Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2004, 13:28   #5
GermanKraut
Suchfunktion-Finder
 
Benutzerbild von GermanKraut
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 280
Das ist ein schwieriges Thema.
Aber nun egal ob Vietnam oder nicht, hat nicht jeder Krieg etwas verwerfliches an sich. Sei es sein Auslöser, die Kriegsführung und die Folgen. Nur eben Vietnam wird als schwieriges Thema anhgesehen da es das amerikanische Trauma ist. Jedes Land hat seine eigenen Kriegstrauma. In Deutschland ist dies der 2. Weltkrieg mit den Massenmorden. Für Frankreich und England ist das der 1.Wk mit seinen sinnlosen Materialschlachten.
Es gibt viele Spiele über den 2 Wk da an diesem Krieg noch der Patos des "sauberen Kampfes" auf beiden Seiten herrscht. Sicher setzt hier ein Umdenken ein, es ist aber nicht wie in Vietnam wo sofort feststand das er grausam geführt wurde. Es gibt Bilder aus diesem Krieg die jeder kennt. So weit ich mich erinnern kann war der Vietnam Krieg der erste Krieg der auch in der breiten Öffentlichkeit abgelehnt wurde. Daher hat er auch seine Prägung als grausamer Krieg erfahren, was er sicher war. Wie andere Konflikte auch, jedoch fehlen hier oft die Bilder die es den Leuten vor Augen führen wie es war.
GermanKraut ist offline   Mit Zitat antworten