Krawall Foren

Zurück   Krawall Foren > Offtopic > Ich brauche Hilfe!
Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.06.2005, 08:31   #1
.:[ Screaming Lord ]:.
Auskenner
 
Benutzerbild von .:[ Screaming Lord ]:.
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2.012
.:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über ICQ schicken .:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über MSN schicken .:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über Skype schicken
[Chemie] Versuche mit Sprengstoff

hey comm.
ich sitze gerade in der schule und sollte in 2 tagen also am MI ein referat über sprengstoffe vortragen. dazu sollten wir wenn möglich einen versuch zeigen.
nun frage ich euch, was für versuche kann man mit sprengstoffe machen?
natürlich sollten diese nicht zu brutal sein, (obwohl es mir nix ausmachen würde wenn das schulhaus in die luft fliegt)

mfg

marco
__________________

~Holland Hardstyle ~


.:[ Screaming Lord ]:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 09:45   #2
Gast23164
Krawallmacher
 
Benutzerbild von Gast23164
 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1.646
Wie wärs mit dem Wasserstoffnachweis,der wenn ich mich richtig erinnern kann(mittlerweile 8 Jahre her das ich das hatte) Knallgasprobe genannt wird und auch im Chemie Lehrbuch stehen müsste.
Gast23164 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:31   #3
Wrathchild
Krawallmacher
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1.771
Mit den Sachen die man in der Schule hat kann man auch TNT oder Nitroglycerin herstellen^^ Die Wege dazu findet man im Internet, muss man halt nur zuvor durchgehen obs klappt... Wird aber kein Lehrer zustimmen.
Mach am besten versuche, die dann die Mitschüler durchführen (einbeziehen der Klasse wird von den meisten Lehrern verlangt). Ein sehr beliebter Versuch ist 2 Salze zusammenmischen und mit einem Hammer draufhaun. Welche Salze das waren weiss ich leider nicht mehr, wird dir dein Lehrer aber sicherlich sagen. Den Versuch fänd ich besser als Knallgas, da er lauter ist - damit sicherst du dich gegen ermüden des Publikums ab^^
__________________
Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe!
(Gott, 600 v. Chr.)
Wrathchild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 16:04   #4
.:[ Screaming Lord ]:.
Auskenner
 
Benutzerbild von .:[ Screaming Lord ]:.
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2.012
.:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über ICQ schicken .:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über MSN schicken .:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über Skype schicken
hehe, danke für die antworten. werde mich mal nach diesen 2 salzen erkundigen

mfg

marco
__________________

~Holland Hardstyle ~


.:[ Screaming Lord ]:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:33   #5
Raistlin83
Kasperle
 
Benutzerbild von Raistlin83
 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 399
Oder aber als kleine Spielerei nimm einfach etwas Lycopodium. Das benutzen Pyrotechniker um Flammen etwas anzufachen.. Beruht auf der Basis der Staubexplosion..
Einfach ein wenig Lycopodium in die Hand nehmen und in eine offene Flamme pusten (!!! Abstand!!! halten )
Lycopodium bekommt man normalerweise in der Apotheke zu recht wenig Geld
__________________
Harald Schmidt nach der WM 98:
"Deutschland besiegt Amerika auf französischem Boden. Manch ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen."
Raistlin83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 21:01   #6
Gast17007
Cooler Shaker
 
Benutzerbild von Gast17007
 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3.409
Gast17007 eine Nachricht über ICQ schicken
Was man machen kann ist einfach etwas Schwefel Pulver mit einem Metall (Eisen-Pulver) zu vermischen und dieses Gemisch dann anzu zünden. Es verbrennt dann wie ein Pyro-Vulkan.
Allerdings hat das glaub ich nichts mit Sprengstoff zu tun.
Gast17007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 21:49   #7
Kerrigan
RL-Vernachlässigter
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 898
Zitat:
Zitat von Spyamp
Was man machen kann ist einfach etwas Schwefel Pulver mit einem Metall (Eisen-Pulver) zu vermischen und dieses Gemisch dann anzu zünden. Es verbrennt dann wie ein Pyro-Vulkan.
Allerdings hat das glaub ich nichts mit Sprengstoff zu tun.

Das hat etwas mit Oberflächenspannung zu tun, glaub ich. Aber mit Sprengstoffen hat das gar nichts zu tun.
Kerrigan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 21:49   #8
Dexter Hackman
Krawallmacher
 
Benutzerbild von Dexter Hackman
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1.405
Kannst auch TNT abfackeln wenn deine Schule das Zeug auf Lager hat, also meine hat... Unverdämmt ist das Zeug völlig harmlos und verursacht ne richtig schöne Stichflamme.
Komm bloß nicht auf die Idee das Zeug irgentwie zu verdämmen!!! TNT in einer Kugelschreiberfeder kann dir bereits die halbe Hand kosten!
__________________


Dexter Hackman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 22:25   #9
Gast129281
Krawallmacher
 
Benutzerbild von Gast129281
 
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1.114
Hm... was kann man machen *grübel* das mit dem Knalgas ist nicht schlecht.
Aber das mit dem Hammer hört sich interesant an. Hat jemand eine genauere Beschreibung?
Gast129281 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 00:34   #10
Gast17007
Cooler Shaker
 
Benutzerbild von Gast17007
 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3.409
Gast17007 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Kerrigan
Das hat etwas mit Oberflächenspannung zu tun, glaub ich. Aber mit Sprengstoffen hat das gar nichts zu tun.
nee mit Oerflächenspannung hat das überhaupt nichts zu tun. Schließlich tritt dieser Effekt ja nur bei Flüssigkeiten auf.
Gast17007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 08:21   #11
iLiasFX
Auskenner
 
Benutzerbild von iLiasFX
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 2.772
iLiasFX eine Nachricht über ICQ schicken iLiasFX eine Nachricht über MSN schicken
helium luftballon an die decke fliegen lassen

mund aufmachen

brennenden Stab daunter

wumms



EDIT/ bevor hier irgendjemand was sagt
ist zwar kin sprengstoff aber immerhin eine sehr schnell verbrennung die man noch sehr sehr gut beobachten kann. (=explosion)
__________________
Neues aus meiner kleinen welt
I had a Party last Night. Sorry that you couldn't come but your
girlfriend did. TWICE!

Epic Beard Man
das, bin ich !


Geändert von iLiasFX (21.06.2005 um 08:23 Uhr).
iLiasFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 10:03   #12
Raistlin83
Kasperle
 
Benutzerbild von Raistlin83
 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 399
Also mich verwundert es ein wenig das Helium verbrennt
Soweit ich weiss zählt Helium zu den Edelgasen, die Ihre Atomhülle also komplett besetzt haben und sich in den Energiearmenzustand befinden --> folglich: keine Verbrennung oder andere Reaktionen
__________________
Harald Schmidt nach der WM 98:
"Deutschland besiegt Amerika auf französischem Boden. Manch ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen."
Raistlin83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 12:32   #13
Gast20709
Cooler Shaker
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3.681
Zitat:
Zitat von Wrathchild
Ein sehr beliebter Versuch ist 2 Salze zusammenmischen und mit einem Hammer draufhaun. Welche Salze das waren weiss ich leider nicht mehr, wird dir dein Lehrer aber sicherlich sagen.

Mit Kaliumchlorat und rotem Phosphor geht das, aber ich glaube kaum, dass dein Lehrer dir das erlauben wird (denn wenn etwas passiert, ist er der dumme).
Gast20709 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 13:37   #14
Böser Hase
Newbie-Schreck
 
Benutzerbild von Böser Hase
 
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 4.121
also was sehr spektakulär kommt, ist ein stück metallisches natrium in einen topf mit wasser werfen
__________________
Böser Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 13:58   #15
Raistlin83
Kasperle
 
Benutzerbild von Raistlin83
 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 399
Ein weiterer Versuche den mein Chemielehrer damals gemacht hat, war einfach und dennoch sehr laut

Benötigte Materialien:
- Stativ,
- U-Rohr
- Plastikbehälter (die Teile die man zu schrauben kann )
- Streichholz oder Feuerzeug,
- Wasserstoff

Versuchsdurchführung:

Man klemme das U-Rohr ins Stativ ein, das beide Enden nach oben zeigen. Auf die eine Seite kommt nun der Plastikbeählter mit der Öffnung nach unten (so dass also das eine Ende des U-Rohres im Plastikbehälter ist.

Als nächstes muss man den Behälter mit Wasserstoff füllen bis dieser bis zum unteren Ende gefüllt ist (da Wasserstoff bekanntlich leichetr ist als Luft)

Nun zum anderen Ende des U-Rohres gehen und anzünden. Nun sollte eine kleine Flamme zu sehen sein (sehr schwach, zur Not schauen ob es heiß wird ). Nach einiger Zeit hört man ein "klacken". Das ist der Zeitpunkt wo es spannend wird
Nachdem das "klacken" aufgehört hat mit einem Feuerzeug / Streichholz das gleiche Ende anzünden (Ohrenstöpsel vorher in die Ohren tun )
Nach einem "kleinen" Rumms ist der Versuch geglückt und die Leute in der ersten Reihe sollten wach sein

Sprich aber nochmal mit deinem Lehrer bevor Du den Versuch machst.. Bei meinem ist der Plastikbecher leicht zerfetzt
__________________
Harald Schmidt nach der WM 98:
"Deutschland besiegt Amerika auf französischem Boden. Manch ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen."
Raistlin83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 16:24   #16
Dexter Hackman
Krawallmacher
 
Benutzerbild von Dexter Hackman
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1.405
Den Versuch kannst du auch etwas einfacher machen:
Alles was du brauchst ist eine Dose mit so nem Plastikdeckel... in Deckel und Boden der Dose ein Loch reinmachen, mit Wasserstoff füllen oben am Loch anzünden und das ganze stehen lassen... nach einiger Zeit wirds etas lauter im Raum...
Was ziemlich gut kommt ist wenn du das ganze startest und dann so tust als wenn du es vergessen hättest... sowas kann man wunderbar in einen Vortrag einarbeiten, wenn du das Timing genau bestimmst.
__________________


Dexter Hackman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 18:48   #17
Wrathchild
Krawallmacher
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1.771
Zitat:
Zitat von Philipp486
Mit Kaliumchlorat und rotem Phosphor geht das, aber ich glaube kaum, dass dein Lehrer dir das erlauben wird (denn wenn etwas passiert, ist er der dumme).
Das da einer was gegen hat bezweifle ich mal... Die Stoffe die du nanntest sind glaub ich die richtigen, aber viel passiert da net. Gibt nen hübschen Knall, fliegen ein paar Funken und bis auf Schutzbrille hatte unser Lehrer damals dafür nichts verlangt. Naja er wollte noch, dass wir dieverschütteten Sachen komplett verbrauchen, damit die armen Putzfrauen später nicht erschrecken...
__________________
Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe!
(Gott, 600 v. Chr.)
Wrathchild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 19:00   #18
Mario der grosse
Checker
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 118
Mario der grosse eine Nachricht über ICQ schicken Mario der grosse eine Nachricht über MSN schicken
Versuch

Nee das sind nicht die richtigen Stoffe... wir hatten das in der schule das sind 2 teile Schwefel mit einem Teil Kaliumchlorat. Danach musste nurnoch draufhauen....

mfg Mario der grosse
Mario der grosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 20:37   #19
Gast20709
Cooler Shaker
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3.681
Zitat:
Zitat von Wrathchild
Das da einer was gegen hat bezweifle ich mal... Die Stoffe die du nanntest sind glaub ich die richtigen, aber viel passiert da net. Gibt nen hübschen Knall, fliegen ein paar Funken und bis auf Schutzbrille hatte unser Lehrer damals dafür nichts verlangt. Naja er wollte noch, dass wir dieverschütteten Sachen komplett verbrauchen, damit die armen Putzfrauen später nicht erschrecken...
Ich habe unsere Chemielehrerin mal gefragt, ob sie es macht, und da hat sie nein gesagt. Dann habe ich sie gefragt, ob ich es machen darf, und das hat sie wiederum nicht erlaubt. Aber cool, dass es auch vernünftigere Lehrer gibt.
Gast20709 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 20:43   #20
3lcattivo
Suchfunktion-Finder
 
Benutzerbild von 3lcattivo
 
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 378
wie wäre es einfach mit schwarzpulver? ist ja im ersten moment nur ein pulver das schön verbrennt und das wars... aber machs mal eingedämmt...

edit: wenn du referate noch suchst weil du zu faul bist alles selbst zu schreiben (einarbeiten musste dich natürlich trotzdem noch) geh mal auf www.fundus.org da findeste fast alles...
__________________
We are all we've got
Compadres - 4LYN

Geändert von 3lcattivo (21.06.2005 um 20:45 Uhr).
3lcattivo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 22:42   #21
.:[ Screaming Lord ]:.
Auskenner
 
Benutzerbild von .:[ Screaming Lord ]:.
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2.012
.:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über ICQ schicken .:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über MSN schicken .:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über Skype schicken
danke für die vielen tipps imd tricks. muss den lehrer morgen nochmals fragen was für stoffe wir alles in der schule haben.

das referat habe ich zum glück schon fertig. den schriftlichen teil musste ich bereits abgeben. die infos hatte ich alle aus wikipedia. nur halt etwas anders geschrieben

wünscht mir glück jungs, morgen um 11.00 uhr ist vortrag. naja, wir schon schiefgehen.

ich sag nur: fire in the hole

mfg

marco
__________________

~Holland Hardstyle ~


.:[ Screaming Lord ]:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 23:48   #22
anh-khoa
Krawallmacher
 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 1.349
hmm mist... ich komm wohl ein bissel zu spät... aber nunja ich schreibs mal trozdem.

aus künstlichem dünger kann man schöne sprengstoffe bauen. ein kunstdünger haben fast immer ein paar h und o atome dri´nne. alles was man für ne gute verbrennung braucht. eine explosion ist eben nur ne schlagartige verbrennung des stoffes. dabei benötigt es aber mehr sauerstoff als in der umgebenun.. bla bla.. den rest hab ich glaub ich wieder vergessen... sry
__________________
(\__/)
(O.o )
( >< ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
anh-khoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 14:23   #23
.:[ Screaming Lord ]:.
Auskenner
 
Benutzerbild von .:[ Screaming Lord ]:.
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2.012
.:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über ICQ schicken .:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über MSN schicken .:[ Screaming Lord ]:. eine Nachricht über Skype schicken
ging gar nicht mal so schlecht.

schriftlich: 5-6
vortrag 4

*******
schweizer noten ^^^^

den vortrag hatten wir verbockt, weil wir keine bilder etc. hatten.
naja, ich bin zufrieden.

mfg

marco
__________________

~Holland Hardstyle ~


.:[ Screaming Lord ]:. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.