Krawall Foren

Zurück   Krawall Foren > Hardware Foren > Hilfestellungen
Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.02.2015, 18:53   #1
Black Panther
Cooler Shaker
 
Benutzerbild von Black Panther
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 3.401
Finde den (Hardware)Fehler !?!

Folgender Sachverhalt:

Telefon klingelt, mein Vater ist dran. Der PC ist kaputt. Ja, was macht er denn bzw. viel mehr was macht er denn nicht mehr? Weiß ich auch nicht so genau, ich geb dir mal meine Mutter. Bilde hochgeladen, PC aufgehängt, neu gestartet nix tut mehr. Schwarzes Bild.

So viel zur Vorgeschichte.

Ich hab die Kiste aufgemacht, und gestartet, CPU Lüfter hat sich gedreht aber immer wieder angehalten. Wie wenn er nicht richtig hochfahren kann und stattdessen abstürzt und neustartez. Keinerlei Bild.

Festplatte ausgebaut und bei mir rein, bootet einwandfrei.
Graka raus und bei mir bootet einwandfrei.

Also anderes Netzteil an die ursprüngliche Hardware.

Mainboard hat Strom, CPU hat Strom, HDD hat Strom, GPU hat Strom. Festplatte ist über SATA verbunden. Monitor hat Strom.

Ich schalte es ein und Lüfter von CPU und GPU arbeiten, HDD auch, Lautsprecher gibt mir den Ton dass das System bootet. Monitor bleibt schwarz.

Wechseln der Schnittstellen an der GPU Und der HDD bringen ebenso wenig etwas wie wechseln von HDD und GPU.

Achja die Lüfter laufen ganz normal wie wenn das System funktioniert Unterbrechen auch nicht.

Ich schätze mal das Board hat ne Macke oder wisst ihr Hilfe ?
Black Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 19:41   #2
ZMaster12
Newbie-Schreck
 
Benutzerbild von ZMaster12
 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 4.233
Was für ein Ton genau kommt beim Booten? Wenn das ein bestimmtes Piepen im Rhythmus ist (also z.B. 2x kurz oder 1x lang 1x kurz, nur als Beispiel), dann hat das ne Bedeutung.

In dem Fall müsstest du in der Betriebsanleitung des Mainboards oder beim Mainboardhersteller nach den Boot-Pieptönen schauen, was die bedeuten (bzw. beim BIOS-Hersteller):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...ignalt%C3%B6ne



Schonmal den Monitor gewechselt?
__________________
Homöoparty: 200 Gäste und ein Bier
=====
Zitat:
Spelling: The difference between knowing your shit and knowing you're shit.
ZMaster12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 21:40   #3
Black Panther
Cooler Shaker
 
Benutzerbild von Black Panther
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 3.401
Ich hab das ganze an meinem Monitor getestet. Mein System abgeschaltet umgebaut und an meinen Monitor getestet. Wenn der also nicht in den 2 Minuten abgeraucht ist liegt's nicht an dem.

Werde mal das mit den Boot fingern nachlesen.
Black Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 07:18   #4
Black Panther
Cooler Shaker
 
Benutzerbild von Black Panther
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 3.401
Award BIOS:

1x kurz: POST erfolgreich beendet. Das hilft mir nun nicht wirklich weiter.
Black Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 12:34   #5
der-dave
Auskenner
 
Benutzerbild von der-dave
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 2.294
Du hast bisher nichts von RAM erwähnt. Wie stehts darum? Mehr würde mir in dem Fall nicht mehr einfallen.
Aber, da es ja nur einen schwarzen Monitor betrifft: Monitorkabel tauschen?
__________________





der-dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 00:43   #6
ZMaster12
Newbie-Schreck
 
Benutzerbild von ZMaster12
 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 4.233
RAM testweise austauschen oder mit einzelnen Riegeln testen wäre ne Idee.

Startet die Kiste ohne Grafikkarte vielleicht?
__________________
Homöoparty: 200 Gäste und ein Bier
=====
Zitat:
Spelling: The difference between knowing your shit and knowing you're shit.
ZMaster12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 16:48   #7
Black Panther
Cooler Shaker
 
Benutzerbild von Black Panther
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 3.401
So ich hab nochmal paar Dinge probiert bei denen mir das System an sich Fehlermeldungen ums Ohr hauen müsste, was es aber nicht tut.
Daher gehe ich stark davon aus, dass das Mutterschief eine Bruchlandung erlitten hat. Naja nach bald 8 Jahren verschmerzbar.
Black Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 12:16   #8
hinti21
Krawallmacher
 
Benutzerbild von hinti21
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 1.547
Ich weiß, mein Beitrag kommt spät^^
Hast du schon versucht den Bildschirm am Mainboard und nicht der Grafikkarte anzuhängen?
Wahrscheinlich hast du eh schon ein neues Mainboard gekauft. War das die Lösung?
__________________
The End Justifies The Means...Does It?
hinti21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 22:13   #9
Black Panther
Cooler Shaker
 
Benutzerbild von Black Panther
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 3.401
Das Mainboard hatte keine onboard Grafik ^^

Und ein neues kaufen kam bei fast 8 Jahre altem Setup nicht in Frage. Hab heute einen neuen PC für meine Eltern gekauft, wenn der auch wieder 7 Jahre hält war das eine sinnvolle Investition.
Black Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.