Krawall Foren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.11.2012, 17:56   #1
Annofan
Postmaster
 
Benutzerbild von Annofan
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 502
Annofan eine Nachricht über Skype schicken
Domainkonflikt

Hey,

erstmal ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin, denke aber, da meine Frage mit dem Thema Internet zu tun hat, ja!

Also ich habe folgendes Problem.
Seit längerem geistert mir eine Idee im Kopf herum. Es handelt sich um eine Dienstleistung, bzw. kostenfreie Website die es so in dieser Form nicht gibt, weshalb ich die Idee an sich auch nicht weiter ausführen werde.

Ich habe überlegt, welchen Namen ich meinem "Projekt" geben könnte und habe mir auch einen ausgedacht. Ich habe den Namen nirgendwo geklaut, bzw abgeleitet. Anscheinend handelt es sich aber trotzdem um eine Überscheidung, denn das Domain ist bereits als .de und .com Domain registriert.

Allerdings: Das von mir onehin bevorzugte .de-Domain ist nur "auf Vorrat" gekauft, sprich im Moment beim Domain-Parking Service Sedo abgelegt.
Langsam komme ich dem eigentlichem Thema näher.

Ich kann die Domain also über Sedo kaufen. Das möchte ich aber nicht, da hier MINDESTENS eine Grundgebühr für 60 € fällig wird. Ich habe festgestellt, dass ich die Domain über bekannte Domainwebsites mieten kann. Allerdings wird der Preis dann teurer.

Mir kam allerdings ein weiterer Gedanke. Wäre es möglich meinen "Namen" , also den Namen der Website, als Marke einzutragen und somit die Herausgabe des Domains zu fordern?

Falls ihr eine andere oder bessere Vorgehensweise hättet, würde mich die sehr interessieren.
Wäre es am einfachsten die Domain bei Sedo zu kaufen? Oder soll ich mir gleich einen anderen, freien Namen überlegen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Annofan
__________________
Annofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 18:21   #2
ChaosD
Administrator
 
Benutzerbild von ChaosD
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 8.098
Zitat:
Zitat von Annofan
Mir kam allerdings ein weiterer Gedanke. Wäre es möglich meinen "Namen" , also den Namen der Website, als Marke einzutragen und somit die Herausgabe des Domains zu fordern?
http://www.markenservice.net/markene...ensschutz.html
http://www.dpma.de/marke/gebuehren/index.html

Ich würde nochmal über das Kosten/Nutzen-Verhältnis nachdenken.
__________________
your extinction is inevitable



History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance.
ChaosD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 19:52   #3
Annofan
Postmaster
 
Benutzerbild von Annofan
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 502
Annofan eine Nachricht über Skype schicken
Hm.. warscheinlich hast du Recht aber allgemein: Welchen Domin"verkäufer" könnt ihr empfehlen? Sollte Seriös sein..
__________________
Annofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 22:24   #4
Sultan1
Krawallmacher
 
Benutzerbild von Sultan1
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.951
http://www.markenservice.net/marke-vs-domain.html << dieser link sollte deine frage beantworten. so wie ich dass, was da steht verstanden habe lautet die antwort auf deine frage schlicht und einfach "nein". ich habe aber kein jura studiert, kann sein, dass ich es falsch verstanden habe. allerdings klingt dass hier schon ziemlich eindeutig.
Zitat:
Zitat von markenservice.net
Der Inhaber eines Markenschutz - Rechts im weitem Sinne kann grundsätzlich nicht gegen den Bestand einer Domain als solche, die vor Entstehung des Markenschutz - Rechts registriert worden sei vorgehen, da bei der Registrierung der Domain als solche im Zeitpunkt der Registrierung keine Beeinträchtigung des Markenschutz - Rechts festgestellt werden konnte.

ps: bedenke dabei, dass solche markenrechtsstreiterein ziemlich teuer werden können. dagegen sind die 60€ wohl geschenkt.

edit: sedo ist seriös, wenn man solche geschäftsmodelle überhaupt als seriös bezeichnet.
__________________


Physik ist, was du draus machst!

Geändert von Sultan1 (06.11.2012 um 22:27 Uhr).
Sultan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 19:03   #5
Annofan
Postmaster
 
Benutzerbild von Annofan
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 502
Annofan eine Nachricht über Skype schicken
Also ist die Idee auf das Angebot von Sedo einzugehen gar nicht soo abwegig? Werd ich eventuell einfach noch mal überdenken..

EDIT: Ahja den Link hatte ich mir auch schon mal durchegelesen. Wird gut erklärt da.

Nochmal n EDIT:

Ich hab mir jetz den Namen leicht abgeändert und da gibts keine Probleme oder Doppelbenennungen ..
ABER:
Welche Domain Seite empfiehlt ihr ? Am besten wäre so eine Art Bundle mit Webspace o.ä.
__________________

Geändert von .Wiki (07.11.2012 um 21:11 Uhr).
Annofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 09:26   #6
chris1284
Auskenner
 
Benutzerbild von chris1284
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 2.106
für de domains gibts nur eine anlaufstelle. das wäre denic http://denic.de/. alle zb webspace anbieter gehen dann mit deiner wunschdomain (de) auch nur dahin. du sucht also keine "domain Seite" sonder nur nen hoster. der macht das alles für dich (domainregistrieren, webspace stellen, ggf rootserver, mailservice usw usw ). google einfach nach "webhoster" bei google, schau auf die diversen vergleichs und testseiten und such dir was passendes raus.
stell dir vorher auch die frage was du brauchst (wie zb wie viel speicherplatz wirst du benötigen, was brauchst du alles an protokollunterstützung, mailservice benötigt, datenbank benötigt, wieviel traffic up und down, usw usw)


http://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Registrierung ganz unten sind zb die registrierungstellen für die jeweiligen top-level domains gelistet.
__________________
Mein System
Mein Server

Sido fragte einmal: "Wer ist Chuck Norris?" Seitdem trägt er eine Maske...

Geändert von chris1284 (11.11.2012 um 09:33 Uhr).
chris1284 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.