KOINS
Krawall
K-Play
K-Files
K-Foren
Kwiz
K-Syndicates Anstoss K-Syndicates
Krawall Foren
Zurück   Krawall Foren > Offtopic > Gesellschaft, Politik, Menschen & Soziales
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.10.2009, 10:23   #1
TheNight
Ja hallo erstmal...

Benutzerbild von TheNight

TheNight eine Nachricht über ICQ schicken TheNight eine Nachricht über MSN schicken TheNight eine Nachricht über Yahoo! schicken TheNight eine Nachricht über Skype schicken
Briten überwachen sich selbst

Überwachungskameras an allen öffentlichen Plätzen gehören im Vereingten Königreich schon seit geraumer Zeit zum Alltag und kontrollieren "zum Wohle der Einwohner" jeden Schritt und Tritt im überwachten Bereich.

Jetzt will die britische Firma Internet Eyes per Internet auch Bürgern den Zugriff auf bis zu vier Kameras pro Person ermöglichen. Die Hobby-Voyeure erhalten bis zu 1.000 britische Pfund, wenn sie bei ihrer Online-Überwachung eine kriminelle Tat entdecken. Per einfachen Knopfdruck können sie dann ein aktuelles Standbild mit einer Textnachricht an den jeweiligen Kamerabetreiber schicken, der schlussendlich die Polizei alarmiert.

Aufgebaut ist Internet Eyes wie ein Spiel. Bei Meldung von Straftaten erhält man Punkte, während bei Fehlalarmen Punkte abgezogen werden. Nach drei Fehlalarmen wird der Kamerabeobachter vom "Spiel" ausgeschlossen. Ab 2010 sollen laut einer Meldung der "Times" auch Internetsurfer weltweit zur Beobachtung der 4,2 Millionen britischen Überwachungskameras eingesetzt werden. Zusätzlich zur Kamerabeobachtung wird es auf der Internet Eyes-Webseite eine Gallerie von Kriminellen geben, aufgeführt mit Straftat und dem Internetnutzer der geholfen hat die Täter zu ergreifen.

Quelle: Times u.a.
TheNight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 10:26   #2
Omikron
Super - Moderator

Benutzerbild von Omikron

So. Und jetzt?

Eigene Meinung? Eigener Kommentar?

Clix | Proud Member of the first Ketchup-Fanclub e.V. | Carpe...quisquis... | ...oh dear Molly... |

Omikron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 11:02   #3
iLiasFX
Auskenner

Benutzerbild von iLiasFX

iLiasFX eine Nachricht über ICQ schicken iLiasFX eine Nachricht über MSN schicken
"LoL"

mehr kann ich dazu nicht sagen.

Finde ich unnötig, denn es wird sicherlich nicht nur einmal passieren, dass es irgendwelche Kinder, Heranwachsenden(oder Erwachsene ) versuchen werden das Geld abzugreifen.

Wie definiert man hier denn nun eine Straftat ?

Denn so wie es sich anhört bzw. liest, kann das ganze ruckzuck inzeniert werden... und ich bezweifel, dass hierbei jedesmal 1000pfund rausgehauen werden !

Epic Bear Man
das, bin ich !

iLiasFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 13:54   #4
zeero
Krawallmacher

Benutzerbild von zeero

zeero eine Nachricht über ICQ schicken zeero eine Nachricht über MSN schicken zeero eine Nachricht über Skype schicken
naja,die idee ansich ist im grundgedanken ja nicht verkehrt,.....nur ist die umsetzung,auch wenn sie hier sehr oberflächlich dargestellt ist,etwas bedenklich.

wie schon gesagt wurde-wann ist was ne straftat,oder ordnungswidrigkeit(ham die dort diese Unterscheidung??)

und dass der "Verpetzende" öffentlich im internet genannt wird,macht das nicht besser....wer will denn schon die Wut des "Verpetzten" auf sich ziehen?

und 1000Pfund is schon ne merkwürdige Summe....da UK ne ganz ordentliche Kriminalitätsrate hat....irgendwann sind dann die Staatskassen leer(Scherz,bitte lächeln)

Zeero

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3,1 GHz)
ZEROtherm Nirvana NV120 Premium CPU-Fan
ASUS M3A78 Pro Mainboard Socket AM2+
4096 MB DDR2-RAM/PC8500/1066 Kingston HyperX
ATI Radeon HD 4650 DX10-ready (1024 MB)
Samsung 320GB HDD/SATA2/16 MB Cache

Mein Zweitsystem:

Acer Aspire 5740G
Intel i5-430M (2x2,26 GHz)
Radeon HD 5470 (512MB-up to 2234 MB)
4GB Kingston DDRIII-RAM
500GB Western Digital WD5000 HDD
15,6" 16:9 HD LED LCD
Dolby Home Theater

zeero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 21:42   #5
Bierzeltboxer
Threadmaster

Bierzeltboxer eine Nachricht über ICQ schicken
Stasi 2.0. Wie sagte der Typ in der Wixxer noch gleich... "Wir waren doch früher alle irgendwie Polizisten..."
Alt 02.11.2009, 11:12   #6
Flask
Ja hallo erstmal...

Benutzerbild von Flask

Haha, wenn die Bevölkerung auch mit überwacht senkt das vielleicht die kosten, dann müssen nicht so viele angestellt werden die das hauptberuflich den ganzen Tag machen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das einer ernsthaft und dauerhaft macht, da muss man schon ein starkes interesse für sowas haben bzw. ein kleiner freak sein Sicher langweilt sich man da schnell, vor allem wenn gar kein verbrechen passiert! was ja wohl eher die Regel sein sollte... hoffen wir mal...
Flask ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:24   #7
davidsaul
Miss Sixty

Testprojekt

Das ganze in UK kann ja auch ein Test-Projekt (Experiment) sein, um das verräterische Potenzial in der Gesellschaft zu testen. Jeder "schwärzt" den anderen an, um an Geld zu kommen. Damit bekommt der Bürger eine Art Uniform und Schlagstock und ist im Auftrag ihrer Majestät im Einsatz. Damit fühlt sich jeder Bürger dann wichtig, wie James Bond und los geht die Jagd.
Das die UK dadurch Geld spart ist klar, weniger Personal, da die Bürger eigentlich die Funktion von Spionen übernimmt. Die 1000 Pf. sind nur Pflaster.
Es gab früher ein Game c64, das war Spy vs Spy !!!
davidsaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 22:52   #8
Eurician
Dranbleiber

Es kommt drauf an, wie "Straftat" definiert ist. Darf ich bereits jedes öffentliche urinieren melden, mit anderen Worten jede Ordnungswidrigkeit, oder gilt das nur für echte Straftaten, insbesondere Gewalttaten? Ersteres wäre übertrieben, letzteres fände ich gar nicht schlecht, da es mit Sicherheit viele Straftäter überführt oder gar ganz abschreckt.
Eurician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 17:08   #9
Gast25038
Checker

Benutzerbild von Gast25038

Zitat:
Zitat von Wikipedia
However, there is little evidence that CCTV deters crime.[10] According to a Liberal Democrat analysis, in London "Police are no more likely to catch offenders in areas with hundreds of cameras than in those with hardly any."[11] A 2008 Report by UK Police Chiefs concluded that only 3% of crimes were solved by CCTV.[12] In London, a Metropolitan Police report showed that in 2008 only one crime was solved per 1000 cameras.[13]

Ich denke also es geht da viel mehr darum, die Gesellschaft umzuerziehen.
Gast25038 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:53   #10
zeero
Krawallmacher

Benutzerbild von zeero

zeero eine Nachricht über ICQ schicken zeero eine Nachricht über MSN schicken zeero eine Nachricht über Skype schicken
Zitat:
Zitat von Eurician
Es kommt drauf an, wie "Straftat" definiert ist. Darf ich bereits jedes öffentliche urinieren melden, mit anderen Worten jede Ordnungswidrigkeit, oder gilt das nur für echte Straftaten, insbesondere Gewalttaten? Ersteres wäre übertrieben, letzteres fände ich gar nicht schlecht, da es mit Sicherheit viele Straftäter überführt oder gar ganz abschreckt.

ich denk mal,als Bürger darfst du dort alles melden,allerdings entscheiden die betreffenden Stellen,welchen Verstoß,egal welcher Art,sie bevorzugt behandeln,oder etwa ganz ingorieren.
Hauptsache wird sein,dass du deiner Bürgerpflicht nachkommst,und meldest,wenn du was siehst,was gegen geltende Rechte und Verordnungen verstößt.

Zeero

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3,1 GHz)
ZEROtherm Nirvana NV120 Premium CPU-Fan
ASUS M3A78 Pro Mainboard Socket AM2+
4096 MB DDR2-RAM/PC8500/1066 Kingston HyperX
ATI Radeon HD 4650 DX10-ready (1024 MB)
Samsung 320GB HDD/SATA2/16 MB Cache

Mein Zweitsystem:

Acer Aspire 5740G
Intel i5-430M (2x2,26 GHz)
Radeon HD 5470 (512MB-up to 2234 MB)
4GB Kingston DDRIII-RAM
500GB Western Digital WD5000 HDD
15,6" 16:9 HD LED LCD
Dolby Home Theater

zeero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:45   #11
davidsaul
Miss Sixty

Das Erinnert mich an Spy vs Spy ! C64 Spiel

Das Konzept ist eine Art Bürgerwehr, jeder achtet auf den anderen, dass er/sie Linientreu ist/bleibt.
Gab es auch ähnlich in der DDR (Stasi), im Nationalsozialismus..usw.
Im Zeitalter von Internet, Mobilfunk .. usw. hat das alles viel mehr Dimensionen. Doch wer will sauber alle Eingänge überprüfen?? Wer will das kontrollieren, ob jemand den anderen nur eins "reinwürgen" will aus rache oder Wut?
Das Britische Königreich liebt ja spionage durch James Bond Filme, MI5 MI6..usw. und verschaffen sich den Nervenkitzel dann auch bei der Bevölkerung. Jeder spioniert den anderen aus!
Wird sich zeigen, wie praktisch gut sich das entwickelt.
davidsaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:41   #12
Raita
Suchfunktion-Finder

Raita eine Nachricht über ICQ schicken
Das ist alles nur eine Frage des Marketings.
Wie schon vor ein paar Monaten geschrieben:
Google hat weitaus mehr für die Totalüberwachung des Bürgers getan, als es noch weitere 1000 CCTVs könnten. Aber die Kameras kann man sehen, Googles Informationen nicht.

Und die Vergleiche zwischen Denunziantentum in einem Unrechtsstaat und einem, zugegeben etwas hysterischen und teilweise gesteuerten, Sicherheitsverlangen der Bevölkerung verharmlosen, wie so vieles hier, das dritte Reich.

Ähnlich sind Äpfel in GB und Deutschland.
Leute, die einen Randalierer sehen und anzeigen, damit er eine angemessene Strafe bekommt, sind nicht ähnlich wie Leute, die eine leise Kritik melden, damit derjenige und seine gesamte Familie vergast wird.
Das ist nicht ähnlich, da ist sogar ein ziemlich weites Feld dazwischen.
Raita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: