PDA

Vollständige Version anzeigen : PowerColor X1950 PRO Extreme im Test

Starcraftfreak
24.01.2007, 23:48
Einige Hersteller setzen bei Grafikkarten nicht auf das vom Chiphersteller diktierte Referenzdesign, sondern eigene Karten, die oft mit eigenen Kühllösungen versehen sind. So auch Tul bei der PowerColor Radeon X1950 Pro EXTREME, die wir getestet haben.

Link des Artikels:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=c&artikel_id=6013

Trooper44
25.01.2007, 09:16
Ich gehöre zur Gruppe derjenigen, die sich nun tatsächlich in naher Zukunft eine neue Grafikkarte zulegen wollen. Vor nicht allzu langer Zeit testete K-Hardware die Sapphire RADEON X1950 Pro. Nun wäre ich dankbar über Antworten zu der Frage, welche der beiden die Leistungsstärkere ist. Zudem frage ich mich, ob sich derzeit überhaupt lohnt eine Grafikkarte zu erwerben oder ob es besser wäre noch etwas abzuwarten (bis zur Cebit insbesondere)?
Danke

Gast195933
25.01.2007, 14:00
auf jeden fall noch auf ne d3d10 karte warten, dx9 bringts jetzt nimmer

StillPad
25.01.2007, 14:02
auf jeden fall noch auf ne d3d10 karte warten, dx9 bringts jetzt nimmer

Wenn nicht ein richitger Vista boykott passiert bestimmt nicht.;)

Brockhaus
25.01.2007, 14:06
Falls man die Grafikkarte nicht länger als ein dreiviertel bis ein ganzes Jahr behalten will, kann man jetzt auch noch zu einer DirectX9-Karte greifen. Erste Spiele, die DX10 unterstützen, werden sowieso erst Mitte/Ende des Jahres erwartet.

Starcraftfreak
25.01.2007, 21:25
Ich gehöre zur Gruppe derjenigen, die sich nun tatsächlich in naher Zukunft eine neue Grafikkarte zulegen wollen. Vor nicht allzu langer Zeit testete K-Hardware die Sapphire RADEON X1950 Pro. Nun wäre ich dankbar über Antworten zu der Frage, welche der beiden die Leistungsstärkere ist. Zudem frage ich mich, ob sich derzeit überhaupt lohnt eine Grafikkarte zu erwerben oder ob es besser wäre noch etwas abzuwarten (bis zur Cebit insbesondere)?
Danke
Steht doch alles im Test ;)
Von der Leistung her schenken sich die beiden Karten nichts, bei der Übertaktung ebenso nicht. Der einzige Unterschied ist der Kühler, der beim Modell von PowerColor wesentlich leiser zu Werke geht.

Zur DX10 Diskussion muss ich Brockhaus rechtgeben. Man kann DX10 zur Zeit noch gar nicht nutzen. Selbst wenn man schon Vista und eine G80 Karte hat, fehlt immer noch ein DX10 fähiger Treiber von NVIDIA. Und wenn dieser erscheint (angeblich demnächst), fehlt die Software. Bis dahin gibt es schon neuere DX10 Karten (R600, G80 Refresh und günstigere Modelle), die zum Erscheinungstermin entsprechender Spiele eventuell günstiger sind. Will man natürlich die beste DX9 Leistung ohne Rücksicht auf die Geldbörse, sind G80 Karten auch keine schlechte Wahl...

Cry0r
27.01.2007, 12:04
Also meiner meinung nach ist die grafikkarte ziehmlich geil und die leistung =) und ati 4 ever sag ich nur^^ da kann ich mit meiner grafikkarte die klappe halten^^ Radeon 9800 PRO agp auch noch man ist das peinlich^^

gabbernation
01.02.2007, 21:30
Die Kühlung ist völlig übertrieben, sieht aber gut aus. Kann man sicher gut Übertakten von der Kühlung her.

@ Brockhaus (Hardware Experte:)) Ist der Chip gut zu Übertakten?

StillPad
01.02.2007, 22:03
Ist der Chip gut zu Übertakten?
Sowas ist immer Glückssache ;)

Brockhaus
02.02.2007, 08:52
Test bei THG:

Die GPU wird von 594 auf 621 MHz und der Speicher von 695 auf 786 MHz hochgeschraubt. Im Gesamtergebnis ist das eine Steigerung von 48 fps oder drei Prozent.

Berauschend ist besonders die Steigerung des Chiptaktes um nur 4,5% nicht. Den Speicher kann man hier immerhin um 13% übertakten.
Aber wie schon Stillpad gesagt hat: Das ist von Chip zu Chip unterschiedlich. Mancher C2D lässt sich relativ problemlos bis 3,6 Ghz, andere nur mit Spannungserhöhung bis 2,8 Ghz übertakten.

aspro
05.02.2007, 13:28
Wenn man übertakten will, sollte man sich auch besser ne 7900 GS holen. Die geht teilweise von default 450/660 auf über 600/800 hoch.