PDA

Vollständige Version anzeigen : [GameCube] Anti-Aliasing (Kantenglättung) und 60Hz Modus

John T. Fox
26.12.2006, 20:41
Servus liebe Leute!

Ich spiel jetzt schon seit einiger Zeit abundzu mal ein paar Ründchen mit meinem Cube. Dennoch ist mir aufgefallen, das viele Spiele unschöne Kanten bei Figuren oder Objekten aufweisen. Beispielsweise jetzt bei Resident Evil 4 und Zelda - Twilight Princess.

Soweit ich weiss besitzt der NGC über Subpixel Anti-Aliasing. Wieso nutzt er es dann nicht? Oder liegt es vielleicht am Fernseher, oder merke es nur nicht? Im Moment spiel ich im 60Hz Modus auf einem TV mit 55cm Bilddiagonale (Daewoo DTC-21Y2; 21").

Was mich noch brennend interessiert ist, wie sich dass mit den 60Hz bei meinem 100Hz TV verhält (Daewoo DTH-29U7-100D; 72cm; 29" RealFlat CRT). Schaltet der dann runter oder bleibt er auf 100Hz? Ich bin zur Zeit auf Besuch bei meiner Mutter, und kann es deshalb nichts testen. ;)

Ich würde mich sehr über eure Antworten zu meinen Fragen freuen. :)

Audiophil
26.12.2006, 20:50
Benutzt du ein originales RGB-Kabel von Nintendo? Habe gelesen, dass einige RGB-Kabel von Fremdfirmen wirklich kaum etwas bis garnichts bringen. Bei den meisten Spielen muss man den 60Hz Modus beim Starten noch manuel aktivieren, aber ich denke dass weißt du wenn du schon im 60Hz Modus spielst.

John T. Fox
27.12.2006, 03:24
Jo, verwende ein original Nintendo RGB-Kabel. Es soll aber ein digitales Kabel geben, das alle Kabel, die es auf dem Markt gibt schlägt. Allerdings kostet das auch so zwischen 40 und 60 EUR. :)

Der 60Hz Modus muss immer manuell aktiviert werden. Nur würde es mich trotzdem interessieren, ob mein 100Hz TV dann auch auf 60Hz läuft, oder bei 100Hz bleibt!?

Die Kanten der Objekte... Kann dass auch von der niedrigen Auflösung des NGC kommen?

John T. Fox
29.12.2006, 15:16
Find' ich nicht okay, dass mir keiner mehr eine Antwort auf meine Fragen gibt. Nicht sehr kameradschaftlich.

Leipon
29.12.2006, 16:25
Ich habe null Ahnung davon. Wenn mein Bild aufm Fernseher ankommt, bin ich glücklich. :D

SumOfAllEvil
31.12.2006, 02:45
Soweit ich weis hat der 60Hz Modus nichts mit der Grafik zu tun. Er ist lediglich dazu da um das Flimmern des Bildschirms, zumindest etwas, zu unterdrücken. Flimmerfrei ist es erst ab 100Hz, was aber nicht von den "alten" Konsolen unterstützt wird.

Also wird soweit ich weis dein 100Hz Fernseher (wahrscheinlich) auf 60Hz runtergeregelt!

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich hoffe das war alles soweit richtig und konnte dir helfen (ansonsten berichtigt mich bitte)!

MFG farin!

Darkeagle
01.01.2007, 05:42
es kommt immer auf die spiele an! der cube unterstütz zwar grundsätzlich antialiasing, allerdings kostet das performance und wird nicht auch bei allen spielen eingesetzt! is übrigens bei den meisten konsolen so!

John T. Fox
01.01.2007, 23:00
Soweit ich weis hat der 60Hz Modus nichts mit der Grafik zu tun. Er ist lediglich dazu da um das Flimmern des Bildschirms, zumindest etwas, zu unterdrücken. Flimmerfrei ist es erst ab 100Hz, was aber nicht von den "alten" Konsolen unterstützt wird.

Also wird soweit ich weis dein 100Hz Fernseher (wahrscheinlich) auf 60Hz runtergeregelt!

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich hoffe das war alles soweit richtig und konnte dir helfen (ansonsten berichtigt mich bitte)!

MFG farin!
Ist dass denn technisch überhaupt möglich?

es kommt immer auf die spiele an! der cube unterstütz zwar grundsätzlich antialiasing, allerdings kostet das performance und wird nicht auch bei allen spielen eingesetzt! is übrigens bei den meisten konsolen so!
Ah, verstehe und leuchtet auch ein. Ist ja beim PC auch so. ;) Der GC hat ja nicht so viel Power wie mein AMD Athlon64 X2 3800+ mit einer Sapphire ATi Radeon X1900 GT 256MB. Finde ich aber trotzdem schade, dass das AA bei Zelda TTP nicht eingesetzt wird. Immerhin hätte das die Grafik noch ein Quentchen aufgebessert. Aber dafür sind die Charaktere ja super detailiert.

Gibt es eigentlich eine Anlaufstelle für Infos, was die CPU und die GPU des GC alles für Befehle unterstützt bzw. hat, und auf welchem Radeon-Niveau die GPU ist?

oCSXo
01.01.2007, 23:05
Normale Fernseher haben 50Hz. Wenn ein Fernseher 100Hz hat, dann wird das 50Hz-Signal eben einfach auf 100Hz verdoppelt. Wenn das Signal jetzt wirklich 60hz hat, dann schaltet auch ein 100Hz Fernseher in 60Hz herunter.

Darkeagle
02.01.2007, 03:15
naja ich glaub zelda holt aus dem cube schon das letzte raus (hab nur die wii version, die sich aber grafisch ja nicht arg von der cube version unterscheiden soll) ... da verzichtet man dann doch lieber auf das antialiasing und hat ein flüssiges spielgeschehen ;)

liegt natürlich auch an der geringeren auflösung, beim pc ab ner gewissen auflösung is das antialiasing gar nicht mehr so wichtig, weil man eh kaum treppchenbildung sieht!

im endeffekt gibt es auch genug xbox360 spiele die kein antialiasing unterstützen, es hängt also nicht nur von der leistungsfähigkeit der hardware ab, sondern davon wie die entwickler die performance verbraten und wieviel mühe sie sich geben!

John T. Fox
11.01.2007, 16:30
Jo, das Zelda alles aus dem GC raus holt, habe ich letzthin in Hyrule Stadt gesehen. Wärend ich auf dem Weg zum Brunnen warm befanden sich einige Hylaner in der Nähe. Diese brachten den GC dazu das er ruckelte. Als diese dann aus dem Blickfeld waren, lief wieder alles flüssig.

Ich habe nun Zelda auf meinen 100Hz Fernseher ausprobiert. Er bleibt auf 100Hz trotz 60Hz einstellung, und das Bild sieht noch besser aus. :)