Vollständige Version anzeigen : Gedanken
Kostas.K
02.06.2007, 03:06
Manche Menschen Glauben, dass der Mensch NUR aus Matärie besteht.
Andere wiederum glauben, dass der Mensch einen Geist und eine Seele besitzt.
"Aristoteles": die Seele gebraucht ihren Körper als Werkzeug.
Seit Jahrhunderte versuchen die Menschen die Wahrheit herauszufinden.
Was ist Geist, wie ist der Kosmos entstanden, gibt es einen Gott??
Jeder will wissen wie dieser Kosmos entstanden ist; Nur der Punkt ist leider das kein Mensch die Wahrheit kennt.
Anaximander meinte, Ursprung (oder: Anfang) und Element sei das Unbeschränkte.
Er meinte, es sei nicht Wasser ( wie seine Lehrer Thales ) , noch ein anderes Element, sondern eine andere, unbeschränkte Wesenheit, aus dem dieser Kosmos und diese Weltordnung entstanden ist.
Platon wiederum, unterschied das immer Seiende, das kein Werden hat und unveränderlich ist, und das immer werdende (in der Zeit), dass niemals Seiende ist
Er meinte, dass das eine (erstere) durch das Denken, und mit Hilfe der vernunftigen Überlegung fassbar ist, in dem es immer mit sich indentisch ist; Das andere wiederum, mit der vernunftsoen Wahrnehmung meinbar, in dem es vergeht, aber niemals wirklich ist.
Danach überlegte er, ob der Himmel schon immer bestanden ist, ohne das er ein ampfang hatte, oder ob der Himmel entstanden ist. Er meinte, dass er entstanden ist, denn er ist, sichtbar und Wahrnehmbar; Und alles Wahrnehmbare das mit Hilfe der Wahrnehmung erfasst werden kann, erschien ihm als werdenden und
Erzeugtes.
Also was geworden ist, ist aus eine Ursache entstanden (Kausalität)´
Das Wort "genesin", wird in mein Buch mit "werden" übersetzt. "Genesin" bedeutet auf Griechisch aber "Geburt".
2) Das Wort "On" wird mit "Seiendes" übersetzt. Wenn ich "On" Lese, stele ich mir etwas "Lebendiges" vor. Etwas was ist.
Danach überlegt Timaios aus welchem grund der Schöpfer (Demiurg) diese Welt erschaffen hat. Er behauptet, dass er Gütig (agathon) ist, und aus dem Guten entsteht niemals Mißgunst.
So wie ich es verstehe, ist diese Weltordnung perfekt für Platon/Timaios;
Seine kommentare erinnern mich an Logos vom Heraklit.
In Wikipedia steht, Logos=Wort, Rede, Sinn.
Logos bedeutet auf Griechisch auch Grund/Ursache.
"Wenn" z.B meine Mutter mir ein Watschen gibt, frage ich "jia pion Logo", das bedeutet "aus welchem Grund....
Somit ist Logos die Ursache wieso die Welt entstanden ist.
Logos meint Heraklit aber auch die "Weltvernunft", also muss Logos auch "Nou"/"Pneuma" besitzten.
Die Planeten aber, "schweben" (aiorunte) nicht ohne Grund; Und an dieser stelle wo sie sind, sind sie nicht ohne Grund (...zufälig).
Deshalb besitzt Logos "Nou", sonst gebe es nicht diese Weltordnung.
So wie ich es verstehe, ist das "On" die "Universelle Lebenskraft" die auch "Nou" besitzt, wodurch das Werdende Geboren wurde.
Der Mensch aber, kann das "On" nur mit hilfe des "Nous" erfassen.........
Mit der Zeit kammen die Wissenschaftler, und sind immernoch auf der Suche wie der Kosmos entstanden ist.
Es gibt hypothesen, dass dieser Universum durch dem urknall entstanden ist.
Hypothese = eine Aussage, deren Gültigkeit bloss vermutet wird!
Damit komme ich zum entschluss, dass etwas Wahres, NUR solange für Wahr gilt, bis es Widerlegt wird. Sobalt die "Wahrheit" widerlegt wird, merken die Menschen, dass sie sich geirrt haben. .......Wenn es NUR das wäre, wir Menschen tuen uns sogar Selbstbelügen!!!!
Wenn jemand die frage stelt "was war davor"??
Diese frage scheut die Wissenschaft wie der Teufel das Weihwasser.
Werden wir Menschen die Wahrheit irgendeinmal heraus finden??
Antwort: Nicht Wirklich, denn wir tuen uns Selbstbelügen.
Kostas.K
02.06.2007, 23:20
Wenn ein Junge, ein wirklich hübsches Mädchen vögelt und dann nicht mehr mit ihr zusammen sein will, rastet meistens das Mädchen aus. Dann "kommt" der Stolz!!
Ja ja der Stolz. "ICH weiss alles", "ICH das", "ICH jenes"....."Ich bin der Boss", ICH habe recht".......
Stolz ist meiner Meinung nach eine schlimme sache, denn durch den Stolz wird der Mensch Arrogant, er wird Neidisch; er lernt sogar Menschen zu Verachten, und manchmal kann es passieren das man auch Menschen schlecht behandelt.
Man soll eigendlich unterscheiden können, was Stolz ist, und was Selbstvertrauen ist.
Selbstvertrauen ist sehr wichtig für jeden Menschen; Ohne Selbstvertrauen, kann der Mensch nicht erfolgreich sein. Ohne Selbstvertrauen, kann der Mensch bei schwierigen Situationen im Leben nicht erfolgreich sein.
Wenn ein Mensch aber zu selbstischer ist, kann er manchmal im Leben auf die schnauze fallen. Der Mensch fühlt sich überlegen und erkennt nicht, wo seine Grenze ist. Vielleicht wird der Mensch arrogant weil er ZU selbstsicher ist, wer weiss; vielleicht ist es das.
Am Eingang des Apollotempels (Dephi), war die Inschrift zu lesen:
"Erkenne dich selbst"!
Morgen wieder!
Kostas.K
03.06.2007, 01:12
Christentum!
Alle Gläubige glauben an einen Gott, manche sind Fanatisch und Glauben ohne den Sinn von der Bibel zu verstehen. Die letzteren sind meiner Meinung nach die "grössten" Opfer, denn man kann sie sehr leicht manipulieren!!
Die Kirche hat meiner Meinung nach Jesus ausgenuntzt; Jetzt wird bestimmt jemand sagen, "wo hat die Kirchen den Jesus ausgenuntzt"??
Die antwort ist meiner Meinung sehr leicht zu beantworten!
Frage: Ist die Kirche die grösste "Stiftung" (oder man kann sogar "Unternehmen" sagen) der Welt, mit dem grössten Umsatzt??
Antwort: ja
War Jesus gegen reichtum an sich reissen??
Antwort: ja.
Ist die Kirche Dogmatisch??
Antwort: ja.
War Jesus im endeffekt antidogmatisch??
Antwort: ja, dass können wir auch sehen im beispiel vom barherzigen Samariter.
Lebt das Kirchenoberhaupt im Luxus (manche mehr und manche weniger), fahren die anführer der Kirche teuren autos usw.??
Antwort ja!
Wanderte Jesus zu fuss, besas er ein Haus ......??
Antwort: nein; Er war sogar der grösste Krititiker, er kritisierte stendig die Gelehrten und Gesetzeslehrer seiner Zeit.
Gibt es eigendlich grosse unterschiede mit den Kirchenoberhäupte der heutigen Zeit??
Meiner Meinung nicht, wenn Jesus heute gelebt hätte, hätte er auch die heutigen Kritisiert.
So ist es mit der Kirche, sie ist Dogmatisch, und erzählt meiner Meinung nach vielle märchen. Sogar in der Bibel stehen vielle märchen.
In den ersten drei Evagelien steht fast die Gleiche Geschichte (in fast gleichen reihenfolge....).
Paulos schrieb, dass Matthäos und Loukas im endeffekt sehr viell "Mist" erzählt haben.
Ja, so ist es. Der Sinn, was Saul über die Evangelien von Matthaius und Lukas geschrieben hat, war das die zwei auch manchmal Lügen erzählt haben.
Das Matthaius Evangelium fängt mit dem Stammbaum Jesu an....
.....das Abraham der Vater von Isaak war.......und endet mit:
Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; / von ihr wurde Jesus geboren, / der der Christus (der Messias) genannt wird.
Ich frage mich, was hat der Jesus mit dem Josef zu tun, er war ja nicht sein Sohn.... und "Josef, dem Mann Marias".....
Er war ja nicht mit Maria Verheiratet, aber lassen wir das.
Der erste Brief an Timotheus, Kapitel 1-4
und sich mit Fabeleien und endlosen Geschlechterreihen abzugeben, die nur Streitfragen mit sich bringen, statt dem Heilsplan Gottes zu dienen, der sich im Glauben verwirklicht.
Der Brief an Titus:
Lass dich nicht ein auf törichte Auseinandersetzungen und Erörterungen über Geschlechterreihen, auf Streit und Gezänk über das Gesetz; sie sind nutzlos und vergeblich.
Ja so ist es, man soll sich nicht mit Streitfragen über das Gesetzt und mit Geschlechterreihen befassen, die eigendlich Märchen sind!
Das gleiche gilt auch für Lukas: Kapitel 3, Vers. 23 bis 38
Der unterschied ist, dass Lukas mit Jesus anfängt:
Jesus war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs. Die Vorfahren Josefs waren: Eli,
Man HIELT Jesus für den Sohn Josefs.....
Viele sachen sind im alten und Neue Testament Märchen, und hauptsählich die Geschichte Jesus (wie er Geboren ist usw.).
Ich befasse mich jetzt nicht...wer Jesus war, wer Logos, Amin, und mit welchen anderen Gottheiten von anderen Religionen einen zusammenhang haben. Das mache ich ein anderes mal.
Wenn Jesus der Sohn Gottes war, Wunder vollbrachte und zusammen mit den Heiligen Geist die Dreieinigkeit bilden, wieso musste dan Jesus sich von einen Menschen (Johannes der Täufer) Taufen lassen (mit Wasser) ??
Götter werden nicht im laufe.."sie sind".
Johannes der Täufer war meiner Meinung nach der Wahre Boss.
Ohne den Täufer (der den Weg vorbereitet hat), wäre Jesus "gar nichts".
Vielles im Neuen Testament ist meiner Meinung nach falsch und die Kirche und ihre Anführer haben geschaft, dass ihre Gläubige (Lämhen) den inhalt der Schriften nicht richtig verstehen...
zurück zum Johannes (den Täufer). Er hat nie an Jesus gezweifelt als Jesus sich Taufen lassen wollte. Im gegenteil, Johann zweifelte an sich selbst (den er meinte das er unwürdig ist Jesus zu Taufen).
Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt
Danach, Taufte Johannes den Jesus, und dann kam der Heilige Geist in gestallt von eine Taube, der Himmel öffnete sich, und eine stimme aus dem Himmel sprach
Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden
habe.
Der zweifel an Jesus kamm später, als Johannes im Knast war:
Mathäus. 11:
Johannes hörte im Gefängnis von den Taten Christi. Da schickte er seine Jünger zu ihm und ließ ihn fragen: Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten?
Und Jesus antwortete:
Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht:
und erzählte die Wunder...Ich frage mich, wieso zweifelte im laufe der Zeit Johannes der Täufer?? Wieso hat er sein Vertrauen verloren wie Jeshua meinte??
Sah Johannes nicht den Geist Gottes wie eine Taube, die auf Jesus herabkamm (als Jesus getauft wurde)?? Und hörte Johannes nicht eine Stimme aus dem Himmel sprach und sagte:
Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden
habe.
??????
Wieso hat Johannes dan zwei seiner Schüler zu Jeshua geschieckt??
Und vor allem, wieso musste Jeshua sich rechtfertigen, in dem er seine Wunder erzählte ??
Wir Reden jetzt von Jeshua der Sohn Gottes, der Wunder vollbrachte, der Erlöser, der zusammen mit Gott und den Heiligen Geist die Dreieinigkeit bildet.
Wenn Jesus wirklich so wäre wie die Schriften erzählen, dann brauchte Jesus sich nicht rechtfertigen in dem er seine Wunder erzählt ( es sollte ihn auch nicht interessieren was die anderen denken).
Ausser Jesus brauchte ein o.k von Johannes (den Täufer), oder sein Segen (für ein zweites mal). Ausser wenn der Täufer der war (was auch die Kreuzritter glaubten): Der, der das Kommando gibt, die Nummer eins!
Der eigendliche Chef.
Maniana!
Kostas.K
04.06.2007, 01:09
Auf der Suche
Wir Menschen hier in Europa, Leben in eine hochentwickelte Gesellschaft. Deutschland ist ein reiches Land, und jedesmal wenn ich mich umschaue, merke ich, dass die Menschen auf der Suche sind, ihr leben zu verbessern.
Die Menschen hier im Westen müssen eigendlich glücklich sein, denn bei so eine moderne Welt, können wir ja alle materelle Dinge haben, die wir uns wünschen. Die Drittländer haben es bedeutend schwieriger, nicht jeder hat eine Wohnung, oder ein Computer.
Bei manchen Länder gibt es sogar kein sauberes Trinkwasser, Kinder sterben weil sie Krank sind. Wenn diese Kranke Kinder hier im Westen gelebt hätten, würden manche sogar nicht sterben.Seltsam ist nur, dass die Menschen in den materiel hochentwickelten Ländern weniger glücklich sind, als in weniger fortschrittlichen Ländern.
In der modernen Welt, ist das Leben durchorganisiert, jeder Mensch hat Ziele, zuerst ein eigenes Auto, danach eine Wohnung oder ein Haus, dann vielleicht eine Versicherung usw.
Ziel ist es unabhängig zu sein, und auf eine gewisse art und weise, glücklich zu sein.
Ich persönlich erlebe, dass hier im Westen die Menschen immer schwerer fällt offen zu sein. Ich habe festgestellt, dass im Lande und auch in ärmere Länder die Menschen offener sind. Mir kommt es so vor, dass die Menschen in den weiterentwickelte Ländern anscheinend mehr Sorgen haben und vielleicht sogar grössere "Probleme".
Jetzt werden bestimmt manche fragen, wieso ich so etwas sage. Nun ja, ich habe sehr vielle erfolgreiche Geschäftsleute kennengelernt, die meisten sind Alkoholiker, andere wiederum sind mit wirklich hübsche Frauen verheiratet, und gehen trotzdem im Puff zum fögeln.
Vielle freunde von mir, habe noch nie den Nachbarn für ein Kaffee oder zum Essen eingeladen. Anscheinend gibt es eine art "entfremdung", manche Menschen, vor allem die älteren Leute haben keinen Ansprechspartner, sie fühlen sich alleine und haben deshalb Haustiere.
Ich bin zum entschluss gekommen, dass diese art von entwicklung und der Wettbewerbsdenken viell Neid bringt; Vielle haben sogar sehr viell Druck. Diese Dinge machen anscheinend den Menschen unglücklich.
Vielle glauben, dass der Schlüssel zum Glück der materelle Wohlstand ist. Das stimmt aber nicht!! Wissen ist auch nicht der Schlüssel zum Glück. Wissen und Logik allein, kann einen nicht glücklich machen.
Somit ist Wissen und die Logik auch nicht der Schlüssel zum Glück. Wenn wir z.B einen Wissenschaftler oder einen Mathematiker um Rat über einem moralichen Problem fragen. Werden sie uns nicht wirklich weiterhelfen können.
Ich glaube, eine Revolution ist vonnöten, ich meine damit keine Politische, sondern eine geistige Revolution!!
Morgen wieder.
Kostas.K
06.06.2007, 01:19
Drogen
Britney Spears, man steckt sie in der Klinik, für entzug. Sie haut ab, rasiert sich die Haare ab, man schnappt sie wieder, und stekt sie wieder in der Klinik. Sie will aber nicht in der Klinik bleiben, und geht wieder. Und das alles innerhalb von eine Woche.
Wenn sie es schafft, ist es o.k
Wenn sie es nicht schafft, oder man findet sie irgenteinmal in eine Badewanne Tod, mit eine Nadel im arm, und mit Blutende Nase, oder man findet sie erhängt, so ungefähr wie Saddam....
Robbie Williams, ein Star. Fängt mit Tabletten an, damit er mit anderen Drogen aufhört. Jetzt ist er Tablettensüchtig. Die Irronie ist, dass der Entzug (von Tabletten) ist schlimmer als der Entzg von Heroin.
Auch er in der Klinik....
Im Frensehen aber ist er ein Star, die Teens Betten ihm an wie einen Gott.
Das gleiche auch mit Britney, wenn die Teens sie sehen schreien sie Britneyyyyyy...Britneyyyyyyyy.........
Lindsay Lohan. Hollywood Star, ein Idol.
Bei einer Party nimmt sie Drogen, trinkt Alkohol, sie sieht strenchen, fällt um, und die augen drehen sich (man sieht nur den Augapfel), Ärtzte kommen und retten sie bevor der Teufel sagt, "hallo Madam, willkommen in meinen Reich".
Nächsten Monat, feier ich meinen "Geburtstag", 5 Jahre Drogenfrei.
In der Therapie wo ich war, waren wir ungefehr 35 Leute.
Von dennen bin ich, und noch zwei Leute wirklich sauber. Alle andern sind wieder drauf.
Ich musste die Therapie stoppen, weil die Versicherung nicht Zahlen wollte, dabei war ich Privatversichert. Danach musste ich selber die Therapie zahlen, 88 € am Tag.
15.840 € musste ich zurückzahlen, dass habe ich auch getan.
Bei meinen abschied sagten die Teamer und die Leute drinnen, das ich 100%ig rückfällig werde. Jetzt bin ich, und noch 2 Leute sauber, und alle andere Rückfällig.
Ich war 12 Jahre drauf. Mit der zeit habe ich jede 20-30 Minuten eine Nase gezogen.
Drogenfrei zu Leben war etwas neues für mich, z.B habe ich auf einmal wieder Träume gesehen, ein wirklich schöne sache, das hatte ich vermisst. Oder z.B auch gefühle empfunden usw.
Jedermann weiss, dass Drogen schädlich sind und nicht nur das, sie verwirren sogar den Geist und machen abhängig. Wenn Menschen Drogen nehmen, vergessen sie welche Gefahren diese Substanzen mit sich bringen, deshalb finde ich, sollte man von klein an die kleinen Kinder aufklären.
Hoffendlich sind sehr wenige Menschen so Kaputt wie ich. Das einzige was ich sagen kann, ist, dass ich wieder inneren frieden gefunden hab, darüber bin ich sehr Glücklich. Die Jungen Leute sollen Vertrauen in sich haben, und eine eigene Meinung.
Ich habe desöffteren überlegt, wie ich reagiert hätte, wenn ich z.B meinen Sohn oder meine Tochter mit Drogen erwischt hätte.
Ich weiss es nicht, ich weiss es wirklich nicht.
Ich finde, man sollte es nicht so weit lasen, deshalb ist erziehung etwas wirklich verantwortungvolles. Auf jedefall werde ich versuchen es besser zu machen als meine Etern.
Maniana.
Kostas.K
07.06.2007, 22:41
KNAST:
Im Knast zu sein ist sehr schlimm, ich hatte ein zeit lang viell zu tun gehabt mit Knast Leute. Als ich für eine Kurze Zet in eine Drogentherapie gearbeitet hab. Normalerweise landen im Gefängnis Menschen, die ein Verbrechen begangen haben. Jeder Mensch ist z.B ein potentieller Mörder.
Ja, das stimmt, jeder Mensch ist ein potentieller Mörder. Der Psychologe Stanley Milgram führte 1974 ein Experiment. Er hollte eine Gruppe von Menschen, und teilte die Gruppe in "Lehrer" und "Schüler". Die "Lehrer" mussten Fragen stellen, und die "Schüler" waren gefässelt auf einem Stuhl, auf die Handgelenken waren Elektroden befestigt. Die "Schüler" mussten antworten und jedesmal wo die Antwort falsch war, mussten die "Lehrer" den Strom um 15 Volt steigern.
Stanley sagte erklärte das der Mensch auf 450 Volt Stirbt. Er garantierte das die Lehrer keine Probleme mit dem Gesetzt kriegen.
Die Schüler waren Schauspieler und antworteten bei jeder antwort falsch. Am ampfang protestierten die Schüler laut, danach schrien sie richtig laut und qualvoll, und danach antworten sie nicht mehr ("Tod"). Die ganze zeit befahlen die Forscher, die Lehrer sollen mit den Stromschlägen fortfahren! Das Ergebniss war grauenvoll, 2 von 3 Menschen können den mitmenschen Töten für z.B leherliche Gründe.
Jeder Mensch ist bereit etwas Böses zu tun. Ja, das Böse ist im jedem Menschen. Wenn jemand z.B Mörder, Kindermörder, Serienkiller forscht, wird erstaunt sein wie ehnlich die Menschen mit dem netten Nachbarn von nebenan sind. Der unterschied ist, das die ersteren keinen mitgefühl haben. Sie zeigen sogar keine symptome von Stress, auch nicht in Kritische Situationen, diese Leute tun bei solche Situationen nicht einmal schwitzen. Herzschlag zeigt keine veränderung (z.B schneller schlagen), das fliessen von Hormonen ist auch harrmonisch.
Jetzt wollte ich eigendlich, über die Knastleute schreiben und bin beim Stanley experiment gelandet. Wo bin ich stehengeblieben? Ah ja, die Knastleute, vielle haben keine Hoffnung mehr, ein neues Leben zu beginnen, und deshalb verhalten sie sich sehr gewalttätig gegenüber anderen Häftlingen. Das stimmt aber nicht. Ein neues leben beginnt meiner Meinung nach zuerst innerlich!
Besonders schwierig haben es die Neulinge. Sie sind "frischfleisch". Ja, respekt im Knast kann man nicht erkaufen, respekt muss man verdienen. Meistens ist es so, dass gleich ein oder zwei grosse Gorillas kommen, und sagen "du musst Zahlen". Eine sehr Kritische vorderung. Naja wie soll man den antworten? manche sagen "leg mich am arsch" und kriegen gleich prügel. Vielleicht hat man Glück und kommt noch einer um zu helfen, meistens ist es der Zimmer kollege.
Wenn du im Report sagst das du schuld bist (dabei bist du es nicht), musst du im Bunker für eine kurze Zeit.
So etwas passiert 2-3 mal und wenn du nichts sagst, haben die Leute langsam langsam respekt von dir. Wenn du z.B zahlst oder jemanden verratest bist du am arsch.
Im Knast kann der Mensch nicht wirklich er selbt sein. Man tut vielles überspielen. Wenn du schwäche zeigst, bist du am arsch, sie warten wie die Gaier. In der Therapie habe ich Leute kennengelernt die 2 Meter gross sind, wirklich Tiere, und dann kommen sie in der Therapie und zitern vor angst. Vielle wollen wieder im Knast zurück.
Meistens sind es die Leute die vielle Jahre gesessen sind. Ab 5 Jahre und aufwärz können 70% nicht mehr in der Gesellschaft Leben. Ich habe Leute kennengelernt, die alle Türen offen lassen, sonst kommen erinnerungen vom Knast und können nicht schlafen.
Diese Leute sollen nicht aufgeben und die Hoffnung verlieren. Denn auch Knastleute können sich ändern, man muss es nur wollen, und natürlich die Fähler erkennen und es einfach besser machen. Was ist aber mit den Schuldgefühle, was ist wenn andere Menschen wegen dir geliten haben??
Diese frage kann ich nicht beantworten.
Morgen wieder.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.