Krawall Foren

Zurück   Krawall Foren > Hauptforum > Inside Krawall
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.11.2011, 14:58   #2081
TheSX
Kranzfred

Geb ich Jin-Joh recht.

Mit einem "Schlecht!" kann ich nichts anfangen, da muss mehr kommen wenn ich mich in Zukunft verbessern will.
TheSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 01:54   #2082
Ash2X
Große-Augen-Macher

Benutzerbild von Ash2X

Zitat:
Zitat von Jin-Joh
Warum sind Leserwertungen eigentlich nicht kommentierbar? Das würde dem ehrlichen Kritiker wie dem Autor helfen.
...ausserdem gibt es die Möglichkeit sich mit anderen Spielern darüber auszutauschen.

Wäre schön wenn ihr mal wieder ein paar Titel in eure Spieledatenbank packt - zu Marvel Ultimate Alliance 2 kann ich keinen Review trotz des releases schreiben,die meisten Kinect-Titel sind nicht drin,vor Supremaca MMA wollte ich auch gerne andere Spieler warnen...
Alt 22.01.2012, 02:30   #2083
mike_lee
Große-Augen-Macher

Benutzerbild von mike_lee

mike_lee eine Nachricht über ICQ schicken mike_lee eine Nachricht über MSN schicken
Meine Leserwertung zu Star Wars- The old Republic wurde aufgrund von negativen Bewertungen gesperrt. Das man aber ausschließlich die Qualität und nicht das Urteil der Leserwertung bewerten soll, fühle ich mich hier eindeutig zu unrecht bewertet worden (die Qualität war in Ordnung). Nur weil 2-3 Leute nicht mit meiner Meinung übereinstimmen.

Bitte um Aufklärung/Hilfe
Danke im Voraus
Mike_Lee

...wenn ihr Hilfe braucht, dann schaut vorbei
mike_lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:12   #2084
fernQ
Cyberholic

Benutzerbild von fernQ

Wenn es doch nur 2-3 Leute gewesen wären, wäre sie nicht gelöscht worden, oder?

All die verflossenen: Mondeo, Astra, Insignia, 407, C1, Ka, Mini <3
fernQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 19:32   #2085
mike_lee
Große-Augen-Macher

mike_lee eine Nachricht über ICQ schicken mike_lee eine Nachricht über MSN schicken
also ich hab ein Tag davor noch geschaut, und da waren es nur 2-3 Leute. Jetzt kann ich leider nicht schauen.

Alt 24.01.2012, 12:31   #2086
mike_lee
Große-Augen-Macher

Ich hab noch immer keine Antwort :-(
Ist das so gewollt eigentlich? Ich bin der Meinung das meine Leserwertung vollkommen in Ordnung war. Find dieses System nicht so toll.

Alt 24.01.2012, 19:46   #2087
Kampfzwiebel
Foren-Masterin

Benutzerbild von Kampfzwiebel

Kampfzwiebel eine Nachricht über ICQ schicken Kampfzwiebel eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von mike_lee
Ich hab noch immer keine Antwort :-(
Ist das so gewollt eigentlich? Ich bin der Meinung das meine Leserwertung vollkommen in Ordnung war. Find dieses System nicht so toll.

Ich kann dir sagen, dass du da nicht der Erste bist, prinzipiell kommt meistens die Antwort, dass man eine E-mail an support@krawall.de (bin mir nicht 100% sicher bei der Adresse) schreiben soll, weil es da schneller geht.
Ob bzw. wie das dann gelöst wird kann ich dir jetzt nicht sagen.

Viele Grüße
Zwiebel
Alt 24.01.2012, 20:17   #2088
MasterScorpion
Moderator

Benutzerbild von MasterScorpion

MasterScorpion eine Nachricht über ICQ schicken
support@koins.de ist die richtige Adresse ... warst aber schon nah dran

MasterScorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 20:36   #2089
CloseToCrazy
Cyberholic

stimmt genau. die mails werden schneller beantwortet
CloseToCrazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 20:58   #2090
RobB
Cooler Shaker

Benutzerbild von RobB

Ich find das system immer noch dämlich, weswegen ich auch keine wertungen schreibe.
Die... nicht so intelligenten Leute werten nämlich die Aussage, nicht wie geschrieben wird. Siehe meine Fallout 3 Rezension...
Die F3 fans haben den Text gnadenlos niedergebuttert, weil ich als Fallout 1/2/Tactics Spieler Fallout: Oblivion für Dreck halte.
Alt 24.01.2012, 21:46   #2091
mike_lee
Große-Augen-Macher

ah ok, vielen dank..versuche ich es mal mit ner email.
Ich find bloss das es halt wenig sinn macht sich mühe zu gebe mit Leserwertungen wenn da 3-4 kiddis per knopfdruck diese sperren können nach Lust und Laune.

Alt 24.01.2012, 23:44   #2092
mike_lee
Große-Augen-Macher

danke für den tipp... kaum habe ich die mail geschrieben kam promt die antwort und die freischaltung. Danke für den tipp:-)
Gruß, mike

Alt 25.01.2012, 11:45   #2093
jesters.ice
Oberchecker

Benutzerbild von jesters.ice

Zitat:
Zitat von RobB
Ich find das system immer noch dämlich, weswegen ich auch keine wertungen schreibe.

Ahjo. Es ist scheissegal, was man niederschreibt. Man muss sich nur wagen, Kritiken von anderen mittelprächtig oder schlecht zu bewerten, dann wird unbegründet zurückgefeuert. Und andere pushen ihre Leserwertungen einfach. Nu, wem sowas Spaß macht..

jesters.ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 13:18   #2094
mike_lee
Große-Augen-Macher

ich will nix pushen (das ist meine 3te Wertung innerhalb von 8 Jahren), ich will aber das (wenn akzeptable Qualität vorliegt) Meinungsfreiheit gegeben ist.
Meine Leserwertung ist erneut gesperrt :-(

Und ich hab nie jemanden negativ bewertet, wenn Qualität in Ordnung war. (wenn einer alles aus einer anderen Seite kopiert, oder 5 Rechtschreibfehler in einem Satz hat, dann bewerte ich es auch dementsprechend.)

Geändert von mike_lee (25.01.2012 um 13:21 Uhr).
Alt 27.01.2012, 21:31   #2095
Racker112
RL-Vernachlässiger

Benutzerbild von Racker112

Huhuuu,
der Code vom letzten Mailing für Deponia wird als schon eingelöst angezeigt, obwohl ich für dieses Mailing noch nichts eingegeben habe. -.-

Racker112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 15:43   #2096
Racker112
RL-Vernachlässiger

Benutzerbild von Racker112

huhu,
sorry, das ich im falschem Thread gepostet hatte. Mit dem Code hat sich erledigt und ich habe auch die Koins gutgeschrieben bekommen. Warum die Fehlermeldung wg. dem schon benutzten Code kam ist mir ein Rätsel. Vor allem weil ich auch nicht auf die Site von Desponia weitergeleitet wurde.

Racker112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 10:39   #2097
Marco24
Kranzfred

Benutzerbild von Marco24

Ich bin dafür das neutrale und negative Bewertungen kommentiert werden müssen.

Außerdem zählen Bewertungen auch dann, wenn der Benutzer seinen Acc. gelöscht hat.
Beispiel:
Spiel: Alan Wake
Benutzer: axel höhle
Meldung: Diesen Usernamen gibt es nicht bei Krawall KOINS.

Negativ Bewerten und abhauen.

Einfach nur Super das System hier.
Marco24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 22:16   #2098
Jin-Joh
Checker

Kann man vielleicht ändern, dass man bei Lesertests eine Prozentwertung angeben muss? Vor allem jüngst sind ja einige Spiele rausgekommen, die so nicht in's klassische Bewertugnssystem passen (Minecraft, Dear Esther, Flower). Ich tu mich da schwer solche Spiele einzuordnen und die übertrieben hohen Minecraft Wertungen sind ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Jin-Joh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 15:00   #2099
Turkser
Checker

Benutzerbild von Turkser

@Jin-Joh Ist doch normal, Minecraft habe ich auch eine verdammt hohe Wertung gegeben aber die Prozentzahl sagt doch über den Spielspaß aus und nicht über die ganze Wertung? Dies wiederspiegelt den Autor selbst, Subjektiv ist eine Leserwertung immer, solange die Leserwertung gut geschrieben, begründet ist, warum er zu diesem Ergebnis kommt, dann ist alles cool.

Bis jetzt regnete es kaum Negative Bewertungen auf meinen Leserwertungen aber ich kann es durchaus nachvollziehen. Ich habe mir in der gestrigen Nacht, ein paar Leserwertungen angeschaut und da gab es viele gute, ob man einer Meinung ist oder nicht, spielt hier doch keine Rolle. Da eine Leserwertung sowieso nie komplett Objektiv sein kann, ist die Frage des Geschmacks, egal ( finde ich ). Wichtige Kriterien sollten vor allem die Qualität des Textes sein. Es sollte nicht ein Text mit 900 Buchstaben da stehen und der ist voller Rechtschreibfehler ( ein paar sind in Ordnung )oder einfach nur lieblos zusammen gewürfelt, ebenfalls sollte es auch kein 100 Buchstaben Text sein, den man in ein paar Minuten nieder getippt hat.

Ja, ich wünschte gerne dieses System wäre auch verfügbar, denn ich bin mag es Texte zu schreiben und würde mich über Kritik freuen, sei es Positiv oder Negativ oder sogar beides.

Geändert von Turkser (31.03.2012 um 15:03 Uhr).
Turkser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:35   #2100
Jin-Joh
Checker

Prinzipiell hast du mit allem Recht.

Beim Kommentarsystem ist mir noch was eingefallen. Vor allem wegen spielen wie etwa TF2, die mit der Releaseversion nichts mehr gemeinsam haben sollte man da eine sinnvolle Möglichkeit haben seine Leservertungen upzudaten. Dass z.B. die alte noch lesbar ist und danach "Update vom 2.4.2012: ..." Nach dem jetzigen System würden alle Bewertungen (und verdienten Koins) gelöscht, was "veraltete" Lesertests mehr oder minder fördert.
Alt 09.04.2012, 19:46   #2101
Turkser
Checker

Benutzerbild von Turkser

Zitat:
Zitat von Jin-Joh
Prinzipiell hast du mit allem Recht.

Beim Kommentarsystem ist mir noch was eingefallen. Vor allem wegen spielen wie etwa TF2, die mit der Releaseversion nichts mehr gemeinsam haben sollte man da eine sinnvolle Möglichkeit haben seine Leservertungen upzudaten. Dass z.B. die alte noch lesbar ist und danach "Update vom 2.4.2012: ..." Nach dem jetzigen System würden alle Bewertungen (und verdienten Koins) gelöscht, was "veraltete" Lesertests mehr oder minder fördert.

Sign. Bin dafür ^^

Hättet ihr gerne
Alt 10.04.2012, 11:22   #2102
Schlagerfreund
Auskenner

Benutzerbild von Schlagerfreund

Ich selber bin inzwischen an dem Punkt angekommen das ich wenn ich selber mal ein Review (egal wo und für wen) schreibe, den Spielen keine Punktwertung gebe. Ein Prozentsystem finde ich wie gesagt inzwischen immer etwas eingeschränkt und ich belasse es dann zum Abschluss immer nur mit einem Fazit zum Spiel. Wäre durchaus interessant wenn es in der Zukunft eine Möglichkeit für sowas geben würde, auch wenn es wahrscheinlich das System sprengt.
Alt 10.04.2012, 16:31   #2103
phoenixyz
Krawallmacher

Benutzerbild von phoenixyz

Ich fänds ganz cool wenn man verschiedene Leserwertungsstile wählen könnte, z.B.:
- Krawall Style (Prozentwertung und 1 bis 10 Skala für einzelne Aspekte sowie geteiltem Fließtext)
- EDGE Style (Nur Fließtext mit Endwertung von 1-10)
- GameOne Style (Nur Fließtext)
phoenixyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 22:01   #2104
Jin-Joh
Checker

Hmm... nö. ^^
Modifizierbares Äußeres ja. Aber nicht komplett verschiedene Layouts anbieten (die sich womöglich vermehren). Da würde die Übersichtlichkeit doch zu seh drunter leiden.

Die Prozentwertung verweigern zu können find ich wie gesagt ne gute Idee. Ob man jetzt wie Schlagerfreund das System generell nicht gut findet oder wie ich einfach "Zu Dear Esther fällt mir keine stimmige Zahl ein" sagen will. Aber das Feld einfach leer lassen zu können wäre ne sinnvolle Änderung.

Nochmal zum modifizieren des Wertungslayouts. Ich hab ja schonmal gesagt, dass sich ein "sonstige Besonderheiten" Segment zuschalten lässt (wie jetzt Multiplayer), bei dem man auch selbst die Überschrift wählt. Dadurch knn man dann auf... naja, Besonderheiten eben eingehen. Also "Grafik, Sound, Steuerung, Gameplay, Das Ende, Fazit" *hust*
Alt 10.04.2012, 23:11   #2105
Turkser
Checker

Benutzerbild von Turkser

Vom Layout finde ich alles ist in Ordnung, villeicht spreche ich auch das Falsche an. Könnt sein.

Vorallem die Bewertungen sollten sich ändern, zumindest für die Bewertungen Schlecht und Geht so, eine Erklärungsbox, weshalb, so wie bei den Specials ( O.ä. ). Je nachdem, was für eine Kritik das ist, kann man es sich zu Herzen nehmen und daraus lernen. Es gebe zumindest weniger " Dumme Wertungen ", in der Theorie ( Mit dummen Wertungen mein ich = Super Text, gute Kritik und trotzdem überwiegt die Negative Bewertungen, warum? )

Hättet ihr gerne
Alt 11.04.2012, 12:51   #2106
Schlagerfreund
Auskenner

Ich denke nicht das man Leute zwingen kann einen Grund für eine gute/schlechte Bewertung anzugeben. Im Zweifel schreiben die dann einfach irgendwelchen Quatsch rein wie: Halo war schon immer geil/scheiße.
Alt 11.04.2012, 17:51   #2107
1st General
Krawallmacher

Benutzerbild von 1st General

Zitat:
Zitat von Schlagerfreund
Ich denke nicht das man Leute zwingen kann einen Grund für eine gute/schlechte Bewertung anzugeben. Im Zweifel schreiben die dann einfach irgendwelchen Quatsch rein wie: Halo war schon immer geil/scheiße.
aber dann hätte man im zweifelsfall auch einen "beweis" über eine unangebrachte leserwertung-bewertung... und damit die chance sich zu revidieren bzw. notorische bewertungs-spammer zu sperren.
Alt 11.04.2012, 19:09   #2108
Jin-Joh
Checker

Ob mit Zwang oder nicht ist sowieso kaum Unterschied. Aber dass ich mir bei ein paar Leserwertungen denke "Oh, da hast du aber was falsch verstanden" und es nicht sagen kann ist schon doof. Vor allem will ich auch Kommentar + positive Wertung erlauben, eben für solche "gut, aber..." Fälle.
Alt 11.04.2012, 19:45   #2109
Turkser
Checker

Benutzerbild von Turkser

Zitat:
Zitat von 1st General
aber dann hätte man im zweifelsfall auch einen "beweis" über eine unangebrachte leserwertung-bewertung... und damit die chance sich zu revidieren bzw. notorische bewertungs-spammer zu sperren.

Genau darauf spiele ich an, wenigstens etwas.
Doch der Herr hat recht, in der Theorie klingt vieles gut aber in der Praxis wird es wohl oder übel scheitern.

Hättet ihr gerne
Alt 11.04.2012, 20:53   #2110
Jin-Joh
Checker

Was soll denn scheitern? Schlechter als der Status Quo kann's nicht werden.
Alt 11.04.2012, 21:55   #2111
Turkser
Checker

Benutzerbild von Turkser

Zitat:
Zitat von Jin-Joh
Was soll denn scheitern? Schlechter als der Status Quo kann's nicht werden.

Weiß nicht, ich bin skeptisch gegenüber dem aber man kann sich ja auch täuschen. Nur wird es überhaupt implementiert werden, falls es mal angenommen werden würde?

Hättet ihr gerne
Alt 14.04.2012, 00:56   #2112
ErnestoTheGreat
Ja hallo erstmal...

Ich möcht Euch bitten einen Bericht zu machen über den DLC 2 patch von Test Drive Unlimited 2 das ist ja der hammer was Atari da von Stapel lässt, unglaublich!
ErnestoTheGreat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 12:34   #2113
Schlagerfreund
Auskenner

Für jedes einzelne DLC eine eigene Kategorie in der Leserwertung wäre wohl etwas unpraktisch. Vielleicht könnte man aber tatsächlich eine Funktion basteln mit der Mann zu einem Spiel DLC's zur Wertung hinzufügen und bewerten kann.
Alt 15.04.2012, 11:40   #2114
Turkser
Checker

Benutzerbild von Turkser

Zitat:
Zitat von Schlagerfreund
Für jedes einzelne DLC eine eigene Kategorie in der Leserwertung wäre wohl etwas unpraktisch. Vielleicht könnte man aber tatsächlich eine Funktion basteln mit der Mann zu einem Spiel DLC's zur Wertung hinzufügen und bewerten kann.

Gute Idee, nur wie lang sollte dies gehen?

P.s: Wird hier Minecraft gehasst?

Hättet ihr gerne
Alt 15.04.2012, 13:21   #2115
der-dave
Auskenner

Benutzerbild von der-dave

Zitat:
Zitat von Turkser
P.s: Wird hier Minecraft gehasst?

JA!

der-dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 13:38   #2116
Turkser
Checker

Benutzerbild von Turkser

Zitat:
Zitat von DAMO
JA!

Ist mir nur aufgefallen, weil viele Lesewertungen, bezüglich des Titels, haben schlechte Bewertungen bekommen. ( Meins mitinbegriffen ^^ )

Hättet ihr gerne
Alt 15.04.2012, 14:19   #2117
der-dave
Auskenner

Man merkt beim Lesen der Wertung einfach, dass du selbst ein echter Fan des Spiels bist und daher grundsätzlich alles gut findest. Ich als Aussenstehender kann dem Spiel beispielsweise in Sachen Grafik keine 9 geben. Da muss einfach mal eine 3 her, weil mehr ist das nun wirklich nicht!

Man sollte beim Schreiben einer Wertung oder eines Tests immer eine neutrale Meinung haben. Man merkt, dass das bei dir nicht der Fall ist und daher gebe ich dir nur eine neutrale Bewertung und andere vielleicht eine negative. Das ist in keinem Fall böse gemeint und hat mit dem SPiel (bei mir!) wenig zu tun. Wäre die Grafik besser und das Spiel auf Deutsch, würde ich bestimmt auch spielen weil mich diese Art fasziniert. Ich sage nur: Garrys Mod!

Trotzdem, davon nicht abschrecken lassen und weiter machen Eine neutrale Wertung bzw. Spielestests etc. schreiben ist eben auch keine einfache Sache!

Alt 15.04.2012, 15:00   #2118
Turkser
Checker

Benutzerbild von Turkser

Zitat:
Zitat von DAMO
Man merkt beim Lesen der Wertung einfach, dass du selbst ein echter Fan des Spiels bist und daher grundsätzlich alles gut findest. Ich als Aussenstehender kann dem Spiel beispielsweise in Sachen Grafik keine 9 geben. Da muss einfach mal eine 3 her, weil mehr ist das nun wirklich nicht!

Man sollte beim Schreiben einer Wertung oder eines Tests immer eine neutrale Meinung haben. Man merkt, dass das bei dir nicht der Fall ist und daher gebe ich dir nur eine neutrale Bewertung und andere vielleicht eine negative. Das ist in keinem Fall böse gemeint und hat mit dem SPiel (bei mir!) wenig zu tun. Wäre die Grafik besser und das Spiel auf Deutsch, würde ich bestimmt auch spielen weil mich diese Art fasziniert. Ich sage nur: Garrys Mod!

Trotzdem, davon nicht abschrecken lassen und weiter machen Eine neutrale Wertung bzw. Spielestests etc. schreiben ist eben auch keine einfache Sache!

Ein Fan ist übertrieben aber nahe dran. Objektiv ist eine Wertung nie.
Die Grafik ist immer so eine Frage, bei jedem Spiel und daher kann man kein Schemata F Linie verfolgen. Das ein Ego-Shooter ( Crysis, BF 3 ) nun mal eine Bombengrafik haben, ist schier klar. Diese verfolgen auch diese. 9 Punkte sind villeicht zu hoch, da hätten 7 schon getan. Die Grafik muss ja nicht unbedingt, so niedrig sein. Nur weil sie jetzt "Pixel" Grafik ist, heißt das ja nicht gleich schlecht. ^^ Minecraft strebt keine HighEnd Grafik an und danach habe ich es auch gewertet. Die Grafik sollte dementsprechend der Atmosphäre dienen und hier tut sie es auch. ( Ist jetzt kein Angriff an dich, ich habe nur das ganze erklärt ) Ich finde, man sollte schauen, was das Spiel versucht. Welches Ziel verfolgt es, warum es diesen Stil gewählt hat. Man kann eben nicht, sturr, jedes Spiel nach einem Schema werten, dass finde ich einfach nur blöd. Sonst haste ja recht.

Edit: " das Spiel auf Deutsch, " Finde ich kein Grund, ein Spiel schlecht zu werten ^^

Hättet ihr gerne

Geändert von Turkser (15.04.2012 um 15:02 Uhr).
Alt 15.04.2012, 15:35   #2119
der-dave
Auskenner

Zitat:
Zitat von Turkser
Ein Fan ist übertrieben aber nahe dran. Objektiv ist eine Wertung nie.
Die Grafik ist immer so eine Frage, bei jedem Spiel und daher kann man kein Schemata F Linie verfolgen. Das ein Ego-Shooter ( Crysis, BF 3 ) nun mal eine Bombengrafik haben, ist schier klar. Diese verfolgen auch diese. 9 Punkte sind villeicht zu hoch, da hätten 7 schon getan. Die Grafik muss ja nicht unbedingt, so niedrig sein. Nur weil sie jetzt "Pixel" Grafik ist, heißt das ja nicht gleich schlecht. ^^ Minecraft strebt keine HighEnd Grafik an und danach habe ich es auch gewertet. Die Grafik sollte dementsprechend der Atmosphäre dienen und hier tut sie es auch. ( Ist jetzt kein Angriff an dich, ich habe nur das ganze erklärt ) Ich finde, man sollte schauen, was das Spiel versucht. Welches Ziel verfolgt es, warum es diesen Stil gewählt hat. Man kann eben nicht, sturr, jedes Spiel nach einem Schema werten, dass finde ich einfach nur blöd. Sonst haste ja recht.

Edit: " das Spiel auf Deutsch, " Finde ich kein Grund, ein Spiel schlecht zu werten ^^

Das ist hier jetzt leider nicht der richtige Punkt, um das weiter zu diskutieren:
Halten wir einfach fest: Jeder hat halt so seine eigene Meinung und wenn widederum jemand meint, deine Wertung ist "schlecht" bewertet er/sie es so

Da fällt mir glatt auf: Es sollte eine Kommentarfunktion beim Bewerten einer Leserwertung eingefügt werden. Da lässt sich gut der Grund für die Bewertung der Wertung eintragen ^^

Alt 15.04.2012, 15:38   #2120
Turkser
Checker

Benutzerbild von Turkser

Zitat:
Zitat von DAMO
Das ist hier jetzt leider nicht der richtige Punkt, um das weiter zu diskutieren:
Halten wir einfach fest: Jeder hat halt so seine eigene Meinung und wenn widederum jemand meint, deine Wertung ist "schlecht" bewertet er/sie es so

Da fällt mir glatt auf: Es sollte eine Kommentarfunktion beim Bewerten einer Leserwertung eingefügt werden. Da lässt sich gut der Grund für die Bewertung der Wertung eintragen ^^

Nein, nein, darauf will ich auch nicht hinaus

Letzteres ja, dass wäre sehr gut ^^

Hättet ihr gerne
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche