Krawall Foren

Zurück   Krawall Foren > Hardware Foren > Hilfestellungen
Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.06.2013, 12:23   #1
Mathias0178
Checker
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 115
Laufwerk nicht vorhanden?

Servus Leute,

hab ein Problem mit meinem DVD-RW Laufwerk.
Hab vor ein paar Wochen Windows 8 über besagtes Laufwerk installiert, alles funktionierte wunderbar. So heute will ich Familienvideos von meiner Videokamera auf DVD brennen. Aber ES IST KEIN LAUFWERK VORHANDEN!

Info: Es lässt sich auf und zu machen -> Stromversorgung ok. Den Sata Stecker hab ich in den letzten Wochen nicht angerührt. Hab ihn jetzt aber auch überprüft, sollte passen. Trotzdem findet er das Laufwerk nicht, auch nicht im Hardware-Manager. Was ich eigenartig finde, dass das erst ist, seit ich Windows 8 installiert hab. Benötig ich vll zusätzliche Treiber etc.? Vor 2 Wochen mit Windows 7 hat alles funktioniert.
Falls es an Windows 8 liegt, wie soll ich Windows 7 installieren wenn da PC das Laufwerk nicht sieht????

Bitte um Hilfe

MfG Mathias

PS.: Systeminformationen in der Signatur
__________________
Mathias0178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 13:54   #2
phoenixyz
Krawallmacher
 
Benutzerbild von phoenixyz
 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1.836
Kannst du das Laufwerk im BIOS sehen?
phoenixyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 16:32   #3
OfiKarl
Will keine Gichthand mehr sein
 
Benutzerbild von OfiKarl
 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 3.347
OfiKarl eine Nachricht über ICQ schicken
Der Älteste Chipset Treiber auf der Gigabyte Seite, ist von 2009. Ich schließe somit auf ein entsprechendes Alter des Mainboards.
Mein Asus p6t ist ein vergleichbarer Opa, und hat mittlerweile auch 1 -2 Sata Steckplätze mit Brüchen in den Lötstellen.

Meine Antwort wäre - passiert eben, versuchs mit Umstecken. Ist nach der Bios Kontrolle von Phoenix das einfachste.
__________________

OfiKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 16:30   #4
Mathias0178
Checker
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 115
Ok, ich probier das mal mitn Bios aus, bin aber erst wieder am WE an dem PC, dann schreib ich meine Erkenntnis.

Umstecken probier ich auch noch
__________________
Mathias0178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 15:18   #5
Mathias0178
Checker
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 115
So, habs ausprobiert. Wie schon vermutet findet das BIOS das Laufwerk.
IDE Channel 1 Master : Festplatte
IDE Channel 1 Slave : Laufwerk

Weiß nicht wieso da IDE steht wenns schon SATA stecker sind xD

Was kann ich jetzt machen, anscheinend liegts am Windows 8, also ein Software Problem. Von einem DVD-Treiber hab ich auf jedenfall noch nichts gehört.

Grüße
__________________
Mathias0178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 17:50   #6
Mathias0178
Checker
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 115
Hmm, was soll ich euer Meinung nach machen?
__________________
Mathias0178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 21:45   #7
OfiKarl
Will keine Gichthand mehr sein
 
Benutzerbild von OfiKarl
 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 3.347
OfiKarl eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Mathias0178
Falls es an Windows 8 liegt, wie soll ich Windows 7 installieren wenn da PC das Laufwerk nicht sieht????

Bitte um Hilfe

MfG Mathias

Offensichtlich (höhö) sieht er es.
Schau mal auf der Herstellerseite von deinem Laufwerk nach nem Treiber.
Wenn das nicht geht, kannst du (wenn es dir den Aufwand wert ist) nochmal ein OS installieren, das müsste schon gehen, schließlich taucht das Laufwerk ja beim booten auf.
__________________

OfiKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 10:53   #8
Mathias0178
Checker
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 115
Die Seite fürn Treiber des Laufwerks:
http://www.solvusoft.com/de/update/t...3s/sub-models/

Ist leider son komischer Auto-Updater, von denen ich nichts halte.
Er findet natürlich nicht das Laufwerk (da es im Gerätemanager auch nicht vorhanden ist), daher kann ich auch nicht den Treiber installieren...
__________________
Mathias0178 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.