PDA

Vollständige Version anzeigen : Forza, oder Dirt?

EvilmadeFlesh
07.06.2007, 00:17
Ich bin mir im Moment etwas unschlüssig. Welches Spiel sollte ich mir eher holen? Forza, oder Colin Mc Rae: Dirt?
Forza gibt es ja schon und es erhält überall Traumnoten. Die Demo hab ich auch schon gespielt und finde es auch eigentlich garnicht mal schlecht. Allerdings bin ich nicht so der Renn-Sim-Freak und bin mir nicht sicher, ob mich die ganzen Optionen nicht vielleicht etwas überfordern könnten.

Dirt erscheint zwar erst nächste Woche, aber auch davon hab ich die Demo gespielt und bin eigentlich relativ begeistert. Auch Previews zu dem Spiel klingen ganz zuversichtlich hinsichtlich eines potenziellen Hits.
OK... die erhofften Staub-Partikel-Effekte sind lange nicht so beeindruckend, wie in den (vorgerenderten?) Trailern. Eigentlich Schade, aber es hätte die Spielbarkeit vermutlich eingeschränkt. Andererseits wäre es realistischer, denn in realen Rennen müssen die Fahrer ja auch mit eingeschränkter Sicht kämpfen. technisch wäre heutzutage sicher mehr drin gewesen.
Wie auch immer. Optisch reizt es mich definitiv mehr und auch spielerisch wird meiner meinung nach auch mehr geboten. Vielleicht nicht so viele Einstellung-und Tuning-Möglichkeiten, aber verschiedene Rennmodi, die sich teils sehr stark unterscheiden... und nicht nur dadurch, dass die Anzahl von Strecken und Rundenzahlen variieren.

Wie seht ihr das? Habt ihr die Demos gespielt und welches findet ihr besser, oder werdet ihr euch sogar holen?
Ich tendiere definitiv zu Dirt und werde es mir auch ziemlich sicher holen. Aber Forza reizt mich eben auch.
Schreibt einfach mal was dazu. Danke :D

D-von
07.06.2007, 07:01
Wie seht ihr das? Habt ihr die Demos gespielt und welches findet ihr besser, oder werdet ihr euch sogar holen?
Ich tendiere definitiv zu Dirt und werde es mir auch ziemlich sicher holen. Aber Forza reizt mich eben auch.
Schreibt einfach mal was dazu. Danke :D

Ich habe keine der Demos gespielt, aber ich werde mir gaaanz (!) klar "Colin McRae: Dirt" bestellen. Mit Forza kann ich irgentwie nichts anfangen. Ich bin schon sehr glücklich mit DTM Race Driver 3 auf der PlayStation2. Ich warte schon länger auf einen richtigen Offroad-Racer, darum kommt mir "CMD" grad recht. Freue mich dann schon mit meinem Kumpel aufs Gas zu drücken.:D Besonders freue ich mich neben den normalen Wertungsprüfungen auch auf "Rally-Cross" und "Hill climbing"....

Die Videos von "CMD" auf IGN sind auch erste Sahne, ich hüpfe schon in der Gegend rum, weil ich mich so freue. Ganz klar, als grosser Rally-Fan ist "Colin McRae: Dirt" dieses Jahr mein grosses Highlight, neben Brothers in Arms versteht sich.....:rolleyes:

Kratos91
12.06.2007, 23:20
Ich bin auch für Colin McRae: Dirt. Die Trailer und Bilder sahen besser aus als von Forza. Deshalb habe ich Colin McRae: Dirt bestellt.

Zurbinjo
13.06.2007, 07:36
Da ich gestern traurigst festgestellt habe, dass keine Sau mehr online PGR3 spielt, habe ich mich auch mal etwas erkundigt, mir Forza2 Demo rutnergeladen und einiges zu dem Spielchen gelesen. Ich bin fast überzeugt von dem Spielchen und werde es mir sehr wahrscheinlich holen.
Die Grafik ist zwar mies und ich habe auch etwas Schiss davor, von den ganzen simulativen (?) Möglichkeiten überfordert werde, aber ansonsten passt wirklich alles. Ansonsten gibt es ja auch noch die ganzen Fahrhilfen, mit denen es dann garnet so schwer ist. Coole Autos, geile Geld-/Aufrüst-/Neukauf-Karriere und nen dicker online-Modus. Auch das Auktionshaus mit den Designs könnte eine coole Idee sein.

Bei Dirt sind mir - soweit ich weiß - zu wenig gescheite Autos dabei, wenn überhaupt. Gibt es da so "Standardwagen" wie z. B. ne Viper oder sonstwas oder gibt es dort nur so Geländekarren und unbekannte Wagen? Finde es eben bei Forza cool, dass man sich vom Honda Civic zum Rennwagen hocharbeitet. Mit unbekannten "Dirtwagen" knn ich irgendwie nicht viel anfangen ;)
Allerdings ist bei Dirt die Grafik sehr viel besser und es wird vermutlich nicht so krass simuliert.

Tja, also ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, aber ich tendiere stark zu Forza! Habt ihr denn außer den beiden Spielen vielleicht nen guten Arcaderacer im Angebot?

Gruß

EvilmadeFlesh
13.06.2007, 12:55
@Zurbinjo: Hol dir Dirt. Dann hast du mit mir mindestens einen Online-gegner ;)
Bekannte Karren gibt's schon. Aber halt nur Modelle, die du in Rallys findest. Du wirst also keinen Ferrari und auch keine Viper finden. Dafür aber besagte Rally-Fahrzeuge, Buggys und die erheblich bessere grafik.(als mies würde ich die Grafik von Forza aber nun wirklich nicht bezeichnen) Und diese Simulations-Last gibt es auch nicht. Ist zwar nicht grad Arcade-mässig, aber auch nicht so kompliziert, dass man in jeder 2. Kurve von der Strecke fliegt.

Ich hab mich zumindest mittlerweile für Dirt entschieden. Reizt mich mehr. Jetzt muss es nur noch rauskommen.

StillPad
13.06.2007, 15:12
Forza scheint ja das Gran Turismo für die 360 zu sein.
Hab letztens die Werbung für gesehn, unsere Autos können nicht mit 400 Sachen durch die Kurve fahren. :D

Soll das eigendlich ein Exclusiv Titel sein?

Zurbinjo
13.06.2007, 17:06
Momentan interessiert mich Test Drive Unlimited am meisten *g* Aber auch da kommt für mich wieder die Frage auf, ob es dort genug Spieler gibt. Man, ganz schön schwierig....

EvilmadeFlesh
16.06.2007, 02:42
Hab mir nun Dirt zugelegt und bin einigermassen begeistert. Da sind einige technische Mängel, oder besser gesagt: höhere Erwartungen meinerseits. Zuallererst wäre da mal wieder der aufgewirbelte Staub zu bemerken. Der sieht einfach nur schlecht aus. So unecht. Und deshalb passt er einfach nicht zu dem Rest. Ansonsten weiss die Optik nämlich definitiv zu gefallen. Vor allem die Strecken und deren Hintergründe sehen durch die Menge und Qualität an Rand-Bewuchs/-Bebaung und die immense weitsicht auf einigen Strecken, einfach nur spektakulär aus. Die Fahrzeugmodelle finde ich auf den ersten Blick garnicht mal so beeindruckend. Wenn man jedoch das extrem ausgearbeitete Schadensmodell mit einbezieht, weiss man, wo die urspünglich zu fehlen wirkenden Polygone geblieben sind.
Irgendwie hab ich aber mehr erwartet und bin deshalb ein ganz klein wenig enttäuscht von der Optik. Trotzdem weiss die Grafik noch zu begeistern.

Spielerisch macht das Spiel einfach nur laune. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade haben auch Nicht-Experten, so wie ich, eine Chance bei diesem Rennspiel. Früher war die Serie ja mal für ihre Simulations-Lastigkeit bekannt, weshalb ich sie früher auch nicht mochte.
Dirt spielt sich aber etwas Arcade-Lastiger, was mir ausserordentlich zusagt. Erinnert mich ein klein wenig an Sega-Rally auf Dreamcast.

Jeder, der Rennspiele mag und nicht zwanghaft Simulations-süchtig ist (obwohl es auch ne menge einzustellen gibt... wenn man weiss, was welchen Effekt hat) sollte Spass mit diesem Spiel haben können. Ich habe zumindest Spass.

Zurbinjo
16.06.2007, 07:15
Hätte mich wohl im Endeffekt auch eher für Dirt als für Forza entschieden, da es, wie Du auch sagst, nicht so simulations-lastig ist.

Allerdings habe ich nun Test Drive Unlimited und bin damit auch sehr zufrieden :) Ich liebe Freiheit!! *g*

Blackfly
16.06.2007, 12:12
Bei der Frage ist ein wichtiger Punkt ob man online spielt oder nicht.. Forza ist ganz klar auf Multiplayer ausgelegt, tausend verschiedene Sachen, turniere, Auktionshaus etc.

Dirt is eher zum alleine zocken da es online nur um zeiten geht, Gegner sieht man da nich wirklich..

Ich hab mich der Frage aber nich gestellt, ich hab beide gekauft ;) Jetz habich erstmal nen halbes Jahr zu tun .. :angel:

ltrr
11.07.2007, 16:09
Ich bin ganz klar für Forza. Hab auch die Demo von Dirt gezoggt, muss aber sagen, dass Forza (welches ich besitze) mein ganz klarer Favorit ist. Liegt sicherlich auch daran, dass ich ein grosser Simulationsliebhaber bin, und deshalb sogar Forza vorwerfe nicht eine reine Sim. zu sein (GTR auf PC legt die Messlatte einiges höher):)

Vom Umfang her ist Forza einfach nur eine Wucht! Man kann schon nur Stunden damit verbringen, sein Auto optisch richtig aufzumotzten. Dazu kommt noch der riesige Karrieremodus und der Arcade Mode.

Jedoch ist Forza auch leicht zugänglich durch die vielen Fahrhilfen, und da man sein Auto in den meisten Rennen so tunen kann, dass es der Konkurenz überlegen ist, sollte es auch für Rennanfänger ein leichtes sein die rennen zu gewinnen. Wer jedoch etwas vortgeschritten ist, der schaltet alle Hilfen ab, geht in den schwersten Schwirkeitsgrad und wird so richtig gefordert.

Für alle Auto Freaks und die, die es werden wollen, müssen hier zugreiffen.

Zurbinjo
11.07.2007, 17:19
Wie ist es denn, wenn man online Forza spielt. Können da Leute mit allen Fahrhilfen gegen Leute ganz ohne Fahrhilfe antreten oder spielen alle ohne Fahrhilfe oder wie ist das? :)

Blackfly
12.07.2007, 12:43
Du kannst als Host einstellen ob Fahrhilfen erlkaubt sind oder nicht. Sind sie erlaubt kann selbstverständlich jeder wählen ob er sie haben will oder nicht. Man hat mit Fahrhilfen aber nicht unbedingt vorteile gegen Leute die z.B. manuell schalten.

D-von
12.07.2007, 18:06
Eigentlich wollte ich hier schon länger schreiben, aber egal.

Ich habe Dirt am 15. Juni per Post bekommen. Ich finde es einfach genial! Mir gefällt die Grafik, die Steuerung und die Tatsache, dass man mit dem Citroen C4 fahren kann.

Dieser Offroad-Racer erfüllte all meine Vorfreuden. Sieht geil aus, wenn es auf der Strecke zu einem Crash kommt. :)

John T. Fox
13.07.2007, 09:29
Ich finde Dirt besser als Forza 2. Ich stehe nicht mehr so auf diese trockenen und sterielen Rennen wie in Forza 2. Ich brauch mehr Action. ;) Was mir an Forza 2 aber gefällt, sind die vielen Tuningoptionen.

Ich habe Dirt sowohl Forza 2 auf der Xbox 360 als Demo gespielt, und konnte schon eins feststellen. Racinggames spielt man lieber mit einem Lenkrad. :)

Zurbinjo
13.07.2007, 10:15
Ein Rennspiel mit Lenkrad zu spielen hat sicherlich was, aber mich nervt es, wenn ständig das Lenkrad irgendwoe rumsteht. Außerdem habe ich mich inzwischen sehr an die Gamepad Steuerung gewöhnt und mir macht es sehr viel Spaß. Also ist doch alles gut :)
Ich bleib allerdings erstmal bei TDU und wenn dann Project Gotham Racing 4 rauskommt, werde ich mir das wohl holen.

Gruß