Vollständige Version anzeigen : Athlon 1,4 und Gigabyte GA-7VTX
Gipsnacken
13.08.2001, 08:58
Habe mir vor Kurzem Thunderbird 1,4 mit Gigabyte GA-7VTX und Thermltake Super Orb Lüfter gekauft. Habe alles zusammengebaut - Mit sehr dünner Schicht Arctic Silver II zwischen Prozessor und Kühler. Im Bios wird eine Temperatur von über 100 °C angezeigt und er läuft relativ instabil. Woran kann das liegen? Wie sollte ich den FSB einstellen. 100-170 ist möglich. Multiplikator ist auf Auto eingestellt.
Devil's Seed
13.08.2001, 09:21
vielleicht noch einwenig wärmeleitpaste zwischen Kühler und cpu, weiss allerdings nicht ob das noch viel bringt, wenn du sagst das eine sehr dünne schicht da ist...ist der kühler auch für den cpu gemacht ? ( ich weisss dumme frage aber trotzdem )
Ansonsten würde ich ihn eben einwenig runter takten so auf 1,2
www.k-hardware.de
Produktvorstelller
Sorry aber ist der Thermaltake nicht für die Southbridge zum kühlenj gedacht !?!?!?!?!
Kauf dir einen Globalwin WBK38 oder FOP38 das bringt mehr :eek:
Gipsnacken
13.08.2001, 10:25
Laut Internet/Händler ist der Lüfter aber für den Prozessor geignet!
Zurzacher
13.08.2001, 14:04
wieso auf 1.2 runtertakten?der ist doch im normalzustand?!
Eine Temperatur von über 100° ????????!!!!!!!!
Da würde ich mal lieber schauen, ob der Temperatursensor ne Macke hat. Bei der Tempertur wäre der Prozessor schon längst durchgeschmort. Ich kriege ja schon das große Schwitzen, wenn der Prozessor über 50° hat. Vielleicht wird die Temperatur auch in Fahrenheit angegeben (das würde dann auch realistisch sein). Also: 100° CELSIUS, wie du angegeben hast, sind absolut unmöglich.
Devil's Seed
13.08.2001, 15:32
Wenn er doch zuwarm wird und nicht stabil läuft ! aber ich denke auch das die Temperatur nicht ganz stimmt, da ich mir das nicht vorstellen kann das der CPU 100Grad warm wird, das hält der nicht aus !
www.k-hardware.de
Produktvorstelller
jo stimmt 100° da schmilzt ja schon das board an =) ... ps.: kann mir bitte mal einer sagen wo ich im Netz aktuelle vergleiche von Hardware bekomme ??? also z.b. asus ist in diesen und diesen punkten besser als epox usw. ... so wie in spielezeitschriften halt =)
Gipsnacken
13.08.2001, 15:45
°C ist schon richtig. Ich werd mal sehen, ob der Sensor im Mors ist. Vielleicht wird unter Win was anderes angezeigt.
Erstmal vielen Dank.
Gast2137
13.08.2001, 20:05
also, dein temp-sensor hat ne macke.
mein tipp(?): kauf dir ne wasserkühlung für deinen athlon. die hält den dann auf ca. 30° celsius.
visit www.pc-cooling.de
Gipsnacken
13.08.2001, 20:19
So, ich habe den Lüfter nochmal runtergenommen und festgestellt, daß der Abdruck von der Leitpaste auf dem Kühler nur minimal war. Habe noch ein bißchen was raufgeschmiert. Jetzt läuft er ohne Probleme und bei ca. 50 °C. Ist zwar nicht das Optimum, aber das muß er abkönnen.
Heißen Dank für die Tips.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.