wo die Waffen herkommen die die Amok Läufer benutzen" werden die Leute ganz ruhig.
ich sage mal das 75% der "älteren" Bevölkerung (und damit meine ich die leute die "älter" sind und keine erfahrungen mit Computer spielen haben) stimmen für ein Killer Spiele verbot weil sie einfach keine Ahnung haben.
Mir kommt so manches mal die Galle hoch wenn ich immer wieder vorgebet bekomme was sie aus so tollen zeitungen wie der "Blöd" Zeitung erfahren haben.
Mir ist erst eine Person untergekommen mit der ich über das Thema "Killerspiele" diskutieren konnte und die nachher überzeugt war das das spielen im Internet eher sinnvoll ist und die leute von der Gewalt abhällt.
Der Bürger soll lt. Gesetz mit 18 Vollmündig sein (Ich weiß mit 21 erst komplett...)
Diese Regelung hat doch eigentlich nur noch vor Gericht was zu sagen , und selbst da werden 24 Jährige als Jugendliche angesehen nachdem sie jemanden getötet haben ...
Ich sage einfach mal : Es liegt viel an den Eltern/Verwandten/Bekannten/Freunden wenn jemand durchdreht und nicht mehr mit der Gesellschaft klarkommt , Gewalltausbrüche immer mit dem Argument "Killerspiele" abzustrafen ist einfach eine Ohnmacht dem Thema gegenüber ... Und diese Ohnmacht gillt nicht den "Killerspielen" , sondern der Gesellschaft die nicht mehr zu "alten" Ansichten und Regeln passt.
p.s: hab schon 2 bis 3 bier getrunken , icht auf satzbau und so achten ;)
Viel interessanter als die bloße Stümperhaftigkeit des Beitrags ist die Verbindung zu der Firma PanAmp, deren Vorstand Weingarten darin als "Experte" auftrat. Die Firma vertreibt Filtersoftware für das Internet bzw. Intranets, außerdem einen so genannten "Ego-Shooter-Filter". Die Schwerpunkte der Filter liegen auf Inhalten, die politisch, gesellschaftlich oder aus sittlich-normativen Gründen unerwünscht sind, teilweise mehr als auf Malware, Hacking usw. Weiterhin betreibt die Firma intensive politische Agitation für Internet-Zensur und weit reichende Verbote auf Privatrechnern.
Japp. In dem Zusammenhang ebenfalls wissenswert ist, dass ein Journalistenkollege bereits mehrfach versucht hat, ein Rezensionsmuster dieser Software zu erhalten. Bislang hat PanAmp aber jeden Kontakt verweigert (dabei schreibt der Kollege durchaus nicht für irgendwelche unbedeutenden Blättchen). Anscheinend beschränkt man sich dort vorerst auf Stimmungsmache. Die eigene Software einem Fachmann vorzustellen, ist jedenfalls offenbar unerwünscht.
Andre
[TLC]Platoon
23.02.2007, 21:54
Argl , wenn ich mir das im Bericht anhöre :
übrigends , jeder 2te 15 Jährige hat killer spiele schon einmal ausprobiert ...
dann frag ich mich ob es Panorama egal ist das 11 Jährige rauchen und das 13 jährige wodka saufen .... :mad:
Lord Perth
24.02.2007, 11:54
Ich muss hier mal auch meinen Senf dazu geben.
Natürlich ist der Panorama-Bericht ganz großer Mist. Aber ich denke, es ist sehr wichtig, selbst als "Computerspieler" sachlich zu bleiben und argumentativ und statt polemisch aufzurüsten. Einige Artikel der Krawall-Redaktion sind mir in diesem Zusammenhang als Antwort auf den Panorama-Beitrag negativ aufgefallen, wobei das natürlich nicht die einzigen waren, eine Welle von polemischen Kolumnen überzog die Spielelandschaft.
So Blog-Einträge wie die von Gunnar Lott/Christian Schmidt sind sehr viel dienlicher. Eine ruhigere Sicht auf die Dinge tut allen gut, gegenseitige Polemik verhärtet nur die Fronten und führt dazu, dass "die Computerspieler" sich von der Politik abwenden und den Scharfmachern das Feld überlassen. So Sprüche wie "die Politiker machen eh, was sie wollen", kann ich nicht hören. Man selbst hat es in der Hand, es erfordert nur etwas Einsatz. Schreibt an Politiker/Medien/etc. und behaltet dabei einen sachlichen Ton.
@bbirke: Die Verbindung zu PanAmp ist wirklich sehr interessant, dsa geht über die übliche Unwissenheit/Polemik wie bei Rainer Fromm/Frontal21 hinaus. Dem müsste man weiter nachgehen.
[TLC]Platoon
24.02.2007, 17:49
http://www.sat1.de/news/wirtschaft/2007/02/13/n2007021312412500002/
Daneben sollen die Kriterien für die Indizierung über die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien erweitert werden, so von der Leyen. So sollen auch Computerspiele auf den Index kommen, in denen Gewaltanwendung "belohnt" werde, etwa durch das Erreichen der nächsten Spielebene. usw. usw.
Gibt es bald nur noch Spiele mit einem Level ? :confused:
[TLC]Platoon
24.02.2007, 19:02
Den Link meinet ich weiter oben , hatte den Falschen reinkopiert , sollte man sich mal ankukn : http://freisein.wordpress.com/2006/12/30/die-10-wichtigsten-argumente-gegen-ein-verbot-von-%e2%80%9ekillerspielen%e2%80%9c/
Soldier_DDR
24.02.2007, 19:33
Wunderbar, wird gleich bei mir im Haus ausgehangen.
general800
24.02.2007, 23:01
Das häng ich mir vor die Tür!
Mal erhlich!
Wir haben andere Probleme wie Killer spiele!
Ozonloch, Arbeitslose die Sitation an unseren Schulen (Bildungs Technisch und Sozial )
Es ist so 90% der Lehrer (sogenannte Pedagogen) sind Unfäihg mit Jugendlichen der heutigen Generation umzugehen.
Zwar werden Lehrer durchaus auf den Umgang mit Schülern Geschult allerdigns in einer völlig falschen weise (hat mir eine Bekannte die grad Referendarin an einer Schule ist) erzählt.
Ich sehe es ja in meiner Eigenen Schule es ist echt Traurig was bei uns in der Schulleitung Sizt!
Die Direktorin will bloss keinen Ärger und kehr jeglichen art von Probelm mit einem Lächeln unter dem Teppich.
Der Abteilungs Leiter der Unterstufe ist ein Kerl der anscheinend nie eine Jugend hatte und die Stufenleiterin ist man kanns wohl am besten mit "Eine alte Omi" die vom Leben keine Ahnung hat und nur alles durch Ihre Rosarote Brille sieht und Extrem Einfältig ist,beschreiben.
Zu dieser Schulleitun kommen dann noch Lehrer hinzu die völlig unfähig sind mit "Problem Kindern" umzugehen und ich bin an einer Gesammtschule was wie ich gehört noch relativ Harmlos ist im gegensatz dazu was an eingen Hauptschulen Passiert!
Die Lehrer Wissen nicht wie sie mit diesen Kindern umgehen solln"
und das sizt das eigentliche Problem, in den Schulen. Natürlich spielt auch die Familiäre Situation eine Rolle aber so lange diese Problemme nicht gelöst werden könne die Verbieten was sie wollen!
Wenn sie die Killer spiele verbieten ist es nächste Woche MTV, dann kommen die Filme dran und zu Guter Lezt dann auch noch die Comics (gut von dennen halte ich auch nicht all zu viel aber darum geht es jezt nicht)
Es ist wie immer man brauch nur einen Synden Bock für Irgend was!
Was im Mittelalter und in einer Zeit von 1933-1945 mit den Juden Funktioniert hat Funktioniert heute noch genauso Wunderbar, einfach nen Schuldigen Suchen und den Leuten Weiß machen das dieser Schuldiger der Grund allen Unheils ist!
Soldier_DDR
25.02.2007, 13:51
Das liegt doch ni an die Lehrer, die heutige Jugend ist einfach nur verblödet und im Alkohol baden gegangen. Kleine Kinder sollten ni sone scheiß Trickfilme angucken die verblöden ich rede hier nicht von Spongebob sondern sowas was Sonntags auf Pro7 usw kommt. Dieser ganze Anime Scheiß der einfach nur hohl ist. Kinder sollten sich mehr Reportagen und Lehreiches angucken, hab ich damals auch gemacht und mir hats nicht geschadet. Dann ist das Problem bei den Eltern, wenn ein Kind in der Schule anschiss bekommt, stehen die Eltern hinter ihren Kind und sagen womöglich noch: "Mein Kind ist sooo lieb, das macht sowas nicht"
Ich hatte auch sehr starke Familäre und soziale Probleme, und habe mein Ding trotzdem durchgezogen. Ich wurde jeden Tag in der Schule verprügelt. Mir wurde auch nie geholfen.
Strengere Strafen in Schulen, Lehrer sollten die Kinder erziehen dürfen, also zum Teil, Eltern sollen ihre Kinder ordentlich erziehen, und ni verwöhnen wie Götter. Diese 3 Punkte würden einiges bessern. Ist meine Meinung
Enter.the.Matrix
25.02.2007, 14:54
ich find das alles scheisse nur wegen ein paar kids werden jetzt spiele verboten aber ich sag mal so die bessten spiele sind eh die wo hier schon längst verboten sind. einfach so wie immer in der schweiz kaufen und fertig ich komme mit solchen spielen zu recht und sie haben keinen einfluss auf meine real life
Ich hatte auch sehr starke Familäre und soziale Probleme, und habe mein Ding trotzdem durchgezogen. Ich wurde jeden Tag in der Schule verprügelt. Mir wurde auch nie geholfen.
Strengere Strafen in Schulen, Lehrer sollten die Kinder erziehen dürfen, also zum Teil, Eltern sollen ihre Kinder ordentlich erziehen, und ni verwöhnen wie Götter.
ja klar für die Prügelstrafe wieder ein. was bist du denn für ein totalitärer Kranker?? am besten wird noch vom staat festgelegt wie man das kind zu erziehen hat. gott, ist das ein schwachsinn. selten so einen müll gehört. also ich wurde so gut wie nie bestraft. mir wurde vertrauen entgegen gebracht und auf der basis funktionierte das. war in meinen 19 jahren lebenszeit nie in eine schlägerei verwickelt. von dem kerl der mich in der ersten verhauen hat mal abgesehen. aber ich wurde nie bestraft, hatte keien aufgestauten aggressionen.
ließ ma "der untertan" da kannst schön sehen was bei deinen vorstellungen rauskommt
Soldier_DDR
25.02.2007, 15:36
Du hast da was falsch verstanden! Ich wurde nicht von die Lehrer verprügelt sondern von Assozialen Abschaum die nix in der Birne hatten und bei den Eltern das Goldstück wahren und ach wie lieb.
Prügelstrafe halte ich nicht für sinnvoll!!!
Ich bin nur der Meinung das Eltern ihre Kinder besserer erziehen sollten, und ni bei jeden Scheiß was die Kinder anstellen das auch noch gut reden.
Des weiteren bin ich der Meinung das Lehrer sich mehr erlauben dürfen, nicht 30 mal sagen das es ärger gibt sondern gleich mal beim 3. mal härtere Strafen auflegen, so das die das kapieren.
[TLC]Platoon
25.02.2007, 15:56
Wenn ich in der Schule damals was angestellt habe dann gabs von den lehrern nen Arschtritt , hätt ihc mich bei meinen Eltern beschwert hätt ich noch eins drauf bekommen ...
Heute müssen die Lehrkärfte mit ner Anzeige rechnen wenn sich ein Schüler falsch behandelt fühlt ... verkehrte Welt.
Soldier_DDR
25.02.2007, 16:07
Genau das meinte ich eigentlich was Platoon gesagt hat.
Ich hoffe Petro25 das wir das geklärt haben
Lord Perth
25.02.2007, 19:43
Der Link von Platoon ist echt ne gute Sammlung von Gegenargumenten.
Aber einige Äußerungen hier lassen mich nur den Kopf schütteln.
Da werden die gleichen Verhaltensmuster wie bei vielen Politikern sichtbar. Nur dass halt in anderen Bereichen reaktionäres Verhalten gefordert wird, um von Computerspielen abzulenken, da nun das eigene Hobby in Gefahr ist.
Der eine möchte von Schützenvereine ablenken, der andere von Computerspielen. Dumm nur, dass letztere sich nur im Internet echauffieren, sodass erstere lauter sind.
Hier noch ein interesasnter Artikel:
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~ED0A804617BC64D1A9E8565F8F72A9811~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc%7EED0A804617BC64D1A9E8565F8F72A9811%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)
Nächsten Sonntag kommt auch was über das Thema bei "Welt der Wunder" auf RTL2.
Ich habe die Sendung bisher immer für seriös und gut recherchiert gehalten. Ich hoffe, nein ich erwarte das da die Spieler endlich mal ins richtige Licht gerückt, und nicht so ein propaganda Mist wie etwa bei "Panorama" gezeigt wird.
Milch-eXer
25.02.2007, 21:13
Nächsten Sonntag kommt auch was über das Thema bei "Welt der Wunder" auf RTL2.
Ich habe die Sendung bisher immer für seriös und gut recherchiert gehalten. [...]
ahahaha, soll ich lachen oder weinen? Welt der Wunder und seriös?
Gast162359
26.02.2007, 01:06
Klar sind die Lehrer in der Schule überfordert, aber dafür werden sie auch nicht ausgebildet. Die Ausbildung der heutigen Lehrer ist sehr theoretisch angelegt und Schwerpunkte sind eher hochkomplexe theoretische Konstrukte, denn echte Lebensbewältigungsprobleme im sozialen Bereich.
Sagt man nun, Lehrer sind für die Erziehung der Schüler verantwortlich, weil viele Eltern das nicht mehr hinbekommen, sollte man auch so konsequent sein und die Erziehung komplett verstaatlichen. Einige Sechsjährige sind in der Schule bereits so verzogen, dass sie selbst die Grundschullehrer in der 1. Klasse nicht mehr ernst nehmen. Sie haben teilweise keine Ahnung von jeglichem Benehmen, können aber schon darauf hinweisen, was der Lehrer zu tun oder zu lassen hat.
Der übermäßige Konsum von "Killerspielen", Fernsehen und Drogen (Zigaretten, Alkohol und BTM) und das fast gänzliche Fehlen von Regeln sind nur einige Faktoren für die Veränderungen in der Gesellschaft. Wer kennt nicht selbst Kinder aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis, wo die Kinder weitestgehend vom Fernseher erzogen und "aufgeklärt" werden, weil die Eltern keine Zeit haben oder zu bequem sind, sich mit den eigenen Kindern zu beschäftigen.
Auf mich hat so was keinen Einfluss, wie viele hier gerne behaupten und was durchaus auch zutreffen kann. Wenn ich mir aber unsere heutige Jugend anschaue und mir anhöre welchen Slang die drauf haben, scheinen Medien doch einen nicht unerheblichen Einfluss zu haben.
Ein weiterer Punkt ist auch die Argumentationsweise der Spielehersteller: Wir produzieren das, was die Spieler kaufen. Diesen Satz kann man auch schnell umdrehen. Die Spieler kaufen das, was in den Regalen steht. Über Schuld und Unschuld zu reden ist hier müßig, da sich beide wechselseitig beeinflussen und man auch genauso gut fragen könnte, was zuerst da war; das Ei oder die Henne.
Viel zitiert und die Schuld wie immer auf andere abwälzend das Argument (Ausrede): Der Amokläufer war Einzelgänger, hat keine Freunde, wusste nicht was er in seiner Freizeit machen sollte usw.
Schaut euch in eurer Gegend um. Der Staat unterstützt immer weniger Jugendtreffs und zieht sich aus seinem Engagement für die Allgemeinheit zurück. Im Gegenzug sehen sich auch nur wenige Bürger in der Verantwortung ein Ehrenamt zu übernehmen. Beides geht natürlich Hand in Hand und ist Ausdruck der Änderung in unserer Gesellschaft.
Ich kann hier noch tagelang weiter schreiben, aber das Problem in unserer Gesellschaft ist vielschichtig und das Thema "Killerspiele" ist höchstens ein geringer Teilaspekt davon. Zu fragen wäre auch noch, wer die Massaker anrichtet. Die "Killerspiele" oder doch eher die Waffen, die auch irgendwo herkommen müssen.
general800
26.02.2007, 14:03
Es ist wie mit der Kriche die Leute verlieren das Intresse an disen Staatlichen eindruck da sie ihnen nicht "cool" genuck erscheinen!
Ich muss das Leider aus meienr Persönlichen Erfahrung bestätigen die Mitarbeiter sind Ehrenamtlich und wie soll man sagen alles andere als Cool sind.
Es fehlt an leuten die die heutige Jugend zu lenken Wissen.
Das liegt einfach daran das die heutige Welt viel "lockerer" geworden ist was so seine vor und Nachteile hat.
Früher hatte man auf den Lehrer zu Hören ansonsten gabs eins mit dem Stock auf die Finger aber diese Zeiten liegen ja zum Glück hinteruns auch wenn so mancher Schüler/in das mal verdient hätte!
Aso Folgendes Fand ich als ich bei Wikipedia mir den Artikel über Panorama ankuckte
" Daher tauschte der NDR zum 1. Januar 2004 den bisherigen Redaktionsleiter und Hauptabteilungsleiter Kuno Haberbusch gegen den für seine sauberen Recherchen bekannten Tagesschau-Mann Stephan Wels aus."
Saubere Recherche?:bihinski:
und GTA ist ein Ego Shooter schon klar!
Es ist wie mit der Kriche die Leute verlieren das Intresse an disen Staatlichen eindruck da sie ihnen nicht "cool" genuck erscheinen!
Was hat denn das mit "cool sein" zu tun?
Ich glaub' nicht an Gott, daher hab' ich auch kein Interesse an der Kirche.
Früher wurde man eben mehr am christlichen Glauben erzogen als heute...
Btw: Bei "genuck" musste ich lachen :D
general800
26.02.2007, 18:58
Dann nimm: nicht Sillistisch Genugm, nicht Aktuell Genug, veraltet was auch immer ich dachte Cool würds gut beschreiben
immer werd ich wegen meiner Rechtschreibung............:(
Soldier_DDR
05.03.2007, 17:10
ENDLICH MAL DIE WAHRHEIT, DANKE WDW:
http://www.youtube.com/watch?v=YAc5riztfto
mehr brauche ich eigentlich nicht sagen, guckt es euch an, ich bin froh darüber.
Knox_x666
07.03.2007, 10:24
Also ich hab die Reportage ja direkt im Fernsehen gesehen. Da wird eigentlich das bewiesen, was man sich ja schon lange denken konnte. Nämlich dass die Amokläufe wegen der schlechten sozialen Verhältnisse passieren und die die "Killerspiele" rein gar nichts im Gehirn verändern.
Ich bin überracht dass gerade ein Sender wie RTLII, der Big Brother und Co bringt mal so etwas richtiges sagt. Alles was man zum Thema sagen kann wurde gesagt. Das ist das erste mal nach CSI dass ich RTLII loben muss. Gut gemacht!!
Soldier_DDR
10.03.2007, 17:56
Naja mich hätte das ehrlich gesagt von Welt der Wunder auch enttäucht wenn die auch scheiße gebracht hätten.
bruder_brax
11.03.2007, 22:05
jo war auf jedenfall mal ein guter beitrag und vorallem war er unvoreingenommen im vergleich zu den berichten von z.B. bild.de
die nichts tun als schlecht zu recherchieren und lauter lügen zu verbreiten
um unsere blindwütigen politiker noch zu unterschützen in ihrem feldzug gegen all die "unglaublich bösen nur von gewalt strotzenden killerspielen"
die angeblich für den verfall unserer gesellschaft verantwortlich sind
Lady_Sniper
12.03.2007, 11:13
so im Panorama-Forum hat sich seit der Sendung viel getan, zwischenzeitlich gab es ja eine Stellungnahme der Redaktion und diese wurde überarbeitet und ergänzt. Leider hat die Redaktion die Überarbeitung einfach in die erste Stellungnahme hereineditiert, so als ob sie da schon immer so gestanden hätte und reißt damit folgende Beiträge aus dem ZUsammenhang.
MIch hat der Sendebeitrag an sich damals schon unheimlich wütend gemacht, ich war unheimlich schockiert, welche gravierende Fehler die Redaktion gemacht hat. Inzwischen haben sich ja auch andere Medien dem Thema angenommen und Dinge herausgefunden, die unter aller Sau sind( zb. Telepolis die Panamp- Nähe der Redaktion).
Noch entsetzter allerdings bin ich über die ignorante Stellungnahme der Redaktion, die immer noch behauptet, alles richtig gemacht zu haben. Ich fühl mich verarscht, wir werden alle für dumm verkauft.
zb das hier:
9. In Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich darauf hingewiesen, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält, sondern, dass die gezeigte Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann, z.B. über P2P Netze. Wir haben einen "zurückhaltenden Ausschnitt" aus dieser Variante gezeigt. Dort ist es aber möglich, die Frau komplett zu entkleiden, die Kameraperspektive beliebig zu verändern und die Frau bei den sexuellen Handlungen herumzukommandieren. Auf einer "Befriedigungsskala" des Spielers wird dann angezeigt, wann die Sex-Szene beendet ist. Insgesamt denken wir, dass man derartige Spielmöglichkeiten durchaus als extrem frauenfeindlich und möglicherweise auch als Vergewaltigung werten könnte. Die Formulierung in unserem Kommentar "möglichst viele Frauen vergewaltigen", mag in diesem Zusammenhang etwas verkürzt gewesen sein.
ist in diesem Zusammenhang einfach oberlächerlich. Die Redaktion streitet insgesamt also immer noch ab, manipulativ berichtet zu haben.
Das ist das eigentliche Armutszeugnis dieser Redaktion, man kann mal Fehler in der Berichterstattung haben, aber dann die Zuschauer für blöd verkaufen zu wollen ist einfach widerlich.
Hell-Killer
14.03.2007, 21:18
gibt es bis jetzt eig schon irg welche verbote, seit dieser nummer in Emsdetten, weil gedroht wird ja viel, aber wurde überhaupt schon mal was unternommen, ich hab das gefühl, dass die die Gesellschaft nur zufriedenstellen wollen, in dem die einem das gefühl vermitteln wir tun was dagegen, aber die machen sich gar keine gedanken was die überhaupt machen und welche auswirkungen das hat
Soldier_DDR
14.03.2007, 22:36
Du kennst doch unswere Regierung: Großes bla bla und ach wie weis wie wichtig aber bis son Gesetz wirklich aktiv ist dann dauert das Jahre
Hell-Killer
15.03.2007, 11:41
jo jo, ich glaub die Regierung sucht nur immer einen Sündebock, weil das ja nich am sozialen Umfeld gelegen hat, ne, das liegt am spielen, der hat ja auch alles da gelernt und nich vorher schon geübt im Wald etc.
manchmal denke ich echt, dass ich bei so welchen Sachen ne bessere Regierung leiten könnte!
"Killerspiele"
Panorama-Protest: Der NDR-Intendant antwortet auf Beschwerdebrief
http://www.pcgames.de/?article_id=571862
Wieso gibts eigentlich 2 Killerspiele Threads ? kann man die nicht zusammenfügen ?
mfg
Soldier_DDR
20.03.2007, 16:25
Warum sagen die einfach nicht: Wir haben großen Mist gebaut, ziehen jegliche Aussagen zurück und werden neu rechachieren.
Die können es doch nur nicht verkraften schlechter zu sein als RTL2´s Welt der Wunder, denn die haben klasse gearbeitet.
GeneralB.
26.03.2007, 15:01
was meint ihr, passiert, wenn mal ein amokläufer mit lego gespielt hat?
was meint ihr, passiert, wenn mal ein amokläufer mit lego gespielt hat?
Was denkst du denn selber??
Meinst du vorher oder nachher?? :confused:
Vorher denke ich hat so gut wie jedes Kind mit LEGO gespielt.
Außerdem ist es ja nicht so, dass sich dieser "Hass" schon in einem Körper entwickelt wenn derjenige Kind ist.
Denken wir mal anders....zwar etwas unlogisch aber....sprechen wir jetzt mal von einem Amokläufer der irgendwen umgebracht hat und dann später wieder auf freiem Fuß ist. Wenn derjenige dann mit LEGO spielt (unwahrscheinlich aber darum geht es ja nicht) denke ich nicht das sich etwas an ihm ändern wird.
Warum sollte es denn auch??
Es ist Spielzeug. Und seine Waffen glaube ich behandelt er auch wie Spielzeug.
Also kurz gesagt>>LEGO ändert nichts an dem Amokläufer<< :angel: :angel:
*Scoobydoo*
04.06.2007, 16:30
Seien wir mal ehrlich, nur wirklich geschädigte Personen, die in der birne nicht mehr ganz normal sind, machen sowas..
Ich spiele seit jahren CS und Co. KG und??
Noch niemand hat meinen Namen in Beziehn auf sowas gefunden und wird es auch niemals.
Also, ich behaupte ja von mir, dass ich auch nicht ganz dicht in der Birne bin, aber wer sowas acht,d er hat auch das potenzial sowas ohne CS und Co. Spielen zu tuen.
Oder?
was meint ihr?
Viele Liebe Grüsse Eure Scoob!:D
shox-shane
20.06.2007, 20:08
naja ich finde die Spiele haben damit nix zutun, finde das ist einfach nur zufall das diese Leute solche Spiele zuhause haben. Heut zutage hat der fast jeder Jugendliche Videospiele zuhause, ob nun auf na Konsole oder aufen PC.
Gast238602
25.06.2007, 15:19
Da ich grade den Begriff Killerspiele lese möchte ich gerne mal meinen Kommentar dazu abgeben.
Es gibt Spiele in denen wird das töten sehr drastisch dargestellt in anderen eher harmlos wie z.b. Moorhuhn.Ja ich hab jetzt echt Moorhuhn geschrieben weil ich finde das es abgesehen mal von Sport-und Rennspielen immer ums töten geht aber ich vestehe den ganzen Hype nicht,was ist so schlimm daran einen Pixelgegner seine Pixelgliedmasen abzuschiessen-ist doch nur eine programmierte Figur und kein echter Mensch.Klar es gibt Spiele die da übertrieben sind wie zb Coldwinter,Soldier of Fortune,Manhunt usw aber und jetzt komme ich zum Punkt,macht ein Spiel wirklich einen potenziellen Amokläufer aus?Ich sage Nein und zwar aus dem Grund da in diesen Menschen von vorneherein schon was nicht stimmt.Was Schnitte,Indizierung und verbote anbelangt ist die BRD der Spitzenreiter,in den anderen Ländern wird auch nicht geschnitten und diese Länder sind dann auch nicht überbefölkert von Amokläufern.Die deutsche Regierung hat Langeweile und will vielleicht die Taten des dritten Reichs gutmachen und spielt Moralapostel Nr. 1-weltweit.
Ich habe nichts gegen Indizierung aber gegen Verbote schon da es immer noch einen Unterschied zwischen fiktiv und real gibt.
Eines noch: Ich habe Manhunt gespielt und ja es ist sehr brutal aber meiner Meinung nach ist es nichts anderes als ein überdrehtes aber spannendes Schleichspiel und es ist ja nicht so das man gute Pixelmenschen killt,es sind ja Terroristen.Ich spiele seit 10 Jahren und hauptsächlich Ego-Shooter und Action aber machte es mich zum Amokläufer?Nein,ich bin der wo ich bin und steh nicht drauf meine Gegner mit Blumen zu beschenken in der Hoffnung sie sterben aufgrund einer allergischen Reaktion.
Soldier_DDR
25.06.2007, 16:50
Nein,ich bin der wo ich bin und steh nicht drauf meine Gegner mit Blumen zu beschenken in der Hoffnung sie sterben aufgrund einer allergischen Reaktion.
Spruch des Tages, wie geil. :happy:
Gast243132
18.07.2007, 18:24
Ehrlich gesagt finde ich, dass es ein witz ist was die Leute da veranstalten.
Es ist doch voll übertrieben was die machen, bei uns werden alle Spiele (selbst C&C blieb nicht verschohnt) indiziert, ich hab mir echt gedacht ich träume, ich wollte patch runterladen und nur bei den deutschen gibt es 2 patch dateien weil wir ne 16 und 18 v. haben.
Und mal ernsthaft wenn n jugendlicher mit 14 die brutale v. haben will lädt der sich die doch sonstwo runter, oder fragt irgendeinen auf der straße.
Sorry bin glaub vom Thema abgewichen aber naja, es liegt trotzdem nicht an den Spielen, solche Spiele gibts schon so lange, auch wenn die grafik früher nicht so scharf und detalliert wie heute war ist es dennoch das selbe prinzip.
Und Menschen die Amok laufen, bei denen stimmt irgendwas anderes nicht..
Guckt euch doch mal die heutigen jugendlichen an, n 12 jähriger weis mehr über brutale spiele, sex (jaaaa) und sonstiges nicht jugenfreies als ein 18 jähriger. (Hinzu kommt, dass sie früher an Drogen kommen und VIEL agressiver sind.)
achso und hier hab ich noch ein kommentar gefunden dem ich auch 100% zustimme
Es ist wie immer man brauch nur einen Synden Bock für Irgend was!
Was im Mittelalter und in einer Zeit von 1933-1945 mit den Juden Funktioniert hat Funktioniert heute noch genauso Wunderbar, einfach nen Schuldigen Suchen und den Leuten Weiß machen das dieser Schuldiger der Grund allen Unheils ist!
Timesplitter
20.07.2007, 16:23
Klar es ist natürlich einfacher zu sagen das sie Spiele schuld sind, sich selbst einzugestehen das man als Eltern versagt hat ist da natürlich schon schwieriger.Die Leute die soetwas machen tun dies nicht aufgrund er Spiele sondern weil sei andere schwerwiegende soziale Probleme haben.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.