|
|
 |
|
02.05.2002, 20:10
|
|
Koins-Millionär 
|
Krawalle in Berlin
Gestern haben wir mal wieder die alljährlichen Mai-Krawalle erlebt. Und bei den Fernsehbildern schauderte es mich einfach. Ging es da um eine Demo, um die Wahrnehmung demokratischer und freiheitlicher Rechte? Nein, wohl kaum. Tausende von Chaoten haben sich wieder getroffen; einfach um ihre Gewalt auszuleben. Autos wurden zerstört und ausgebrannt, Schaufensterscheiben klirrten, Geschäfte wurden geplündert. Und Unschuldige wurden geschlagen und verletzt. Und welche Leitlinie wurden denen, die das jedes Jahr ausbaden dürfen, nämlich den Polizisten, an die Hand gegeben? Deeskalation !!! Und das gegenüber Personen, denen es nur auf das Ausleben ihrer Aggressionen ankam. Tja, mal wieder haben SPD und PDS versagt. Es würde mich echt ankotzen in Berlin Polizist zu sein.
Und dabei machen mich die Bilder der Krawalle noch wütender als der Amoklauf in Erfurt. Diesen will ich jetzt nicht im geringsten verharmlosen, aber es war doch die Tat eines verwirrten Einzeltäters. Aber hier, bei den Krawallen, zeigt sich wieder einmal deutlich, wo unsere Gesellschaft angekommen ist. Nur Gewalt und Hass, blinde Zerstörung; Verletzungen und auch den Tod ihrer Gegner nehmen diese A......... doch in Kauf.
Wie denkt ihr über dieses Thema ???
|
|
|
02.05.2002, 20:26
|
|
 Ehemaliger Moderator
|
Es ist doch IMHO immer das gleiche: auf der einen Seite muss die Polizei alle Straftäter mit Samthandschuhen anfassen. Passiert dann wirklich etwas (Krawalle, Amokläufe etc., die ganze Palette halt), gucken alle ganz betroffen und kritisieren die mangelnde Aktionsbereitschaft der Polizei. Sowas kotzt mich echt an - genauso wie die Cowboy- und Indianerspielchen mit Drogendealern.
|
|
|
02.05.2002, 20:41
|
|
Threadmaster 
|
Hätte die Polizei nicht auf Deeskalation gesetzt, sondern wäre von Anfang an gegen die Randalierer vorgegangen, wäre es auch wieder falsch gewesen. Am Ende geht es doch wieder nur darum, einen Sündenbock zu finden, und da es nicht öffentlich Wirksam ist einfach die Randalierer zu beschuldigen, muß eben die polizei herhalten, egal was sie macht.
|
|
02.05.2002, 20:46
|
|
Auskenner 
|
Es gibt immer irgendwelche Ignoranten Typen die nur deshalb auf das Demonstrationsrecht pochen, weil sie sich prügeln wollen.
Das schlimme ist nur daran, dass sich diese auch bei hoch angesetzten Haftstrafen nicht davon abhalten lassen.
Have a little taste,
No more time to waste,
You don't wanna get left behind cause it's all coming down right now.
|
|
|
02.05.2002, 21:20
|
|
Krawallmacher 
|
was ich nich so prickelnd fand, das ich letztes jahr an einer friedlichden demo teilhaben wollte (und das auch tat) und die lage eskaliert ist...
da ich da nich mitmachen wollte weil ich zuviel schiss hatte eine in die fresse zu kriegen ( sorry, aber diese fäkale schreibweise stellt die situation am passendsten dar ) bin ich rechts in eine seitenstrasse davongerannt...
... und hab in das rohr von nem wasserwerfer geguckt...
da ich nich beschossen werden wollte hab ich mich auf dem boden zusammen gekauert und die (verzeih mir phil, is nich gegen dich) schei**-bullen haben trotzdem voll draufgehalten...
2 wochen krankenhaus wegen gehirnverschüttung...
ich war:
1. normal gekleidet
2. allein
3. unbewaffnet
4. in defensiver pose
und die halten trotzdem drauf...
sowas versteh ich nich...
aber diese krawalle find ich echt beschi**en... wie zu dem tag... letztes jahr.
alles total ruhig und plötzlich kommen so en paar besoffene punks und haue sich mit den faschos die köppe ein...
und die die keine aufs maul kriegen, haben nichts besseres zu tun als autos zu klump zu hauen und fenster einzuschmeissen...
doch kann die polimannzei in solchen situationen nicht zwischen
gefählich und ungefährlich
unterscheiden???
|
|
|
02.05.2002, 21:33
|
|
Obercheckerin 
|
radio
Heute morgen lief etwa sowas in der Art im Radio ( Interview mit jemand der in Berlin war):
"Wir saßen auf der Wiese und die Polizei meinte das wir die räumen sollten...Das wollten wir nicht und zündeten ein Auto an...."
Als ich das hörte wurde mir wieder bewusst was es für Idioten auf der Welt gibt...
In diesem Sinn:
Gute Nacht...
|
|
|
02.05.2002, 22:19
|
|
Koins-Millionär 
|
Da bräuchte man echt Tränengas.
|
02.05.2002, 22:29
|
|
 Ehemaliger Moderator
|
Ich habe ja schon öfters gehört das es immer drunter und drüber geht in dieser Zeit in Berlin.
Aber gestern habe ich es das erste mal im Fernsehen gesehen. Wusste gleich gar nicht im Moment ob es jetzt Bilder von Berlin sind oder aktuelle Bilder aus Israel.
Mir schon schleierhaft wie man sich nur so aufführen kann.
Alles Idioten.
|
|
|
02.05.2002, 22:58
|
|
Krawallmacher 
|
Mein guter Phil.,
in Berlin sieht es am ersten Mai folgendermassen aus:
Es gibt fünf Personengruppen:
1.) Die Teilnehmer der Demonstrationen der Gewerkschaften (friedlich)
2.) Leute die - meißt ohne irgendeine politische Motivation - auf den Straßenfesten sind = Party machen (friedlich)
3.) Link(sradikal)e Demonstranten (potentiell gewalttätig/ provozierbar)
4.) Randalierer, z.T. politisch motiviert, z.T. soz. Randgruppen, z.T. einfach gewaltlüstern (sehr gewalttätig, kriminell)
5.) Die Polizei
Gruppe 4 verfolgt immer folgende Strategie: Sie versteckt sich mehr oder weniger in Grupe 3 und 2, z.T. auch 1. Irgendwann schlägt sie los und fängt an zu Randalieren, beginnt eine Straßenschlacht mit der Polizei.
Für Gruppe 5 gibt es zwei grundsätzliche Strategien (Eskalation und Deeskalation), die je nach politische Laune mal so mal so gewählt wird. Keine der beiden verhindert die Randale. Sie unterscheiden sich nur in der Schadensverlagerung:
Bei der Eskalationsvariante zeigt die Polizei massiver Präsenz, greift verdächtige Personengruppenn an, versucht die Menschenmenge mittels unmittelbarem Zwang zu kontrollieren und Versammlungen aufzulösen.
Folge: Gruppe 4 sieht sich provoziert und wird ebenfalls gewalttätig. Die Straßenschlacht weitet sich aus. Gruppe 5 verliert die Kontrolle. Es werde erhebliche Anzahlen Unbeteiligter (Gruppe 2 z.T. auch 1) verletzt. (Schöne Grüße von Lord Blackthorn)
Bei der Deeskalationsvariante, so wie sie dieses Jahr praktiziert wurde, werden die Veranstaltungen von gewöhnlichen Schutzpolizisten begleitet. Die Eingreiftruppen mit der entsprechenden Kampfausrüstung bleiben im Hintergrund. Die Polizei beobachtet die Menschenmenge, bestehend aus Grupe 1-4, solange bis Gruppe 4 - enttäuscht davon, daß ihnen die Polizei nicht den Gefallen getan hat, Gruppe 3 zu provozieren - von sich aus gewalttätig wird. Dann wechselt die Polizei ihre Frontmanschaft gegen die Kampftruppe aus. Aufklärer (z.B. Zivilfahnder, Beobachtungsposten) orten Vertreter der Gruppe 4 in der Menge, und die Polizei greift sich dann gezielt diese Leute raus. Dabei werden Opfer unter den Unschuldigen Meschen der Gruppe 2 vermieden. Die Polizei greift nicht die Menschenmenge als solche an, sondern nur die Straftäter. Dadurch wird Gruppe 3 nicht provoziert und bleibt meisst friedlich.
Natürlich muss die Polizei hier erst abwarten, daß etwas Strafbares passiert, so daß vielleicht einzwei Autos mehr kaputt gehen, als bei der Eskalationsstrategie. Dafür werden aber keine Unschuldigen verletzt, und insgesammt bleibt die Zahl Gewalttätiger geringer.
Ausserdem wird bei Gruppe 1, 2 und sogar 3 Vertrauen in die Polizei geschaffen, so daß die gewalttätigen Gruppe4ler keine Akzeptanz mehr finden, und sich schlechter in der Menschenmenge verstecken können. Effekt hieraus vor allem im folgenden Jahr. Es sei denn, die Polizei ändert ihr Konzept dann wieder in Variante eins und alles eskaliert wieder völlig.
Dieses Jahr hat die Polizei in Berlin ausgezeichnet gearbeitet. Ein Freund von mir arbeitet in einem ARD-Team, daß dort direkt im Hexenkessel gefilmt hat. Er hat mir erzählt, wie gut durchorganisiert und zielgenau die Polizei Straftäter aus der Menge gezogen hat. Er hat keine Exesse seitens der Polizei wahrgenommen. Man wird diesmal davon ausgehen können, daß diejenigen, die von der Polizei eins draufbekommen haben es auch weitgehend verdient hatten 
Das sah in vergangenen Jahren ganz anders aus... (nochmals schönen Gruß von LordBlackthorn)
|
|
|
03.05.2002, 13:51
|
|
Koins-Millionär 
|
Danke für die ausführliche Schilderung der Berliner Verhältnisse. Neu war mir das allerdings nicht. Ich wollte das nur selber nicht verkomplizieren. Was aber deine Interpretation des Zusammenhangs zwischen polizeilichem Einschreitverhalten und Gewaltausbruch bei der Gegenseite angeht, so machst du dir die Sache ein bißchen zu leicht. Bayern fährt seit jeher mit der sog. "niedrigen Einschreitschwelle" sehr gut. Bei uns gab es noch keine Chaostage und keine exzessive rechte Gewalt. Eine Strategie muß sich immer an ihren Ergebnisse messen lassen und an nichts sonst.
|
|
|
03.05.2002, 14:00
|
|
Suchfunktion-Finder 
|
Ich schliesse mich mal der Argumentation der Politiker kurz an und sage mal:
Diese armen "Kinder" sind aggressiv geworden durch die Politiker dieses Landes. Noch immer darf Jeder Jugendliche Politiker sehen und hoeren egal welchen Alters.
Wann endlich werden Politiker verboten? Wie oft muss sich noch Erf... aeh Berlin wiederholen?
Zensiert Politiker und Ansprachen und oeffentliche Auftritte nur ab 21....
Simon
|
03.05.2002, 14:27
|
|
Threadmaster 
|
Zitat:
Originally posted by [USR]Lange
Ich schliesse mich mal der Argumentation der Politiker kurz an und sage mal:
Diese armen "Kinder" sind aggressiv geworden durch die Politiker dieses Landes. Noch immer darf Jeder Jugendliche Politiker sehen und hoeren egal welchen Alters.
Wann endlich werden Politiker verboten? Wie oft muss sich noch Erf... aeh Berlin wiederholen?
Zensiert Politiker und Ansprachen und oeffentliche Auftritte nur ab 21....
Simon
|
Ist es nicht etwas zu einfach gesellschaftliche Probleme und Fehlentwicklungen auf Politiker zu schieben?
|
|
03.05.2002, 14:31
|
|
|
Gichthand
|
Ich könnte auch sehr gut mit einer agressiveren Strategie der Polizei leben... Ich war 96 auf einer Castor Demo, die grösstenteils friedlich verlief, obwohl eine grosse menge dieser linken Autonomen zwischen den Leuten stand. Die normalen leute (wie ich) haben sich von diesen weithin sichtbaren Gestalten ferngehalten, und die Polizei hat sich die Jungs gegriffen wenn sie versucht haben Terror zu machen (war ungefähr wie beim Footbal, bloss das nur eine Partei Schutzkleidung trug  )
Das sich die Menge nicht von diesen Subjekten anstacheln lassen hat, lag meiner Meinung dran das sehr viele Polizisten Kampfbereit herumstanden... Einschüchterung ist ne verdammt gute Methode, um die Demo auf einem Sachlichen level zu Halten.
Das sollte man vielleicht auch mal im Berlin versuchen, die Demos erstmal beobachten, und wenn irgendwo probleme durch Chaoten enstehen -> drauf, Wasserwerfer, Einkesseln, was auch immer... Das Problem wird nur sein, das zwar für nen Castor ordentlich Polizei aus dem ganze Bundesgebiet angefordert wird, aber bei "normalen" Ausschreitungen das Land allein verantwortlich ist, und somit nicht genug Leute da sind... Man könnte sich zwar sicher auch Leute ausleihen (wie dieses Jahr praktiziert), aber das geht bestimmmt auch ins Geld.
Und bei den üblichen Faschos/AntiFA Demos sollte man vielleicht auch die Taktik ändern -> alle aus der Stadt treiben, nicht voneinander trennen, den Rest mit Tränengas und Gummigeschossen gefügig machen, alle einsperren - sagen wir mal 2-3 Jahre
OK, etwas hart, geb ich ja zu  Aber diese ganze rechtsradikale UND linksradikale Pack kann mir gestohlen bleiben...
Das schlimmste ist, das die Polizei kaum ne Handhabe gegen diese Randalierer hat. Unsereins fährt über ne rote Ampel und bereut das ein leben lang  , die werfen Steine, werden dabei gefilmt und sind den gleichen Abend wieder draussen...
03.05.2002, 14:50
|
|
Suchfunktion-Finder 
|
Zitat:
Originally posted by 00tom
Ist es nicht etwas zu einfach gesellschaftliche Probleme und Fehlentwicklungen auf Politiker zu schieben?
|
Mein guter das war IRONIE!!! (mt ner Spur Zynismus)
Simon
|
03.05.2002, 15:03
|
|
Checker 
|
Zum Thema Krawalle kann ich nur sagen:
Gott sei dank lebe ich in Bayern.
Stop the enemies coming in
We'll keep them north of the Zambezi
'Til the river is running dry
And this mighty land will prosper
For Rhodesians never die."
|
|
|
03.05.2002, 15:07
|
|
|
Gichthand
|
Ja, manchmal hat Law and Order doch was für sich... Hätte ich früher zwar nie zugegeben, aber mit der Zeit kommt auch die Erkenntnis 
03.05.2002, 15:15
|
|
Krawallmacher 
|
Zitat:
Originally posted by Nite
Gott sei dank lebe ich in Bayern.
|
OHH SHIT! 
|
03.05.2002, 16:12
|
|
Threadmaster 
|
Zitat:
Mein guter das war IRONIE!!! (mt ner Spur Zynismus)
Simon
|
Hm ... dann kennzeichne die Ironie beim nächsten mal mit einem Smilie, um Mißverständnisse zu vermeiden. 
|
|
03.05.2002, 17:11
|
|
Koins-Millionär 
|
Zitat:
Originally posted by DARKE
Und bei den üblichen Faschos/AntiFA Demos sollte man vielleicht auch die Taktik ändern -> alle aus der Stadt treiben, nicht voneinander trennen, den Rest mit Tränengas und Gummigeschossen gefügig machen, alle einsperren - sagen wir mal 2-3 Jahre 
|
Es gibt keine Gummigeschosse bei der deutschen Polizei; das ist eines der größtes Mankos bei der Ausrüstung.
|
|
|
03.05.2002, 19:37
|
|
Krawallmacher 
|
Zitat:
Originally posted by Philadelphia
Es gibt keine Gummigeschosse bei der deutschen Polizei; das ist eines der größtes Mankos bei der Ausrüstung.
|
gibts nich?
|
|
|
03.05.2002, 20:03
|
|
Suchfunktion-Finder 
|
Zitat:
Originally posted by 00tom
Hm ... dann kennzeichne die Ironie beim nächsten mal mit einem Smilie, um Mißverständnisse zu vermeiden.
|
Mein Fehler! Normalerweise kennzeichne ich extra fuer deutsche irnosichen Text ueberdeutlich, diesmal hatte ich es leichtsinnigerweise weggelassen, weil ich Annahm der Textfluss waere deutlich genug... 
wink
Simon
PS: psssssss IRONIE!
|
03.05.2002, 20:05
|
|
Suchfunktion-Finder 
|
Zitat:
Originally posted by Philadelphia
|
Mist! Und wie schauts mit Senfgas aus? Brauchen die doch notfalls nur aus der Ostsee fischen, das waer dann sogar noch Umweltvertraeglich und Recycling in einem.....
Simon
****ACHTUNG DEUTSCHE LESER: DAS IST IRONIE **** (schildhochhaltunddamitherumfuchtel)
|
03.05.2002, 21:19
|
|
 Ehemaliger Moderator
|
Zitat:
****ACHTUNG DEUTSCHE LESER: DAS IST IRONIE **** (schildhochhaltunddamitherumfuchtel)
|
...pssst...der smilie fehlt.... 
|
|
|
04.05.2002, 04:10
|
|
Krawallmacher 
|
Okay Jungs, es gab da mal einen Staat auf deutschem Boden, der hat das so durchgezogen. Mit Gewalt alles plattgemacht hat, was nicht passte.
In dieser unserer schönen Bundesrepublik aber gibt es einen Rechtsstaat.
Es gibt z.B. ein Demonstrationsrecht, auch für linke und rechte.
Auf diesen Mai-Demos sind nicht nur Randalierer. Deswegen habe ich das mit den Gruppen oben so auseinandergefriemelt. Nicht wirklich für Philadelphia, denn der dürfte diese Dinge aus beruflichen Gründen kennen.
Wenn die Polizei einfach drauflosknüppelt, werden nicht nur die Randalierer getroffen, sondern auch friedliche Personen, die ihr Grundrecht der Versammlungsfreiheit ausüben.
Natürlich haben die Besitzer der zestörten Autos auch das Eigentums-Grundrecht, daß die Polizei zu schützen hat. Aber an den Zerstörungen tragen NUR die Schuld, die sie angerichtet haben, nich alle anderen. Also darf man auch nur diese prügeln. Strafe nur für Straftäter! Das wird doch hoffentlich keiner von Euch anzweifeln wollen. (Ausserdem, wer am 1. Mai sein Auto DORT abstellt ist selber Schuld, jeder in Berlin weiss, was da jedes Jahr abgeht und wo).
Ihr regt Euch alle zurecht auf, daß die dämlichen Bauern-Menschen in diesem Land sagen, weil ein Counterstrike-Spieler ammok gelaufen ist, könne man daraus einen Schluss auf alle ableiten....
Wer aber wegen einiger hundert Randalierer sagt, man müsse alle diese Versammlungen vieler tausender Menschen mit Tränengas und Wasserwerfern bombadiern tun genau das gleiche. Denkt ihr jeder, der am 1. Mai in Berlin auf der Straße rumläuft ist ein Randalierer, der Steine wirft und Autos anzündet? Wenn das so wäre, hätte die Polizei keine Chanche, selbst wenn sie ihre gesammte Castor-Armee auffahren würde  .
Aber es ist ja zum Glück nicht so.
Da sind ein paar hundert Militante, ob rechts oder links und sonstige Deppen, die die Sau rauslassen. Und denen gibt die Polizei gezielt eins drauf. So ist das richtig.
Ich sage: Die Polizei hat am 1. Mai in Berlin die Fahne dieses demokratischen Landes hochgehalten und sich nicht auf das Niveau der Gegner dieses Landes begeben.
Ausgezeichnet!
|
|
|
04.05.2002, 11:55
|
|
Koins-Millionär 
|
Zitat:
Originally posted by LordBlackthorn
gibts nich?
|
Nööö ! Leider.
Mal eine Frage an die Schweizer hier: ich habe gehört bei der schwiiiezer Polllizei gibt´s nicht einmal Wasserwerfer; nur so von einem Mann getragene Spritzen (à la Opas Garten-Giftspritze). Stimmt das ?
|
|
|
04.05.2002, 14:16
|
|
 Ehemaliger Moderator
|
Kompliment @ Erklärbär Homer, schön zusammen gefasst (oben, im ersten Thread).
Dieses Jahr gabs nur noch eine Gruppe 4a, wenn Du so willst. Mit denen hatte keiner gerechnet, und die haben den meisten Stress gemacht. Irgendwie nicht so medienpräsent, aber auf der Straße deutlich "spürbar": die Türken. Man möge mir zunächst diese Pauschalierung verzeihen.
Aber, um in Homers Kategorien zu bleiben, sie bildeten dieses Jahr das erste mal (afaik) einen eigene äußerst aggressive Gruppe. Steine, Flaschen, Feuerwerkskörper, Autos (um)werfen - das ganze Programm. Und dann kommt der eine Punk an und meint, "ey bleibt mal locker, was macht ihr für einen Mist hier?? Gleich kommen die Bullen und es gibt wieder Stress!" Stress gab es dann zuerst für den Punk, nämlich ins Gesicht
Diese Mischung aus "ich geh einfach vor die Haustür und mach Randale" und Krawalltourismus ist zum Kotzen. Das lässt die "Eskalationsstrategie" natürlich vorzugswürdig erscheinen. Aber spätestens nach Homers Analyse sieht man das wohl anders. Wir sind eben nicht in Israel (siehe den Vergleich weiter oben).
Und da sich Polizei und Politik im Moment in Berlin nicht so besonders mögen, schreit die GdP natürlich rum, wie Kacke wieder alles gelaufen ist. Aber das passiert doch jedes Jahr. Und die (wirklich!) schlimme Zahl von über 100 verletzten Polizisten (ich glaub 101, aber das klingt nicht so spektakulär wie "üüüüber...." *grr*) relativiert sich dadurch wieder, dass 85% (glaub ich) den Dienst unmittelbar fortgesetzt haben. Also blauer Fleck oder harmlose Schnittverletzung *spekulier*.
Eins noch: Warum, zur Hölle, müssen denn die (wirklich) politischen Gruppen ihre "Feste" und Kundgebungen immer da abhalten, wo es Stress gibt? Warum gehen die immer wieder nach Kreuzberg? Und bieten dort den Chaoten (ungewollt?) Schutz? Wenn mir das einer erklären könnte...
04.05.2002, 14:19
|
|
 Ehemaliger Moderator
|
Eins noch...
Der absolute *Gipfel* war, als spät Abends die Idioten angefangen haben, die eine Feuerwache dort "anzugreifen". Ich dacht, ick spinne, als ich das gehört hab!!!
PS: Und das ist nun "meine" Stadt...
04.05.2002, 16:02
|
|
Krawallmacher 
|
Wieso wird denn diese sogenannte "Demo" denn überhaupt erlaubt?
Das will nicht in meinen Schädel rein, diese Leute kommen seit 15 Jahren immer zur selben Zeit mit immer demselben Ergebnis: Chaos, Zerstörung etc... Trotzdem scheint es ihr Recht zu sein es jedes Jahr aufs neue zu versuchen.
|
04.05.2002, 16:13
|
|
Krawallmacher 
|
Zitat:
Originally posted by OG mad
Und die (wirklich!) schlimme Zahl von über 100 verletzten Polizisten (ich glaub 101, aber das klingt nicht so spektakulär wie "üüüüber...." *grr*) relativiert sich dadurch wieder, dass 85% (glaub ich) den Dienst unmittelbar fortgesetzt haben. Also blauer Fleck oder harmlose Schnittverletzung *spekulier*.
|
Ich finde es immer noch zu viel, wenn auch nur ein einziger Polizist verletzt wurde.
Sollen sie meinetwegen die Steinewerfer einmal per Lautsprecher warnen und dann mit scharfer Munition auf diejenigen schießen, die immernoch meinen Polizisten angreifen zu müssen.
Ich finde es jedenfalls nicht hinnehmbar, dass die Polizisten die Mütze hinhalten müssen, bloss damit dieses Dreckspack (die Randalierer) ihren Spaß haben können.
|
04.05.2002, 16:17
|
|
|
Banned
|
ich hab zwar nich die ahnung, aber dafür gibts doch die versammlungsfreiheit. Unter den friedlichen demonstranten, mischen sich wiederum die "bösen", und machen "stress".
|
|
|
04.05.2002, 16:22
|
|
Krawallmacher 
|
Zitat:
Originally posted by Digital Matrix
ich hab zwar nich die ahnung, aber dafür gibts doch die versammlungsfreiheit. Unter den friedlichen demonstranten, mischen sich wiederum die "bösen", und machen "stress".
|
Dann muss da halt mal die Versammlungsfreiheit zurückstehen.
Es werden doch auch genug Demos der NPD mit der Begründung verboten, dass es zu Ausschreitungen kommen würde.
|
04.05.2002, 16:37
|
|
|
Banned
|
ich denke, bei der npd is das was anderes. aber willst du wirklich die demo der gewerkschaften usw ablasen? Da können sie sich ungehindert drin aufhalten, und dann wenn sie wollen schnell weg, usw.....
|
|
|
04.05.2002, 16:57
|
|
Krawallmacher 
|
Zitat:
Originally posted by Digital Matrix
ich denke, bei der npd is das was anderes. aber willst du wirklich die demo der gewerkschaften usw ablasen? Da können sie sich ungehindert drin aufhalten, und dann wenn sie wollen schnell weg, usw.....
|
wieso ist das was anderes?
Die NPD randaliert im Normalfall nicht. Am 1. Mai scheint das aber "dazuzugehören".
Da muss man halt schaun welche Demos man verbietet und welche nicht. Die in Kreuzberg oder wo regelmäßig Krawall gemacht wird könnte man auf jeden Fall verbieten.
|
05.05.2002, 11:01
|
|
Koins-Millionär 
|
Gerade bei Rechten-Demos ist die Sache so: es ist zwar nicht schön, dass duese stattfinden; zu 99 % ist es aber so, daß erst Gewalttätigkeiten ausbrechen, wenn linke - und gewaltbereite - Gegendemonstranten provozieren.
|
|
|
05.05.2002, 11:35
|
|
 Ehemaliger Moderator
|
Die Rechten sind ja auch clever. Die latschen durch die Kante, wedeln mit ihren Fähnchen, setzen brav "Ordner" ein und sind somit (für die Versammlungsbehörde) "gute" Demonstranten - dass deren Inhalte nicht von allen gemocht werden, muss eine Demokratie aushalten.
Die Mai-Demos in Kreuzberg werden AFAIK meist von (großen) politischen Parteien und Gewerkschaften angemeldet und organisiert. Es gibt nicht die geringste rechtliche Grundlage, solche Demos zu verbieten. Dass sich unter die "echten" Demonstranten dann immer eine Menge "Dreckspack" mischt, können die Veranstalter genau so wenige verbieten wie die Versammlungsbehörde.
Nur, wie ich oben schon schrieb, sollten die Parteien etc echt mal darüber nachdenken, ob sie ihre Veranstaltungen nicht woanders abhalten könnten. Wobei sich dann die Frage stellt, ob woanders (am Wannsee?) auch Krawalle abgehen würden...
@scharf schießen
...darf die Polizei bei Menschenmengen sowieso nicht. Gnade dem Polizisten, der, in die Enge getrieben, auch nur mit dem Gedanken spielt, seine P6 zu ziehen... Schließlich muss die Berliner Polizei ja auch zwingend mit Vollmantel-Munition ausgestattet sein, die gleich drei bis fünf hintereinander stehende Menschen auf einmal durchschlägt, ohne große "Schäden" hervorzurufen...
Polizist zu sein ist glaub ich gerade mal wieder zum Kotzen.
05.05.2002, 12:21
|
|
Krawallmacher 
|
Zitat:
@scharf schießen
...darf die Polizei bei Menschenmengen sowieso nicht. Gnade dem Polizisten, der, in die Enge getrieben, auch nur mit dem Gedanken spielt, seine P6 zu ziehen... Schließlich muss die Berliner Polizei ja auch zwingend mit Vollmantel-Munition ausgestattet sein, die gleich drei bis fünf hintereinander stehende Menschen auf einmal durchschlägt, ohne große "Schäden" hervorzurufen...
|
Da hast du Recht, ein Polizist der jemanden erschiesst - und sei es nur in Notwehr ist in Deutschland arm dran.
|
05.05.2002, 12:22
|
|
Koins-Millionär 
|
Zitat:
|
Och nööööö ! 
|
|
|
05.05.2002, 14:07
|
|
Krawallmacher 
|
Von der Gruppe 4a hatte ich auch gehört. Ich bekomme die Mai-Demos hier immer nur am Rande mit, aber wie gesagt, diesmal hatte ich sogar meinen privaten Frontbrichterstatter  ).
Wollte sie eigentlich auch erwähnen. Da das glaube ich eher Araber als Türken sind, wollte ich sie einfach mit dem K-Wort  zusammenfassen, dachte mit dann aber, daß diese Erwähnung den Thread vom Thema (Deeskalationstaktik gut oder schlecht) abbringt.
Jedenfalls ist ein Demonstrationsverbot indiskutabel. Begründung bei OGmad. Ich bin grundsätzlich auch nicht für Verbote der Nazi-Demos. Denn es darf nicht angehen, daß die einen per Krawall das Demonstrationsrecht der anderen untergraben. (Deswegen werden sie ja auch nicht verboten.) Daß sie nicht am Brandenburger Tor stattfinden dürfen finde ich nur insofern gut, daß ich keinen Bock darauf habe, CNN einzustellen, dort tausend Glatzen vor dem Brandenburg-Gate zu sehen und nen Reporter, der erzählt "There they are again, the German Nazis...."
Das die ganze Angelegenheit natürlich den Polizisten das Leben schwer macht ist klar, aber das ist nunmal der Beruf eines Polizisten. Und ein guter Polizist verteidigt den Rechtsstaat ohne ihn selber zu Brechen. Brechen des Rechtsstaates ist zum Beispiel in eine Menschenmenge zu schiessen aber auch einfach jedem der sich bewegt mit nem Knüppel auf den Kopf zu schlagen oder ...
Ich habe überings die größte Hochachtung vor Polizisten, die nicht ausrasten, obwohl sie bespuckt oder mit Steinen beworfen werde etc.. Ich selber z.B. könnte nicht für mich garantieren, daß ich nicht die Schusswaffe einsetze, wenn ich mich in so einer Lage befände.
Also nochmals, ich möchte in diesem Thread nicht nur die Deeskalationstaktik verteidigen sondern auch ein Loblied auf die Berliner Polizei und ihre Unterstützungskräfte aus dem ganzen Land singen. Wirklich : HUT AB!
|
|
|
05.05.2002, 22:11
|
|
Koins-Millionär 
|
Zitat:
Originally posted by Homer Simpson
Also nochmals, ich möchte in diesem Thread nicht nur die Deeskalationstaktik verteidigen sondern auch ein Loblied auf die Berliner Polizei und ihre Unterstützungskräfte aus dem ganzen Land singen. Wirklich : HUT AB!
|
Und bei solchen Großeinsätzen sind Einsatzkräfte aus gut und gerne 6 bis 8 Bundesländern (incl. BGS) als Unterstützung da.
|
|
|
05.05.2002, 23:05
|
|
Krawallmacher 
|
Das meinte ich ja mit "aus dem ganzen Land".
Aus der ganzen Republik wäre wohl genauer formuliert 
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Thema bewerten |