Vollständige Version anzeigen : Terranigma
Linkin Park
02.07.2007, 11:52
Hi Retrofans,wie fandet ihr das Spiel für den Super Nintendo:Terranigma.Ich fand es früher und heute noch immer ein sehr gelungenes Videospiel.Da sollten sich mal die Entwickler hinsetzen und eine neue Version von dem Spiel herausbringen.Das wäre mein größter Traum.
Vlg Calli
halte ich immer noch für das beste RPG auf dem SNES, und auch generell systemübergreifend, noch vor secret of evermore.
ich habe es damals nie geschafft, alle fotos zu schiessen. 10 musste man machen oder so, stimmts? wie auch immer, auf jeden fall fehlte mir nur noch eines, um das spiel quasi auf 100% zu haben. was solls :D
StillPad
02.07.2007, 20:54
Das war der große Vorteil von Früher.
Die RPGs haben richtig Spaß gemacht.:)
Leider war das ein Spiel was ich nie besessen habe.
EvilmadeFlesh
03.07.2007, 00:07
Jaja... früher haben RPGs noch Spass gemacht. Heute spielen's nur noch Masochisten.
Was für ein Blödsinn. heute machen RPGs auch noch Spass. Sofern man sich ein gutes aussucht. Früher gab es auch schlechte RPGs... aber man erinnert sich nunmal nur noch an die guten.
Und dann neigen die Meisten auch noch dazu, die alten Spiele aufgrund nostalgischer Gefühle etwas zu glorifizieren. Wenn man es dann nochmal spielt, ist es irgendwie garnicht mehr so prickelnd.. Mir geht's zumindest meist so und ich kenne genug andere leute, denen es genauso geht.
StillPad
03.07.2007, 00:20
Wie immer Geschmackssache, mir macht ein Zelda mehr Spaß als ein Oblivion.:cool:
EvilmadeFlesh
03.07.2007, 00:50
Wenn ich Vergleichen würde:
Begeisterung Zelda (SNES) bei Release und
Begeisterung Oblivion bei Release,
würde bei mir auch ganz klar Zelda gewinnen. Weil es einfach ein aussergewöhnlich gutes Spiel ist.
Wenn ich wähle, was ich jetzt spielen will, würde trotzdem Oblivion gewinnen, weil es insgesamt einfach mehr bietet.
Die Spiele werden heute nicht schlechter. Die Ansprüche steigen nur immer weiter.
Gutes Beispiel ist auch die Spieldauer.
heute wird gejammert, wenn ein Action-Spiel "nur" 10h Spielzeit hat. Früher waren spiele so kurz, dass sie nur dadurch genug Spielzeit boten, indem sie so schwer gemacht wurden, dass man die Level auswendig lernen musste, um sie durchzuspielen. Dazu kam dann noch oft ein fehlendes Speichersystem. Viele Spiele hatten eine netto-Spielzeit von vielleicht 2-3 Stunden... aber damals war ja alles besser.
Noch dazu hat heute selbst ein schlechtes Spiel einen erheblich höheren Produktions-Aufwand, als die Besten von damals.
Und noch was, was dmals ja angeblich besser war. Heute sind Spiele ja soooo teuer.
Früher kostete ein neues SNES-Spiel 120 - 130,- DM. N64-Spiele kosteten teils sogar noch mehr.
Das sind umgerechnet 60-65 und sogar bis zu 75,-€
ich zahle für meine XBox360-Spiele immer zwischen 55,- und 65,-€
Ich sehe irgendwie nicht, wo die teurer geworden sind.
Wie auch immer. Geschmack ist natürlich auch ein Faktor.
Wenn du also der meinung bist, dass die SPiele damals im gegensatz zu heute Spass machten, geb ich dir nen Tipp, der dir nicht nur Glückseeligkeit bringt, sondern auch noch geld spart.
Verkaufe deine neuen Konsolen (sofern du welche hast) Rüste deinen PC nicht weiter auf.
kauf dir stattdessen die ein oder andere ältere konsole, oder hol sie aus dem Keller/etc.
Besorg dir ein paar der guten Spiele und hab Spass.
BTW... das ist sogar einigermassen ernst gemeint. Ich hab auch wieder mein SNES aufgebaut und hole mir, wann immer sich eine günstige gelegenheit bietet einige der perlen wieder, die ich dummerweise verkauft hatte. Zwischendurch machen die echt Spass. Meine 360 würd ich dafür trotzdem nicht weggeben.
nop, spiele sind wirklich billig geworden.
es gibt spiele auf dem SNES, die gabs zum vollpreis, und die spielt man in 27 minuten durch (so lange haben ich und ein freund für "goofy und max" gebraucht, ohne cheats oder so)
Gast210289
03.07.2007, 12:28
Ich finde das sich "eigentlich" garnichts geändert hat. Die RPG's auf dem Super Nintendo waren doch irgendwie alle gleich. Ob nun Terranigma, Ilussion of Time oder Secret of Mana. Alle im selben Animestyle und auch "fast" alle mit der selben Handlung. Was nicht heissen soll das sie schlecht waren. Und heute sind doch auch "fast" alle RPG's gleich. Ob nun Gothic und die The Elder Scrolls reihe, oder halt Diablo und Sacred. Sind fast immer im selben stil. Man Kämpft entweder gegen Orks, Zwerge, Elfen etc. oder gegen Dämonen und Untote. Genauso gab es damals Rundenbasierte RPG's (Mystic Quest, Final Fantasy) und welche mit Echzeit Battles (Zelda, Secret of Mana). Und heute gibt es auch Action RPG's (Diablo, Sacred, Sudeki) und, nicht gerade Rundenbasiert, aber halt nach dem Dungeons & Dragons Regelwerk (Star Wars Nights of the Old Republic, Neverwinter Nights). Also wie schon gesagt hat sich "fast" garnichts geändert. Damals fand ich die RPG's gut und heute sind sie halt, wie schon gesagt wurde, aufwendiger Produziert.
Gast137605
03.07.2007, 14:19
Terranigma war mein Lieblings-Action-RPG auf dem SNES. Die Story gehört imho zu den besten, die jemals in der Videospielgeschichte erzählt wurden und auch die grafische und akkustische Präsentation fand ich erstklassig. Die damaligen RPGs/Adventures wurden halt hauptsächlich durch ihre Musik getragen und Terranigma machte das, für die damaligen Verhältnisse, wirklich perfekt; wie auch Secret of Mana. Zu Zelda habe ich damals aber nie so den Zugang gefunden und habe bis zum aktuellen Teil - den ich wirklich spitze finde - die Finger davon gelassen.
Terranigma wäre auch einer der Titel, für die ich gerne ein paar Points in der Virtual Console opfern würde, aber SquareEnix wollen anscheind keine weiteren Spiele dafür neu auflegen. Schade eigentlich.
der soundtrack damals und die atmosphäre vom spiel... woaaahhh
die story, der style..
damals wars noch geil, da kann heut nicht viel mithalten, leider :(
Definitiv eins der besten Spiele. Hätte es noch einen Mehrspielermodus wie in Secret of Mana gegeben, wäre es perfekt, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob 2 Spieler in die Story passen würden. Ich spiele es auch heute noch immer wieder mal.
@Captain Sparrow:
Ich finde nicht, dass die RPGs alle gleich waren. Zugegeben, der Grafikstil war ziemlich ähnlich (was aber u.a. wohl auch an den technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit liegen dürfte), aber die Story? Gerade bei den genannten Beispielen Terranigma (storytechnisch wohl das beste), Illusion of Time und Secret of Mana keine großen Gemeinsamkeiten erkennen.
edit: Sorry für Nekropost, hab nicht auf das Datum des letzten Posts geachtet.
Audiophil
25.11.2008, 17:03
Ich habe auch mal wieder Lust auf dieses Spiel bekommen und es aus meiner Sammlung gefischt. Als ich dann den Karton in der Hand hatte fiel mir auf, dass dort behauptet wird, dass Spiel sei nicht-linear. Vielleicht trübt mich meine Erinnerung und beim erneuten Durchspielen werde ich eines besseren belehrt, aber was an diesem Spiel ist denn bitte nicht-linear? Vielleicht die Möglichkeit einige Städte auszubauen? Das ändert ja aber nur wenig bis gar nichts am Spielverlauf. Sonst empfand ich das Spiel wie alle JRPGS (Steambot Chronicles ausgenommen) als extrem linear. Weiß da jemand etwas drüber? Hat man tatsächlich irgendwo Handlungsfreiheiten, die den Spielverlauf beeinflussen?
jesters.ice
26.11.2008, 12:02
Naja, Terranigma war vermutlich verglichen mit den anderen, für SNES bis dahin herausgebrachten RPGs eines der non-linearsten. Heutzutage verbindet man das ja meist mit der Möglichkeit, verschiedene Enden zu erhalten. Damals war's halt was anderes ;)
Wie auch immer. Terranigma ist ein herausragendes RPG, auch heute noch. Das Spiel kitzelt bei Grafik & Ton alles aus dem SNES heraus. Das Balance vom Game stimmt, auch wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht einstellen kann. Jedenfalls läd Terranigma stets zum erneuten spielen ein. Heutzutage schaffen die Spiele das scheinbar nur, wenn es irgendwelche Awards, Items etc. freizuschalten gibt ;(
ich glaube, das nicht-lineare dabei ist, das, je nach deiner entscheidung, sich die stadt weiterentwickelt oder so zurückgeblieben bleibt wie man sie vorfindet.
was anderes nicht-lineares gibts glaub ich nicht.
EvilmadeFlesh
27.11.2008, 03:25
ich glaube, das nicht-lineare dabei ist, das, je nach deiner entscheidung, sich die stadt weiterentwickelt oder so zurückgeblieben bleibt wie man sie vorfindet.
was anderes nicht-lineares gibts glaub ich nicht.
Dann müsste man Breath of Fire 2 auch als Non-linear bezeichnen... und das würde ich persönlich nicht tun, weil man doch auf sehr engen Story-Pfaden wandelt... aber man kann eine Siedlung ausbauen.
Terranigma ist neben Secret Of Mana und Final Fantasy VI/III mein Lieblings-RPG auf dem SNES. Terranigma ist auch einer der wenigen Gründe, wieso man sich freuen kann in Europa zu leben, das Spiel wurde, ob mans glaubt oder nich, nicht in den USA veröffentlicht.
Eine Schande, dass das Spiel so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
Ich finde Terranigma auch toll, obwohl ich es bis heute nicht geschafft den allerletzten Gegner zu schlagen. Angeblich soll man den attackieren wenn der näher kommt. Klappt aber nicht. j.j
Ich finde das Spiel ist trotz der einfachen Grafik sehr mitreißend. Dieses Dorf mit dem MeiLin, die Story hat mich voll traurig gemacht. T_T
Adremmelech
09.02.2010, 14:55
Also Terranigma war und ist immernoch ein handlungsstarkes Spiel. Habe es auf einem Emulator...und wenn mir dannach ist, fange ich es an zu spielen.
Nun hoffe ich doch dass es bald ein Remake oder sogar einen Nachfolger des Spieles geben wird mit besserer Grafik, schönerer Musik...aber die Handlung sollte nich großartig abweichen.
Audiophil
09.02.2010, 15:16
Es gibt zumindest eine inoffizielle Fortsetzung auf der PSOne namens "The Granstream Saga". Inoffiziell deswegen, weil Quintet nie einen Zusammenhang zwischen seinen RPGs bestätigt hat, auch wenn SoulBlazer, Illusion of Time, Terranigma und eben The Granstream Saga sich alle in Story, Gameplay und Artstyle sehr ähneln.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.