Krawall Foren

Zurück   Krawall Foren > Software Foren > Software Forum
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 9 Stimmen, 4,67 durchschnittlich.
Alt 11.01.2011, 20:52   #41
ChaosD
Administrator

Benutzerbild von ChaosD

So, da ich nun den nächsten vollständigen FF7 Teil abgedreht habe, nochmal ein neuer Stand.

Part 8.1 hatte bei 42min und nur minimal schärferem Bild 720mb, Part 10 hat bei 41min mit CRF 34 lediglich 152mb. Das nenne ich mal durchschlagenden Erfolg. Damit geht auch der Upload deutlich schneller von statten, aber Sevenload braucht trotzdem noch ewig zur Verarbeitung.

PS: Keine Pageduty hier.

History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance.
ChaosD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 00:43   #42
ZMaster12
Newbie-Schreck

Benutzerbild von ZMaster12

Das sind wirklich schöne Zahlen ... sehr geil.
Pageduty: Neues Tutorial schreiben, für irgendwas was fürs Failen nützlich ist

@BP: Wäre schon seeeehr cool, aber überlegs dir gut, kostet halt doch Geld und ist aufwendig.
Habe gerade ziemlich genau 12h power-programming hinter mir, weil die Uni wieder voll reinzieht. Sobald ich etwas Zeit finde nehm ich noch ein paar Zahlen in den Guide mit auf, falls sich jemand die Posts hier unten nicht durchliest.
Und immer schön die frohe Kunde verbreiten, ChaosD's Zahlen sprechen ja für sich
Spelling: The difference between knowing your shit and knowing you're shit.
ZMaster12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:53   #43
PaladinXL
RL-Meider

Benutzerbild von PaladinXL

PaladinXL eine Nachricht über MSN schicken
Hab bei 30 mins 720p auch ca. 150 MB oder so gehabt. Hab dafür Camtasias optimale Einstellungen für 720p benutzt. Anscheinend haben die ganze Arbeit geleistet, um für die Videodateien immer eine gute Einstellung zu treffen. Es nervt aber echt, dass 7loads flv-Konverter eher schlechte Arbeit leistet. Wahrscheinlich ist die Datei bei denen auf dem Server nach der Konvertierung viel größer und die Qualität leidet auch etwas darunter.
Alt 14.08.2011, 04:22   #44
ZMaster12
Newbie-Schreck

Die Dateien die ich mit Stax rausbekomme, sind in der Regel tatsächlich kleiner, als die finalen HD-mp4s auf siebenladen. Ist aber nicht mein Problem, da nicht mein Speicher und Traffic

Was mich interessieren würde:
Benutzt hier jemand für die Audiospur seiner Videos mp3 ?

Ich habe hier 2 Versionen von Panthers Homefront Part 1 rumliegen.
Einmal seine, die bei sucklord 2x nicht funktioniert hat, bei mir jedoch tadellos läuft, und einmal die meinige Version, nochmal enkodiert, die beim ersten Hochladen angenommen wurde.

Der einzige für mich erkennbare Unterschied zwischen den beiden ist der verwendete Audiocodec: Panther hat mp3 genommen, ich AAC.

Falls hier jemand was zu beitragen kann ... wäre cool, dann wissen wir wieder mehr über sevenloads Unterstützung (oder Nicht-Unterstützung).
Alt 22.08.2011, 21:34   #45
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

Benutzerbild von schatzimoor

Hi

Hab ne Frage: Hab mich durch dein Tutorial gearbeitet und dann, wenn ich ne Video-Datei einbinden wollte (mit StaxRip) kommt immer die Fehlermeldun, dass die DGDecodeNV.dll fehlt (s.Anhang). Hab keine Ahnung wie ich die bekommen kann. Kann mir da jemand helfen, was ih da machen muss? Bitte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	252
Größe:	742,4 KB
ID:	46261  
Immer muss man was in die Signatur schreiben und ich hab keine Ahnung was hier rein tun soll... hmm, wie wärs mal mit einem Text der einfach nur sinnentfremdet ist? Ja? Gut dann ist das genau der richtge hier!
schatzimoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 21:51   #46
ZMaster12
Newbie-Schreck

Das hab ich noch nie gebraucht ó_Ò

Sieht so aus, als ob dir ein Decoder für deine rohen Videodaten fehlt ...
Der angesprochene DBDecNV is ein Dingens, was versucht auf NVidia-GraKas zu decodieren. Anscheinend wird dafür aber eine Lizenz benötigt, welche ein paar Mark fuffzich "Spende" kostet.
Also nix is ... das muss auch anders gehen

- Was für Quellvideos hast du denn? Von Fraps? Oder von nem Camcorder? Oder irgendwas total krasses?
- Hast du ffdshow installiert? Das dekodiert so ziemlich alles, was es nur gibt... Eventuell installieren, und dann StaxRip nochmal de- und reinstallieren, sollte aber hoffentlich auch so gehen.

Außerdem bin ich extrem neugierig ... was enkodierst du denn? Privat was?

edit: Außerdem hab ich hier noch was gefunden.

Kannst ja mal unter Tools -> Settings -> Demuxing schauen, was da angetickt ist. Haken bei DGDecodeNV rausnehmen, dann klappts hoffentlich.

Scheint so, als gäbe es eine neuere Version, seit Mai, die ich noch nicht habe, deswegen hatte ich das Problem nicht ... ansonsten wurde aber denke ich nichts geändert in Version 1.7.1

Geändert von ZMaster12 (22.08.2011 um 22:03 Uhr).
Alt 22.08.2011, 22:54   #47
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

hi

Hab jetzt endlich ne ahnung was das ist. Es handelt sich dabei um eine .dll die in zusammenhang mit CUDA (diese Technologie von Nvidia) möglichst viele Encoding und Decoding Prozesse auf den GPU auslagern will. kann man "umgehen" indem man einfach wie ZMaster12 schon schrieb, StaxRip sagt, dass es diese Methode nicht benutzen soll. (ist ganz einfach nur ne paar häckchen weg machen -> s. Post 46)

@ZMaster12: wollte nur mal zum üben ne HD-Trailer (1080p) auf 720p runterschrauben und so weiter. Einfach mal mit rumspielen, was da so geht Vorallem mit den Seitenverhältnissen, da ich private Filmaufnahmen (von VHS, DVD mit allen möglichen Seitenverhältnissen) in schöne platzsparende, aber gute, MKVs umwandeln wollte...

Ne hab statt ffdshow mal CCCP installiert. Funzt also lass ichs erstmal so...bevor wieder nichts funktioniert
Immer muss man was in die Signatur schreiben und ich hab keine Ahnung was hier rein tun soll... hmm, wie wärs mal mit einem Text der einfach nur sinnentfremdet ist? Ja? Gut dann ist das genau der richtge hier!

Geändert von schatzimoor (22.08.2011 um 22:55 Uhr).
Alt 22.08.2011, 23:57   #48
ZMaster12
Newbie-Schreck

Gut, hauptsache es funktioniert.
Wieder was gelernt ... ist aber nur bei der neuesten Version (1.7.1) ein Problem, da in der diese DBDecNV automatisch ausgewählt ist...

Schade, und ich dachte wir hätten nochmal nen neuen Failer
Alt 23.08.2011, 00:27   #49
ChaosD
Administrator

Benutzerbild von ChaosD

Das Problem mit dem DG-Zeugs hatte MoF auch, sowohl auf seinem Notebook als auch auf dem neuen Rechner. In den Optionen den Haken rausnehmen hat da auch gereicht.

Soweit ich mich erinnere, war das bei mir aber nicht... aber warum? Benutze eig auch von Anfang an die 1.7.1

History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance.
Alt 23.08.2011, 00:33   #50
ZMaster12
Newbie-Schreck

Aha. Dass MoF damals keine Lust hatte, mich um Hilfe zu fragen, weil ich kein Fussball gucke, fand ich ja schon witzig.

Aber dass du das Problem und die Lösung desselben dann nicht hier postest?
Das grenzt ja schon an strafbare Vernachlässigung
Alt 23.08.2011, 13:42   #51
ChaosD
Administrator

Benutzerbild von ChaosD

Zitat:
Zitat von ZMaster12
Aha. Dass MoF damals keine Lust hatte, mich um Hilfe zu fragen, weil ich kein Fussball gucke, fand ich ja schon witzig.

Aber dass du das Problem und die Lösung desselben dann nicht hier postest?
Das grenzt ja schon an strafbare Vernachlässigung
Hey, es war MoF's Rechner... so zugemüllt wie der war (selbst der neue von PB), da kann das alles sein.

Alt 23.08.2011, 14:55   #52
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

hab mal noch ne Frage: Also wenn ich ne Video in 1080p mit Schwarzen balken habe, kann ich die ja "wegschneiden" und dann nur den wirklichen beweglichen Fimstreifen in 720p oder so encode, spare ich ja so ungemein an Speicherplatz (oder etwa nicht?)
Und wie geht das in StaxRip?

Und noch eine: Also mal ganz doof gefragt: eure Fail-Videos macht ihr von Spielen, bei denen ihr failt, oder? Macht ihr die Fails dann extra oder schneidet dann nur die raus, die einfach passieren?
Also da ich eigtl. nur Medal of Honor oder AS2 spiele, ist bei mir nicht soviel an Fails zu holen, aber sonst würd ich mich ja auch mal versuchen...
Alt 23.08.2011, 17:46   #53
ZMaster12
Newbie-Schreck

Da musst du einfach mal ein paar Fails gucken. Geschnitten wird da gar nichts, das ist Teil des Charmes der Sache.

Das Video croppen kannst du über "Crop"
Alt 07.10.2011, 16:13   #54
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

so wieder ne Frage: Hab jetzt mit StaxRip ein wenig ahnung und das klappt alles sehr gut (bis auf meinen Rechner -> lahme Kiste )

Aber jetzt stellt sich die Frage: Wie nimmst du die Spiele auf? Hab CamCorder und fraps probiert. kommt nur sch***ße bei raus. schwarzer und weißer bildschirm. Hab natürlich die Quali hochgeschraubt, aber sobald ich ne spiel starte, ist da nix mehr. Wenn ich ne ordner öffne ist nur noch alles am ruckeln. Falsches Programm oder falsche Einstellungen?
Alt 07.10.2011, 17:39   #55
Gast327279
Krawallmacher

Benutzerbild von Gast327279

Gast327279 eine Nachricht über Skype schicken
Liebe Freunde. Da ich mit Stax nicht klarkomme, habe ich hier ein Tutorial für Avidemux. Avidemux finde ich hart geil, weil es hart geil ist und auf für dume Leute einfach zu verwenden ist. Eigentlich. Da ich aber extrem dum bin, habe ich, kein Witz, so ziemlich jede Einstellung bzgl. Codec und Durchläufe ausprobiert. Hier ist die, meiner Meinung nach, beste Konfiguration in einem kurzen Video erklärt. Mit Ponies!

Tutorial- Encoden mit Avidemux

schatz: Was willst du denn genau aufnehmen? Poste mal ein Screenshot von deinen Einstellungen bei Fraps.

Bevorzugte Grüße

MrEd
Gast327279 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 10:12   #56
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

hab jetzt nochmals fraps 1.9D ausprobiert und ihr seht im anhang die ergebnisse. Also bei dem Video stimmt was gewaltig nicht, aber ich habe keine ahnung was?! Evtl. irgendwas mit der auflösung?!?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	264
Größe:	156,0 KB
ID:	46399  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screen.png
Hits:	250
Größe:	5,7 KB
ID:	46400  
Alt 08.10.2011, 12:06   #57
ZMaster12
Newbie-Schreck

http://www.fraps.com/download.php

Fraps ist momentan bei Version 3.4.6 - Käufer erhalten die Upgrades kostenlos, und in der Tat ist das eine der wenigen Applikationen, die ich erworben habe ... weil sie einfach funktioniert. Bei mir zumindest.

Fraps an, Spiel an, Knopfdruck, passt ... und das mit ständigen Updates, dauernden Verbesserungen, Patches usw. Lohnt sich.
Alt 08.10.2011, 12:12   #58
schatzimoor
RL-Vernachlässiger

okay, habs jetzt auch nochmal mit ner Testversion gemacht (2.9.x ) und da hats geklappt. Alles super!!!

Jetzt hatte ich bei TrackMania so 40-120 fps (laut fraps). Aber wenn ich aufnehme mit der Einstellung 30 fps, dann geht das Spiel nicht über 30 fps. Soweit so gut, aber hat dann das Video genauso viel fps wie das Spiel zur zeit der Aufnahme? oder sind die fps bei dem Video immer gleich?
Alt 08.10.2011, 12:24   #59
ChaosD
Administrator

Benutzerbild von ChaosD

Zitat:
Zitat von schatzimoor
Aber wenn ich aufnehme mit der Einstellung 30 fps, dann geht das Spiel nicht über 30 fps. Soweit so gut, aber hat dann das Video genauso viel fps wie das Spiel zur zeit der Aufnahme? oder sind die fps bei dem Video immer gleich?
Weiß jetzt nich, ob das so hundertprozentig hinkommt, aber grundsätzlich würd ich hier mal "ja" sagen. Andererseits wird das Video auch mit 30fps gespeichert, wenn dein Spiel ruckelt und unter 30fps fällt. Dann hast du halt ein Ruckeln im Video, aber trotzdem mit 30fps. Behaupte ich.

Wenn du mehr fps willst, einfach die Aufnahme hochstellen. Das macht sich bei der Dateigröße am Ende nicht wirklich bemerkbar und ich wage zu behaupten, dass die meisten Programme Videos sowieso auf 25, 29.97 oder 30fps berechnen, egal was du als Ausgangsmaterial hast. (Zeddy?)

PS: Erst ab Fraps 3.x wird glaube ich Windows 7 sinnvoll unterstützt.

Alt 08.10.2011, 12:32   #60
.Wiki
Moderator

Benutzerbild von .Wiki

.Wiki eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von ChaosD
Wenn du mehr fps willst, einfach die Aufnahme hochstellen. Das macht sich bei der Dateigröße am Ende nicht wirklich bemerkbar und ich wage zu behaupten,
Dann versucht das Programm allerdings auch höhere Datenmengen auf die Platte zu schreiben wenn es beispielsweise versucht 50fps oder mehr zu speichern was zudem reine verschwendung ist. 25 reichen völlig aus für ein Video.
.Wiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 18:13   #61
Black Panther
Cooler Shaker

Benutzerbild von Black Panther

Also meine Herren schimpft mich was ihr wollt aber ich komme einfach nicht weiter -.-

Selbst CD's Video hat mir nicht helfen können. Und zwar wenn ich eine Quelldatei augewählt habe und im dann das Ok gebe berechnet er diese nicht sondern gibt mir bescheid dass eine Quelldatei einen Ausnahmefehler (oder so ähnlich) veursacht hat.

Staxrip teilt mir dann den Fehler mit, dass "x263 requires YV12 input" - was ja eigentlich vorhanden sein sollte wenn Avisync installiert ist (zum mindesten wenn ich das Internet richtig verstanden habe ^^). Auch das nachträgliche Anfügen einer Codezeile (ConvertToYV12()) was angeblich helfen soll klappt bei mir nicht.

Jemand ne Idee?
Black Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 18:28   #62
ZMaster12
Newbie-Schreck

Was für ne Quelldatei genau, von welchem Programm oder welchem Gerät?

Wenn die Source interlaced ist, musst du anscheinend das hier manuell ins von StaxRip erzeugte AviSynth-Script einfügen "ConvertToYV12(interlaced=true)".
Findet sich im Temp-Ordner, aber hast du ja anscheinend schon gefunden.

Kannst du mir eine kleine (wenige MB) große Quelldatei solcher Art zum Testen irgendwo hochladen?

Hast du irgendwelche anderen Filter aktiviert? Mach mal links im Filterfenster alle Häkchen raus, außer den obersten bei "Source", und probiers testweise dann nochmal.
Sollte es dann gehen, ist angeblich in der Filterchain (deren Code von StaxRip generiert wird) ein Syntaxfehler.
Ich brauch(t)e auch eigentlich nicht mehr als "Resize".

Welche Version von StaxRip? Welche AviSynth-Version?
Alt 25.01.2012, 23:29   #63
Black Panther
Cooler Shaker

Mit Quelldatei ist die Videodatei gemeint die ich in dem Moment ausgewählt habe um sie zu bearbeiten.

Das einfügen der Zeile in das von StaxRip erzeugte AviSynth Scrhipt scheint auch nicht zu funktioneren, sofern ich da im richtigen Script arbeite (ich gehe davon aus, dass dabei von dem Script gesprochen wird welches sich im Zielordner, also dort wo dann eig. später die fertige Videodatei zu finden ist, befindet.)

Ich weiß jetzt nicht ganz was du meinst mit kleiner Quelldatei, wie gesagt bei den Quelldateien bzw der Quelldatei geht es um die von Fraps erstellten Parts, in diesem Fall nun von Homefront und die Dinger sind trotz regelmäßigem Frapsen nicht unbedingt klein.

Andere Filter habe ich keine aktiviert. Einzig Source und Resize.

Staxrip ist die Version 1.1.7.2 und Avi Synth habe ich darüber installiert. Ich habe auch das CCC Paket installiert, aber kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
Alt 26.01.2012, 01:10   #64
ZMaster12
Newbie-Schreck

Mehr als alles neu installieren (testweise ohne einzelne Komponenten wie CCCP oder AviSynth, sollte ja alles dabei sein bei StaxRip), fällt mir auch nicht ein.
Alt 15.02.2012, 14:56   #65
Black Panther
Cooler Shaker

Zitat:
"i have installed xvid4psps and staxrip started to work as always did, i guess it's yv12 decoder that xvid4psps installs... because i just disabled reinstall avisynth mt and nothing else "

Ich weiß zwar nicht wieso aber es hat geholfen. Was auch immer zusammen mit diesem Tool für PSP Entwicklung installiert wird nun funktioniert StaxRip einwandfrei.
Alt 16.02.2012, 13:27   #66
skar1912
Checker

Wenn ihr eure Videos bearbeitet oder so, womit macht ihr das, ich hab bei meinem Cousin im Schrank geschaut, der hat sowas das heisst " Sony Vegas movie studio 9"wenn ich mich nicht verguckt hab, ist das gut?
skar1912 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 06:51   #67
pcnets
Ja hallo erstmal...

Benutzerbild von pcnets

Zitat:
Zitat von skar1912
Wenn ihr eure Videos bearbeitet oder so, womit macht ihr das, ich hab bei meinem Cousin im Schrank geschaut, der hat sowas das heisst " Sony Vegas movie studio 9"wenn ich mich nicht verguckt hab, ist das gut?

Zum Konvertieren oder Bearbeiten von Videos, Ich empfehle dir AppGeeker WMV to MP4 file converter, der bringt bei mir immer die beste Qualität.
pcnets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 01:07   #68
Black Panther
Cooler Shaker

Falls Zeddy hier noch reinschaut, vielleicht hat ja auch jemand anderes den passenden Rat bzw die passende Antwort.

Ich versuche grade etwas mit Lightworks zu basteln, problem, ich kann keine mkv dateien einlesen. Hab nun mal Stax ne mp4 basteln lassen. Dateigröße und qualität unterscheidet sich zur mkv nciht wirklich. Wo genau ist da nun der Unterschied, bzw wo macht sich das dann bemerkbar ?
Alt 05.08.2014, 01:46   #69
ZMaster12
Newbie-Schreck

Matroska (mkv) und MP4 sind nur Container für die Videodaten. Wird im ersten Post erklärt.
Manche Programme können eben mit Matroska nicht umgehen, dafür aber mit MP4.

Du musst aufpassen, dass du beim "basteln lassen" in StaxRip nicht erneut encodierst, also transcodierst, sondern lediglich die bestehenden H.264-Videodaten in den neuen Container packst.
Das nennt man "muxen" ("mux only" oder so).
Alt 05.08.2014, 02:19   #70
Black Panther
Cooler Shaker

Zitat:
Zitat von ZMaster12
Matroska (mkv) und MP4 sind nur Container für die Videodaten. Wird im ersten Post erklärt.
Manche Programme können eben mit Matroska nicht umgehen, dafür aber mit MP4.

Du musst aufpassen, dass du beim "basteln lassen" in StaxRip nicht erneut encodierst, also transcodierst, sondern lediglich die bestehenden H.264-Videodaten in den neuen Container packst.
Das nennt man "muxen" ("mux only" oder so).

Wenn ich aber die Rohdatei "basteln lasse" und anstatt dem ausgehenden mkv den mp4 Container benutze, sollte ja an sich nichts schief gehen, oder ?
Alt 05.08.2014, 11:02   #71
ZMaster12
Newbie-Schreck

Nö, wenn du das direkt aus dem Rohmaterial encodierst, passiert das gleiche wie immer, nur dass am Schluss, im allerletzten Schritt, die encodierten Daten nicht in .mkv sondern in .mp4 gemuxt werden.
Alt 04.01.2016, 21:18   #72
fernQ
Cyberholic

Benutzerbild von fernQ

Habe auf dem neuen PC mal testen wollen, wie es mit Aufnehmen aussieht. Leider gibt es ja Eds Avidemux-Tutorial für wirklich unfähige PC-Nutzer nicht mehr - ich habe keine Ahnung mehr, was wo einzustellen ist. Nutzt jemand von euch das Programm noch und kann mir Tipps bezüglich seiner Einstellungen geben?
Alt 04.01.2016, 23:00   #73
Nörk
Auskenner

Benutzerbild von Nörk

ja.
1) hol dir Avidemux 2.5.3
2) Video: MPEG-4 AVC
2a) unter "Configure" den Schieberegler nach rechts für schlechtere Qualität und schnelleren Upload. Ich lasse ihn aber eher bei 26.
2b) unter "Filters" kannst du die Auflösung verändern (rescalen) und Farb- sowie Helligkeitseinstellungen vornehmen. Und anderen Kram, den ich meist nicht brauchte.
3) Audio: AAC (Faac)
4) Format: MKV

Das müsste alles sein, außer irgendwas Spezielles passiert.
Alt 04.01.2016, 23:04   #74
fernQ
Cyberholic

Benutzerbild von fernQ

So was wie die Filter wegen rersize und so weiß ich, das hab ich bei irgendeinem Tutorial auf Youtube gesehen. Wusste nur nicht mehr, was sich bei uns hier als Standard bezüglich Audio und Format durchgesetzt hatte, oder wie ich den Schiebregler für die Qualität gestellt hatte. Danke, ich probiere mal so aus!

edit: Allerdings hab ich Avidemux 2.6.
Alt 04.01.2016, 23:44   #75
Nörk
Auskenner

Benutzerbild von Nörk

Nicht mehr

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: