KOINS
Krawall
K-Play
K-Files
K-Foren
Kwiz
K-Syndicates Anstoss K-Syndicates
Krawall Foren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.01.2002, 21:12   #81
Mackiavelli
Krawallmacher

Benutzerbild von Mackiavelli

Mackiavelli eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Originally posted by Clabautaz
wie Dr.Doener gesagt hat: wer beweist dass die gute wirtschaftliche situation bayerns STOIBERS verdienst ist...

Alleine Stoibers Verdienst war es nicht, er hat ja wohl kaum seit 50 Jahren regiert.
Aber alle Fachleute sind sich darin einig, dass die Regierungsjahre Stoibers in Bayern sehr gute Jahre waren und das Land vorangebracht haben.
Onlinequellen habe ich dazu jetzt leider nicht, ich habe es aber zum wiederholten Male in Zeitungen gelesen (heute erst wieder in der FAZ) und im Fernsehen gesehen (das letzte Mal gestern Abend auf Bayern 3, die Sendung hieß glaube ich München direkt oder sowas)
Alt 16.01.2002, 09:37   #82
BlackShadow
Suchfunktion-Finder

Benutzerbild von BlackShadow

@clabautz

Tja, das ist das Problem mit der Politik, man kann nicht immer mit Fakten operieren. Meine persönliche Meinung ist, daß in der Politik oft gar nicht erwünscht ist, Gefühle und Meinungen werden dagegen in fast 90 % aller politischen Aktionen und Ausssagen benutzt.

Man kann sich immer streiten, wer jetzt für den wirtschaftlichen oder sonstigen AUfschwung eines Landes verantwortlich ist, und keine Partei wird jemals zugeben, daß die andere auch etwas dazu beigetragen hat. Wahrscheinlich ist es ein Zusammenspiel von allen.

Ich kann dir außerdem nur einen Rat geben:

Informiere dich nicht in einem Forum über Politik, denn da bekommst du auch nur vorgefilterte Informationen. Informiere dich in mehreren Quellen, und Achtung bei Statistiken. Denn es gibt den netten Ausspruch:

Statistiken lügen nicht, Lügner verwenden Statistiken.

Jeder hat seine eigene Weltanschauung, daß muß man einfach akzeptieren
BlackShadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 11:02   #83
Philadelphia
Koins-Millionär

Benutzerbild von Philadelphia

Zitat:
eben das ist es was ich mein: mein beispiel hat ein wirtschaftspolitisches versagen von stoiber dargelegt - kann mir denn jetzt einer ne gegendarstellung bringen?
und schröder interessiert mich grad nicht (der hat irgendiwe verkackt aber ich glaub auch nicht dass ich lieber stoiber wollte....pech was?)
jedenfalls wäre es nett wenn JEDER seine aussagen mit irgendwelchen FAKTEN belegen würde...

wie Dr.Doener gesagt hat: wer beweist dass die gute wirtschaftliche situation bayerns STOIBERS verdienst ist...

soll kein vorwurf sein - ich will meinen horizont erweitern....wenn jemand ne laufbahn oder so von dem hat -> her damit....

also los lasst die disskussion endlich beginnen...

Häh? Habe ich da ws verpaßt. Du hast ein Wirtschaftspolitisches Versagen Stoibers offengelegt? Nur weil wir in Bayern in Holzhütten wohnen und es nur trocken Brot?

Nee, mal im ernst: Wo bitte schön hast du im wirtschaftlich erfolgreichsten Bundesland ein wirtschaftspolitisches Versagen aufgedeckt?
Philadelphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 14:03   #84
Clabautaz
Auskenner

Benutzerbild von Clabautaz

ich hab doch gesagt: lest euch bitte die gelinkten artikel durch!

hab ich gesagt ICH hätte eins aufgedeckt? mmmh....ich wars wohl nicht....also jedenfalls die fakten die in diesen artikeln beschrieben sind:
die bayerische landesbank die zur hälfte dem land gehört und somit quasi hauptsächlich der CSU hat dem hochverschuldeten kirch-unternehmen kredite gewährt - die ihm von jeder anderen bank verwehrt wurden. seine schulden belaufen sich auf mehrere milliarden DM (/2 - euro ) und wären ohne stoiber nicht zustandegekommen.
das ist der artikel grob zusammengefasst.

ist wohl in diesem fall ein wirtschaftspolitisches versagen !?!
Clabautaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 14:15   #85
breakmasta2k

Tja also inzwischen geht auch hier die K-Frage um.
Und hier beobachtet man Stoiber wie auch Schröder beide mit kritischen Blicken.Man weiss zwar dass Schröder viel Mist gemacht hat und will ihn eigentlich auch nicht mehr, sieht aber Stoiber sehr mit skeptischen Augen.
Mir kommts hier wie gesagt auch so vor, als wenn Stoiber von den Bayern einfach nur Blind verehrt wird.Ich meine nichts dagegen wenn man wirklich von etwas überzeugt ist, aber wenn jemand NICHTS anderes mehr hören und sehen will und er auch keine Schwachpunkte von seinen Favoriten zugeben kann (das gilt für Fussballvereine wie auch für Kanzlerkandidaten) dann kommt mir dass doch sehr komisch vor...
Und was von wegen dass er hier unbeliebt ist, nur weil er aus Bayern kommt macht euc Bayern doch nur noch fragwürdiger.
Ist das einzige Argument dass ihr gegen andere Meinungen bringen könnt dass wir angeblich alle was gegen Bayern haben?
Wenn ihr so weiter macht wirds bald so sein ...
Alt 16.01.2002, 16:04   #86
Gunny Hardman
Dranbleiber

Thumbs down

@ Clabautaz:
Ja, ich hab die links gelesen und es mag sein, dass hier einige Dinge der Realität entsprechen, nur glaubst du wirklich, dass alles was in diesem Foren steht der Wirklichkeit entspricht?
Es mag sein, dass die CDU und auch die CSU Dreck am Stecken hat oder hatte, aber bist du nicht auch der Meinung, dass jede Partei "illegale" Spenden erhält? Es ist nur die Frage ob es herauskommt, oder nicht!

Bei manchen dieser User kommt es mir vor, als ob sie überhaupt keine Ahnung über Politik hätten.
Ihr kennt doch alle die Rededuelle der Kandidaten, die in den Staaten seit 1960 vor jeder Wahl ausgetragen werden, oder? Wisst ihr schon, dass auch bei uns dieses Jahr einige Rededuelle vor laufenden Kameras ausgetragen werden? Wird bestimmt lustig!!!
Alt 16.01.2002, 17:34   #87
Clabautaz
Auskenner

na mal sehen ob das aufschlussreich wird oder nur jämmerlich...

aber die sache is:
ich will eigentlich KEINEN aufgrund eines gefühls wählen sondern mir wirklich eine politische meinung vorher bilden - das is natürlich nicht einfach...

und die artikel hab ich gepostet weil ja eigentlich die wenigsten (überhaupt einer?) bundeskanzler irgendwas direkt für die wirtschaft getan haben.

das was ich bis jetzt vom "kombilohn-paket" gehört hab fand ich auch mehr als lächerlich aber dennoch zweifle ich es an dass stoiber die BUNDESWEITE arbeitslosigkeit effektiver bekämpfen kann als schröder.

zudem glaube ich auch nicht dass er mehr soziale gerechtigkeit schaffen würde (eher im gegenteil). und wenn schon wieder die frage der ausländerpolitik auftaucht halte ich das für sehr bedenklich - selbst wenn es ein problem ist ist das POLITISCH gesehen eigentlich nur populismus (wir erinnern uns an die "deutsche leitkultur" - damals wars noch n klägliches versagen)
Alt 16.01.2002, 17:43   #88
breakmasta2k

So also nach lesem in anderen (poltischen-) Foren konnt ich mich leicht weiterbilden.Die Frage ist nicht wer der bessere Bundeskanzler ist, schlecht sind beide, die Frage ist wer das kleinere Übel ist.Und dass ist eindeutig Schröder!Schröder hat in 4 Jahren Amtszeit weit mehr getan als die CDU in 16!
Ich würde von euch ganzen Stoiber Sympatisanten gern mal erfahren woher ihr eure "Stoiber hat wirtschaftlich in Bayern soviel getan" Infos habt.Ich mein da müsste es doch irgendne Zeitung geben in denen die Erfolge von Stoiber erläutert werden.Oder bestehen diese "riesigen" politischen Erfolge etwa nur in euren Köpfen...?
Alt 16.01.2002, 22:23   #89
Philadelphia
Koins-Millionär

Zitat:
Originally posted by breakmasta2k
So also nach lesem in anderen (poltischen-) Foren konnt ich mich leicht weiterbilden.Die Frage ist nicht wer der bessere Bundeskanzler ist, schlecht sind beide, die Frage ist wer das kleinere Übel ist.Und dass ist eindeutig Schröder!Schröder hat in 4 Jahren Amtszeit weit mehr getan als die CDU in 16!
Ich würde von euch ganzen Stoiber Sympatisanten gern mal erfahren woher ihr eure "Stoiber hat wirtschaftlich in Bayern soviel getan" Infos habt.Ich mein da müsste es doch irgendne Zeitung geben in denen die Erfolge von Stoiber erläutert werden.Oder bestehen diese "riesigen" politischen Erfolge etwa nur in euren Köpfen...?

Das alte Leid. Wenn du meine Postings nicht durchliest, habe ich auch keinen Bock alles ein zweites Mal zu posten.

Jetzt weiß ich auch, warum man erst ab 18 Jahren wählen darf.
Alt 17.01.2002, 14:18   #90
breakmasta2k

Ich weiss ja inzwischen dass du dich für ganz toll hälst und meinst du wärest schlauer und deine Meinung gebildeter als Tausend Tests und Studien (Siehe Thread: EURO) ....

Update:
Achja irgendwann hat man ja auch kein Bock mehr sich all deine Posts durchzulesen, weil 99% aus politischem Propaganda Gelaber stehen, dass es allen ANGEBLICH so gut geht NUR wegen dem genialen Stoiber.Ich kann dir ja mal sagen was CDU/SU während Kohls Zeit alles für Schulden und Schaden angerichtet haben!
Alt 17.01.2002, 14:49   #91
Philadelphia
Koins-Millionär

Zitat:
Ich weiss ja inzwischen dass du dich für ganz toll hälst und meinst du wärest schlauer und deine Meinung gebildeter als Tausend Tests und Studien (Siehe Thread: EURO) ....

Update:
Achja irgendwann hat man ja auch kein Bock mehr sich all deine Posts durchzulesen, weil 99% aus politischem Propaganda Gelaber stehen, dass es allen ANGEBLICH so gut geht NUR wegen dem genialen Stoiber.Ich kann dir ja mal sagen was CDU/SU während Kohls Zeit alles für Schulden und Schaden angerichtet haben!

Schade, daß du schon wieder unsachlich wirst. Ich halte mich keineswegs für toll, schlau, und und und.

Ich verbreite also Propaganda? Und du verbreitest Vorurteile ohne wirklich Argumente. Was wäre besser? Leider hast du zu keinem meiner Argumente Stellung genommen. Wenn du keinen Bock mehr hast meine Postings zu lesen (du gibst also auch zu, daß du das gar nicht getan hast), dann dürfen wir halt nicht mehr diskutieren; ganz einfach. Im übrigen nehme ich dir deine Meinung ja nicht übel. Wahrscheinlich war ich dir in deinem Alter ähnlicher als du denkst. Aber mit der Zeit ändert sich doch einiges und ich versuche lieber Argumente zu bringen. Reden wir in zehn Jahren noch mal drüber, falls es dieses Forum dann noch gut.

Habe ich jemals die Ära Kohl glorifiziert? Nein. Erstmal muß ich einwenden, daß der Großteil der Schulden durch die große Sozialrechtsreform unter der Ära Brandt/Schmidt herrührt. Da wurden Dutzende von sozialen Errungenschaften eingeführt bzw. erhöht, als die Wirtschaft boomte. Als das wieder die Rezession einsetzte waren die Gelder halt knapp und die Verschuldung vorprogrammiert.

Daneben war ich bei der letzten Wahl auch für einen Machtwechsel plädiert. Ich habe die FDP gewählt und auf eine FDP/SPD-Koalition gehofft. Es war einfach Zeit für einen Machtwechsel, da die amtierende Regierung einfach satt und unbeweglich (durch die 16jährige Regierungsherrschaft) war.
Ebenso halte ich jetzt aber wieder einen Wechsel für angebracht.

Ansonsten: ich würde einfach vorschlagen wir lassen die Diskussion. Ich weiß was ich wählen werde, wie wohl 90% der Wahlberechtigten hier. Und diejenigen, die (wie du) noch nicht wählen dürfen, haben ja noch ein Weilchen Zeit, sich ein Bild zu machen. Vielleicht würde dich die Arbeit einer Stoiber-geführten Regierung überzeugen. Wobei ich natürlich auch nicht ausschließen kann, dass es Stoiber Deutschland nicht voran bringt.

In diesem Sinne,
Peace
Alt 17.01.2002, 14:58   #92
breakmasta2k

Ich halte mich ab jetzt auch aus dieser Diskussion raus, und mache dass, das du noch nie richtig zugegeben hast.Gebe mich in diesem Punkt geschlagen!
Alt 17.01.2002, 15:26   #93
Philadelphia
Koins-Millionär

Zitat:
Ich halte mich ab jetzt auch aus dieser Diskussion raus, und mache dass, das du noch nie richtig zugegeben hast.Gebe mich in diesem Punkt geschlagen!

Warum sollte man auch einen Rückzieher machen, wenn man halt mal Recht hat. Aber das bitte jetzt nicht falsch verstehen; ich behaupte keineswegs immer mit allem recht zu haben.

Außerdem habe ich ja z.B. anno dazumal zugegeben, daß du mit der Cannabis-Diskussion ein gewisses Umdenken bei mir bewirkt hat. Jetzt nicht quasi um 180°, aber das hat bei mir auch ganz real umgesetzte Auswirkungen.
Alt 17.01.2002, 15:54   #94
Mackiavelli
Krawallmacher

Zitat:
So also nach lesem in anderen (poltischen-) Foren konnt ich mich leicht weiterbilden.Die Frage ist nicht wer der bessere Bundeskanzler ist, schlecht sind beide, die Frage ist wer das kleinere Übel ist.Und dass ist eindeutig Schröder!

Ich würde ja mal nachschaun was Schröder und Stoiber anzubieten haben. So wie ich das sehe wird Schröder mit seiner tollen "Politik der ruhigen Hand" weitermachen, bis hier alles zusammenbricht, ihm scheint es ja nur darauf anzukommen die Macht zu haben. Von wirklichem Veränderungswillen fehlt doch jede Spur.
Stoiber hat immerhin schon einige Vorrschläge auf den Tisch gelegt was er tun will um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Alt 17.01.2002, 16:33   #95
The Mell
Krawallmacher

Benutzerbild von The Mell

The Mell eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Originally posted by Mackiavelli

Ich würde ja mal nachschaun was Schröder und Stoiber anzubieten haben. So wie ich das sehe wird Schröder mit seiner tollen "Politik der ruhigen Hand" weitermachen, bis hier alles zusammenbricht, ihm scheint es ja nur darauf anzukommen die Macht zu haben. Von wirklichem Veränderungswillen fehlt doch jede Spur.
Stoiber hat immerhin schon einige Vorrschläge auf den Tisch gelegt was er tun will um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
ruhige hand politik hat schon ihre gründe
geld sparen und verschuldung abbauen ist auf lange sicht gut...
das kann man nicht mit apathie gleichsetzen
ob es kurzfristig der richtige weg ist oder ob ein geldschub die wirtschaft gleich wieder auf volle touren bringt ist beides fraglich
schließlich rüht die schlechte wirtschaftslage nicht allein von der SPD&GRünen-politik her sondern ist global verankert und die weltlage kann höchstens die wirtschaftsmacht USA mit nem ordentlichen ruck in ne andere richtung lenken

"FAIRIES WEAR BOOTS" Black Sabbath

RIP: GFC
The Mell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2002, 18:18   #96
breakmasta2k

@phil ich halte mich auch nicht aus dieser Diskussion raus weil ich mal kein recht habe, sondern weil ich ehrlich zugeben muss dass ich wohl einfach nicht genug informiert und gebildet bin in dieser poltischen Frage!
Alt 17.01.2002, 18:41   #97
Clabautaz
Auskenner

@Mackiavelli
Zitat:
hab ich nix von gehört/gelesen - haste dazu irgend n material/link/sonstwas? interessiert mich...

@The Mell
Zitat:
ruhige hand politik hat schon ihre gründe
geld sparen und verschuldung abbauen ist auf lange sicht gut...
das kann man nicht mit apathie gleichsetzen
ob es kurzfristig der richtige weg ist oder ob ein geldschub die wirtschaft gleich wieder auf volle touren bringt ist beides fraglich
schließlich rüht die schlechte wirtschaftslage nicht allein von der SPD&GRünen-politik her sondern ist global verankert und die weltlage kann höchstens die wirtschaftsmacht USA mit nem ordentlichen ruck in ne andere richtung lenken
das argument mit den USA sehe ich eigentlich immer als billige entschuldigung für eigene unfähigkeit an (UUUIIIIII!!!! was sollen wir denn machen wenns drüben mal nicht so läuft???)
meiner meinung nach MUSS auch investition sein damit die wirtschaft läuft und so wie ich das sehe ist dieser trend in den letzten jahren stark rückläufig - stattdessen gehen viele unternehmen an die börse und haben eigentlich gar kein kapital oder sowas dahinter (hab mir mal überlegt: viel geld leihen, AG gründen, die eigenen aktien kaufen -> wert steigt rapide; sie werden total überzeichnet (zumal sie ja ÜBERHAUPT nix wert sind), ich hau se alle raus bin reich und hab VIIIIEEEELE leute um ne erfahrung reicher gemacht....oder so ähnlich)
Alt 17.01.2002, 21:42   #98
The Mell
Krawallmacher

Benutzerbild von The Mell

The Mell eine Nachricht über ICQ schicken
das ist jetzt ein mistverständnis...hab mich wohl nich genau genug ausgedrückt

fakt is, dass es im moment überall auf der welt schlecht aussieht
amerika, europa und asien

da hilft uns eine gute deutsche politik eh nur in grenzen, da wir exportnation sind und vieles auch nach amerika oder asien geht

europa ist leider noch nicht genug geeint um dem wirkungsvoll, schnell und flexibel entgegenzusteuern
einzig die wirtschaftsmacht usa hat das potential die globale wirtschaftslage in ihrer gesamtheit positiv (wie auch negativ) durch entsprechende ereignisse direkt zu beeinflussen

das heißt nicht, das wir mit gottvertrauen (bzw bushvertrauen) warten sollen, sondern unsere eigenen möglichkeiten nicht überschätzen sollen
wenn man jetzt lohnerhöhungen von 6-7% abschließt, die weltwirtschaftslage aber noch 1-2 jahre vor sich hin dümpelt, dann kann es passieren, dass die zahlenden unternehmen dran zugrunde gehen, überhaupt keinen lohn mehr zahlen und es noch mehr arbeitslose gibt...

"FAIRIES WEAR BOOTS" Black Sabbath

RIP: GFC
The Mell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2002, 23:10   #99
Philadelphia
Koins-Millionär

Zitat:
@phil ich halte mich auch nicht aus dieser Diskussion raus weil ich mal kein recht habe, sondern weil ich ehrlich zugeben muss dass ich wohl einfach nicht genug informiert und gebildet bin in dieser poltischen Frage!

Hm, das verstehe ich aber nicht. Man kann doch nur irgendwo Recht haben, weil man sich aufgrund von Informationen und Bildung eine inhaltlich richtige und fundierte Meinung gebildet hat.

Pochst du drauf dennoch Recht zu haben, obwohl dir die grundlegenden Infos fehlen? Klär mich mal auf.
Alt 19.01.2002, 13:50   #100
Philadelphia
Koins-Millionär

Hab gerade mal eine aktuelle Umfrage gesehen (SAT1 Videotext).
Frage: "Bundestagswahl 2002. Wird Stoiber Schröder schlagen?"
JA: 71,4 %
NEIN: 28,6 %
Alt 19.01.2002, 13:53   #101
Clabautaz
Auskenner

naja - VOR den wahlen sieht das oft so aus - kohl war trotzdem 16 jahre im amt.
Alt 19.01.2002, 13:57   #102
Philadelphia
Koins-Millionär

Ja klar, knapp 75 % waren schon zu hochgegriffen. Außerdem hieß die Frage ja nicht "wen würden sie wählen" !!! Dennoch, ich habe schon mehrere Umfragen gelesen und so chancenlos, wie "der Bayer" Stoiber immer dargestellt wird, ist er glaub ich nicht mehr.
Alt 19.01.2002, 14:40   #103
breakmasta2k

Zitat:
Hm, das verstehe ich aber nicht. Man kann doch nur irgendwo Recht haben, weil man sich aufgrund von Informationen und Bildung eine inhaltlich richtige und fundierte Meinung gebildet hat.

Pochst du drauf dennoch Recht zu haben, obwohl dir die grundlegenden Infos fehlen?
Rede ich spanisch?Ich hab doch geschrieben dass ich mich jetzt raushalte weil ich nicht gut genug informiert bin diese Diskussion weiterzuführen.
Achja Thema 75% usw. alles Humbug, in unserer Tageszeitung steht heute 48% für Schröder, 43% für Stoiber!
Alt 19.01.2002, 17:27   #104
Philadelphia
Koins-Millionär

Zitat:

Rede ich spanisch?Ich hab doch geschrieben dass ich mich jetzt raushalte weil ich nicht gut genug informiert bin diese Diskussion weiterzuführen.
Achja Thema 75% usw. alles Humbug, in unserer Tageszeitung steht heute 48% für Schröder, 43% für Stoiber!

FALSCH ! Gar kein Humbug. Schau halt nach im Sat1-Text. Das schließt ja ein anderslautendes Umfrageergebnis in einer anderen Quelle nicht aus. Außerdem wird in euerer Tageszeitung die Frage anders gestellt sein, gell? Wie ich also schon sagte.
Alt 19.01.2002, 20:03   #105
Clabautaz
Auskenner

hehe...sat1 gehört allerdings auch zur kirch-gruppe welche von der bayerischen landesbank die zur hälfte dem von stoiber regierten land bayern gehört große finanzielle hilfen erhalten hat....aber ich wills ja nicht übertreiben
Alt 19.01.2002, 22:35   #106
breakmasta2k

Aus unserer Tageszeitung abgeschrieben:
"Wen hätten sie lieber als Bundeskanzler?"
Gerhard Schröder 48%
Edmund Stoiber 43%
keine Meinung 9%

Deutschlandweite umfrage, dpa
Alt 20.01.2002, 08:52   #107
Waffenpapzt
Krawallmacher

Benutzerbild von Waffenpapzt

Waffenpapzt eine Nachricht über ICQ schicken
Beu uns in Magdeburg war auch eine Umfrage drinne, nur dort war noch wen die Frauen wählen würden, nur 9% würden Stoiber wählen !!!

_--¯¯[color=sky blue]Ð[/color]å-RèåL-St¥LêR¯¯--_
Waffenpapzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 11:57   #108
Philadelphia
Koins-Millionär

Zitat:
hehe...sat1 gehört allerdings auch zur kirch-gruppe welche von der bayerischen landesbank die zur hälfte dem von stoiber regierten land bayern gehört große finanzielle hilfen erhalten hat....aber ich wills ja nicht übertreiben

Das mag ja richtig sein, aber durch die Sat1-Umfrage wird ja die Meinung der Zuschauer widergegeben und nicht die von der Senderleitung.

Ansonsten halte ich Breaks Zahlen momentan für realistisch.

Hier vielleicht noch ein paar Fakten und Denkanstöße:

Unter 15 verglichenen europäischen Länder erreichte Deutschland

- beim Wirtschaftswachstum im Jahr 2001 mit 0,6 % den letzten Platz !!! (z.B. Irland 6,0 %, Niederland 1,5 %)

- beim Beschäftigungszuwachs im Jahr 2001 mit 0,0 % im Gleichrang mit Österreich den letzten Platz (Schweden z.B. 1,8 %, Irland 2,3 %, Luxemburg 5,4 %).

- bei den Staatsfinanzen im Jahr 2001 (Haushaltsdefizit - Haushaltsüberschuß) mit -2,5 % den letzten Platz (z.B. Belgien -0,2 %, Finnland + 4,2 %).

Quelle: Sachverständigenrat im November 2001 / Prognose der EU-Kommission im Herbst 2001

Soviel also zur Politik der "ruhigen Hand": die meisten Schulden und gleichzeitig die schlechteste Wirtschaftsentwicklung.

Ich habe auch schon Prognosen für 2002 gesehen (leider habe ich die nicht mehr vorliegen). Da sah es noch schlechter aus.
Alt 20.01.2002, 12:12   #109
Mackiavelli
Krawallmacher

Deutschland kriegt jetzt evtl sogar eine Rüge aus Brüssel wegen der hohen Neuverschuldung, ganzschön peinlich.

Das größte europäische Rüstungsprojekt droht an Deutschland zu scheitern weil die Fananzierung von deutscher Seite nicht gesichert ist...
Ich komme mir vor wie in einer Bananenrepublik.
Alt 20.01.2002, 13:23   #110
Philadelphia
Koins-Millionär

Korrekt ! Man kann echt schon Angst kriegen. Ich glaube wir zehren nur noch vom Glanz vergangener, erfolgreicher Tage (v.a. wirtschaftlich gesehen).

Deutschland betreibt meiner Meinung nach halt eine wirtschaftliche Hasenfußpolitik und damit muß langsam mal Schluß sein.
Alt 20.01.2002, 13:28   #111
Waffenpapzt
Krawallmacher

Kann man sich nicht ein bißchen Politik-Sachen, von Luxenmburg und Finnland sowie Konsorten abgucken !!!!
Dann wäre es vielleicht net ganz so schlimm!!
Welches Rüstungsprojekt iss den dat, der Tiger-Kampfhubschrauber oder der Eurofighter??
Läuft dat mit dem Tiger überhaupt noch ???

Alt 20.01.2002, 13:34   #112
breakmasta2k

Hmm also die Gefahr sehe ich an Stoibers Plan darin, dass ja Geld für die Wirtschaftsverbesserung gebraucht, wird das lässt neue Schulden entstehen, und falls die ganze Sache dann in die Hose geht....naja...weil ich wie gesagt auch glaube dass Weltwirtschaftsmacht USA und EU-Nachbarstaaten die Wirtschaftslage in D seeeehr beeinflussen.
Alt 20.01.2002, 13:57   #113
Philadelphia
Koins-Millionär

Zitat:
Hmm also die Gefahr sehe ich an Stoibers Plan darin, dass ja Geld für die Wirtschaftsverbesserung gebraucht, wird das lässt neue Schulden entstehen, und falls die ganze Sache dann in die Hose geht....naja...weil ich wie gesagt auch glaube dass Weltwirtschaftsmacht USA und EU-Nachbarstaaten die Wirtschaftslage in D seeeehr beeinflussen.

Ja, aber bei vielen unserer Nachbarn läuft´s doch. Dieses Argument, daß es zur Zeit der gesamten Weltwirtschaft ja soooo schlecht, ist doch hanebüchen. Billige Ausrede. Andere Länder haben es mit ihrem Erfolg vorgemacht. Und soweit ich informiert bin, steckt dahinter jeweils mutige Steuer- und Investitionspolitik.

Bei der Gelegenheit muß ich mal was anderes loswerden: was mich an unserer jetzigen Regierung total ankotzt, ist die sogenante Ökosteuer. Mal wieder ist der Autofahrer das Schlachtvieh der ganzen Nation. Ich z.B. MUSS viel Auto fahren und muß so immer mehr Geld ausgeben. Dabei würde ich das sogar GERNE machen, wenn die Mehreinnahmen wirklich in den Natur- und Umweltschutz fließen würden. Tun sie aber nicht. Die fließen nicht einmal in den Straßenbau, sondern stopfen überall die Finanzlöcher (z.B. Rentenkasse, Gesundheitssystem, Verteidigungshaushalt, ...). Das ist doch hinten und vorne Beschiß und Betrug. ÖKOSTEUER !!! Das Wort könnte unserem Bundes-Schrösus um die Ohren hauen.
Alt 20.01.2002, 16:52   #114
Waffenpapzt
Krawallmacher

Musst du denn dat Benzin ganz alleine bezahlen???

Da hlift auch diese Kilometerpausche nichts, oder wie die heißt !!!!

Alt 20.01.2002, 17:25   #115
Philadelphia
Koins-Millionär

Zitat:
Originally posted by sterna1122
Musst du denn dat Benzin ganz alleine bezahlen???

Da hlift auch diese Kilometerpausche nichts, oder wie die heißt !!!!

Äh, wer sollte denn mir mein Bezin bezahlen??? Kleiner Hinweis: ich gehöre nicht zu den gerade Volljährigen hier, die am Wochenende mit Papas Auto ein bißchen durch die Gegend fahren dürfen!

Die Kilometerpauschale für die steuerliche Absetzung ist gleichgeblieben, während Spritpreis und vor allem der Steueranteil drastisch gestiegen sind?

@ Breakmasta: schon mal was von antizyklischer Wirtschaftspolitik gehört ???
Alt 20.01.2002, 20:38   #116
breakmasta2k

@phil
Gegenfrage: Schonmal was von vielleichtetwaszurisikofreudigerwirtschaft gehört?Nein?Ich auch nicht
Alt 20.01.2002, 20:44   #117
TylerDurdan
Kranzfred

TylerDurdan eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Originally posted by Philadelphia
@ Breakmasta: schon mal was von antizyklischer Wirtschaftspolitik gehört ???

Keynes...

Das halte ich für eine Entschuldigung, um noch mehr Schulden zu machen.

Keynesjanismus enthält eine gewisse Perversität.
Der Gedanke "Wir machen mehr Schulden und verringern unsere Einnahmen, damit wir die Schulden über höhere Einnahmen wieder reinbekommen" hört sich ähnlich an, wie der Spielsüchtige, der mehr Schulden macht und weiter spielt, weil er denkt, daß er seine gesammelten Spielschulden irgendwann zurückzahlen kann, wenn er mal gewinnt.

Wir haben während unserer beiden Helmuts (Schmidt & Kohl) sehr viel auf Pump gelebt und mit bisher ca. 1 Billion € (Zahl stammt aus nem SPIEGEL-Artikel) verdammt viel in den Osten gesteckt, was andere Staaten nicht verkraftet hätten.

Jetzt ist die Finanzspritze aber leer und vielleicht sollte man mal ans Sparen denken. Ich bin verdammt froh, daß wir mit unserem ehem. Ministerpräsidenten momentan einen Finanzminister haben, der versucht aus der Schuldenfalle rauszukommen.

Deswegen ist eine CSU, die sich den Keynesjanismus (eigentlich eine linke Theorie) zunutze machen will, um kurzfristig wiedergewählt zu werden für mich eindeutig eine Mogelpackung.

Nebenbei schlägt bei mir noch durch, daß ich als freiheitsliebender liberaler evangelischer Hesse mit konservativen katholischen Bayern nicht ganz soviel anfangen kann... Beckstein, um mal einen Namen zu nennen.

Schily ist auch nicht besser, aber SPD ist das kleinere Übel im Vergleich zur CSU...

TylerDurdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 20:49   #118
Clabautaz
Auskenner

Zitat:
Das ist doch hinten und vorne Beschiß und Betrug. ÖKOSTEUER !!!
seh ich auch so...

hat wer das interview von schröder bei berlin mitte gesehen?
der meinte ja dass das wirtschaftswachstum so gesunken ist weil eben der aufbau ost nicht mehr so groß ist (weil zu großen teilen abgeschlossen)
soweit kann ich ihm auch zustimmen - es handelt sich dabei ja immerhin um relative zahlen - wenn unser wirtschaftswachstum vorher SEHR viel großer war und jetzt nicht mehr ist kann das is % natürlich viel hermachen.

aber trotzdem kann ja irgendwas nicht stimmen....die hohen arbeitslosenzahlen führe ich teilweise auf die immense privatisierung zurück.
Alt 20.01.2002, 21:04   #119
Philadelphia
Koins-Millionär

@Tyler: zu den allgemeinen Vorurteilen gegen Bayern, die hier schon reichlich verbreitet wurden, sage ich jetzt mal nichts. Das ist einfach unbegründet. Ich kann dir nämlich versichern, daß es einen Riesenunterschied z.B. zwischen Unterfranken - Niederbayern - Schwaben gibt. Aber alle gehören zu Bayern. Wohin Hessens auch so tolle und liberale Politik in den letzten Jahrzehnten geführt hat, kann man sehen, wenn man mal in Frankfurt aus dem Bahnhof rauslatscht. Sorry, aber ICH empfinde Fixer, die sich vor meinen Augen ´nen Schuß setzen, als nicht unbedingt angenehm (eigene Erfahrung).

Die antizyklische Wirtschaftspolitik ist richtig und gut. Sie hat nur einen Fehler: in einer Demokratie kann sie nicht funktionieren, weil es immer wieder Machtwechsel gibt. Dabei ist jede Partei neben dem Wohle des Volkes auch im die eigene Wiederwahl bemüht. D.h. dass es kostspielige Wahlgeschenke gibt, auch wenn die Wirtschaft gerade im Hoch ist und Reserven gebildet werden müssten.

Generell finde ich die Sparpolitik Hans Eichels´ auch gut. Denn wer ständig Schulden aufbaut lebt auf Kosten der nachfolgenden Generationen. Man kann aber auch auf andere Art und Weise sparen. Die ganze Wirtschaft ist ein Kreislauf. Wenn ich z.B. als Staat investiere, dadurch Steuermehreinnahmen habe und Sozialhilfe- und Arbeitslosenhilfeausgaben einspare, dann habe ich bei Erreichung des Ziels ebenso eine kleine Staatsverschuldung aber gleichzeitig eine höhere Beschäftigungsquote usw.

@ Breakmasta2k: ein bißchen hast du schon recht. Aber man kann unsere vielschichtige Wirtschaft nicht in einen Topf werfen. Oder willst du ein innovatives Softwareunternehmen mit einer Großbäckerei direkt vergleichen? Man muß aber auch sagen, daß die Rahmenbedingungen für Investitionen in Deutschland seeeehr schlecht sind. Als Mercedes sein Werk für die M-Klasse in den USA gebaut hat, war das wesentliche Argument dafür das kürzere Genehmigungsverfahren (6 Monate in den USA, 2,5 JAHRE in Deutschland).

@ Clabautaz: Schröders Begründung für das geringe Wirtschaftswachstum hätte Gültigkeit, wenn wir dabei wirtschaftlich auf hohem Niveau leben würden (positive Außenhandelsbilanz, Vollbeschäftigung, ...). Das ist aber nicht so. Also, mal wieder nur eine faule Ausrede von Bundes-Schrösus.
Alt 20.01.2002, 21:23   #120
breakmasta2k

Zitat:
Sorry, aber ICH empfinde Fixer, die sich vor meinen Augen ´nen Schuß setzen, als nicht unbedingt angenehm (eigene Erfahrung).
So dazu hab ich jetzt ne Menge zu sagen.Ich denke bei euch wirds wohl so sein, dass die fixer einfach festgenommen werden oder Platzverweise kassieren.Ist ja schön und gut, aber das beseitigt das Problem kein bisschen.Das ist so als wenn ich nen total unaufgeräumtes Zimmer hab und kehre das ganze Zeugs einfach unter mein Bett und in den Schrank.Klar dann siehts wenn mans grob betrachtet toll aus, das problem, also der Müll ist aber noch da.Von daher sind glaub ich andere Projekte, wie Fixerstuben usw. deutlich sinnvoller.Ausserdem müssen wenn man die Bahnhöfe so "sauber" halten will auch immer (jede menge) unschuldige dran glauben.Oder willst du mir erzählen, dass Hilfsprojekte so gross am start sind, bei euch phil?
Also ich weiss nur dass diese ganzen Fixerstuben projekte usw. in Hannover, Hamburg, Berlin usw. durchgezogen werden, aber in Bayern?Ich vermute da wird einfach weggesperrt oder besser gesagt unter den Tisch gekehrt...ich finds nich so ganz richtig...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: