Krawall Foren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.02.2012, 23:37   #1
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

Benutzerbild von schatzimoor

Neuer Laptop

Hallo,

So nachdem ich überlegt habe meinen PC auf zu rüsten, habe ich mich doch komplett umentschieden und werde mir jetzt einen Laptop zulegen.
Also mit Laptops kenne ich mich jetzt nicht soo gut aus, deshalb wäre gut wenn ihr mich beraten könntet?!

Die Eckdaten: Da Intel die energiesparendten CPUs anbietet, sollte der CPU ein Intel sein. Insgesamt sollten mehr als 3xUSB (lieber mehr, aber 3x is ok) vorhanden sein. i3-CPU oder i5? Was macht mehr sinn? Mit DVD-Brenner und evtl. Cardreader (nettes Gimmick, aber kein muss). Dann sollte natürlich die HDD nicht zu klein sein (500GB sollte schon drin sein, wenns sonst perfekt ist gehen auch 320GB). min. 4GB RAM (ist ja eh meistens so). Der Bildschirm sollte zwischen 15" und 17" liegen. Auflösung min. 13xx x 768. Und da sind wir schon bei der Grafik: Davon hab ich keine Ahnung. Wie ist die CPU interne Grafik von Intel? Kann man mit der Intel HD 3000 (ist doch die größere der beiden?!) z.B. AC II zocken oder/und Blu-Ray flüssig abpsielen? Oder sollte man schon eine extra Graka haben?

Das Preismaximum liegt bei ca. 600€. Ich weis, dass das sehr wenig ist für meine Ansprüche. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren

So jetzt erst mal vielen Dank fürs durchlesen und natürlich für die Ratschläge!!!

PS: Gibt es irgendwelche Marken, die man meiden sollte (wg. zu teuer/schrottig/hässlich etc.)?
Immer muss man was in die Signatur schreiben und ich hab keine Ahnung was hier rein tun soll... hmm, wie wärs mal mit einem Text der einfach nur sinnentfremdet ist? Ja? Gut dann ist das genau der richtge hier!
schatzimoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:13   #2
StillPad
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von StillPad

Vielleicht solltest du erstmal erwähnen was du damit vor hast?
Ansonsten kann man auch nicht viel zu sagen

PIMP = Playa In Managing Position
StillPad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:16   #3
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

Also ich werde damit hauptsächlich arbeiten, sprich Office anwendungen (viel Tippen). Ab und an werde ich auch was zocken wollen (AC II) und werde relativ viel blu-rays gucken (1x - 3x@woche). Das ist es im großen und ganzen was ich damit or habe. Die CAD-sachen werd ich auf Uni-interne arbeitsplätze auslagern

Hab mal ganz ansprechende rausgesucht. Sind die gut?

http://www.alternate.de/html/product...0Mnkk/963625/? oder wahlweise Aspire 7750G

http://www.alternate.de/html/product...2Mnss/956126/?
Immer muss man was in die Signatur schreiben und ich hab keine Ahnung was hier rein tun soll... hmm, wie wärs mal mit einem Text der einfach nur sinnentfremdet ist? Ja? Gut dann ist das genau der richtge hier!

Geändert von .Wiki (18.02.2012 um 12:53 Uhr).
Alt 18.02.2012, 10:21   #4
StillPad
Ehemaliger Moderator

Also so wie du das schreibst brauchst du ein Bluray Laufwerk mit drin.
Das haben nicht viele Laptops.

Dann willst du zocken, was eine extra Graka erfordert.

Die von dir vor geschlagenen halte ich für ungeeignet.

Alt 18.02.2012, 12:09   #5
maik_r
Krawallmacher

maik_r eine Nachricht über ICQ schicken maik_r eine Nachricht über Skype schicken
Du solltest dir ein externes Blue-Ray-Laufwerk kaufen. Da bist du dann bei 90 EUR und hast noch 500 EUR für den Laptop
"Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einen Verstoß gegen den zweiten Hauptsatz (der Thermodynamik) zu beobachten so gering, dass vorher mit großer Wahrscheinlichkeit alle Protonen der Materie unseres Universums spontan zerfallen sind." (Wikipedia)
maik_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 14:29   #6
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

Zitat:
Zitat von StillPad
Also so wie du das schreibst brauchst du ein Bluray Laufwerk mit drin.

also eine extra Graka und keine CPU-interne?

Geändert von .Wiki (18.02.2012 um 14:43 Uhr).
Alt 18.02.2012, 14:46   #7
.Wiki
Moderator

Benutzerbild von .Wiki

.Wiki eine Nachricht über ICQ schicken
Die CPU interne der aktuellen Corei Prozessoren, also die HD 3000 reicht auch für halbwegs aktuelle Spiele. Jedenfalls soll selbst Skyrim in niedrigen Einstellungen flüssig laufen.
.Wiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 14:53   #8
StillPad
Ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von schatzimoor
also eine extra Graka und keine CPU-interne?

Richtig.
Bei AC2 wird es nicht bleiben.
Die Internen reichen gerade so zum Bluray gucken.

Bei Bluray brauchste 2 Sachen.
1. Dicke CPU
oder
2. Eine Graka die extra dafür ausgelegt ist.

Alt 18.02.2012, 15:27   #9
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

1: Sind die i3 und i5 "dicke" CPUs für Laptops? Wenn nein, was ist dann "dick"?

2: Was heißt exxra ausgelegt? Woran sehe ich das? Oder sind die "extra" Grakas alle gut geeignet für Filme gucken/zocken?

Anm.: Das zocken ist echt nur nebensache. Ab und an mal und ACII ist mit abstand das aktuellste im Regal...Und wird es denke ich auch lange bleiben.
Alt 18.02.2012, 16:30   #10
.Wiki
Moderator

Benutzerbild von .Wiki

Selbst die i3 reichen dafür aus. Die aktuellen integrierten Grafikchips sind nicht mehr mit den lahmen lösungen von damals vergleichbar. Die intel 3000er oder die aktuelle integrierte AMD Grafik sind teilweise besser als die dedizierten low budget Chips die oft verbaut werden.
Alt 18.02.2012, 17:23   #11
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

http://www.alternate.de/html/product...0Mnkk/963688/? 17zoll --> Schlepptop?!

http://www.alternate.de/html/product...0Mnkk/963625/?
Was mich hier anspricht ist die längere Akkulaufzeit, aber 15,6 zoll ist wiederrum kleiner(aber ja auch handlicher/leichter)

Welcher ist aus techn. Sicht besser? Weil die sind schon sehr gleich....

PS: Hab bisher nur bei alternate.de geguckt und da finde ich in meiner Preisklasse die Laptops von acer am besten (die anderen bieten nicht soo vviel an). Ist acer ok, oder ? (denke da an den ruf von Asrock vor ein paar jahren)

Geändert von schatzimoor (18.02.2012 um 17:26 Uhr).
Alt 18.02.2012, 20:06   #12
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

http://www1.hardwareversand.de/artic...52841&agid=728

Hehehe, zum gleichen Preis 250GB mehr
Alt 19.02.2012, 03:20   #13
Mademan
Cooler Shaker

Benutzerbild von Mademan

Mademan eine Nachricht über ICQ schicken Mademan eine Nachricht über MSN schicken
Nur mal so zur Info:
Ich hab nen Laptop mit i3-2330 + Intel HD 3000 und Assassins Creed Revelations läuft auf niedrig-mittel flüssig (1366x768)
Ebenfalls ein Acer Aspire. Ich bin eigentlich sehr zufrieden (vorallem zu dem Preis... 337€ für den i3, 4GB 1333Mhz RAM, 500GB Festplatte).
Was die Verarbeitung angeht bemängele ich lediglich die Tastatur. Da gibt es ein paar Tasten ("C" und "Y" vor allem) die man genau in der Mitte treffen muss, sonst werden sie nicht registriert...das ist schon nervig. Und dann eben das Glare-Display, ich bin kein Fan davon - aber es lässt sich aushalten.
Ansonsten kann ich wirklich nicht meckern. Er bleibt immer schön leise, selbst unter vollast ist es aushaltbar. Im Desktop Betrieb / beim Videos angucken ist er aber meist sehr leise.

Und ebenfalls zur Info: Die Pentium B9X0 werden auch meist mit "Intel HD 3000" angegeben aber es ist nich die selbe Grafikeinheit wie in den Core iX CPUs.
Aber die Pentium CPUs sollten bei deinem Budget sowieso nicht vorkommen

Was mich etwas irritiert, 15,6" ist für dich eigentlich zu klein ... also eher 17" (so hab ich das jetzt rausgelesen).
17"er sind mMn aber eher nen Desktopersatz als das man sie mobil einsetzen könnte - was dann wiederrum die Akkulaufzeit irrelevant macht.
Clix #1 ... ich war dabei!

Schlager findet Hardwaresignaturen zu E-Penig.

Geändert von Mademan (19.02.2012 um 03:26 Uhr).
Mademan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 11:03   #14
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

Danke erstmal!

Also wegen 17" und 15": hab bei meiner Freundin gestern abned nochmal nachgemessen und die hat ne 15,x " und das reicht zum Arbeiten/Filmegucken völlig aus, wie ich finde. Da ist mir dann Akkulaufzeit wichtiger...

Wegen der Tastatur: Tippst du damit viel? Wenn ja, ist das sehr schlimm mit den tasten beim tippen (muss man die ganze zeit immer gucken ob der das geschreiebn hat oder geht das?)

Werd nochmal gucken, aber ich denke das es eine acer wird, da die bisher das beste P/L-verhältnis anbieten. Außerdem sehen die gut aus (i.g. zu sch**ß Samsung oder Sony. Die sehen echt deppert aus...)
Alt 19.02.2012, 14:57   #15
Mademan
Cooler Shaker

Benutzerbild von Mademan

Mademan eine Nachricht über ICQ schicken Mademan eine Nachricht über MSN schicken
Also ich benutze ihn eigentlich hauptsächlich zum surfen / chatten und da fällt es schon auf. Gerade das "C" braucht man ja öfter mal
Also es IST nervig. Aber ich kann darüber hinwegsehen.

Es beschränkt sich eigentlich auf "C", "Y" und die linke Strg-Taste, wobei Strg nicht ganz so schlimm ist, also die funktioniert eher noch.

Beim Aussehen muss ich dir zustimmen, ich finde ihn sehr schick
Was die Akkulaufzeit angeht kann ich dir leider nichts sagen, ich hab den gar nicht eingesetzt, weil ich den Laptop immer am Netz hängen habe.
Clix #1 ... ich war dabei!

Schlager findet Hardwaresignaturen zu E-Penig.
Mademan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 15:38   #16
.Wiki
Moderator

Benutzerbild von .Wiki

Der Laptop meiner Eltern, ebenfalls ein Acer hat ebenfalls eine stelenweise ungenaue Tastatur. Diese gibt allerdings in der rechten Tastaturhälfte nach, was beim schreiben schon störend ist. Lies dir am besten auch mal Testberichte bei notebookcheck.com durch ob bei den herausgesuchten Geräten solche Mängel bestehen.

Mich würde das glänzende Display der beiden Geräte stören.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: