Vollständige Version anzeigen : mainboard empfehlungen??
Zurzacher
11.08.2001, 09:58
ich möcht mir ein neues mainboard kaufen. damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus, drum wollt ich mal fragen: ich such ein board für folgendes system:
athlon 1ghz sockel a
512 mb sdram pc133
gf2mx 32mb sdram
es sollt ein gamer-pc werden :) falls ihr noch mehr infos über mein system braucht, postet bitte.
wenn jemand eine seite kennt, wo ich selbst mein passendes mainboard find, bitte schreibt auch hierrein. thx.
Zurzacher
11.08.2001, 11:57
noch ein paar wichtige infos:
-4 ide-geräte: cd-rw, dvd-rom, 2 festplatten
-neues mainboard sollt auch für neuere amd-prozzis brauchbar sein
ich denk mal, der palomino wird auch sockel a oder nicht?
palomino wird sockel-a; nach aktueller roadmap wird amd noch min. 2 jahre dem sockel-a treubleiben, auch die server- und sonstigen cpus werden da reinpassen. die frage ist halt vielmehr, ob das board die neuen cpus dann auch erkennt (mit bios-update i.d.r. kein problem) und alle neue features verwenden kann. letzteres hängt auch vom chipsatz ab, der amd760 wird zumindest den palomino noch voll ansprechen können.
darum würde ich ein board mit diesem chipsatz empfehlen, z.b. a7m266 von asus oder ein ähnliches von abit oder epox.
wenn du dich mal umschauen willst, www.socketa.com hat ne datenbank mit allen athlon-boards und ne (allerdings ziemlich schlechte) abfragemaske dazu
ach ja: ne gf2mx ist a bisserl wenig für das system dann. es muß ja nicht gleich ne gf3 sein, aber ne gf2pro mit 64mb ddr und tv-out kostet auch nur noch 329,-!
Zurzacher
11.08.2001, 16:48
mit der gf2mx haste recht. die ist ein bisschen schlecht... aber ich kann alle neuen spiele (max payne hab ich nicht) auf mindestens 1152 x 864 spielen. das reicht mir vorerst mal. ich denk ich wart lieber bis eine graka mit 128mb draussen ist. weiss zwar nicht, wie lang das noch geht (wahrscheinlich laaaaaaaaaaaaaang :)), aber ich denk ich kann noch ne weile aushalten.
nvidia wird sowieso bald ne gf3pro und gf3ultra rausbringen, und dann sinken wiederum die preise für gf3....
ja, ich weiss ich kann ewig preissenkungen abwarten :). aber eine gf2 (egal welcher art) werd ich mir mit grösster sicherheit nicht kaufen. ich wart lieber noch einbisschen und hab danach mit einer besseren karte einen noch grösseren performance-schub.
thx für den mainboard tipp, den schau ich mir jetzt gleich mal an...
Zurzacher
11.08.2001, 17:10
hmmmm.....biste sicher dass das asus a7m266 einen amd760 chipsatz hat? ich hab bei einem händler folgendes gesehen:
-----------------------
Asus A7M266, VIA 761, AGP4x, ATA-100, ATX, Socket A,FSB 200/266MHz,
Audio
A7M266 Audio ATX Socket A, VIA761, 266 MHz FSB, 2 x DDR SDRam, ATA100
Garantie 1 Jahr(e)
-------------------------------
da steht "VIA 761". das ist doch der chip, oder was?
ich glaub, da hats auch noch sound onboard... oder sind das zwei verschiedene varianten: a7m266 und a7m266 audio atx?!
(die händlerseite ist übrigens www.ccomp.ch)
Zurzacher
11.08.2001, 18:03
jetzt hab ich den durchblick endgültig verloren. :cwm:
auf der asus homepage steht, das a7m266 hat einen amd761 chipsatz. ich dacht es hätt nen amd760?? und das a7m266 hat nur 2 ddr-ram slots. ich möcht aber 3 (besser wären 4) sd-ram slots!! gibts einen amd760 chipsatz in kombination mit sd-ram?
und dann hab ich noch ein abit kt7a gefunden. das hat 4 sdram-slots und 6 pci steckplätze. aber einen via kt133a chipsatz. unterstützt der auch palominos?
....
bin grad auf der amd homepage, mal schauen ob ich da was find
....
nur ein paar empfehlungen für amd prozzis. aber das hilft mir auch nicht viel...
Zurzacher
12.08.2001, 09:11
ich hab auf www.hardwareluxx.com einen test über zwei weitere boards mit dem via kt133a chipsatz gesehen. der link zum test: http://www.hardwareluxx.com/reviews/TyanKTA/seite1.htm
beide boars wurden gut gewertet und unterstützen sd-ram. ich möcht jetzt aber noch zwei sachen wissen:
1. gibts den amd760 in komb. mit sd-ram?
2. wird der via kt133a palominos unterstützen?
falls der via kt133a palominos unterstützen sollte, wird mein nächstes board wohl eins mit dem kt133a chipsatz sein.
Zurzacher
12.08.2001, 15:01
ist es zu kompliziert geworden?dann vergesst alles, was ich weiter oben geschrieben hab. ich werd mich jetzt kurz fassen. ich möcht ein board das:
1. sd-ram unterstützt
2. palomino-kompatibel sein wird
3. 4 ide-geräte betreiben kann
wenn möglich:
(3.) 6 pci steckplätze
(4.) 4 ram steckplätze
ich hoff, das hats ein bissel einfacher gemacht.
der amd760 unterstützt nur ddr-ram. da das aber kaum noch teurer als sd-ram ist, weiß ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
auf allen im handel erhältlichen boards mit amd760 ist NUR die 761-northbridge drauf, die southbridge ist die 686b von via (760-chipsatz = 761-northbridge + 766-southbridge). sie hat zwar die üblichen bugs, diese lassen sich jedoch im bios abstellen bzw. sind es sogar by default (beim a7m266).
wenn du was palomino-taugliches willst: offiziel ist dazu noch nix, am besten wirst du wohl mit dem amd760 fahren, da er direkt von amd ist. alle anderen chipsätze werden sich erst noch beweisen müssen. außerdem: wenn palomino (also zukunftssicher), dann sollte auch ddr-ram drin sein. sd-ram würde ich nimmer kaufen
Zurzacher
12.08.2001, 17:27
hmm..
ddr ist eigentlich gar keine schlechte idee...ich könnt mein mainboard eigentlich auch zusammen mit den 512 sd-ram verkaufen...dazu müsst ich aber noch was wissen:
wieviel ddr-ram brauch ich, um die performance von 512mb sd-ram zu erreichen?? reichen da 256ddr oder sollt ich mich für 512ddr entscheiden um die performance beizubehalten?
wenn du 512 gewohnt bist (und auch brauchst(???)), würde ich sie wieder nehmen. du kannst ja mal "klein" bei 256mb anfangen; die ladezeiten werden sich so oder so auf alle fälle verkleinern (wegen der neuen technik). wenn's nicht reicht, einfach mehr kaufen ;)
Zurzacher
16.08.2001, 18:39
ok. danke für deine hilfe. ich werd mir jetzt ziemlich sicher ein neues mainboard und ram kaufen. muss nur noch einen sponsor finden =) =)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.