Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2016, 12:03   #1
ChaosD
Administrator

Benutzerbild von ChaosD

Smartphone gesucht - Kaufempfehlung?

Heyo Leute!

Ich, 28, bislang zufriedener Besitzer eines Samsung Galaxy S2 mit CyanogenMod 12 und dem zweiten Akku, bin langsam nicht mehr zufrieden mit der Leistung dieses Telefons. Es soll also was "neues" her.

Nun ist ein Smartphone für mich ein normaler Gebrauchsgegenstand und ich habe wenig Lust, unzählige Stunden darauf zu verwenden, das perfekte Gerät zu finden. Daher hoffe ich, dass ihr mir hier etwas aushelfen könnt.

Faktisch habe ich eigentlich nur 3 Anforderungen:
- austauschbarer Akku (ggf. mit Garantieverlust, sollte aber nicht zu kompliziert sein - ich habe vor, das Smartphone lange zu verwenden und in meiner begrenzten Erfahrung stirbt der Akku zuerst)
- Android
- bekannt/beliebt genug, dass es (zB) CyanogenMod Updates gibt, wenn keine regulären Updates mehr kommen
(Keine Rangliste, das ist mir alles so ziemlich gleich wichtig)

Da ich bislang nur (mal abgesehen von 1 Woche HTC Mozart) das SGS2 benutzt habe und damit sehr zufrieden war, schlägt der Zeiger bei mir natürlich Richtung Samsung aus. Da aber S6 und demnächst S7 keinen austauschbaren Akku haben, hatte ich das S5 im Sinn. Das S5 Neo ist zwar neuer, scheint aber billiger verarbeitet zu sein und wird zudem (derzeit) nicht mit CM beliefert.
Ein Kollege hat ein LG Nexus 5X und ist damit zufrieden, die Amazon-Bewertungen bzgl. defekter/mangelhafter Geräte schrecken mich da aber sehr ab. Der nächste hat Huawei, wo ich mir kein richtiges Bild von machen kann und der Rest fährt mit Windows- oder iPhones.

Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, sollte aber trotzdem nicht unverschämt hoch sein. (Ich hab für das SGS2 im September '11 450€ hingelegt)

Hat von euch jemand aktuelle Erfahrungen mit diesen Dingern und kann mir da aushelfen?

History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance.
ChaosD ist offline   Mit Zitat antworten