Vollständige Version anzeigen : [Gehäuse] Lüfterstreuerung gesucht !
Hallo,
ich suche ein programm womit man alle angeschlossenen lüfter steuern kann bzw auf 2d betrieb beispielsweise auf 50% drehzahl oder leistung und dann beim spielen 3d bereich dann zb auf 95% stellen kann.
hoffe auf antwort
mfg
20cent
StillPad
31.01.2007, 23:45
Wowas muss immer vom Anschluß unterstütz werden wo der Lüfter dran ist.
Meist sind diese Anschlüße nur auf den Mainboard.
Soldier_DDR
01.02.2007, 08:13
Angeblich kann speedfan das, aber ganz ehrlich: Bei jeden Rechner hat doch noch nie gefunzt, das Prog ist einfach nur sch...
http://www.almico.com/forumsensors.php
da hast ne liste..
also bei mir funtz es nicht..habe mir dann nen hardware fan contr.. besorgt.. und bin auch glücklich..
werd mir warscheinlich eine manuelle bei alternate hohlen
Naja ich bin der meinung das der PC kühlen soll soviel er brauch.
habe einen lüfter von silverstone bei dem jetzt eine lüftersteuerung dabei ist bei dem einem geht sie doch beim 2 lüfter finktioniert diese nicht mehr
woran kann das liegen
Brockhaus
11.02.2007, 11:14
Hast du einen Link zu der Lüftersteuerung? Wäre nämlich recht interessant.
Link zum lüfter und der steuerung (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9I10)
so da hastes
Brockhaus
11.02.2007, 13:11
Das Problem dürfte wohl darin bestehen, dass die Steuerung nur einen Anschluss bietet, ergo man auch nur einen Lüfter anschließen kann.
schon logisch 2 lüfter 2 steuerungen aber die eine funktioniert net die andere schon
Brockhaus
11.02.2007, 19:25
Achso, du hast zwei Lüftersteuerungen des gleichen Typs und dementsprechend auch zwei Lüfter die du damit steuern möchtest. Nun ja, der Ratschlag wird dir nicht viel nutzen, aber entweder hast du den zweiten Lüfter falsch angeschlossen oder die zweite Lüftersteuerung ist defekt. Wie macht sich das Ganze denn bemerkbar? Läuft der Lüfter erst gar nicht an oder lässt er sich nicht entsprechend regeln?
er läst sich bloß nicht regel laufen tut er aber halt leider auf vollsten speed was bei dem teil sehr laut is
Eyezz_Only
14.02.2007, 15:08
Lüfter und Lüftersteuerungen arbeiten nach bestimmten Prinzipien (je nach Ausführung):
Es gibt zwei Varianten der Ansteuerung für Lüfter. Die genauen Bezeichnungen kenn ich jetzt nich, aber:
1. per Poti - also die Steuerung arbeitet mit nem Widerstand
2. Per Ausfallverfahren - Hier wird der Stromfluss gleichmässig unterbrochen, um die Geschwindigkeit des Lüfters per Echosignal anzupassen je nach Einstellung.
Wahrscheinlich hast Du da zwei inkompatible Gerät kombiniert (Könnte aber auch ein Herstellungs/Versandfehler sein).
Es gibt Lüfter, die tatsächlich mit dieser Ausfallsteuerung Probleme haben (schon erlebt) und dann nicht anlaufen (Die brauchen halt eine bestimmte konstante Spannung ohne Aussetzer - also der Anlaufstrom muss schon da sein, damit der überhaupt anfängt sich zu drehen) - Stell Dir das wie einen Kabelbruch vor der jede 5 ms wieder eintritt (Blödes Beispiel).
Wird bei dem Lüfter, der nur bei voller Drehzahl arbeitet wohlmöglich der Fall sein.
Sind auf der Motorbeschriftung (Da klebt was^^) der Lüfter Unterschiede bzgl Spannung usw zu erkennen oder sinds genau die Gleichen Lüfter?
MfG Steve
PS: Probier im Notfall mal, den "kaputten Lüfter" an die andere Steuerung anzuklemmen und mal zu testen - Ist es da genauso? Und funktioniert der gute Lüfter, der sich regeln lässt, auch an der anderen Steuerung?
also nochma der eine lüfter der ohne lüftersteuerung dreht funktioniert dreht halt auf vollster pulle die 2 steuerung und 2er lüfter drehen normal es is also nur 1 lüftersteuerung defekt nur was da genau is bin ich gerade am herausfinden
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.