|
|
 |
16.11.2009, 10:13
|
|
Cooler Shaker 
|
Woran erinnert euch dieses Beispiel zur Machtbildung?
Hallo,
ich brauche mal etwas kreative Anregung, da mein Kopf im Moment irgendwie zu voll ist...
Ich habe ein Beispiel für Machtbildung für das ich gerne ein Aktuelles Beispiel finden würde - also etwas aktuelles worauf sich die Gegebenheiten übertragen lassen: Dieser Wunsch geht von mir aus und ist keine mir gestellte Aufgabe, daher bin ich nicht 100% sicher ob es geht, aber ich denke das es eigentlich möglich sein muss - aber irgendwie ist mein Kopf grade zu voll mit Fakten ^^
hier mal das Beispiel:
Ein Gefangenenlager (eingezäuntes Flachland) kurz vor Kriegsende - darin befinden sich Gefangene die aus allen möglichen Truppenteilen kommen und sich daher nicht kennen. (Also eine Situation der sich Niemand entziehen kann)
4 der Gefangenen, ein Handwerker, ein Koch, jmd mit englisch Kenntnissen und ein Muskelpaket raffen sich ungewöhnlich Früh zu einer Gemeinschaft zusammen die Alle eigenen Güter und die Währung des Lagers (Zigaretten) teilt, egal wer welchen Anteil trägt - sie helfen sich überall und sind durch Arbeitsteilung, Zusammenarbeit etc. den anderen Überlegen -
Sie Bauen den einzigen Herd im Lager (Nahrung kommt Roh im Lager an)...
wenn ihn jmd anders als die 4 benutzen will muss er Zahlen - später Dienstleistungen erbringen...
Manche Gefangene bekommen also die Möglichkeit den Herd zu benutzen wenn sie etwas für die 4 Tun - darunter fällt auch, zu verhindern das andere sich zusammentun um einen eigenen Herd zu bauen...
Es wird also ein System geschaffen das bald alle akzeptiert haben und dem sie sich beugen - keiner traut sich widerstand zu leisten, da die 4 zu viele leute unter ihrem Kommando haben!
Sie haben ein Monopol geschaffen und sind nun die mächtigsten Personen im Lager - sie schauen nurnoch das sie ihre Macht erhalten...
Worauf kann man dieses Beispiel heute beziehen?
Jemand eine Idee
Geändert von mailo (16.11.2009 um 10:14 Uhr).
|
|
|
16.11.2009, 15:54
|
|
Checker 
|
Mir fällt leider auch kein wirklich aktuelles Beispiel ein.
Allerdings hat der Verlauf dieses Beispiels eine sehr hohe Ähnlichkeit mit dem Buch/ Film "die Welle". Je nachdem wie stark die Gemeinschaft ausgeprägt ist würde es also für Faschismus oder Sozialismus sprechen. An Sozialismus erinnert gerade der erste Teil. Den zweiten würde eher als Faschismus einordnen.
Ein mögliche Beispiele wären also das Dritte Reich, Italien unter Benito Mussolini (1922-43) und möglicherweise auch China bzw. andere kommunistische Länder.
|
|
|
16.11.2009, 16:07
|
|
Auskenner 
|
Mich errinert das an verschiedene "Interessenverbände", z.B. Musikindustrie oder Verlegervereinigung.
Musiker und Autoren müssen Dienstleistungen erbringen (Musik machen bzw Bücher schreiben und die Rechte abtreten), neue Geschäftsformen werden aktiv bekämpft, klein gehalten und durch Lobbyaktivitäten anderweitig behindert um das eigene Monopol aufrecht zu erhalten.
|
|
|
16.11.2009, 17:11
|
|
 Verwarnt
|
Mich erinnert das an die Britischen Kolonien im 18. Jahrhundert, damals durften die Siedler ausschließlich Landwirtschaft betreiben und nichts herstellen das man auch aus England heranschaffen konnte um zu verhindern das sie sich selbstständig machen, das wurde mit eiserner Hand durchgesetzt.
Vergessen kann, daß er ein Mensch doch ist.
Ihr Herren, bildet euch nur da nichts ein:
Der Mensch lebt nur von Missetat allein!
|
|
|
16.11.2009, 17:16
|
|
Cooler Shaker 
|
Vom Aufbau und von der Struktur her, klingt das etwas nach dem Prinzip, mit welchem mafia-artige Organisationen aufgebaut sind.
16.11.2009, 19:16
|
|
Foren-Masterin 
|
die (medien-)politik in russland (russlandkritiker werden liquidiert)
|
17.11.2009, 10:43
|
|
Hippie 
|
1949 wurde das "Grundgesetz" als Provisorium von der damalig zukünftigen Bundesregierung im Auftrag der Siegermächte geschaffen,
um auf dieser Grundlage Deutschland (Westteil) zu regieren (damals wohl eher zu verwalten!), es sollte bis zur Wiedervereinigung Deutschlands gelten & danach von einer Verfassung abgelöst werden! Was aber bis heute noch nicht passiert ist! Dadurch werden dem Volk bis heute Dinge, wie z. B.: Plebiszitäre Elemente auf Bundesebene verweigert!
|
|
|
19.11.2009, 17:43
|
|
Suchfunktion-Finder 
|
Mich errinnert das an dieses Gefangenenlager wo die Terroristen vom 11. September untergebracht sind. Den Namen hab ich vergessen (den Ort auch). Ist glaube ich irgendwas mit G...?
|
|
|
19.11.2009, 17:49
|
|
Cooler Shaker 
|
Guantanamo Bay - das sollte doch mal so langsam unter dem neuen Präsi abgeschafft sein... aber gutes brauch lange...
Microsoft? (Das Beispiel?)
Bevor jemand was großes entwickelt - aufkaufen.
Naja passt niht so ganz.
|
|
|
19.11.2009, 17:52
|
|
 Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Annofan
Mich errinnert das an dieses Gefangenenlager wo die Terroristen vom 11. September untergebracht sind. Den Namen hab ich vergessen (den Ort auch). Ist glaube ich irgendwas mit G...?
|
Ahja, und warum erinnert dich das an Guantanmo Bay? Weil das Gedankenspiel in einem Gefangenenlager spielt? Ziemlich dürftig.
Diese Form der Machtbildung trifft beispielsweise auf wirtschaftliche Trusts zu, die durch zusammenschlüsse verhindern, dass andere Unternehmen ihnen Konkurrenz machen.
Man könnte in gewisser Hinsicht auch die Europäische Union als Beispiel nehmen, die mit ihren Kernstaaten zwar nicht aggressiv auftritt, aber dennoch andere Zusammenschlüsse dieser Art verhindert, durch Bindung an die eigene Wirtschaft (Osterweiterung).
|
19.11.2009, 18:36
|
|
Auskenner 
|
ganz einfach patente. man schafft etwas, verbietet anderen das gleiche zu machen und verlangt geldleistungen fürs nutzen.
oder siehe iphone + t-mobile vs den rest der telekommunikationsanbieter. es wird verhindert dass kein anderes unternehmen das iphone mit einem vertrag bundlen kann.
okay komisches beispiel. so wie ich das sehe, passt dieses beispiel doch wirklich zu jeder monopolistischen struktur.. da könnte man ja sonstwas für unternehmen aufzählen.
|
|
|
21.11.2009, 03:33
|
|
Krawallmacher 
|
Zitat:
|
Zitat von der PATEnonkel
Mir fällt leider auch kein wirklich aktuelles Beispiel ein.
Allerdings hat der Verlauf dieses Beispiels eine sehr hohe Ähnlichkeit mit dem Buch/ Film "die Welle". Je nachdem wie stark die Gemeinschaft ausgeprägt ist würde es also für Faschismus oder Sozialismus sprechen. An Sozialismus erinnert gerade der erste Teil. Den zweiten würde eher als Faschismus einordnen.
Ein mögliche Beispiele wären also das Dritte Reich, Italien unter Benito Mussolini (1922-43) und möglicherweise auch China bzw. andere kommunistische Länder.
|
ich hätte es nicht anders gesagt, das "sie" ja die alleinige Macht sind und keine andere Macht (Partei usw.) neben sich dulden.
|
|
|
21.11.2009, 18:27
|
|
Krawallmacher 
|
Zitat:
|
Zitat von mailo
Worauf kann man dieses Beispiel heute beziehen?
Jemand eine Idee
|
Stromherstellung würd ich sagen.
|
|
|
 |
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|