PDA

Vollständige Version anzeigen : Licht in erigener Map?

Knux
11.08.2001, 10:56
Ich habe heute zum 1sten mal versucht meine Map zu spielen.
Das ging (nach ein paar kleineren Problemen :-] ) dann auch.
Blos...
Meine Map erscheint ganz dunkel...
Ich weiß das Ich im GTA Manager auf Mittag klicken kann,
aber ein bisschen Licht soll ja sein!

Kann man Irgendwo im map-editor einstellen wie hell die umgebung sein soll?

danke,
cu,
Knux

Lost Soul
11.08.2001, 11:36
Nee , die Helligkeit kann man glaub ich nich einstellen , dafür kann man aber Lampen einbauen , die dafür da sind , das man etwas sieht wenn man im Nacht-modus spielt .

CrazyElmo[DG]
11.08.2001, 11:42
Natürlich kann man die Helligkeit einstellen. Entweder du spielst im Mittag-Modus, dann ist ja automatisch alles hell. Wenn du im Morgengrauen-Modus spielst, dann kannst du im GTa2-Manager unter der Registerkarte "Video" den Gamma-Wert von 0 bis 30 regeln. Also stell ihn auf 30 und es werde Licht :D

Lost Soul
11.08.2001, 11:55
Du magst zwar recht haben CrazyElmo , aber ich glaube er meinte , dass er etwas Licht haben will , damit er auch im mogengrauen-Modus (oder wie auch immer der heissen mag) spielen kann , oder ?

CrazyElmo[DG]
11.08.2001, 11:59
Mhh, könnte sein! Naja, also glaubst du denn, die Lichter in den Original Maps erscheinen von selber? Pff, schön wärs. Wenn du Lichter haben willst, dann musst du die im Map Editor alle selber setzten.

Knux
11.08.2001, 12:15
Hi,

>aber ich glaube er meinte , dass er etwas Licht haben will , damit er auch im mogengrauen-Modus (oder wie auch immer der heissen mag) spielen kann , oder ?

Genau!

Hier ist mein Script(unten).
cu,
Knux

Lost Soul
11.08.2001, 12:15
Und wenn du wissen willst wie das geht , dann guck mal in nem Tutorial von GTAZone.de nach , da müsste das glaub ich irgendwo stehen .

Knux
11.08.2001, 12:19
Nagut,
Wie man Licht erzeugt weiß Ich aber wie man sowas wie ein Hintergrundlicht erstellt, sowas wie eine Standart helligkeit...
cu,
Knux

Lost Soul
11.08.2001, 12:26
Na gut , ich hab mal auf dein Script nen Blick geworfen und hab (wie so oft) keine ahnung . Versuchs doch mal mit dem Befehl CAR_DATA anstatt dem Befehl PARKED_CAR_DATA , obwohl ich nich glaub das es daran liegt .

Am besten wartest du erstmal mal auf ne Profi-Antwort von CrazyElmo oder fact2000 , da ich überhaupt keine ahnung hab warum die Fahrzeuge in deiner Karte nich erscheinen !
Aber der compiler macht keine Mucken , oder ?

Aja , zu den Lampen kann ich nix sagen , da ich die noch nich brauch , da meine Stadt noch im Rohbau ist .

Fact2000[DG]
11.08.2001, 12:27
Im Map Edi macht man das mit dem "Ambience"-Regler. Der gilt für alle lichter, also nicht nur das ausgewählte Licht.
Diese Funktion ist aber nur eine Ansichtsfunktion. Im Spiel wird diese einstellung nicht übernommen. Dafür brauchst du einen Scriptbefehl

DECLARE_AMBIENCE_LEVEL ( Zahl )
odda so

Knux
11.08.2001, 14:53
Also das mit DECLARE_AMBIENCE_LEVEL ( Zahl )
klappt nicht. Dann compiliert er nimma.

Ach nochne Frage wie hoch is eigentlich der standart
Gamma wert bei GTA2 ?

cu,
Knux

Fact2000[DG]
11.08.2001, 19:17
Als Zahl muss man eine zwischen 0.0 und 1.0 verwenden, da könnte der Fehler sein.
0.3 ist glaub ich Standart