Krawall Foren

Zurück   Krawall Foren > Hauptforum > Inside Krawall
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2018, 19:54   #1
ChaosD
Administrator

Benutzerbild von ChaosD

Alles hat ein Ende...

Hallo zusammen.

Auch wenn sich die letzten Jahre einige Wenige wacker gehalten und dieses Forum mit etwas Leben gefüllt haben, wussten wir doch alle, dass es irgendwann vorbei ist. Spätestens mit Andre's Weggang von IGN/GameStar Mitte 2016 haben wir hier auf geborgte Zeit gelebt.

Freundlicherweise endet es hier aber nicht mit einem plötzlichen 404-Fehler, sondern ich habe vorab eine Mail von Rene Heuser bekommen, seines Zeichens Head of Webedia Gaming Germany. Das ist die Firma, unter deren Hut u.a. die GameStar läuft und demnach der Betreiber dieses Forums.

Webedia plant, im Oktober deren jetziges Rechenzentrum abzuschalten und damit alle Websites auf eine neue Anlage umzuziehen. Da die K-foren nicht nur sehr geringe Aktivität aufweisen sondern auch noch uralt sind (die Foren-Software war schon unser Problem, als Krawall abgespalten wurde), wurde beschlossen, sie nicht mit umzuziehen.

Nach aktuellem Stand wird der Abschalt-Termin voraussichtlich Mitte bis Ende Oktober 2018 sein.

Für die Zukunft:
- Rene hat angeboten zu prüfen, ob die Daten übertragen werden können und dürfen (Datenschutz und so), falls jemand das Forum auf einem eigenen Server weiter betreiben möchte.
- Für den genauen Wortlaut der Mail könnt ihr mich einfach direkt kontaktieren. Kontaktdaten von Rene kann ich auch liefern, wobei ihr da vermutlich mit Google schneller seid.
- Ich habe gehört, Discord sei heutzutage in. Wenn also Interesse besteht, kann ich (oder jemand anderes) einen Server erstellen, auf dem man sich auch später noch (auch schriftlich) unterhalten kann.
- Ich werde Rene noch auf seine Mail antworten und um eine Warnung vor dem tatsächlichen Abschalt-Termin bitten, so dass hier noch das Licht ausgemacht werden kann.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die bis hierhin dabei geblieben sind. Es war mir all die Jahre immer eine Freude, hier ins Forum zu schauen und neue Beiträge und Diskussionen zu finden, an denen ich mich beteiligen oder einfach nur mitlesen konnte. Und hier habe ich Menschen kennengelernt, die bis heute auch im RL meine Freunde sind. Danke.

.

History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance.
ChaosD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 20:20   #2
Snake213
Krawallmacher

Benutzerbild von Snake213

Moin,

vielen Dank für die Info.

Es ist zwar schade war aber auch irgendow abzusehen, dass dieser Zeitpunkt einmal kommen wird.

Ich kann mich ChaosD nur anschließen, was die Diskussionen angeht.
Auch von meiner Seite. Vielen Dank dafür.

Gruß
Snake

02.09. - 04.09.2011 | 06.07. - 08.07.2012 | 16.08. - 18.08.2013 | 15.08. - 17.08.2014
1. Let's Fail Treffen | 2. Let's Fail Treffen | 3. Let's Fail Treffen | 4. Let's Fail Treffen

Ich war dabei
Snake213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 21:48   #3
Nörk
Auskenner

Benutzerbild von Nörk

Zitat:
Zitat von ChaosD
Da die K-foren nicht nur sehr geringe Aktivität aufweisen
Shit, hätten wir mal mehr gepostet!
Zitat:
Zitat von ChaosD
sondern auch noch uralt sind (die Foren-Software war schon unser Problem, als Krawall abgespalten wurde)
War da nicht damals was geupdatet worden, als die Trennung stattfand? Weswegen wir auch YT-Videos verlinken können und so?
Zitat:
Zitat von ChaosD
- Ich habe gehört, Discord sei heutzutage in. Wenn also Interesse besteht, kann ich (oder jemand anderes) einen Server erstellen, auf dem man sich auch später noch (auch schriftlich) unterhalten kann.
Von mir aus sehr gerne! Aber bietet Discord mehr als unser Skype-Channel?
Zitat:
Zitat von ChaosD
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die bis hierhin dabei geblieben sind. Es war mir all die Jahre immer eine Freude, hier ins Forum zu schauen und neue Beiträge und Diskussionen zu finden, an denen ich mich beteiligen oder einfach nur mitlesen konnte. Und hier habe ich Menschen kennengelernt, die bis heute auch im RL meine Freunde sind. Danke.

.
Dito!
Und an all die Leute, die sich entscheiden, hier von uns zu gehen: Lebt wohl!

Mist, wo posten wir denn jetzt unsere Fails?
Which flickers out
Yet there remains
Always beneath the ashes
Embers
Which smoulder and wait
For one to bring
Dry twigs and wood
Red-hot embers
Dreaming of becoming
A fizzling crackling fire
Once more
And such is the fire
Burning within Ourselves
Nörk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 22:59   #4
ZMaster12
Newbie-Schreck

Benutzerbild von ZMaster12

Hmmm, also ist es soweit.

Mich wundert es ein wenig, dass die K-Foren tatsächlich bis Ende 2018 durchgehalten haben

Es war sehr schön hier. Danke euch allen für die langen Jahre voll von Diskussionen, Tips, LFs, Spaß und Unterhaltung!
Teilweise verrückte Zeiten hier, insbesondere als LF in vollem Gange war, oder natürlich als es Krawall noch gab und Diskussionen über Gott, die Welt und Spiele an der Tagesordnung waren.

Ich glaub ich ziehe eher nicht mit um in etwaige neue Gefilde, denn alles hat irgendwann ein mal ein Ende.
Ich erinnere mich sehr positiv an die Zeit und Erlebnisse in und außerhalb dieses Forums und bin dankbar, ein Teil dieser Gemeinschaft gewesen zu sein.

Viel Erfolg euch allen und ganz viele Grüße vom Zeddy!

PS: Tatsächlich geht mit dem Abschalten dieses Forums dann auch der letzten verbliebene digitale Teil von mir ins digitale Nirvana, der sich immer noch Zeddy nennt. Eigentlich habe ich seit vielen, vielen Jahren einen neuen Nickname in der digitalen (Spiele-)welt, nur hat der alte Name halt einfach hierher gehört. Hat also wohl auch das bald ein Ende
Spelling: The difference between knowing your shit and knowing you're shit.
ZMaster12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 13:37   #5
phoenixyz
Krawallmacher

Benutzerbild von phoenixyz

Alles hat ein Ende, nur Krawall hat zwei. Schade, für mich war es die ganzen letzten Jahre immernoch Routine, hier einmal am Tag reinzuschauen.

Danke an Alle, die hier immernoch unterwegs sind und solche Highlights wie das jährliche Wichteln möglich gemacht haben.

Ebenfalls danke an Alle, die hier nicht mehr unterwegs sind, aber das Forum damals zu dem gemacht haben, was es war.

Auch danke an die Gamestar, dass sie den Kram hier so lange hat laufen lassen.

Ich würde es schön finden, wenn die ganzen Beiträge hier im Forum nicht verloren gehen würden. Ist für mich ein Teil Internetgeschichte. Vielleicht nicht sonderlich wichtige Geschichte, aber doch Geschichte. Und wenn in 50 Jahren ein Student seine Abschlussarbeit über die deutsche Gamingszene in den 00er Jahren schreiben will, dann wäre dieses Forum ein direkter Einblick in die Köpfe der Menschen und der damalige Internetkultur.

Ich hatte vor einiger Zeit ja schonmal nachgefragt, ob wir nicht einen Discord starten wollen, weil ich eben Angst hatte, dass uns hier irgendwann nur noch eine Fehlermeldung begrüßt. Dementsprechend bin ich froh, dass es doch eine Vorwarnung gab. Also: Discord, ja bitte! Zur Not (wenn ChaosD keinen Bock hat) kann ich den Server auch erstellen.
Zitat:
Zitat von Nörk
Aber bietet Discord mehr als unser Skype-Channel?
Man muss keine nervige Microsoftsoftware installieren Man muss genaugenommen gar keine Software installieren.
Zitat:
Zitat von ZMaster12
Ich glaub ich ziehe eher nicht mit um in etwaige neue Gefilde, denn alles hat irgendwann ein mal ein Ende.
Einem eventuellen Discordchannel beizutreten ist wenig Aufwand
phoenixyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 13:40   #6
Black Panther
Cooler Shaker

Benutzerbild von Black Panther

Es war absehbar (schon ziemlich lange) und wirklich viel haben wir Verbliebenen hier ja auch nicht mehr getan.

Dennoch finde ich es eine nette Geste von Webedia uns die Abschaltung mitzuteilen und bei Interesse sogar zu prüfen ob ein Umzug möglich wäre. Ich denke dass daran aber kein Interesse besteht und auch die DSVGO etwas dagegen hätte.

Von dem her werden dann wohl in 2-3 Wochen auch die letzten Lichter des K ausgeschalten, für immer. (Bringt den Vorteil dass man nicht selbstständig den alten Kram, der hier noch rumliegt, löschen muss).

War eine schöne Zeit in der man doch einige Leute kennen lernen und manche Freundschaft schließen konnte.

Für diejenigen welche noch weiterhin in Kontakt bleiben möchten, sei es zum ab und an kommunizieren oder hier und da gemeinsam zocken, ihr seid herzlich willkommen:

Discord "K's Cantina" https://discord.gg/sWpvNHK (Einladungslink)

Für alle anderen, machts gut, war eine schöne Zeit und wie das nun mal im Leben so ist "altes geht - neues kommt". Wobei für das Internet das K ja schon uralt geworden ist
Black Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 16:06   #7
Schlagerfreund
Auskenner

Benutzerbild von Schlagerfreund

Ich muss irgendwelche hellseherische Fähigkeiten haben oder so. Ich habe mich gerade gefragt ob die Restleute hier einen Discord.

Natürlich schade das so ein Stück Gaming Geschichte mal endet, aber irgendwann hört alles auf.
Alt 23.09.2018, 13:05   #8
1st General
Krawallmacher

Benutzerbild von 1st General

Hm, schade. Aber mit dem Aufkommen, von soz. Medien, waren die Foren im Internet sowieso etwas obsolet geworden.
Dennoch die K-Seiten haben mich durch ,eine späte Jugend bis ins junge Erwachsensein begleitet. Es ist immer schade wenn so ein Stück Jugend verloren geht. Aber so ist das im Leben. Nichts ist für immer und man muss weiter nach vorne schauen und gehen.

Vielen Dank für die schöne Zeit!
Alt 23.09.2018, 13:18   #9
der-dave
Auskenner

Benutzerbild von der-dave

Jungs und Mädchen, Danke für all die Jahre, erinnere mich sehr gerne daran zurück!

Und immer dran denken: Man sieht sich immer zweimal im Leben

der-dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 20:26   #10
Dukexx
Krawallmacher

Benutzerbild von Dukexx

Heiliger Bimbam.

Auch wenn ich zuletzt nur ein seltener Gast war, ist es doch ein Stück persönlicher Lebensgeschichte, die da geht. Vielen Dank an all die Leute, die in den K-Foren meinen Weg begleitet und geprägt haben. Ich schaue bestimmt mal im Discord vorbei, wenn mich die Nostalgie überkommt.
Lüddenzahn IV: The Phantom Lüdden - 15.08 bis 17.08.2014
Dukexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 21:15   #11
fernQ
Cyberholic

Benutzerbild von fernQ

Schade, aber absehbar. Nun gut, auch ich möchte mich noch bedanken für die schöne Zeit hier mit euch und natürlich auch an die Betreiber des Forums. Discord kenne ich nicht, vllt. schaue ich mir das mal irgendwann an. Ansonsten: Macht's gut!

edit: Oh nein, 8.295 eigene Beiträge ins Nirvana verlieren zu sehen, macht mich ja fast traurig :-D

All die verflossenen: Mondeo, Astra, Insignia, 407, C1, Ka, Mini <3
fernQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 10:42   #12
Nörk
Auskenner

Benutzerbild von Nörk

Ich werde auch kein "Auskenner" mehr sein...
Which flickers out
Yet there remains
Always beneath the ashes
Embers
Which smoulder and wait
For one to bring
Dry twigs and wood
Red-hot embers
Dreaming of becoming
Once more
And such is the fire
Burning within Ourselves
Alt 24.09.2018, 17:35   #13
OfiKarl
wird bald keine Gichthand mehr sein

Benutzerbild von OfiKarl

OfiKarl eine Nachricht über ICQ schicken
Juhu endlich keine "Gichthand" mehr sein

Ich habe Discord als sehr schlechten Teamspeak Klon in Erinnerung der mit der Soundkarte macht was er will. Dennoch versteht es sich von selbst, dass ich vorbei schauen werde.

OfiKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 10:02   #14
hinti21
Krawallmacher

Benutzerbild von hinti21

Schade. Habe mich hier immer wohl gefühlt. Die Gemeinschaft hier war immer klein/familiär, aber kompetent.
Man konnte sich hier immer sicher sein, Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Sich nun auf große, unpersönliche Foren verlassen zu müssen, stimmt mich traurig.
Krawall hat mir mit seinen Uncut-Patches und Foren immer viel Freunde bereitet...der letzte Hoffnungschimmer sind nun noch die WOP-Themenforen (Elex-Forum ist z.B. sehr aktiv).
Ich hoffe, ich sehe dort den einen oder anderen von euch wieder.
Ansonsten bleibt mir nur noch mich ganz herzlich zu bedanken (vor allem auch bei den bemühten Moderatoren) und euch ein geiles Leben zu wünschen, sollten sich unsere Pfade nicht mehr kreuzen
Alt 26.09.2018, 10:31   #15
Nörk
Auskenner

Benutzerbild von Nörk

Stimmt, die Uncut-Patches waren damals der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Ist sowas heutzutage noch ein Thema? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal nach sowas gesucht habe. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Krawall dichtgemacht hat: Einer der Grundpfeiler dieser Seite waren die Uncut-Patches!!!1
Which flickers out
Yet there remains
Always beneath the ashes
Embers
Which smoulder and wait
For one to bring
Dry twigs and wood
Red-hot embers
Dreaming of becoming
Once more
And such is the fire
Burning within Ourselves
Alt 26.09.2018, 10:55   #16
hinti21
Krawallmacher

Benutzerbild von hinti21

Ja, für Stick of Truth brauchte ich einen Uncut-Patch, da dies in der EU und Australien teilweise zensiert war.
Ansonsten gab es (zumindest unter den Titeln, die ich gespielt habe) in den letzten paar Jahren nichts Nennenswertes.
Alt 26.09.2018, 21:37   #17
20cent
Krawallmacher

Benutzerbild von 20cent

20cent eine Nachricht über ICQ schicken 20cent eine Nachricht über Skype schicken
jup bei mir waren es die Uncut patches und einmal über die Flyer welche in dem Games beilagen, über die K-coins dann auch auf das Forum gestoßen

-=Steam Profil =--=Xfire =- -=GamesFinest- The Finest in Games =-
20cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:09   #18
RoCkZtAR
Sterntaler

Benutzerbild von RoCkZtAR

RoCkZtAR eine Nachricht über ICQ schicken
Hätte man ja vor 15 Jahren auch nicht gedacht, dass das mal so endet. Vor 15 Jahren habe ich mich hier angemeldet, war damals auch 15 Jahre alt. Vor 15 Jahren dachte ich, dass ich heute Koins Millionär bin und mir die Playstation davon kaufen kann. Tatsächlich bin ich aber durch Freunde hier her gekommen, eben wegen den erwähnten Patches. Sogar meine Freunde haben jedes Jahr beim Wichteln täglich gefragt, ob schon das lustige Paket angekommen ist. Das war wirklich eine der lustigsten Aktionen hier im Forum. Und an das grüne Design habe ich mich noch immer nicht gewöhnt. Grau war einfach das Maß der Dinge

Auch ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die schöne Zeit und das letzte Stück Netzkultur, nachdem Social Media und Co die Nettiquette und ähnliche Statuten endgültig eingerissen haben.

Was Discord ist habe ich leider bislang auch noch nicht rausgefunden, aber vielleicht werde ich es mir mal ansehen. Wer auf anderem Wege mit mir in Kontakt bleiben möchte darf mich gerne per PN kontaktieren und dann werden wir einen Weg finden.

Geändert von RoCkZtAR (27.09.2018 um 11:10 Uhr).
RoCkZtAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 11:55   #19
phoenixyz
Krawallmacher

Benutzerbild von phoenixyz

Zitat:
Zitat von RoCkZtAR
Was Discord ist habe ich leider bislang auch noch nicht rausgefunden, aber vielleicht werde ich es mir mal ansehen.
Discord ist sowas wie IRC in modern. Klickst du einfach den Link an, den BP oben gepostet hat:
Zitat:
Zitat von Black Panther
Discord "K's Cantina" https://discord.gg/sWpvNHK (Einladungslink)
phoenixyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 17:13   #20
Nörk
Auskenner

Benutzerbild von Nörk

Zitat:
Zitat von phoenixyz
Discord ist sowas wie IRC in modern.
IRC kennt er doch auch nicht. Versuch's mal so: Discord ist eine Mischung aus Skype und Teamspeak, kann aber im Browser laufen.
Which flickers out
Yet there remains
Always beneath the ashes
Embers
Which smoulder and wait
For one to bring
Dry twigs and wood
Red-hot embers
Dreaming of becoming
Once more
And such is the fire
Burning within Ourselves
Alt 27.09.2018, 19:52   #21
RoCkZtAR
Sterntaler

Benutzerbild von RoCkZtAR

RoCkZtAR eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Nörk
IRC kennt er doch auch nicht. Versuch's mal so: Discord ist eine Mischung aus Skype und Teamspeak, kann aber im Browser laufen.

Doch IRC kenne ich noch. Ist zwar schon gefühlte hundert Jahre her, aber damals habe ich das mal verwendet

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche