Krawall Foren

Zurück   Krawall Foren > Hardware Foren > Hilfestellungen
Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.02.2014, 22:11   #1
schmu!
Oberchecker
 
Benutzerbild von schmu!
 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 200
Recovery-Disc hergeben

Moin!
Jemand fragte ob er mit meiner Recovery disc (von nem Sony Vaio) seinen alten Laptop neu aufsetzen kann. Is das selbe Gerät wie ich hab und die Recovery disc kriegt man nich mehr (is wohl von 2005/2006).

Fragt bitte nich ob XP 2014 noch sinn macht.

aaaaaaaaaber, dsolange er seine eigene Seriennummer hat, ist doch alles paletti oder?

Weil, ich hab mein Vaio nämlich mal damit plattgemacht und kann mich irgendwie nich mehr dran erinnern bei der Installation von XP ne Seriennummer eingegeben zu haben...... das klingt so blöde aber die Seriennummer ist nicht auf der Disc 'hinterlegt' so dass der Typ mir die Nummer jetzt 'wegnehmen' kann oder? die muss man doch 30 Tage nach der Windows-Installation manuell eintippen, richtig?

will meinen alten vaio laptop nämlich noch verkaufen und das wär ja blöde wenn ich dem typen meine disc ausleihe damit er sich mit meiner seriennummer vom acker macht.....

sorry steh voll aufm schlauch.... ^^;

danke schon mal für eure hilfe!

Geändert von schmu! (12.02.2014 um 22:17 Uhr).
schmu! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 22:19   #2
phoenixyz
Krawallmacher
 
Benutzerbild von phoenixyz
 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1.837
Zitat:
Zitat von schmu!
das klingt so blöde aber die Seriennummer ist nicht auf der Disc 'hinterlegt' so dass der Typ mir die Nummer jetzt 'wegnehmen' kann oder? die muss man doch 30 Tage nach der Windows-Installation manuell eintippen, richtig?
Normalerweise ist der Key auf einem Aufkleber auf dem Gerät oder irgendwo auf einem der beigelegten Unterlagen. Sollte das nicht der Fall sein, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Recovery-CD den Key bereits enthält.
phoenixyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 22:24   #3
schmu!
Oberchecker
 
Benutzerbild von schmu!
 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 200
danke schon mal. ja, der aufkleber ist auf dem gerät. WÄHREND der installation musste ich ihn glaub ich nicht eingeben sondern erst innerhalb von 30 tagen in windows. erinner mich aber nicht mehr weil das gerät schon so lange in der ecke steht und ich es nur zum verkauf plattgemacht hab.
schmu! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 16:22   #4
der-dave
Auskenner
 
Benutzerbild von der-dave
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 2.294
In der Regel muss man einen Windows-Lizenz-Key während der Installation (das Einrichten von Windows) eingeben. Dieser Lizenz-Key muss dann später via Internet oder Telefon noch einmal bestätigt/aktiviert werden.

Bei einer Recovery CD ist es meistens so, dass es auf deiner Festplatte einen gesicherten Bereich gibt, in einer seperaten, versteckten Partition. Dort sind alle nötigen Informationen für eine Wiederherstellung des PCs zum Auslieferzustand enthalten. Bei diesem Vorgang wirst du in der Regel nicht aufgefordert, einen Key einzugeben, da dies bereits jemand anderes vor dir, bevor du überhaupt den PC in der Hand hattest, gemacht hat. Auch eine Aktivierung entfällt in den meisten Fällen, ausser es wurde festgestllt, dass dieser Key sich zu oft "reaktivieren" wollte (was oft im Hintergrund, ohne dass der User etwas merkt, passiert).

Für das Recovern via Recovery Disc wird meist ein seperates Tool , vom Hersteller des PC, verwendet, sodass das Recovern vollautomatsich abläuft und nicht wie eine Windows-Neuinstallation aussieht.

Das sind meine Erfahrungen mit Recovery-CDs. Wie es nun in deinem Fall aussieht, weiss ich nicht, das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

Auf jeden Fall ist ein Windows-Lizenz-Key nicht auf einer Windows-CD enthalten. Dieser wird immer separat via Aufkleber oder Zertifikat ausgestellt (das ist ja auch der Grund, warum PCFritz.de in Verruch geraten ist).
__________________





der-dave ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.