PDA

Vollständige Version anzeigen : [Netzteil] System stürzt ab - Netzteil für den PC zu schwach?

RonnyEggert
10.03.2007, 18:32
Hallo,

ich hab heute einen neuen Rechner bekommen (in Einzelteile) und habe ihn gleich zusammengebaut. Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner einschalten will, bewegen sich alle Lüfter einmal kurz (ca. ne halbe sekunde lang) und dann ist alles ruhig. Der Rechner geht also sozusagen garnicht wirklich an. Was ich aber bemerkt habe, dass im Netzteil ein leichtes Klicken zuhören ist. Ich denke mal das das die Sicherheitsabschaltung ist, weil evtl. die Systemkomponenten zuviel Strom ziehen.
Systemkomponenten:
Board: Asus K8T890
1 Diskettenlaufwerk
1 DVD-Brenner (LG)
1 Grafikkarte MSI ATI Radeon X1600Pro PCIe
1 - 1GB Arbeitsspeicher
1 Samsung 250GB Festplatte SATA
1 Kühler Arctic Freezer 64Pro
1 CPU AMD Athlon64 3800+
4 Gehäuselüfter (12cm)
Netzteil CoolerMaster ExtremePower 430W

Nun meine Frage: Hat evtl. das Netzteil zuwenig Power? Was meint ihr? oder habt ihr vllt. andere Lösungsvorschläge wodran das liegen könnte??
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!!
MFG

goldie
10.03.2007, 19:44
Also ich seh da jetzt keine Komponente, die besonders viel Strom brauchen würde. Selbst ein gutes 300W Netzteil dürfte dafür ausreichen. wenns Noname ist vielleicht 350W.
Da das Coolermaster schon etwas besser ist, sollten die 430W locker reichen.

Ich vermute eher nen Hardwaredefekt. Mainboard, RAM, CPU oder eben auch ein Defekt des Netzteils. "Ermittel" mal eher in die Richtung!

Hilfreich könnte auch ein Minimalstbetrieb des PC sein. Also alles raus, was nicht zwingend zum Start des PCs notwendig ist.

Bis denne!

Soldier_DDR
12.03.2007, 08:16
Em, evl die Abstandshalter an ner falschen Stelle? So das es irgendwo kurzschluss gibt?
Ein Kabel mit Wackelkontakt/kein richtigen Kontakt/Defekt?

Gast25808
15.03.2007, 23:39
Also ich hab schon n paar praktikas gemacht, also inna IT branche als Systemelektroniker und muss sagen, selbst auch aus eigenen Erfahrungen, es wird irgentwo n kurzschluss vorliegen, so wie es vor mir schon erwähnt wurde, nur leider kanns auch sein, das dir ne schraube ins gehäuse gefallen is und n wichtiges teil somit überbeliefert mit strom (U=R*I, Wenn R von 100Ohm auf 0Ohm sinkt, ja, dann is Rges nur noch so groß wie der vom betroffenen bauteil und RUMS. um ma darzustellen, welche Folgen des haben könnte :D :D )

Gast195933
16.03.2007, 18:29
ja, des könnt irgend ein kurzschluss oder falsch installierte hardware sein. ich hatte das problem auch schon oft. hast du nur über das netzteil versucht anzuschalten oder hast du auch den schalter fürs mainboard eingebaut und angeschalten? ich denke aber schon, dass du weißt, dass der da sein muss und man nicht nur übers netzteil alles einschaltet

Gast25808
16.03.2007, 23:24
Also auch interessant ist: Du benutz ja sicher nen dreifachstecker oder so. Wenn ja, dann steck mal die anderen Verbraucher ab und teste dann.

Soldier_DDR
17.03.2007, 13:03
Hatte diese Woche auf Arbeit n Rechner der ab POST nicht mehr weiter wollte, man musste da die externen Geräte (bei dem Rechner war es der Drucker) abstecken, glaube zwar weniger das es DEIN Prob löst, aber n Versuch ist es wert.

Gast25808
17.03.2007, 17:57
Ich mein, wenn Windows nich starten will is auch meist ne boot-diskette dran schuld gewesen, oder? ;) Wobei, du hast doch n diskettenlaufwerk drin, gugg ma nach ;D

Tequxs
17.03.2007, 20:14
Kann sein das ich ein wenig blöd bin aber wo ist deine CPU? Denke aber mal, dass du eine hast. Bau das ganze Ding doch noch mal auseinander und wieder zusammen.
Mein Rechner wollte auch einmal nicht starten. Habe ihn mal in seine Einzelteile zerlegt und dann lief wieder alles. O.o

Soldier_DDR
17.03.2007, 21:38
Hehe, so dumm ist die Idee garnicht mal, somit geht man alle möglichen Fehlerquellen, im Sinne von "steckt nicht richtig" usw aus dem weg, hat bei mir auch einmal geholfen.

HeavyisHeaven
23.03.2007, 12:25
Systemkomponenten:
Board: Asus K8T890
1 Diskettenlaufwerk
1 DVD-Brenner (LG)
1 Grafikkarte MSI ATI Radeon X1600Pro PCIe
1 - 1GB Arbeitsspeicher
1 Samsung 250GB Festplatte SATA
1 Kühler Arctic Freezer 64Pro

1 CPU AMD Athlon64 3800+
-------------------------------
4 Gehäuselüfter (12cm)
Netzteil CoolerMaster ExtremePower 430W

Cpu hatte er doch aufgelistet ;)

Gast25808
24.03.2007, 18:50
Hat der Eröffner dieses Threads eigentlich schon mal geantwortet, ob irgenteiner unserer Forschläge hilfreich war, oder hat der jetzt keinen PC mehr :D

Soldier_DDR
24.03.2007, 19:18
zweiteres :-D oder es hat sich geklärt